Dämonen beim Rostocker Turnier Platz 4

Cerathul

Hintergrundstalker
25. Oktober 2011
1.261
0
13.011
Eine erstaunliche Liste hat ja am Wochenende Platz4 belegt.
Was haltet ihr von der Liste:

Liste David Szymanski
Schicksaalsweber, Orakel des Tzeentch
Blutdämon, 1x mächtige Belohnung, 1x erhabene Belohnung
10 Seuchenbehüter+Bewahrer
10 Seuchenbehüter
Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämo FLug, Warprüstung, 1x geringe, 2x mächtige belohnung, Psi-mastery3
Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämo FLug, Warprüstung, 1x geringe, 2x mächtige belohnung, Psi-mastery3
Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämo FLug, Warprüstung, 1x mächtige belohnung, 1x erhabene belohnung, Psi-mastery3

Was ist daran so erstaunlich? Der sehr dünne Standard? Der kann mit etwas Glück durch eine Glyphe erhöht werden, diesem Glück kann Kairos dann auch recht gut nachhelfen. Klar sind die Prinzen teuer, aber wenn man als Gegner nicht die Kapazität hat, sie versumpfen zu lassen, hacken die sich auch durch nahezu alles durch, was nicht gerade ein Trupp Sturmtermis mit Schilden ist.

this is called a flying circus, sir.

ja is jetzt au nix neues, bin kein dämonen spieler, aber mir war so als ob man einen dämonenprinzen als unterstützung nehmen dürfte für einen großen dämon im hq segment, kann das sein?
Einer der großen verschiebt alle Prinzen seines Gottes in die Unterstützung.

Aber meine Khorne-Liste sieht nicht soo sehr anders aus. Natürlich fehlt da Kairos, aber auf 1500 Punkten sind da auch ein Bluter und zwei Prinzen drin, wobei auch ein dritter kein Problem wäre, wenn man es darauf anlegt.

ich habe gegen den Flying Circus von David mit meinen GK spielen dürfen und haushoch verloren. Er hatte die erste Runde und es ging um Killpoints. Noch Fragen?
Man braucht halt im Turnierumfeld immer auch ein Quentchen Glück bei Paarung, Gelände und Mission. Gegen eine Tau-Armee mit Eldar-Prophet ist die Liste schlichtweg unbrauchbar, gegen harte Tyraniden mit Doom ebenfalls, weil da in der Nähe der dicken Viecher die Zauberei schlichtweg nicht mehr durchkommt und die Malantai droht den Flügelbiestern, ihnen das Gehirn raus zu saugen!
Last not least, die Portalglyphe ist bei vielen Geländeplatten leider sichtbar und damit ruck zuck weg. Und bei nur zwei Standards, hmmm, da kann es verdammt schnell eng werden.
Wir alle gratulieren unserem Aushängedämon zur hervorragenden Platzierung, doch bei einem Standard-Turnier mit Standard-Missionen und INI_Klau (grml) sieht die Liste mMn nicht mehr ganz so hart aus.

Ich schreib hier ja sehr wenig aber da es um meine Liste geht muss ich das ausnahmsweise doch mal machen 😉
Es hat mich auch nicht verwundert das diese Liste von Tau abgeschossen wurde.
Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe 2 Spiele gegen Tau gehabt. Einen habe ich fast ausgelöscht und der andere hatte Eldar dabei und das ist das Problem! 90% des Output kommt über Psikräfte und wenn dann nurnoch die Hälfte klappt ist der Schaden einfach viel zu gering. Ich hatte mit der Liste 2 Probleme:
1. wenn die Psiabwehr zu hart ist (Eldar/SW mit abstrichen Tyras) geht garnichts
2. egal welche Psikräfte man erwürfelt jeder Gegner glaubt man hätte es nicht besser treffen können. Dadurch werden die Spiele extrem nervig weil man sich das andauernd anhören muss. Wer damit leben kann und ein paar krasse Missmatches in kauf nimmt kann damit auf Turniere fahren. Ich werds wahrscheinlich nicht mehr machen. Der Spaß ist einfach nicht so groß wie wenn man mit einer "normalen" Liste einen hart umkämpften Sieg feiert.

Ich hab Telepathie durchgewürfelt und nur wenn ich zwei nicht so tolle Kräfte hatte als letztes die Tzeentch Grundkraft um die Warpcharges zu nutzen. Die Leere macht einfach viel mehr Schaden als z.B. Bio, da es für Puppenspiel und Furcht wecken fast immer gute Ziele gibt. Dazu schützen Halluzination und Unsichtbarkeit die großen schon sehr gut.

@Haube: Ja, ja das war jetzt sehr minimalistsch bemalt. Da kommt noch mehr 😉

Tolle Leistung auf dem Turnier!
Ich (als Dämonen-Anfänger) hab mir bei dem ersten Blick auf diese Liste gedacht, wie viel Output da wohl zusammenkommt. Kann mir bis jetzt noch nicht vorstellen, dass diese Liste wirklich so stark sein kann (obwohl die Leistung auf dem Turnier ja für sich spricht)... Muss ich wirklich mal testen, mit wilder Zauberrei dem Gegner so überzeugend von der Platte zu fegen...

Frage: wenn die falschen Kräfte gewürfelt werden, ist die Taktik und das Spiel ja wohl im Eimer, oder?

Es gibt quasi keine falschen Kräfte. Puppenspiel, Furcht wecken und Kreischen machen eigentlich immer ordentlich schaden. Halluzination, Unsichtbarkeit und Geistige Lähmung verringern den Schaden des Gegners. Den Retter kann man vergessen aber den tauscht man halt gegen die Grundkraft. Und notfalls gibts halt 4W6 Stärke 5 Schüsse mit BF 5

Das ist sehr von den Geschenken, Kräften und der gegnerischen Armee abhängig. Wenn der Gegner Monströse Kreaturen oder Läufer hat die einen Prinzen onehitten können muss man die natürlich erstmal töten bevor man landet. Phantome sind aber z.B. ein leckeres Ziel da Necrons auf Flieger ohnehin viele Treffer bekommen und viele Attacken mit S8 gegen Phantome gut reinhauen (idealerweise mit Furcht wecken). Manchmal hat man auch keine andere Wahl als sich in den Nahkampf zu retten, da die 90° Drehung einen sonst zu schnell weg bringen würde. Da ist es gut wenn man sich durch die Neupositionierung nochmal drehen kann.