Dämonen weiter ausbauen (Alle 4)

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Die 24 Bloodletter müssten Pl 12haben und sind demnach suboptimal . Insgesamt sind die Pl Angaben recht komisch :mellow:

Die PL Angaben sind mir relativ egal, einzig relevant sind die für das Stratagem.
Da man aber den Bonus der Bloodletter haben will, muss man über 20 einpacken und landet damit automatisch bei 2CP.
Optimieren kann man daher eigentlich nur, dass man den Trupp auf 30 aufstockt, was mir aber eigentlich nicht mehr bringt und an anderer Stelle Punkte weg nimmt.

Jetzt aber mal zu einem anderen Thema. Wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt :happy:.
Die Armee ist in der Form schon sehr nahkampflastig. Derzeit überlege ich daher wie ich die Liste um Beschuss erweitern kann.

Option 1: Die Khorne Dämonen fliegen raus und ich packe die Death Guard dazu. Eben dann in Form von Crawlern und Drones.

Option 2: Die Nurgle Dämonen bilden den Schirm vor den allseitsgeliebten Knights ;). Armiger und ein großer Knight würden schon ordentlich Feuerkraft liefern. Zieht aber dann natürlich viele Punkte von den Dämonen weg.

Dazu würden mich Erfahrungen und Meinungen interessieren.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.004
28.436
39
Option 2: Die Nurgle Dämonen bilden den Schirm vor den allseitsgeliebten Knights ;). Armiger und ein großer Knight würden schon ordentlich Feuerkraft liefern. Zieht aber dann natürlich viele Punkte von den Dämonen weg.

Finde ich sehr interessant. :)

Oder meine geliebten Skyfires. :happycrying: :wub:
 

Eolaran

Testspieler
29 August 2017
81
0
6.376
Die PL Angaben sind mir relativ egal, einzig relevant sind die für das Stratagem.
Da man aber den Bonus der Bloodletter haben will, muss man über 20 einpacken und landet damit automatisch bei 2CP.
Optimieren kann man daher eigentlich nur, dass man den Trupp auf 30 aufstockt, was mir aber eigentlich nicht mehr bringt und an anderer Stelle Punkte weg nimmt.

Genau 20 reichen auch^^ und ich würde genau 20 mit Banner oder direkt 30 spielen. Dazwischen fühlt sich suboptimal an:huh:
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Dann pack noch den Skulltaker ein, dann treffen die immer auf 2+

Dann muss er aber wieder etwas streichen... Ich sehe es genauso wie Zorg. 30 ist meist overkill, man will aber defintitv mit 20 ankommen. 24 ist durch 8 teilbar, also wäre das meine zahl :cool:. Natürlich nach oben oder unten anpassbar je nachdem wie die Punkte ausgehen.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Meine Dämonenarmee nimmt weitere Züge an.
Derzeit habe ich ganz klassisch die Plaguebearer als Missionszielhalter und für die Fieldcontrol fertig.

Battalion Detachment:
Nurgle:
- 654 Punkte (PL 34)
*************** 2 HQ ***************
Poxbringer
+ Psychic Powers, Smite, Virulent Blessing -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte (PL 4)

Sloppity Bilepiper - - - > 60 Punkte (PL 3)

*************** 3 Standard ***************
30 Plaguebearers, Instrument of Chaos, Daemonic Icon
+ Plagueridden -> 0 Pkt. - - - > 235 Punkte (PL 12)

30 Plaguebearers, Instrument of Chaos, Daemonic Icon
+ Plagueridden -> 0 Pkt. - - - > 235 Punkte (PL 12)

3 Nurglings - - - > 54 Punkte (PL 3)


Dazu habe ich den Khorne Anteil aus Bloodlettern in variabler Größe und mit und ohne Skulltaker.
Bei Tzeentch bin ich gerade etwas hin und her gerissen. Zum einen ist die Kombination mit Changecaster und Horrors schon schick, aber auch das Thousand Sons Supreme Command Detachement finde ich gut.

Jetzt mein Problemkind. Der kleine Prinz Slaanesh. Den würde ich auch gerne mit integrieren.
Syll'Esske mit Dämonetten wirkt an sich schon ganz cool, allerdings weiß ich nicht ob ich neben den Plaguebearern noch mehr Körper brauche.
Eine weitere Option wären vielleicht die Streitwägen.
Die neuen Keeper of Secrets finde ich schon fast wieder zu teuer um sie gut spielen zu können. Die ganzen großen Dämonen bräuchten meiner Meinung nach eine Art Leibgarde, ansonsten sind die eher schwierig einzusetzen.
Bei den CSM würde ich einfach CSM oder Havocs mit mal des Slaanesh einbinden. Auch gehen natürlich der Discolord, nur für reine Dämonen bin ich da gerade etwas planlos.
 

Wildschwein

Bastler
16 März 2013
765
1.227
8.007
Ich nekromantiere ( ist das überhaupt ein Wort? )diesen Threads mal.
Gibt es hier Leute die Dämonen noch aktiv spielen?
Ich habe mir eine Start Collecting "Daemons of Khorne" geholt und Versuch mich jetzt mal denen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip oder kann eine Anekdote zu kämpfen mit seinen Dämonen zum Besten geben.

Gruß
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ich nekromantiere ( ist das überhaupt ein Wort? )diesen Threads mal.
Gibt es hier Leute die Dämonen noch aktiv spielen?
Ich habe mir eine Start Collecting "Daemons of Khorne" geholt und Versuch mich jetzt mal denen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip oder kann eine Anekdote zu kämpfen mit seinen Dämonen zum Besten geben.

Gruß

Auf den neuen Codex warten, bis dahin alles bauen/bemalen/spielen wonach dir ist. Auf keinen Fall den aktuellen Codex neu kaufen, wenn überhaupt gebraucht. Das neue Buch sollte dieses Jahr noch kommen.

Es gibt außerdem Zusatzregeln, die Belakor in den Fokus rücken (Disciples of Belakor). Zu finden in Charadon Book II. Sind nur ein paar wenige Seiten an Regeln, also auch nur kaufen, wenn du Sammler/Fluffbunny bist. Die Regeln sind recht cool, haben aber einige Restriktionen/Voraussetzungen für den Listenbau. Bspw. keine Dämonenprinzen / große Dämonen. Außerdem muss deine Liste hinsichtlich der vier Götter ausgeglichen aufgestellt sein. (Bevor du eine 2./3./x. Einheit von Gott A mitnehmen kannst, musst du bereits eine 1./2./x. Einheit von den jeweils anderen Gottheiten dabei haben.).

Weitere Zusatzregeln gibt's per Psychic Awakening Engine War. Auch hier: Sind nur ein paar Seiten an Regeln enthalten, ein Kauf lohnt sich nur, wenn du das Buch unbedingt lesen willst. Bzgl. Regeln wurden hier vor allem die großen Dämonen beschenkt - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Buch wird sehr wahrscheinlich redundant, sobald der neue Codex da ist und dessen Regeln in diesem integriert.

Allgemein sind Dämonen gerade ziemlich schlecht (im Vergleich zum anderen Zeug), was an dem alten (und vergleichsweise langweiligen/schlechten) Codex liegt. Sie sind vor allem schlecht, wenn man sie mono spielt (gerade Khorne...) oder einfach mal nach Gusto Zeug auf die Platte stellt, ohne sich viel Gedanken zu machen. Die meisten Datasheets sind einfach unterdurchschnittlich bis mies, die Fraktionsregeln nur partiell brauchbar. Eigentlich lebt die Armee ausschließlich von den recht soliden Troops sowie teilweise sehr starken großen Dämonen mit entsprechenden Upgrades über Engine War. Oder eben als Disciples of Belakor (wie bereits erwähnt) gespielt. Vereinzelt kann man noch anderes Zeug auch spielen, aber man muss einen klaren Plan haben was man damit vor hat. Was Dämonen noch einigermaßen gut können: Die Missionen spielen. Dank günstigen/schnellen Infanterie-Modellen (bspw. Furies), die man für Actions nutzen kann.

Meine Empfehlung: Bau deine SC, bemal die Modelle fertig und mit Glück ist bis dahin der neue Codex da. Dann wird sich vermutlich sehr viel ändern und du kannst deine weiteren Anschaffungen daran ausrichten. Falls du dafür zu ungeduldig bist: jede weitere SC der Dämonen ist kein Fehler, weil sie jeweils ein HQ, Troops und X mitbringen. Ich würde jetzt nur keine wilden Einkäufe tätigen á la 10 Beasts of Nurgle oder 3 Soulgrinder.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und Wildschwein

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Meinem Vorredner ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Außer vielleicht, dass der große Nachteil der Dämonen ist, dass sie quasi keinen Beschuss bieten und die guten Nahkämpfer auch nicht so richtig viel aushalten.

In meinem privaten Umfeld spiele ich mit Nurgle Dämonen immer noch ganz gut mit, das Tirniergeschehen kann ich aber nicht kommentieren, weil ich seit Corona auf keinem mehr war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Hatte meine Dämonen erst letzt gegen Tyras im Einsatz. War nach Punkten ein relativ knappes spiel (65:57 oder so für die Tyras), was Modele betrifft waren meine nach 5 Runden allerdings alle von der Platte und mein Gegner hatte noch über die hälfte stehen.

Wie @RonnyAltona schrieb, Punkte spielen können wir relativ gut. Ich habe nichts anderes gemacht als meine Nurgle Einheiten in die Mitte an Objectives zu stellen und das gegnerische Home Objective mit 2 Bloodletter Bomben (teleportiert mittels Be'lakor Psy) und einer Horror Bomb möglichst lange zu halten. Die 3 Einheiten haben jeweils eine Runde Schaden gemacht und waren danach von der Platte. Nach 3 Runden war also der letzte Zahn gezogen.

Was ich damit sagen will: Dämonen sind cool und machen ultra Fun zu bemalen. In einem lockerem Umfeld kannst du mit denen auch spannende Spiele haben, sobald aber mit härteren Bandagen gekämpft wird hast du schlechte Karten.
Aber das sollte einen nicht abhalten. Irgendwann haben auch Dämonen brauchbare Regeln und andere Fraktionen sind am absteigen. Daher lieber auch mal eine schlechtere Armee spielen als immer dem Meta nachzujagen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wildschwein

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Dämonen sind toll! (Also Fluff, Optik und so halt). Regeln sind... reden wir nicht drüber :p.
Aber wie schon oft gesagt wurde, spiel worauf du Bock hast! Irgendwann kommen bessere Zeiten (wann weiß nur Tzeentsch). Aber Fieldkontroll kannste eigentlich immer spielen. Musst halt in den ersten 3 Runden soviel scoren das der Gegner nicht mehr nachkommt. Dann räumt man alle seiner Modelle ab, schaut sich jedes nochmal genau an, lächelt und freut sich das man einfach der geilere Typ in dem Spiel ist :devilish:
:ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Wildschwein

Wildschwein

Bastler
16 März 2013
765
1.227
8.007
Ich baue die Armee jetzt einfach weiter aus.
Herrscher des Wandels, Kairos und Belakor sind vorhanden ( einfach geile Modelle ).
Hüter der Geheimnisse ist im Bau.
Ich Versuche, mal wieder, nur eine Armee zu haben.
Dämonen bieten sich da an, weil die ja in vielen Systemen unterwegs sind.
Modelle sehen gut aus, bloß wie die sich spielen muss ich noch herausfinden.