Grey Knights Dämonenjäger Armee-Projekt: neue Armee-Liste Seite 8

Es bleiben aber 160 Punkte übrig, was soll ich noch dazu
nehmen? Vindicare oder die GK-Trupps mit einem 6ten Mann
und Psiboltern upgraden?

Ich würde versuchen Psibolter + Vindicare einzupacken.
Der 6te Mann bringt im Endeffekt nicht viel. Der Psibolter macht den Trupp erst zu einem Ziel, wo sich der Gegner dann entscheiden muss Rback oder Trupp beschiessen.
 
EDIT: ich hab gestern endlich meine Box mit GKs gekriegt,
hier die ersten Handybilder:

@ e.-W.

geplant war es mit der chimäre "rummzufahren" und das gefolge
stationär auf dem spielfeld aufzustellen...
die Imps sind das "Schutzschild" für die Waffenservitoren und
den inqui..

oder ist es besser die chimäre mit inhalt in bewegung zu halten
und rauszuschießen ?

..

hier die Bilder meiner neuen Plastik-GKs... ich mische diese mit
dem Zusatzgußrahmen der DarkAngels und die "Kuttenträger"
kriegen Spezialwaffen wie Psibolter oder Dämonenhammer...

6r9a6uis.jpg



kxjozlp2.jpg
 
Kommt drauf an.--> willst du die Chimäre den Termis geben ok. ansonsten--> stell die Chimäre in Deckung = 4 er Deckungswurf. -> zweiter Vorteil alle deine Fz Waffen können feuern. --> Die Einheit ist noch besser geschützt- die schweren Bolter der Servis haben auch nur 36 zoll. -> fährst du mit der chimäre ballert bei 6 zoll nur eine Waffe-> bei bf 3 nicht prickelnd. -> Gerade die Chimäre mit 5 Feuerluken ist die Ballerburg schlechthin. -> und für 55 Punkte echt günstigGruss EW
 
das mit der "ballerburg" hört sich gut an, ich hab nur leider keine
psioniker-minis... ich könnte aber einen Weisen aus meiner alten
Dämonenjäger-Liste als "CountAs" beisteuern und zumindest
einen Psioniker in die Liste nehmen
Dafür könnt ich 2 Plasma-Akolythen in den Baller mit dazu nehmen:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Hereticus, 3 x Servo-Schädel, Psiokular
- - - > 59 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 2 x Schwerer Bolter, 1 x Plasmakanone -> 40 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 2 x Hochenergie-Lasergewehr, 2 x Plasmawerfer, 5 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 249
 
am kommenden Samstag findet das 9. Battlefield Ratisbona statt:

ich werde zum ersten Mal Grey Knights nach dem neuen Codex
ins Feld führen und anschließend poste ich meine Erfahrungen für euch.

Die Missionen:

Mission 1:
Aufstellungsart: Kampf im Morgengrauen
Missionsziele: 4 Marker (6" vom Rand entfernt, 12" voneinander), 1 gegnerisches HQ vernichten (hat man 2 HQs, so bestimmt man das HQ; vernichten beide Spieler das gegnerische HQ, so bekommt niemand diesen Missionspunkt)

Mission 2:
Aufstellungsart: Speerspitze
Missionsziele: 2 Marker (je ein Marker in der eigenen Aufstellungszone 6" von der Kante entfernt, wie bei Erobern und Halten eben; eigener Marker bringt 1 Punkt, gegnerischer Marker 2 Punkte), Flankenstellung (jede kurze Spielfeldkante kann mit einer Standardeinheit erobert werden, indem mind. 1 Modell dieser Einheit in Kontakt zur Kante gebracht wird, jede Einhiet kann umkämpfen, jede "Flanke" ist ein Missionsziel)

Mission 3:
Aufstellung: Diagonale Teilung des Spielfeldes, 9" Abstand von der Mittellinie
Missionsziele: Vernichtung (jede Einheit bringt einen Killpoint, pro Killpoint Differenz bekommt man einen Missionspunkt bis hin zu maximal 3 Punkte!!!), Erkundung (bringe deine Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone, pro Einheit Differenz bekommt man einen Missionspunkt bis hin zu maximal 2 Punkte!!!)

Mission 4:
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionsziele: 3 Marker (1 Marker in der Spielfeldmitte, die restlichen 2 werden frei verteilt 12" voneinander entfernt), HQ und Unterstützungsauswahl vernichten (hat man mehr HQs oder Unterstützungsauswahlen, so bestimmt man die Einheit; vernichten beide Spieler das gegnerische HQ oder die Unterstützungsauswahl, so bekommt niemand diesen Missionspunkt; hat man keine Unterstützungsauswahl, so nimmt man eine Eliteauswahl)


Leider werden bis zum Samstag nicht alle Minis fertig. weshalb ich
mich bei der Armeeliste etwas einschränken bzw. improvisieren musste:



Hier die angemeldete Armeeliste:


2 HQ
Scriptor, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Gedankenschnell, Titans Macht, Herbeirufung, Warpriss
- - - > 190 Punkte

Inquisitor des Ordo Hereticus, 1 x Energieschwert, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Psiokular
- - - > 77 Punkte

Elite
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 2 x Schwerer Bolter, 1 x Plasmakanone -> 40 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 6 Krieger-Akolythen, 4 x Hochenergie-Lasergewehr, 1 x Plasmawerfer, 6 x Armaplastrüstung -> 54 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 184 Punkte

Standard
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
6 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition, Suchkopfrakete -> 95 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Angriffstrupp
6 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Sturmbolter -> 90 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Unterstützung
Cybot, Raketenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Purgatortrupp
6 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Suchkopfrakete -> 60 Pkt.
- - - > 214 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1500


Meine Überlegungen dazu:

Da in einigen Missionen die HQ vernichtet werden muss, hat mein
Inquisitor noch eine Servorüstung und ein E-Schwert bekommen
um sich notfalls auch im Nahkampf verteidigen zu können, er bleibt
aber primär in der Chimären-Ballerburg und "instruiert" die Servitoren.

Die Servoschädel (die ich alle noch aus Bitz basteln muss) sollen
dafür sorgen, dass kein Scout oder Infiltrator Missionsziele ab
der ersten Runde belagern kann.

Herbeirufung will ich einfach mal ausprobieren, nur für denn Fall,
dass einer meine HQ belagert oder ich "schnell" mal einen Trupp
zum Missionsziel porten muss.
Warpriss soll mir Nahkampf-Dreads, Geißeln und alles andere
was eine Panzerungswert hat vom Leibe halten.

Der Purgatortrupp wird wohl im Rhino übers Spielfeld stürmen
und versuchen beim aussteigen alles klein zu schießen, sollte
das nicht klappen und der Gegner geht in den Nahkampf will
ich mit den Hellebarden trotzdem den ersten Schlag haben.

Die Angrifftrupps kriegen je nach Mission multiple Aufgaben.


Bilder der fertigen Armee und ein Bericht zum Turnier folgen...
 
der Inqui sitzt im "hintersten" Eck in seiner Chimäre während
der Jokaero mit Laserkanone und die Servitoren 2x schwere Bolter und eine Plasmakanone rummballern.

Psibolter und Granaten sind schon geil, aber durch die fehlende
Reichweite, werden die wohl eher selten zum Einsatz kommen.

ich wollte den Inqui ursprünglich mit den GKs in einen Razorback
stecken und "nahkampftauglicher" ausrüsten, aber so besteht die
Gefahr, dass die Servitoren nur rummstehen...
 
ich hab ihn nur wg. dem Psiokular genommen: da viele HQs
psionisch "begabt" sind, hoffe ich im Turnier ein paar davon mit
BF10 anstatt BF3 beschießen zu können.... ^_^

wie gesagt, ich glaube der Inqui wird wohl eher selten das
Tageslicht sehen, außer jmd. schießt seine Chimären-Ballerburg ab.

Was evtl. noch Sinn gemacht hätte, wäre ein Höllengewehr oder
der Konversionsstrahler...

EDIT: Humprey war schneller @ konversionsstrahler 🙂
da muss ich mir glatt mal eine passende Mini dafür basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt hab ich keine ahnung wie ich den scriptor im spiel
einsetzen werde: ^_^

primär hätte ich ihn gerne mit dem termis auf monströse kreaturen,
HQs und fahrzeuge gehetzt.
.... bei 2 LP muss ich den Burschen aber eher mit bedacht einsetzen...

wie gesagt das turnier am wochenende ist so ziemlich das erste spiel
mit den neuen GKs und ich kann noch nicht so wirklich einschätzen
welche psikraft zu meiner spielweise passt, dass muss ich wohl einfach
mal ausprobieren.

leider gibts bei den GKs keine gute HQ mit Servorüstung die ich in
nen 4ten Razorback stecken kann, das wäre mir lieber gewesen <_<
 
Wenn ich dazu was sagen darf. Der Seneschall ist ein super 2. HQ. Er kann es vom Vergleich her mehr als mit einem Ordenspriester aufnehmen.

Er hat ziemlich coole Nahkampffertigkeiten und ist abgesehen davon ein super Supporter, da er mit Sendbote des Titan eine ziemliche Schwäche der GK ausgleicht. Zusätzlich bringt er eine Hammerfaust mit, kann mit Klingenschild die Energiefäuste der Trupps bzw. starke UCM binden, während der Trupp Schaden macht. Letztendlich ist seine Fähigkeit zum Entfernen von einzelnen Modellen beim Tod eine super Sache gegen jedes BCM. Da kann Abbadon ziemlich schnell schwitzen.
 
Brainstorming nach dem ersten 1,5k Turnier:


Mein erstes Turnier hab ich gut überstanden!
Das Battlefield Ratisbona, war -wie immer- eine super Sache!
und ein wirklich entspanntes Turnier mit netten "Gegnern".

erste Spiel gegen Eldar:
Eldar sind mMn die Achillesferse für GKs
Mein Gegner hatte jede Menge Kampfläufer und dazu noch eine
Allgemeine Sonderregel, so dass ich alle PSI-Tests mit 3W6
durchführen muss. Da es nach all der Zeit 40k trotzdem mein
erstes Spiel gegen die aktuellen Eldar war, war ich sehr überrascht.
Nachdem ich bei der Aufstellung bereits einige Fehler gemacht hatte
und meine Truppen zu "weitläufig" verteilt waren, konnte ich das
ganze Spiel über keine PSI-Kräfte wirken, was sehr frustrierend ist.
Leider verloren...

zweites Spiel gegen CSM:
Mein Gegner hatte 3x3 Kyborgs, 2 Lashprinzen 2 Noisetrupps und
ein Nurgletrupp eingepackt. Die Kyborgs haben Zug um Zug
meine Razors nachder Reihe abgeschossen, wobei ich sagen
muss, dass mein größter Fehler meine zurückhaltende Spielweise #
war: ich hätte die Razors lieber 12 Zoll bewegen sollen, um mit
den GKs in den Nahkampf zu kommen, als mich auf ihre Feuerkraft
zu verlassen....
Spiel 2 deshalb auch verloren:

Spiel 3 wieder gegen CSM: diesmal lauter Deathguardtrupps
in Rhinos, 2 Predator und ein Lashprinz.
Das Spiel wurde ein unentschieden: Deathguardmarines sind
eben fast nicht kaputt zu kriegen, auch wenn ich jede Runde
schießend und schlagend versucht habe an ihnen vorbei zu
kommen, um einen trupp in die gegnerische aufstellungszone zu
bringen, hats nicht ganz geklappt ;-)

Spiel 4 gegen Blood Angels: 2 Cybots, Stormraven, Termis,
Sprungtruppen usw.: ich hatte recht viel Glück, da ich schon
in meinem ersten Spielzug den Stormraven abschießen konnte
und dieser hinter einem hohen Hügel abstürzte und seine eigene
sichtlinie durch den hügel blockiert wurde. der darin enthaltene
cybot und termisturmtrupp musste zu fuß auf mich zustürmen
und ich konnte die feuerkraft meiner razors und der ballerchimäre
2 runden voll ausnutzen. ich muss dazu sagen, dass ich während
des gesamten spiels viel würfelglück hatte.


FAZIT GESAMT:

Ein allgemeines Problem: Mein Scriptor und der Termitrupp
sind in jedem Spiel in der 2ten Runde erschienen, was nicht
grad toll ist, wenn die razorbacks und chimäre sich erst max.
6 zoll bewegt haben um noch schießen zu können, weil man
dann den termitrupp entweder zu seinen restlichen einheiten
dazu stellen kann um zu fuß vorzurücken oder auf "gut glück"
mitten in den fein rein...

was ich in jedem nahkampf vermisst habe, ist der wehrstab für
den scriptor,dank seiner 2 LP wird er ziemlich schnell zum punktegrab
und da hilft dann auch kein gedankenschnell oder der 4+ retter...

Herbeirufung ist zwar cool, aber keine verlässliche psikraft...
jedes mal wenn ich "unbedingt" einen trupp zum scriptor beamen
wollte, war die abweichung immer in die falsche richtung oder
teilweise sogar in schwieriges gelände rein *nerv*...
dann lieber ein Teleporttrupp mit seinem 30" -Move....

Warpriss hingegen ist die reinste Freude gegen Cybots:
"PSITEST" -> trifft automatisch -> volltreffer! und es rechnet
keiner damit, wenn er mit seinem cybot in deine Richtung
rennt....

bei den Razorbacks bin ich immer noch geteilter Meinung:
einerseits kriegt man so, wichtige schwere Waffen
andererseits sind die GKs im Panzer die meiste Zeit wirkungslos,
da der Razor max. 6 Zoll nach vorne rollt um noch was erschießen
zu können....

Im nachhinein hätten billige Rhinos mehr gebracht: 12 Zoll fahren,
aussteigen, schießen, fertig.

in der nächsten Liste werde ich evtl. den scriptor mit normalen
GKs in einen LandRaider stecken und zusammen mit den restlichen
Panzern aufs Feld rollen. Und anstatt 3x Razorbacks, 3x Rhino
und ein Razorback.

Die Chimärenballerburg ist jeden Punkt wert... würde ich beim
nächsten mal genauso wieder spielen ... naja evtl. noch nen 2ten
jokaero wg. 2ter LasKa.
 
Warpriss hingegen ist die reinste Freude gegen Cybots:
"PSITEST" -> trifft automatisch -> volltreffer! und es rechnet
keiner damit, wenn er mit seinem cybot in deine Richtung
rennt....
So toll ist Warpriss gegen Fahrzeuge nicht, hat nämlich DS- und du bekommst daher -1 auf der Schadenstabelle (RB S.61).

Cheers