sodele jeztt also mal los mit den turnierberichten... ich werde mich recht kurz fassen da ich kaum notizen habe und lediglich bilder als referenzmaterial... meine liste sollte ja schon hinlänglich bekannt sein... ansonsten einfach eine oder 2 seiten zurückblättern und dann wird man fündig.
spiel 1
gegener: Rene "judge" Lang mit seinen tau
seine armee war sehr anztuglastig und bestad aus 2 kleinen chefs (1*granatwerfer und rakmag und einmal synchro rakmag wenn ichs noch richtig weiss beide mit 2 schildrohnen)
2*3 kolossen mit 2 schilddrohnen
2*3 krisis mit synchrorakmag
3 10ertrupps feuerkrieger
20 kroot inkl. weisem
20 kroot inkl weisem plus 5 hunde
eint rupp geister a 6 mann (glaube ich ^^)
mission war erobern und halten aufstellung war kampf im morgengrauen mit dem Zusatz das man extrapunkt fürs töten des teuersten gegenerischen HQ modells bekam (bei ihm der chef ohne granatwerfer und bei mir der herrscher)...
gespielt wurde auf einer inka/maya/lustria paltte mit ner menge freier steppe mit gebüsch ein paar sümpfen und ner kleinen menge ziggurats... ich gewann den wurf zur wahl der hälfte und schnappte mir die mit mehr gebäuden (und vorallem kleineren) und erwählte das gebäude im rechten hinteren eck als mein HQ. ihm wurde dadurch die wahl leider effektiv abgenaommen da seine hälfte nur ein gebäude besass... eine zeimlich grosse pyramide in seinem linken eck... ergo diagonal gegenüber von meinem hq.
er plazietrte 2 seiner feuerkriegertrupps auf dem gebäude zusammen mit seinem granatenchef. bis auf kroot und geister sollte alles in spielzug eins dazukommen.
ich musste leider beginnen *mist* (nie gut als dämon) und würfelte füpr meine hälften: ich hatte glück und ich bekam was ich wollte...
der herrscher wich etwas weit ab und kam demnach in dieser runde nicht gross zum schiessen. horrortrup 1 landete am fusse des gebäudes und leiferte sich ein shootout mit fuerkriegertrupp 1 während der soulgrinder recht zentral landete und den commander undeter feuer nahm. die zerschmetterer erscheinen rechts von der pyramide und decken die komplette flanke ab ^^
kurz vor der pyramide erschien noch der kleinere zerfleischertrupp mit ikone welche auch promt mit einer 5 auf die erste stufe des gebäudes rannten. ausser einer drpohne und ein paar feuerkriegern gab es auch keine weiteren verluste womit sein erster zug begann...
es erschienen die krisisteams, der letzte fuerkriegertrupp und die kolossteams... und der letzte chef... er teilte seine armme gleichmässig auf und schickte ein koloss und krisisteam an seinem hq rein während der rest am anderen ende des spielfelds den tisach betraten...
das sollte sich als fatal herausstellen.... durch sein gegenfeuer verlor ich ein paar horrors und ein paar zerfleischer... sowwie eine wunde bei den zerschmetterern... nichts dramatisches also... er flog mit seinen suits vor um in reichweite zu kommen...
spielzug 2 und bei mir erschienen die hunde eine weitere zerfleischeroitte mit ikone und die feuerdämonen... die hunde liess ich in der nähe des grinders kommen und die feuerdämonen sollten eigentlich direkt vor seinen massierten truppen am rechten eck landen... das verstanden sie aber scheinbar nicht so recht und wichen ziemloich weit nach hinten ab sodass am ende nur einer gerade noch so in schussreichweite war :-(
dieser verwundete einen suit und erledigte eine drohne... immerhin...
der herrsher vernichtete im akkord suits auf der linken flanke und zusammen mit den horrors wurde die ganze einheit kurzerhand ins jenseits geballert *hrhr*
den ezerfleischern hatte ich den 2. trupp zur verstärkung mitgegeben und so besetzte diesser zusätzlich das gebäude...
die zerschmetterer schanppten sich die kolosse und vernichteten in nur einer runde die ganze einheit um sich in richtugn des commanders vorzuwagen...
damit war dieses ziel de fakto schon so gut wie eingenommen denn in den olgerunden töteten die zerschmetterer den commander welcher zuvor noch die letzten horrors vernichtete und die zerfleischer erledigten sehr kurz und blutig die feuerkrieger um sich danach auf dem missionsziel einzugraben...
während am anderen ende des tisches die feuerdämonen und bluthunde im rahefeuer untergingen bestetzten der 2. trupp horrors das missionsziel und feuerten auf die tausuits zusmamen mit dem grinder erledigten sie auch das komplette rudel ^^ bis auf den commander...
der hier neuhinzugekommene blutdämon und die letzte zerfleischerrotte versprachen aber das das kein dauerhaftes problem sein sollte.... aber wehe dem der sich zu früh sicher wähnt... die erste grosse krootrotte kam und fegte die horrors im nahkampf vom missionsziel und mit ihenen kamen die gester welche meine zerfleischer beinahe ins jenseites schicktensowie der commander der meinem blutdämon einen lp raubte...
ab hier wurde es mir kurzzeitig sehr sehr eng... die letzten zerfleischer töteten die geister nur um vom commander erschossen zu werden und die kolosse zerlegten die kanone des grinders und vernichteten ihn letzlich. der blutdämon griff im harakiri stil die kroot an (welche sich in deckung befanden) erlitt dabei 2 weitere wunden aber vernichtete volle 6 kroot was die meute zum rückzug zwang und dank miesem iniwurfes effektiv auslöschte... damit besetzte mein grosser roter junge das missionsziel... und harrte der dinge die da kommen sollten in form von 20 weiteren kroot... die ih angriffn und ich dsganehafterweise nur 3 verwundungen bekam die ich dann alle savte...
ab hier war alles geschichte... ich tötete genug kroot um auch diese rotte dank vergeigter ini zu cashen und vernichtete zusammen mit dem feuer des herrschers dann alle restlichen tau in spielzug 6...
fazit: massierte angriffe und gutes schocken sind essentiell.... für den gegner ebenso, wenn er sich splittet habe ich es leichter... und genau das passierte hier... man muss vielleicht dazu sagen das rene hier sein erstes turnier bestritt und auch noch nie gegen dämonen ran musste... und seine liste geradezu ein geschenk für mich war... endstand 15:5 für mich plus alle 7 zusatzpunkte durch missionsziele auf meinem konto... *hussa*
spiel 2
gegner: Roger "Tk_422" Jeske
mit seinen sehr schönen dark angels... und einer meiner horrorlisten:
termipriester mit termitrupp im crusader, 1 vindi 1 normaler raider. 2 taktischetrupps mit plasmawerfer und plasmakanone in 4 kampftrupps zerlegt dazu 2 rhinos
1 biketrupp mit 2 meltern und efaust
5 mann vets mit 4 kombimeltern und einem melter im droppod
mision war beutemarker sichern mit 5 markern und zusätzlich spielfeldviertel halten. aufstellung wr schlagabtausch...
er suchte sich die seiten aus und begann das spiel... er dstellte sehr defensiv aus und nur das trike und die bikes preschten im turboboost vor seine kampftrupps bestiegen rhinos und raider und der eine plasmatrup begab sich auf das gebäudedach... ansonsten gab es nicht viel für ihn zu tun...
in meinem zug waren mir die götter wieder wohlgesonnen (vielleicht klappte auch nur mein würfelritual gut ^^) und ich bekam abermals meine gewünschte hälfte... der herrscher kam zentral der grinder vor einem kleinen wäldchen die zerschmetterer auf der linken flanke und ein trupp zerfleischen zentral... ein horrorstrupp kam nenebn den zerschmetterern im gebäude und verlor gleich 2 mann *seufz* an den geländetest...
die zerfleischer lockerten sich auf durch rennen und der herrsche rund der grinder begannen zu feuern... allerdins ohne grossartig was zu erreichen...
einzig die feuerdämonen waren wiedr gold wert: sie landeten punktgenau neben den bikes und löschten diese sauber aus.. was eiin gesicht als ich ihm erklärte das turboboost nur noch deckung verschafft und ich rüstung und deckung ignoriere ^^
in seiner runde gings dann zur sache: der deathwing nahm sich die feuerdämonen vor und auch ansonsten ganbhen die kuttenträger gas:
sein pod sollte neben dem grinder landen wich aber dann doch zu meinem glück noch etwas ab:
es kam wie es kommen musste: die termis machen die feuerdämonen nieder
aber beim grinder war mir das glück hold und er wurde trotz 5 meltern nichtmal angekratzt... ^^
das hatte zur folge dass ich diese in der nächsten runde im nahkampf erledigte... um danach selber von den termis erledigt zu werden welche dann das restliche spiel damit zufrieden waren den marker im wald zu halten.. -.- mist.
ab heir gings dann auch rapide abwärts: alle meine standards wurden mir zügig zerbaplert die moloche hetzten das hganze spoiel effektlos hinter dem rhino samt trupp her und der herrscher verschwand nach ein paar schussphasen im feuerhagel...
immerhin konnte er noch den normalen raider lahmlegen 2 taktische trupps killen und dem raider eine laserkanone klauen...
der blutdämon hatte es diesmal nicht eilig und erschein erst in spielzug 4... deutlich zu spät um noch effektiv von nutzen zu sein -.-
und dann glänzte er mit einer ineffizenz die ich bisher nur selten sah: er schaffte es nicht ein rhino zu zerlegen und scheiterte ebenso kläglich am crusader... ich schein einfach unfähig mehr als 1 oder 2 auf der fahrzeugtabelle zu würfeln... *gna*
am ende standen nur noch der blutdämon und die zerschmetterer während siene armee noch recht ordentlich aussah...
ende der geschichte: 13:7 für ihn und alle 7 zusatzpunkte gingen an die dark angels
fazit: blutdämon muss früh kommen sonst ist er ein punktegrab... und ich muss deutlich bestimmter spielne und vorgehen... mir fehlte hier ein klarer plan und ein zweimal zögern hat mich hier effektiv den sieg gekostet...
so soviel erstmal für heute... morgen vwersuche ich den 3. teil online zu packen... viel spass beim lesen...