[Dämonen] Strategie-Diskussions-Thema!

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Liebe Freunde der Dämonen!

Ich rufe auf zu einer lebhaften Diskussion über eure Strategien! Listen und Einheiten sollen hier nicht im Vordergrund stehen, dafür gibt es hier bereits gute Ressourcen.

Es geht um die Aufteilung der Wellen, die Aufstellung, den Einsatz von Ikonen, den Abstand zu Gelände und Gegnern beim Schocken, um spezielle Strategien gegen bestimmte Gegner ...

Ich werde mich heute abend ausführlich äußern und hoffe bis dahin auf ein paar Beiträge!🙂

Zuletzt bearbeitet:
Weil man Dämonen auf 1000fache Weise spielen kann...eine allgemeingültige Strategie wird´s daher nicht geben, genauso wie sich nicht alle SM´s gleich spielen. Du müsstest unterscheiden nach Gottheit bzw. Misch-Armeen.

Und hier dann gleich mal, was ich bis jetzt mit meinen Khorne-Dämonen rausgearbeitet habe:

Taktikvariante 1: Growing Menace - die wachsende Bedrohung

- Lass deinen Gegner beginnen, wenn möglich, du klaust ihm eine Schussphase.

- zähe Truppen in Welle 1 packen, aber Welle 2 nicht kraftlos aufstellen. Denn bei 2 von 6 Spielen, kommt Welle 2 und nicht die gewünschte Welle.

- In Deckung und ausserhalb des Gegners Angriffsreichweite schocken...unter der Prämisse auch nicht zu weit weg zu stehen. 4 Runden laufen bringt dich nicht ans Ziel.

- Deine 1. Welle, ganz egal was da auch kam muss, wenn möglich, bis in Runde 3 überleben. Sei dir nicht zu schade, den Blutdämon oder die Zerschmetterer auch mal ne Runde hinter einer Deckung versauern zu lassen.

- Pack den Hammer aus! Hast du Runde 3 mit nahezu allen oder zumindest mit dem Großteil deiner ersten Welle erreicht UND einige Reserven sind eingetroffen, darfst du loslegen und in die Offensive gehen. Mittlerweile dürfte deinem Gegner genügend Drohpotential gegenüberstehen, sodass er sich bez. Zielpriorität zwischen Pest und Cholera entscheiden muss.

Allgemeine Tipps:

- Gehe der Standardbewaffnung deines Gegners wie beispielsweise Boltern oder Shurikenkatapulten aus dem Weg. Ein 10er Trupp mit S4 und auf 12 Zoll 2 Schuss werden auch dem Blutdämon gefährlich.

- isolierten Einheiten oder Panzern darf man auch mal gerne den Blutdämon oder einen anderen Dicken vor die Nase setzen, sofern das Gefährdungspotential nicht zu hoch ist. Ansonsten sollte man tunlichst auf Kamikaze-Aktionen verzichten.
Wie ich darauf komme?: Spielbericht mit dieser Taktik: http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=1878171&postcount=102

Zuletzt bearbeitet:
Ja wunderbar! Genau so habe ich es mir vorgestellt!🙂

EDIT: Ich glaube nicht, dass es unendlich viele Strategien gibt. Außerdem kann man nicht zu jedem Typ Armee und jeden Gegner einen Thread machen. Dämonen sind eh schon nicht sehr verbreitet und das würde zu so Mini-Themen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich sammel ja auch ein paar dämonen und bisher hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht meinem gegner die Dicken Viecher wie zb Blutdämon, seelenzermalmer und Nurgledämonen vor die Nase zu schocken. Vor allem die Nurglejungs sind dabei wichtig um einen 4er deckungswurf für zerfleischer zu spenden. (welcher dringend nötig ist^^)

Was ich auch ziemlich sinnvoll fand war, meine dämonentrupps relativ klein zu halten. Damit sich möglichst viele Ziele bieten, deren potenzielle gefährlichkeit mein gegner abschätzen muss. Und das er die feuerkraft von ganzen Trupps verschwenden muss, um nur wenige Modelle auszuschalten.

Eine dritte Sache noch: Dämonen haben keinen so schlechten beschuss, oft kann ich die Standardtrupps meiner gegner vorher so ausdünnen, dass ich ohne größere Verluste in den Nahkampf stürzen kann. Die Standardtrupps haben dann halt oberste Priorität auf meiner Abschussliste^^ (Unser Standard zerhackstückelt sowieso die Elte des Gegners :-D)

Sind vielleicht nicht die Weisheiten des jahrhunderts aber vielleicht hilfts wem^^

in der Regel ja...ich spiel oft gegen Armeen die mobilisiert unterwegs sind...da kommt meist net so viel in der ersten runde...und drei soulgrinder, ein Bluter und 2x Seuchenhüter fressen verdammt viel feuer (ich bestehe meine Rettungs und deckungswürfe meist auch immer godlike^^, mit rüstungen siehts dafür absolut mau aus)
Hab aber auch die Erfahrung gegen stand and shot listen gemacht, dass meine dicken jungs die erste Schussphase überleben. Eigentlich gehts mir aber dabei nur darum, das mein gegner auf die dicken schiesst und die seuchis ignoriert (was fasst immer funzt). Anschliessend kommen dann halt hinter den Seuchis Zerfleischer und Feuerdämonen schocken in Flamerreichweite oder hinter ein sichtlinie blockierendes gelände. Im endeffeckt lass ich die großen feuer fressen und gewinn (*auf holz klopf*^^^) mit dem standard. Da dieser halt wie oben schon beschrieben ist, besser als die meisten Eliteauswahlen anderer Völker ist. Wie schon angemerkt, ich kann nur sagen das es bei mir mehr oder weniger funzt...

Uh, sorry, hatte dieses Thema nicht verpasst, nur noch auf ein paar mehr Teilnehmer gehofft! Ich habe gleich Mittagspause, da werde ich dann mal was schreiben. Außerdem habe ich eine ganze Menge meiner Überlegungen in deinem Beitrag wiedergefunden.

Ok, kann los gehen!

1. Ich spiele nur Nurgle Dämonen ohne Epidemius, daher habe ich insgesamt keinen großen Schadensoutput. Daher werde ich in Zukunft versuchen, immer alle 3 Unterstützungsauswahlen zu füllen. Die alte Frage nach dem Verhältnis Prinzen/Zermalmer ist dabei offen. Mir wurde jetzt auch mal geraten, einen Zermalmer dabei zu haben.

2. mit nur Nurgledämonen werde ich beim nächsten mal defensiv aufstellen und auch das gesamte Spiel über defensiv bleiben. Wie genau ich mich um einzelne Marker kümmern werde kann ich nicht sagen. Das ist zu sehr vom Spiel abhängig. Jedoch wird man eher Missionsziele halten und der Gegner wird sie streitig machen als andersrum.

3. Ich überlege, einmal mit Gargoylen zu spielen. Ich denke, dass sie in Nurgle-Armeen durch einen ganz soliden Schadensoutput im Vergleich zu Hütern sowie durch ihre Geschwindigkeit gerade eine sehr defensive Spielweise stützen könnten.

4. Was wäre mit kleinen Nurglingeinheiten (2x3) um Risiko-Schocken in den gegnerischen Reihen zu machen? so könnte man für 39 Punkte Waffenteams beschäftigen oder Wege blockieren! Gerade Beschuss von irgendwelchen Boltern auf Rhinos oder einsamer Charaktermodelle würde keine Wirkung haben, sodass man schon mit größeren Einheiten schießen müsste.

5. Ikonen würde ich mir spontan mal sparen. Sie sind teuer und nicht so sehr nötig, wenn man defensiv schockt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry alter, ich weiß auch nicht, was mit mir los ist! Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass ich mich im wesentlichen an deine Strategie halten wollte. Leider musste kürzlich ein Spiel abgesagt werden ...

Aber hier nochmal konkret.

Ich stelle mir vor, dass Missionsziele hinter Deckungen liegen, sei es beim Gegner oder auf meiner Seite. Jetzt würde ich den sichersten Platz zum schocken für meine Flügel-Prinzen aufheben, solange, bis alle da sind. Diese sollen dann irgendwann mal Missionsziele streitig machen oder sich um schwerwiegende Bedrohungen wie Demolisher kümmern

Alle anderen Einheiten schocken in der Nähe der Missionsziele und harren dort aus. Sollte sich durch einen Gegner eine ernsthafte Bedrohung auftun, würde der große Verpester zur Unterstützung heraneilen.

Das Problem bei dieser seeehr defensiven Spielweise ist, dass sie langweilig werden könnte aber vor allem Disziplin erfordert.

Können wir mal eine Art Standard-Spielfeld machen und jemand um eine Aufstellung von zB Orks bitten?

Können wir mal eine Art Standard-Spielfeld machen und jemand um eine Aufstellung von zB Orks bitten?

Klar mach ich gerne. Wobei ich bestimmt ein gnädiges Opfer bin da ich noch nie gegen Dämonen gespielt habe. Allerdings finde ich Sie sehr interresant.

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- - - > 60 Punkte

*************** 4 Standard ***************

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1000

Wenn ich anfangen darf, würde ich mich wohl so aufstellen, damit ich alle Marker bewachen kann. In der Schussphase würde ich dann noch rennen und die Marker umschwärmen.

gehen wir mal davon aus, dass ich mit Orks anfangen muss.
Und gehen wir mal davon aus, dass wir 1750 Punkte unbeschränkt spielen.
Meine Liste sieht dann so aus (und ich nehme bewusst ne total stumpfe liste 😉 )

Waaaghboss, Bike
8 Bossbikakumpels
Big Mek
3x25 Orks mit E-Krallenboss
1x10 Grotz
3x3 Killabotz mit Fetten Wummen und Gitbrennas gemixt.

Also: die blauen Rechtecke sind die Boyz.
Der dicke Grüne Fleck ist der Big Mek,
die gelben dinger sind die Killabotz
das rote eck sind die Bossbika.
Grotze in Reserve

Ich würde dann den Big Mek-Trupp vor die anderen Boymobz schieben, zusammen mit den Killabotz, so das beide Marker mehr oder weniger optimal abgedeckt werden. Dazu die Boyz noch ein wenig auffächern, wegen eventuell kommender Flamer/Grinder.
Die Bossbiker würde ich sogar relativ zentral hinboosten und so aufbauen, dass ich vor großen Schablonen nicht so die Panik haben muss.
Dann würde ich eure Wellen abwarten und die bösen Teile halt mit den Bossbikaz angehen und halt versuchen direkt soviel wie möglich rauszunehmen von den Dämonen.
Wenn der Dämon defensiv schockt, so dass ich mit den Bossen noch nicht reingehen kann, dann booste ich halt weiter und komme mit den Killakanz weiter vor.
Irgendwie so. Viel Spaß beim Ideenaustausch

hmm das hätte ich mir ja fast denken können, bei deiner aufstellung.
Also, wie gesagt, wenn ich anfangen darf, dann sieht das so aus. Wenn du dann so schockst wie dargstellt nehm ich mir mit den Bossen eine deiner 2er-konstellationen vor. Wahrscheinlich die auf der rechten Flanke, da die Killabotz an die Linke Flanke ganz gut rankommen.