[Dämonen] 1850 punkte fürs firebug - egebnis und spielberichte

naja ich habe zurzeit ei geldum die zerschmetterer nochmal aufzustocken... leider...
aber danke für den tipp der ist sehr brqauchbar (habe für meine etwa 16 bezahlt pro nase inkl. porto...)
das mit dem gift of chaos habe ich mir auch schon überlegt ist aber elends teuer... und die stärke beim bd bleibt drin für den autokill gegen so zielich alles speziell orkbosse....
aber ich überlege grade eine ikone aus den zerfleischern in die erschmetterer zu transferieren dann nochmal einen zrfleischer aus einem anderen 10ertrupp (vorzugsweise der ohne ikone) zu streichen und dafür den zerschmetterern zorn des khorne (wundenverteilungsmaximum bei drei ^^) und dem BD noch den 5 punkte psischutz zu geben....

slaanesh einheiten habe ich keine... und wie gesagt ich habe auch grade nicht die mittel was anzuschaffen neu... *g*
aber was haltet ihr von der idee...

so hatte grade ein 1:1:1 (passiert bei mir daheim öfters ^^) gegen csm mirt schwerpunkt slaanesh und hexenjäger... ging um missionsziele in vierteln... endstand: hj faktisch bis auf ein modell tot und null ziele, ich noch 2 trupps horrors die beide an nem ziel sanden... nur dummerweise war am einen noch ein tson und am anderen ein slaaneshtermi mit mir im cc... demnach hat mister csm mit 1 ziel zu 0 auf den anderen seiten gewonnen... war aber verflucht kanpp und äusserst blutig und ich bin erstmalig mit den leistungen fast aller einheiten zufrieden (ausnahme bluthunde und blutdämon...) habe ausserdem festgestellt das der BD nach 5 edi nicht mehr ganz so gut ist wie in der 4. da er nach nem cc ziemlich doof rumsteht und es unwahrscheinlich ist dass er 2 schussphasen überlebt... was auch in den letzten paar spielen immer der fall war... ergo wenn ich die wahl hätte würde ich die in zukunft wohl im 2er team spielen... die zerschmetterer haben soich so bewährt wundenverteilung ist echt mies ^^
denke ich werde die liste so belassen...

HQ:

Blutdämon (250), unheilige Stärke (20), Segen des Blutgottes (5) 275

Herscher des Wandels (250), Ich bin Legion! (40) 290

Elite:

3 Feuerdämonen 105

3 Zerschmetterer (120), Ikone (25), Zorn des Khorne (10) 155

Standard:

10 Zerfleischer (160), Zorn des Khorne (10), Ikone (25) 195

9 Zerfleischer (144),Zorn des Khorne (10), Ikone (25) 179

9 Zerfleischer (144), Zorn des Khorne (10), 154

6 horrors 102

6 horrors 102

Sturm:

8 Bluthunde (120), Zorn des Khorne (10) 130

Unterstützung:

Soulginder (135), Auswurf (25) 160

Insgesamt: 1847

Zuletzt bearbeitet:
sodele jeztt also mal los mit den turnierberichten... ich werde mich recht kurz fassen da ich kaum notizen habe und lediglich bilder als referenzmaterial... meine liste sollte ja schon hinlänglich bekannt sein... ansonsten einfach eine oder 2 seiten zurückblättern und dann wird man fündig.

spiel 1

gegener: Rene "judge" Lang mit seinen tau

seine armee war sehr anztuglastig und bestad aus 2 kleinen chefs (1*granatwerfer und rakmag und einmal synchro rakmag wenn ichs noch richtig weiss beide mit 2 schildrohnen)
2*3 kolossen mit 2 schilddrohnen
2*3 krisis mit synchrorakmag
3 10ertrupps feuerkrieger
20 kroot inkl. weisem
20 kroot inkl weisem plus 5 hunde
eint rupp geister a 6 mann (glaube ich ^^)

mission war erobern und halten aufstellung war kampf im morgengrauen mit dem Zusatz das man extrapunkt fürs töten des teuersten gegenerischen HQ modells bekam (bei ihm der chef ohne granatwerfer und bei mir der herrscher)...
gespielt wurde auf einer inka/maya/lustria paltte mit ner menge freier steppe mit gebüsch ein paar sümpfen und ner kleinen menge ziggurats... ich gewann den wurf zur wahl der hälfte und schnappte mir die mit mehr gebäuden (und vorallem kleineren) und erwählte das gebäude im rechten hinteren eck als mein HQ. ihm wurde dadurch die wahl leider effektiv abgenaommen da seine hälfte nur ein gebäude besass... eine zeimlich grosse pyramide in seinem linken eck... ergo diagonal gegenüber von meinem hq.
er plazietrte 2 seiner feuerkriegertrupps auf dem gebäude zusammen mit seinem granatenchef. bis auf kroot und geister sollte alles in spielzug eins dazukommen.
ich musste leider beginnen *mist* (nie gut als dämon) und würfelte füpr meine hälften: ich hatte glück und ich bekam was ich wollte...
der herrscher wich etwas weit ab und kam demnach in dieser runde nicht gross zum schiessen. horrortrup 1 landete am fusse des gebäudes und leiferte sich ein shootout mit fuerkriegertrupp 1 während der soulgrinder recht zentral landete und den commander undeter feuer nahm. die zerschmetterer erscheinen rechts von der pyramide und decken die komplette flanke ab ^^
CIMG3063.jpg

kurz vor der pyramide erschien noch der kleinere zerfleischertrupp mit ikone welche auch promt mit einer 5 auf die erste stufe des gebäudes rannten. ausser einer drpohne und ein paar feuerkriegern gab es auch keine weiteren verluste womit sein erster zug begann...
es erschienen die krisisteams, der letzte fuerkriegertrupp und die kolossteams... und der letzte chef... er teilte seine armme gleichmässig auf und schickte ein koloss und krisisteam an seinem hq rein während der rest am anderen ende des spielfelds den tisach betraten...
CIMG3065.jpg

CIMG3067.jpg

das sollte sich als fatal herausstellen.... durch sein gegenfeuer verlor ich ein paar horrors und ein paar zerfleischer... sowwie eine wunde bei den zerschmetterern... nichts dramatisches also... er flog mit seinen suits vor um in reichweite zu kommen...
spielzug 2 und bei mir erschienen die hunde eine weitere zerfleischeroitte mit ikone und die feuerdämonen... die hunde liess ich in der nähe des grinders kommen und die feuerdämonen sollten eigentlich direkt vor seinen massierten truppen am rechten eck landen... das verstanden sie aber scheinbar nicht so recht und wichen ziemloich weit nach hinten ab sodass am ende nur einer gerade noch so in schussreichweite war :-(
CIMG3070.jpg

dieser verwundete einen suit und erledigte eine drohne... immerhin...
der herrsher vernichtete im akkord suits auf der linken flanke und zusammen mit den horrors wurde die ganze einheit kurzerhand ins jenseits geballert *hrhr*
den ezerfleischern hatte ich den 2. trupp zur verstärkung mitgegeben und so besetzte diesser zusätzlich das gebäude...
CIMG3068.jpg

die zerschmetterer schanppten sich die kolosse und vernichteten in nur einer runde die ganze einheit um sich in richtugn des commanders vorzuwagen...
CIMG3069.jpg

damit war dieses ziel de fakto schon so gut wie eingenommen denn in den olgerunden töteten die zerschmetterer den commander welcher zuvor noch die letzten horrors vernichtete und die zerfleischer erledigten sehr kurz und blutig die feuerkrieger um sich danach auf dem missionsziel einzugraben...
CIMG3071.jpg

CIMG3074.jpg

während am anderen ende des tisches die feuerdämonen und bluthunde im rahefeuer untergingen bestetzten der 2. trupp horrors das missionsziel und feuerten auf die tausuits zusmamen mit dem grinder erledigten sie auch das komplette rudel ^^ bis auf den commander...
CIMG3073.jpg

der hier neuhinzugekommene blutdämon und die letzte zerfleischerrotte versprachen aber das das kein dauerhaftes problem sein sollte.... aber wehe dem der sich zu früh sicher wähnt... die erste grosse krootrotte kam und fegte die horrors im nahkampf vom missionsziel und mit ihenen kamen die gester welche meine zerfleischer beinahe ins jenseites schicktensowie der commander der meinem blutdämon einen lp raubte...
CIMG3075.jpg

ab hier wurde es mir kurzzeitig sehr sehr eng... die letzten zerfleischer töteten die geister nur um vom commander erschossen zu werden und die kolosse zerlegten die kanone des grinders und vernichteten ihn letzlich. der blutdämon griff im harakiri stil die kroot an (welche sich in deckung befanden) erlitt dabei 2 weitere wunden aber vernichtete volle 6 kroot was die meute zum rückzug zwang und dank miesem iniwurfes effektiv auslöschte... damit besetzte mein grosser roter junge das missionsziel... und harrte der dinge die da kommen sollten in form von 20 weiteren kroot... die ih angriffn und ich dsganehafterweise nur 3 verwundungen bekam die ich dann alle savte...
CIMG3076.jpg

ab hier war alles geschichte... ich tötete genug kroot um auch diese rotte dank vergeigter ini zu cashen und vernichtete zusammen mit dem feuer des herrschers dann alle restlichen tau in spielzug 6...
fazit: massierte angriffe und gutes schocken sind essentiell.... für den gegner ebenso, wenn er sich splittet habe ich es leichter... und genau das passierte hier... man muss vielleicht dazu sagen das rene hier sein erstes turnier bestritt und auch noch nie gegen dämonen ran musste... und seine liste geradezu ein geschenk für mich war... endstand 15:5 für mich plus alle 7 zusatzpunkte durch missionsziele auf meinem konto... *hussa*

spiel 2

gegner: Roger "Tk_422" Jeske

mit seinen sehr schönen dark angels... und einer meiner horrorlisten:
termipriester mit termitrupp im crusader, 1 vindi 1 normaler raider. 2 taktischetrupps mit plasmawerfer und plasmakanone in 4 kampftrupps zerlegt dazu 2 rhinos
1 biketrupp mit 2 meltern und efaust
5 mann vets mit 4 kombimeltern und einem melter im droppod

mision war beutemarker sichern mit 5 markern und zusätzlich spielfeldviertel halten. aufstellung wr schlagabtausch...
er suchte sich die seiten aus und begann das spiel... er dstellte sehr defensiv aus und nur das trike und die bikes preschten im turboboost vor seine kampftrupps bestiegen rhinos und raider und der eine plasmatrup begab sich auf das gebäudedach... ansonsten gab es nicht viel für ihn zu tun...
CIMG3129.jpg

CIMG3130.jpg

CIMG3131.jpg

CIMG3133.jpg

in meinem zug waren mir die götter wieder wohlgesonnen (vielleicht klappte auch nur mein würfelritual gut ^^) und ich bekam abermals meine gewünschte hälfte... der herrscher kam zentral der grinder vor einem kleinen wäldchen die zerschmetterer auf der linken flanke und ein trupp zerfleischen zentral... ein horrorstrupp kam nenebn den zerschmetterern im gebäude und verlor gleich 2 mann *seufz* an den geländetest...
die zerfleischer lockerten sich auf durch rennen und der herrsche rund der grinder begannen zu feuern... allerdins ohne grossartig was zu erreichen...
einzig die feuerdämonen waren wiedr gold wert: sie landeten punktgenau neben den bikes und löschten diese sauber aus.. was eiin gesicht als ich ihm erklärte das turboboost nur noch deckung verschafft und ich rüstung und deckung ignoriere ^^
in seiner runde gings dann zur sache: der deathwing nahm sich die feuerdämonen vor und auch ansonsten ganbhen die kuttenträger gas:
CIMG3137.jpg

CIMG3136.jpg

sein pod sollte neben dem grinder landen wich aber dann doch zu meinem glück noch etwas ab:
CIMG3135.jpg

CIMG3137.jpg

es kam wie es kommen musste: die termis machen die feuerdämonen nieder
CIMG3139.jpg

aber beim grinder war mir das glück hold und er wurde trotz 5 meltern nichtmal angekratzt... ^^
das hatte zur folge dass ich diese in der nächsten runde im nahkampf erledigte... um danach selber von den termis erledigt zu werden welche dann das restliche spiel damit zufrieden waren den marker im wald zu halten.. -.- mist.
CIMG3140.jpg

CIMG3141.jpg

CIMG3142.jpg

ab heir gings dann auch rapide abwärts: alle meine standards wurden mir zügig zerbaplert die moloche hetzten das hganze spoiel effektlos hinter dem rhino samt trupp her und der herrscher verschwand nach ein paar schussphasen im feuerhagel...
CIMG3143.jpg

CIMG3144.jpg

immerhin konnte er noch den normalen raider lahmlegen 2 taktische trupps killen und dem raider eine laserkanone klauen...
der blutdämon hatte es diesmal nicht eilig und erschein erst in spielzug 4... deutlich zu spät um noch effektiv von nutzen zu sein -.-
und dann glänzte er mit einer ineffizenz die ich bisher nur selten sah: er schaffte es nicht ein rhino zu zerlegen und scheiterte ebenso kläglich am crusader... ich schein einfach unfähig mehr als 1 oder 2 auf der fahrzeugtabelle zu würfeln... *gna*
CIMG3145.jpg

am ende standen nur noch der blutdämon und die zerschmetterer während siene armee noch recht ordentlich aussah...
CIMG3146.jpg

ende der geschichte: 13:7 für ihn und alle 7 zusatzpunkte gingen an die dark angels

fazit: blutdämon muss früh kommen sonst ist er ein punktegrab... und ich muss deutlich bestimmter spielne und vorgehen... mir fehlte hier ein klarer plan und ein zweimal zögern hat mich hier effektiv den sieg gekostet...

so soviel erstmal für heute... morgen vwersuche ich den 3. teil online zu packen... viel spass beim lesen...

so nun der dritte streich *g* zumindest soweit ich es noch zusammenbringe...

spiel 3
gegner johannes keinsorge

mit einer dropmarines liste:
scriptor mit doppelstukatermis im pod
2 ehrwürdige cybots mit stuka und cc im pod
2 preds mit synchro las und 2 hbs 2 speeder als schwadon 1 mit stuka
3*9 marines mit 2 spezis (2*doppelplas, 1*doppelmelt) inkl. hiddenfist mit entsprechender kombiwaffe
ein bild siener durchaus sehenswerten (wenn auch nicht ganz fertiggestellten armme ist hier:
CIMG3091.jpg

auf dem bild fehlt eine kapsel welche der blöderweise zuhause vergessen hatte... diese wurde durch eine wasserflasche geproxt... ein kleiner wermutstropfen in der optik...

mission war aufstellung speerspitze und ressishalten... sprich jeder spieler durfte marker im wert von je einmal 300,200,100 auf gelände verteilen und wer am ende die meisten punkte davon hielt hatte 5 punkte extre. 2 weoitere gabs für die meisten überlebenden punktenden einheiten (im sinne der siegpunkteregelung)

gespielt wurde auf einer schönen wüstenplatte und ich dachte mir noch... au backe... ne dropliste... das kann ins auge gehen... naja er stellte nur die 2 preds und die speeder auf... einen pred in seiner rechten ecke im gelände einen ca. 20 " weiter im nächsten gelände die speeder schwebten nebst dem 2. perd.
er hate den ersten zug aber tag mangels gegner und ziele einfach nichts... dann kam ich dran... und hatte wieder glück mit meinem kohortenwurf... es kamen der herrscher des wandels die zerschmetterer ein trupp horrors der ginder und ein trupp zerfleischer sowie die hunde...
die horrors nahemn gleich eine 200er ressi in der mitte zwischen sienen tanks ein und die zerfleischer positionierten sich knapp vor dem eingegrabenen 2. pred. zusammen mit dem herrscher. der grinder kam direkt hinter den horrors rtunter und die zerschmetterer bedrohten die speeder. die hunde kamen weit hinten als reserveauslastung runter da ich sicher war sie dank ihrer geschwindigkeit schnell dorthin bringen zu können wo ich sie brauchen würde... in der schussphase schüttelte der herrscher den pred durch und die horrors holten einen speeder vom himmel, der 2. durfte nicht schiessen.
dann kam er an doie reihe und schocke immense mengen an marines runter... es kanmen beide bots und 1 trupp mit plasmawerfern und der meltertrupp... der meltertrupp landete vor dem herrscher und der andere trup kam direkt vor meinen zerschmetterern runter... aua!
die bots kamen vor und hinter dem grinder runter... er entfesselte einen feuersturm durch den alle mzerschmetterer bis auf den champion starben und stahl meinem herrscher saftige 3 lps Oo das fing gar nicht gut an... zu den weiteren opfern gehörten ein paar zerfleischer und der grinder wurde durch eine stuka im heck lahmgelegt... *grr*
ausserdem bildeten siene kapseln jetzt einen komplett geschlossenen schrm vor enem grossteil miener truppen... wir einigten uns ohne weiteres aufhebens darauf dass man durchsehen könnte aber die truppen dann 4+ deckung bekämen... ergo alles machbar mit netten gegnern...
dann kam meine runde 2. und mit ihr mein blutdämon der dem bedrängten grinder zu hilfe eilte sowie trupp 2 der horrors die sich direkt in der tischmitte pplazierten und auf die taktischen schossen ohne grossartig schaden zu machen... ausserdem kamen die feuerdämoenen... punktgenau zwischen den taktischen trupps... ein wenig chaosatem später standen noch 2 marines des plasmatrupps (efaust und ein normaler ) und eine kapsel war kaputt. ich beshcloss keine halben sachen zu machen und griff mit meinen 3 dämonen die beiden überlebenden an... dieser nahkampf zog sich über die nächsten 2 züge und endete in der zerstörung meiner feuerdämonen ohne das ich auch nur einen der beiden servoträger hätte ausschalten können... mist aber auch!
naja der herrscher griff den anderen trup an nachdem er ein paar der büchsen zu tode gestarrt hatte und nachdem er 2 der jungs getötet hatte zerplzte er in seiner runde dann an der efaust des sarge...
CIMG3148.jpg

ab da kam mir auch die grandiose idee dass ich meine cam ja mal wieder benutzen könnte.... *grml* langsam machte sich eben auch geistige erschöpfung bemerkbar...
der zerschmetterer versuchte sich an den speedern versagte aber kläglich...
in seinem zug kam der letzte taktische runter und zwar ziemlich neben meienen hunden... und schnappten sich das ressi gelände dort.
die cybots schossen fröhlich auf den grinder und zerstörten das maul.. klasse... lahmgelegter grinder ohne maul... wie toll... abgesehen davon erschoss der speeder sienen wannabe killer -.-
in meinem nächsten zug aber kamen nochmals zerfleischer und der blutdämon zerlegte den bot im heck des grinders...
CIMG3147.jpg

na endlich ging was hier.,...
die zerfleischer räumten den restlichen trupp weg der den herrscher getötethatte und die hunde griffen die neulinge an... welche zuvor von den horrormeuten kräftig ausgedünnt wurden
CIMG3149.jpg

nahc kurzem kampf frassen die hunde den rest der truppe *mjam*
in seinem zug kamen die termis in der kapsel relativ zentral in nähe der zerfleischer runter und reduzierten einen mob auf eine handvoll modelle (gar nicht nett)ansonsten scheiterte der bot am versuch die horrors im nahkampf zu erreichen... ^^
alles ansonsten machte beschusstechnisch keinen nennenswerten schaden... hier und da fiel ein zerfleischer, hund oder horror aber es blieb im akzeptablem rahmen... in meiner runde besetztnen die horrors in der mitte eine ressi mit wert 300 und erschossen eienen termi *hrhr*
dann griff der blutdämon den bot an und zerlegte im laufe der nächsten beiden züge alle wafffen und die antriebe des senex... aber dummerwiese erst inzug 5 auch den bot *grrr*
CIMG3150.jpg

die stark angeschlagenen zerfleischer griffen die termis an während sich die beiden überlebenden aus dem kampf mit den feuerdämonen und der trupp zerfleischer aus der ersten welle (bzw. der eine der nach beschuss von landi preds und jeder menge kapseln noch übrig war) gegenseitig auslöschten...
CIMG3151.jpg

leoder waren die zerfleischer bei en termis nicht unbedingt erfolgreich und verloren den nahkampf:
CIMG3152.jpg

trotzdem hielten sie stand...
ab hier gab es nicht mehr viel zu tun... die klandungskapseln zerschossen den 2. trupp horoors in der mitte und hunde und zerfleischer räumten die reste zusammen was noch an infanterie auf der platte stand...
CIMG3157.jpg

der blutdämon zerstörte letzten endes den cybot
CIMG3154.jpg

CIMG3155.jpg

und legte danach noch einen pred lahm und nahm diesem die laserkanone
CIMG3156.jpg

am ende war es siegpunktemässig ein 10:10 mit leichtem vorteil für mich und da ich der einzige mit ressourcen unter meiner kontrolle und mit der mehrheit an punktenden truppen auf dem felkd war gingen die vollen 7 zusatzpunkte an mich... ^^ *freu*

gelernte lektionen: droplisten gegen dämonen gibt ein ziemlich blutiges aber spassiges spiel, cybots mit ehrwürdigupgrade sind echt zäh und feuerdämonen im nahkampf abartig schlecht *g* vorallem bei dem was mein gegner zum teil so an rws hin legte Oo
insgesamt das witzigste spiel des tages und auch der angenehmste gegner... ein rematch würde mich stark interessieren... mal sehen vielleicht nächstes jahr *g*

letzten endes wurde ich dann mit insgesamt (bemalung, quiz etc.) 76 punkten 9. aus 50... deutlich besser als ich mit den dämonen erwartet hatte... zumal meine leidensgenossen deutlich schlechter abgeschnitten hatten... und der best painted alleine machte den tag schon über alle maße zum erfolg...
ich werde wiederkommen... garantiert