am kommenden Samstag findet das 9. Battlefield Ratisbona statt:
ich werde zum ersten Mal Grey Knights nach dem neuen Codex
ins Feld führen und anschließend poste ich meine Erfahrungen für euch.
Die Missionen:
Mission 1:
Aufstellungsart: Kampf im Morgengrauen
Missionsziele: 4 Marker (6" vom Rand entfernt, 12" voneinander), 1 gegnerisches HQ vernichten (hat man 2 HQs, so bestimmt man das HQ; vernichten beide Spieler das gegnerische HQ, so bekommt niemand diesen Missionspunkt)
Mission 2:
Aufstellungsart: Speerspitze
Missionsziele: 2 Marker (je ein Marker in der eigenen Aufstellungszone 6" von der Kante entfernt, wie bei Erobern und Halten eben; eigener Marker bringt 1 Punkt, gegnerischer Marker 2 Punkte), Flankenstellung (jede kurze Spielfeldkante kann mit einer Standardeinheit erobert werden, indem mind. 1 Modell dieser Einheit in Kontakt zur Kante gebracht wird, jede Einhiet kann umkämpfen, jede "Flanke" ist ein Missionsziel)
Mission 3:
Aufstellung: Diagonale Teilung des Spielfeldes, 9" Abstand von der Mittellinie
Missionsziele: Vernichtung (jede Einheit bringt einen Killpoint, pro Killpoint Differenz bekommt man einen Missionspunkt bis hin zu maximal 3 Punkte!!!), Erkundung (bringe deine Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone, pro Einheit Differenz bekommt man einen Missionspunkt bis hin zu maximal 2 Punkte!!!)
Mission 4:
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionsziele: 3 Marker (1 Marker in der Spielfeldmitte, die restlichen 2 werden frei verteilt 12" voneinander entfernt), HQ und Unterstützungsauswahl vernichten (hat man mehr HQs oder Unterstützungsauswahlen, so bestimmt man die Einheit; vernichten beide Spieler das gegnerische HQ oder die Unterstützungsauswahl, so bekommt niemand diesen Missionspunkt; hat man keine Unterstützungsauswahl, so nimmt man eine Eliteauswahl)
Leider werden bis zum Samstag nicht alle Minis fertig. weshalb ich
mich bei der Armeeliste etwas einschränken bzw. improvisieren musste:
Hier die angemeldete Armeeliste:
2 HQ
Scriptor, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Gedankenschnell, Titans Macht, Herbeirufung, Warpriss
- - - > 190 Punkte
Inquisitor des Ordo Hereticus, 1 x Energieschwert, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Psiokular
- - - > 77 Punkte
Elite
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 2 x Schwerer Bolter, 1 x Plasmakanone -> 40 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 6 Krieger-Akolythen, 4 x Hochenergie-Lasergewehr, 1 x Plasmawerfer, 6 x Armaplastrüstung -> 54 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 184 Punkte
Standard
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Angriffstrupp
6 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition, Suchkopfrakete -> 95 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Angriffstrupp
6 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Sturmbolter -> 90 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Unterstützung
Cybot, Raketenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Purgatortrupp
6 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Suchkopfrakete -> 60 Pkt.
- - - > 214 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1500
Meine Überlegungen dazu:
Da in einigen Missionen die HQ vernichtet werden muss, hat mein
Inquisitor noch eine Servorüstung und ein E-Schwert bekommen
um sich notfalls auch im Nahkampf verteidigen zu können, er bleibt
aber primär in der Chimären-Ballerburg und "instruiert" die Servitoren.
Die Servoschädel (die ich alle noch aus Bitz basteln muss) sollen
dafür sorgen, dass kein Scout oder Infiltrator Missionsziele ab
der ersten Runde belagern kann.
Herbeirufung will ich einfach mal ausprobieren, nur für denn Fall,
dass einer meine HQ belagert oder ich "schnell" mal einen Trupp
zum Missionsziel porten muss.
Warpriss soll mir Nahkampf-Dreads, Geißeln und alles andere
was eine Panzerungswert hat vom Leibe halten.
Der Purgatortrupp wird wohl im Rhino übers Spielfeld stürmen
und versuchen beim aussteigen alles klein zu schießen, sollte
das nicht klappen und der Gegner geht in den Nahkampf will
ich mit den Hellebarden trotzdem den ersten Schlag haben.
Die Angrifftrupps kriegen je nach Mission multiple Aufgaben.
Bilder der fertigen Armee und ein Bericht zum Turnier folgen...