Ich nekromantiere ( ist das überhaupt ein Wort? )diesen Threads mal.
Gibt es hier Leute die Dämonen noch aktiv spielen?
Ich habe mir eine Start Collecting "Daemons of Khorne" geholt und Versuch mich jetzt mal denen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip oder kann eine Anekdote zu kämpfen mit seinen Dämonen zum Besten geben.
Gruß
Auf den neuen Codex warten, bis dahin alles bauen/bemalen/spielen wonach dir ist. Auf keinen Fall den aktuellen Codex neu kaufen, wenn überhaupt gebraucht. Das neue Buch sollte dieses Jahr noch kommen.
Es gibt außerdem Zusatzregeln, die Belakor in den Fokus rücken (Disciples of Belakor). Zu finden in Charadon Book II. Sind nur ein paar wenige Seiten an Regeln, also auch nur kaufen, wenn du Sammler/Fluffbunny bist. Die Regeln sind recht cool, haben aber einige Restriktionen/Voraussetzungen für den Listenbau. Bspw. keine Dämonenprinzen / große Dämonen. Außerdem muss deine Liste hinsichtlich der vier Götter ausgeglichen aufgestellt sein. (Bevor du eine 2./3./x. Einheit von Gott A mitnehmen kannst, musst du bereits eine 1./2./x. Einheit von den jeweils anderen Gottheiten dabei haben.).
Weitere Zusatzregeln gibt's per Psychic Awakening Engine War. Auch hier: Sind nur ein paar Seiten an Regeln enthalten, ein Kauf lohnt sich nur, wenn du das Buch unbedingt lesen willst. Bzgl. Regeln wurden hier vor allem die großen Dämonen beschenkt - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Buch wird sehr wahrscheinlich redundant, sobald der neue Codex da ist und dessen Regeln in diesem integriert.
Allgemein sind Dämonen gerade ziemlich schlecht (im Vergleich zum anderen Zeug), was an dem alten (und vergleichsweise langweiligen/schlechten) Codex liegt. Sie sind vor allem schlecht, wenn man sie mono spielt (gerade Khorne...) oder einfach mal nach Gusto Zeug auf die Platte stellt, ohne sich viel Gedanken zu machen. Die meisten Datasheets sind einfach unterdurchschnittlich bis mies, die Fraktionsregeln nur partiell brauchbar. Eigentlich lebt die Armee ausschließlich von den recht soliden Troops sowie teilweise sehr starken großen Dämonen mit entsprechenden Upgrades über Engine War. Oder eben als Disciples of Belakor (wie bereits erwähnt) gespielt. Vereinzelt kann man noch anderes Zeug auch spielen, aber man muss einen klaren Plan haben was man damit vor hat. Was Dämonen noch einigermaßen gut können: Die Missionen spielen. Dank günstigen/schnellen Infanterie-Modellen (bspw. Furies), die man für Actions nutzen kann.
Meine Empfehlung: Bau deine SC, bemal die Modelle fertig und mit Glück ist bis dahin der neue Codex da. Dann wird sich vermutlich sehr viel ändern und du kannst deine weiteren Anschaffungen daran ausrichten. Falls du dafür zu ungeduldig bist: jede weitere SC der Dämonen ist kein Fehler, weil sie jeweils ein HQ, Troops und X mitbringen. Ich würde jetzt nur keine wilden Einkäufe tätigen á la 10 Beasts of Nurgle oder 3 Soulgrinder.