Grey Knights Dämonenjägerspielberichte - Sammelthread

Ich werd auch mal drei Kurzberichte hinzufügen vom 8. Coburger. 1750P waren einzupacken, Sonderregeln gab es keine, ausser dass Alliierte verboten waren. Warum weiss keine Mensch, aliierte HJ oder DJ haben meiner Meinung nach noch nie so wirklich für feuchte Höschen gesorgt, aber gut.

1.Spiel: "Rüber auf die andere Seite", Stufe Alpha

Wüstenplatte mit bischen Geröll und kleineren Häuschen.

Gegner: Klassischer Desisturm

Desilord
2x11 Krieger
3x5 Desis
3x2 sDesis

Klasse. Meine absolute Antiarmee, wie ich auf der Hinfahrt zum Turnier noch gross und breit zum Leidwesen meiner Begleiter im Auto referiert hatte. Und dann noch diese Mission gegen Jetbikes...

Ballerinqui und Psiboltercustodes in eine Deckung links der Mitte, hinter ein Mäuerchen rechts quetschte ich die beiden Raider, allerdings ohne Insassen, die sich direkt dahinter positionierten. Bei so nem Matchup muss man allem rechnen. Rechts aussen hielt ich die Ballertermis & nen Eversor.

Die Gegenseite verteilte die Armee ungefähr so, dass sich gleiche Punkte gegenüberstanden.

Die erste Runde ging an mich, und ich entschied, dass tarnen und täuschen gegen ne schnellere Armee wohl eh' nicht funktioniert. Also eingeladen in die Raider was reingeht, 12 Zoll vorgedübelt und Nebelwerfer zünden.
Auf der anderen Seite gab es einen einsamen Trupp schwere Desis, den die PsiB und sB erreichen konnten und aus dem Spiel nahmen.
Holger reagierte, in dem er die Destruktoren positionierte um die Raider zu erwischen, und seine Krieger nach vorne wackeln liess. Seine Schussphase brachte 2 Streifer gegen den Bossraider und einen gegen den Zweitraider, was aber allessamt nur in Schüttelungen und Rüttelungen kulminierte. Gepriesen sei der Imperator. Dann fiel ihm noch auf, dass er sich wohl etwas zu weit nach vorne getraut hatte, im Vertrauen auf seine miese Xeno-Gauss- Technologie.

Nun konnte ich das volle Programm durchziehen, wie es im Kochbuch für Arschtritteintopf geschrieben steht. Bosstrupp chargte erlöserschwingend in einen Desitrupp im Zentrum zusammen mit dem Eversor, NKTrupp in einen Desitrupp am linken Rand. Rechts begannen die Bolter aller Größen sich mit den Kriegern zu beschäftigen, was auch bis zum Ende des Spiels so bleiben sollte.
Die NKPhase brachte nix aufregendes ausser der Erkenntnis, dass es für Necs eigentlich nix schlimmeres gibt, als mit Eversoren und Custodestermis im NK zu sein. Beide Nahkämpfe massakerten und der Bosstrupp flutschte gleich in den nächsten und letzten Desitrupp. Blechfasching !
Die Laskas der Raider kümmerten sich um einen weiteren der 2er sDesis, der wohl seine Haut hatte retten wollen.

Bis dahin hatte ich nicht eine einzige kleine Mini verloren.

Dann kam der Desilord ins Spiel und kniff den Eversor, ansonsten gab es quasi keine echten Handlungsmöglichkeiten mehr. Da der nochmal aufstand, metzelte er unterm Strich noch 8 unersetzliche, göttliche Krieger vor dem Phaseout weg. Das Luder lässt sich nur auf 4 verwunden.

In Runde 4 machte es plopp, und das Massaker war perfekt. Klasse Anfang.

Er hat nicht aufgepasst, und seinen Geschwindigkeitsvorteil nicht ausgespielt, sonst hätte ich wohl keine Chance gehabt - soll mir aber recht sein.
Die Theorie, dass unangemalte Püppchen nix treffen hat sich auch wiedermal bestätigt.
Aber - supernetter Gegner, hats genommen wie ein Mann.

Ich seh auch grade, hier im Fred fehlen vorne noch 2. Die mach ich gleich noch, was mir noch einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Spiel: "Spielfeldviertel", Stufe Omega

Platte war Felsig mit 2 grossen Gebäuden

Diesmal wars ein Doppellash Chaot:

2x Lash-hexer
3x Berserker zu Fuss mit Faust
Besessene
5 Bikes mit Meltern und Faust
2x Geissel mit zus NKW

Ich hatte die Seitenwahl und entschied mich für ein Viertel mit einem schönen dicken Gebäude. In den hinteren Teil kam der DakkaI, leicht versetzt hinter das Gebäude die GK rechterhand, leicht versetzt linkerhand die Termis. Er stellte so nah ans Zentrum wie möglich das HQ und die Fusstrupps. Die Bessenen erwürfelten sprinten. Der Eversor wurde seitlich neben den Feind infiltriert, mit nem dicken Felsen als Sichtschutz.

Erster Zug ging an mich und ich eröffnete das Feuer direkt mal auf die vordersten Berserker, die bis auf den Schädelchamp gehen mussten. Die Termis wanderten dabei direkt in ein neutrales Viertel, die GK hielten sich einfach auf Abstand.

Feind lief auf mich zu, und die Besessenen schafften mit nem Sprint von 2 Zoll zu meiner Verwunderung den Charge gegen den Eversor, den das tierisch überrraschte und der direkt auch nicht mehr wollte. Die Lashes gingen in die Rüstungen, also gabs auch keinen Charge.

Zweite Runde brachte mehr Dakka und wieder ein paar Berserker zum Blutgott zurück, ausserdem einen der Raider ins Spiel. Toll, dass die punkten.
Knights gingen wieder etwas zurück, aber wie ich jetzt weiss - nicht weit genug. Beim Gegner kamen Bikes und ne Geissel, die auf den Raider anlegte, aber verschoss.

In der dritten Runde musste der Chaot lernen, was Psikanonen mit geboosteten Bikes machen können, und das Berserker ihrem Namen nicht so ganz gerecht werden, wenn sie von GKTermis angegriffen werden.
Ausserdem war ihm die Regel neu, dass man sehr wohl auf Characktermodelle schiessen kann, wenn die das nächststehende Modell sind. Blöderweise kostete das nur einen Hexer blos einen LP. Raider versagte an der Geissel, was sich rächen sollte.

In dem Moment sah es blendend und fast verlustfrei aus.

Dann entwickelte die Geissel Wahnsinnsspeed und griff die Termis an, die Bessessen einen der GK Trupps (heute weiss ich, dass es rechnerisch nicht gegangen wäre, da wir die Entfernungen gemessen hatten um zu sehen, ob ich auf den Hexer schiessen darf - fiel mir aber in dem Moment nicht ein). Die Bessenen hatten gut Glück und killten gleich 5 Knights ohne Verluste.
Die Geissel überlebte die Hammerfaust des GM und den Ehammer der Termis trotz Voll- und Streiftreffern, und nahm einen Termi aus dem Spiel. Die zweite Geissel war aufgetaucht und wanzte sich ebenso an den NK ran.

Nächste Runde entbrannten mit allen Custodestrupps Nahkämpfe, die sie gegen die Hexer, Berserker und Besessenen auch verlieren mussten. Der Nk mit der Geissel brachte wieder nix ausser ner lachenden Dämonenmaschine und nem toten Termi.
Die zweite Geissel kam auch mit in den NK, hieb aber am Imperator vorbei.
Meine Ballertrupps hatten dummerweise nix mehr zu tun.

Im weiteren Verlauf haben die Besessenen noch den DakkaI-trupp gefrühstückt, und sind dann Dank 2 Runden zusätzlicher Spieldauer quer übers Feld in die Ballertermis gecharged. Wieder ein Raumkrümmungsphänomen. In der äussersten hintersten Ecke habe ich dann in der letzten Runde im NK mit den Ekeln zwei Rüstungswürfe für die 3 Termis versemmelt, und so das Viertel verloren.

Ein Raider musste leider wegen des Kombimelters eines Hexers gehen. Die beiden Geisseln haben fachgerecht den Bosstermitrupp zerlegt. Am Ende fiel eine in dem Nahkampf durch den Hammer, die zweite dannach durch den letzten Raider.

Bei mir punktete noch ein Raider, bei ihm ein Berserkertrupp. Jeder 1 Viertel.



Ich bin immer wieder erstaunt, welche Geschwindigkeiten Nahkampfarmeen manchmal erreichen, wenn es aufs Ende des Spiels zugeht...

Hinterher hab ich mich schon etwas geärgert, da mich n paarmal solche halben-Zoll-Geschichten wertvolle Punkte gekostst haben, und ich hier und da mal nicht aufgepasst hatte, was das Stellungsspiel angeht.

In der Endkonsequenz hätte ich ein Massaker rausspielen können und müssen. Langsame Nahkampfarmeen liegen mobilen GK besser als alles andere. Durch Inkonsequenz ists dann nur ein unentschieden geworden.

Fazit: Geisseln mit Dämonenmaschine halten länger als man denkt. Lash ist gegen DJ nicht so wild, vor allem, weil er nie auch nur in Erwägung zog, den Inqui zu lashen.
Nicht neu aber wahr - immer so halbe Zoll mehr ziehen zu lassen rächt sich, und nimmt Spass aus der Sache. Wenn man hart nachmisst, und zurücksetzen lässt, nimmt das aber auch Spass aus der Sache.
Wäre es um was gegangen, hätte ich keinen einzigen Charge akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.Spiel: "offene Feldschlacht", Omega

Platte war ein eher offenes Stadtgelände, allerdings mal mit gleichwertigen Seiten

und ein alter Bekannter dazu - Raven17 mit seinen Marines

Epi mit Termigefolge und Asscans
Bikeepi
Termitrupp und Asscans
2 Lasplas
2 Scouttrupps
2 oder 3 Tornados
WW
Vindi

Jeder hatte 2 Ruinen in seiner Aufstellungszone und zwischen uns waren nochmal 2 Gebäude - einmal mittig, einmal links.
Eine meiner Ruinen besetzte der BallerI, die andere die Custodestrupps. Die Dakkatermis hielten sich linkerhand, um sich früher oder später eins der mittleren Gebäude zu krallen.
Frank stellte einen Lasplas pro Ruine, und die zwei Termitrupps quasi dazwischen - hinter das Gebaüde in der Mitte und damit im Grunde ausser Sicht. Ich gewann den wichtigen Wurf ums infiltrieren, und konnte so den Eversoran die Hauswand des Mittelgebäudes schmiegen - 12 Zoll von den Termis weg. Seine Scouts besetzten dafür das andere Gebäude zwischen uns.

Erste Runde geht an Frank und er zieht mit den 2 Termitrupps uns mittlere Gebäude. Der Versuch mit den Scouts auf den Eversor zu schiessen, wird durch die Tatsache vereitelt, dass Assas im deutschen USMs sind. Wären wir in England gewesen, wärs gegangen... (ätsch)

So konnte ich mit dem Eversor den HQtrupp chargen und 2 Runden binden, so dass nur der Epi selbst übrig blieb. Erst als der BikeEpi kam und mit SChleier der Zeit eingreifen konnte.
Der ungebundene TermiTrupp im zentralen Gebäude lieferte sich ein Feuergefecht mit allen meinen Custodes, und dem Dakka Inqui Trupp. In 4 Runden Beschuss konnte ich 2 (!) Termis legen, weil er einfach massenweise Rüstungswürfe schaffte. Meine Custodes wurden von den Termis allerdings auf 2 mal 2 Hanseln dezimiert. Der DakkaI fiel stückchenweise gegen gelegentliche Laserkanonen und Wüte der Alten. Mit Medici wäre das wohl so nicht passiert.

Meine Raider nutzen die Reichweite und blieben eigentlich da, wo sie ankamen stehen. Langsam aber sicher konnte ich so die Speeder loswerden, und gegen Ende noch den WW und den Vindi zerlegen, die nicht so richtig Deckung und Ziele fanden. Mit den Sturmkanonen der Speederhatte er 2 Versuche gegen die Raider, aber kein GLück.

Die 3 CustodesTermis links machten nicht so viel wie erhofft. Die marschierten ballernd ins Gebäude links mit den Scouts, der letzte überlebende Termi wurde dann im Charge von 2 Scouts erschlagen. Daher liess ich den Bosstrupp in das Gebäude schocken und die Scouts mit Flamme und Helebarde vertreiben. Für mehr Effekt waren sie dann einfach nicht schnell genug und weiter mittiggeschockt wären sie wahrscheinlich gegen die zwei Epis gefallen.
Ich liebe einfach mal Erlöser gegen Scouts in Ruinen. Kein Rüster, Kein Retter, Kein Deckungs & Kein Trefferwurf. Einfach blos wegnehmen bitte. Schööööön.

Am Ende hatte er noch die Standards und die Epis, ich den Bosstrupp, die Raider und paar Custodes. In der Summe wars ein unentschieden, obwohl wir uns nix geschenkt hatten.

Total entspanntes Spiel, wohl auch, weil wir alten Herren einfach schon etwas müde waren, und die Konzentration zu schwinden begann. "Ähhh... wofür war der Wurf jetzt?" "Puhhh... ...weiss nich..." ... "Ich hol ma n Kaffee" "Schonwieder? Naja, bring mir einen mit."

Die Sichtwürfe haben mich vor so manchem Laserkanonenschuss bewahrt. Frank hatte Pech mit den Arschkanonen, aber Glück mit den Termirüstern.

Vielleicht hätte ich versuchen sollen, in der Mitte mit den Custodes zu chargen. Hätte aber auch dazu führen können, dass er in dem Tempo mit dem ich vor laufe zurückläuft. Und meine schönen Püppchen kiten zu lassen... neee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt ein Noob war Holger wirklich nicht. Eigentlich sogar massenweise Spielerfahrung, und spielt auch selber DJ. Er war ebenso der Typ, der im Vorfeld alle Listen kontrolliert hatte.

Er hat sich einfach drauf verlassen, die Raider verbeulen zu können (ich hatte auch angenommen, wohl mindetens mal einen zu verlieren), und hat eindeutig den Chargerange von aufgesessenen Grey Knights unterschätzt. 20, 21 Zoll sind echt n Brett, wenn man die klotzigen Einheiten sieht.

Nebenher bemerkt hatte er bei GW angerufen, weil in meiner Liste Bolter 2P statt 1P gekostet haben und ich mich da aus das Erratum berief. Jetzt kommts - GW hat den Fehler erkannt und will das auf der Webseite korrigieren. Bolter kosten definitiv 1P jetzt.
Ist zwar nur die kleinste aller Regelunklarheiten der DJ, aber eine weniger.
 
Jetzt weiss ichs: hier kann ja meine Liste hin. Die Punkte sind mehr ne grobe Schätzung.

340 Stern mit 4er Gefolge, Erlöser

95 Eversor
208 3er Termis mit 2 Psibo
120 Inqui mit 2 Akros und Mystiker, 3x sBolter

240 8er Knights mit Erlöser und MB
230 6er Knights mit 2 Psibo und MB

258 Raider
258 Raider
 
Zuletzt bearbeitet:
hey schön dass hier auch mal wieder was geht... mal sehen vielleicht mach ich auch mal wieder ein paar aufnahmen und berichte in absehbarer zeit (wenn diese Ver****** hausarbeit endlich fertig sind)
@ capt.: lustig dass du dich an deine leeren platzhalter gewagt hast.. ich dachte schon die bleiben jetzt auf ewig so. ^^
 
Jaja, als örtlicher Chefidiologe muss man ja mit gutem Beispiel vorrangehen.^_^

Eigentlich hatte ich da vor, das lang und breit auszuwalzen mit Bildern und allem. Dann waren die Bilder ne Weile verschollen, dann war ich zu faul, dann kam was dazwischen, dann hab ich die Bilder aus Versehen gelöscht gehabt...
Alles Mist.

Aber so sind wenigstens alle Makel und dunklen Seiten meiner Forumsexistenz ausradiert, und ich stehe im hellsten Licht der Sonne und den milden Strahlen der Gnade des Imperators vor euch, um mich reinen Gewissens bewundern zu lassen.
 
Dann machen wir berichtemässig mal weiter - Aschaffenburg an letztem Samstag.

Trotz GT Heat 1 konnte man eigentlich recht viel Prominenz sehen. Die Tische waren allesamt zum ersten Mal mit Grassmatten bespannt, und hatten das in AB übliche gute Gelände. 3 Spiele waren angesetzt, mit einigen mehr oder weniger abstrusen Sonderregeln. Die Listen sind wie immer ohne Gewähr, die Berichte wie immer mit persönlicher Meinung gefärbt.


1.Spiel: gegen Griffin mit reinen Podder-Marines

1 Termiepi mit Gefolge
1 Epi mit gepumptem Kommandotrupp

2 10er Standardtrupps mit Melter und Flamer

1 Tornado Speeder

1 Cybot mit Stuka & Flamer
1 Cybot mit Multimelter

Eine sehr schicke Marinearmee, die unaufhörlich beteuerte, streng loyal zu sein, und dem Imperator stets zu dienen. Wie heuchlerisch...<_<

Ich hatte mir eigentlich recht gute Chancen ausgerechnet, da ich Poddermarines ja sehr gut kenne, und weiss wie man sie knacken kann. Dachte ich.

Habe meine Armee also in meiner Zone relativ geballt aufgestellt, damit kein Trupp isoliert werden konnte.

Es kam ein Cybot und zwei Trupps, wobei ein Schrecken der Finsternis direkt meine Seraphim entsorgte, und das Bolter- und Podfeuer den Inquitrupp zu Boden schickte.

Dosen vor der Haustür sind aber eigentlich nix, was für den Knightwing unlösbar wäre, also nix wie vorgerückt. Dabei hab ich dummerweise einen Termitrupp und einen Knightrupp auf einen Hügel bewegt ohne gross drübner nachzudenken, auf dem eine Ruine stand. Dadurch zählte der ganze Hügel als Zone, und keiner konnte schiessen. Beide Trupps wurden dann direkt vom Cybot angegriffen, und Stück für Stück ausgelöscht, ohne auch nur einen einzigen Streifschuss zu verursachen. Priiima.

Blieb also einmal Knights und einmal Termis. Die Knights wurden eine Runde später zusammengeschossen, die Termis konnten einen Marinetrupp chargen und auslöschen, wobei der Imperator leider in ne Efaust gelaufen war.

Der Eversor brachte schicke 10 Attacken, konnte aber nur 2 Marines aus dem Kommandotrupp nehmen bevor er weggemöppt wurde.

Am längsten hielten unterm Strich noch die Raider durch, konnten aber wenn ich mich recht entsinne keinen einzigen Streifer oder toten Marine verursachen. Einer von beiden flog durch 2 Kettenfäuste effektvoll in die Luft, und nahm von eben dem Trupp 2 Termis mit. Das war auch schon mein größter Spielerfolg.:huh:

Hier ein Bild gegen Ende des Spiels, nachdem mein grosser Termitrupp von untreuen Marines umzingelt, und zusammengeschossen wird:
PICT0461-1.jpg


Seine Pods sind über meine Armee gebrettert, dass ich garnicht recht weiss, an welchem Punkt meine Unfähigkeit hier kulminierte. Der wüsteste Fehler war sicherlich, die 2 Trupps auf den Ruinenberg bewegt zu haben, womit die praktisch aus dem Spiel waren. Mit 2 übrigen Trupps hat das nix werden können. Direkt Pech hatte ich nicht - das war die pure Blödheit.

In dem einen Spiel gabs zwei Warpangriffe für Psitests, und einmal ne 11. Das ich das letzte mal auch nur nen einzelnen Warpangriff gesehn hätte, is ewig her. Irgendwie war halt der Wurm drin.

In der Summe ein sattes 20:0, und gute 3000P Unterschied. Was für ein rosiger Start. Lehrreich war das Spiel aber allemal - konzentrierter sein beim Gelände, konzentrierter sein überhaupt.

Allerdings hab ich einen supernetten Gegner erwischt, dem es fast schon wieder peinlich schien, mit mir derartig den Boden aufzuwischen. Dannach hat er glaube ich noch Vortex massakriert, und ist auch irgendwo oben gelandet. Wenigstens waren wir schnell fertig und konnten uns noch ne Weile unterhalten.^_^

Irgendwie hab ich aber Lust bekommen, die Tears of Medusa mal wieder ins Feld zu führen.
 
2. Spiel gegen Marines von Ralph "Calleem" Seepe

Den anderen der Seepe-Zwillinge kannte ich vom letzten Mal. So nudelt man schnell mal ne ganze Familie durch. Beide tierisch entspannt und auf ein schönes Spiel aus, als Gegner sehr angenehm.

Wutscriptor
klassischer OP mit Sprungtrupp

3 6er LasPlas
1 6er PlasPlas mit Razorback
1 6er mit 3 sBoltern
1 5er Scouts mit SSG

2 Speeder

Vindicator
2x Whirlwind

Jeder hatte auf seiner Seite ein paar Gelänndestücke, aber in der Mitte gabs nix richtiges. Suboptimal, aber ok. Die Sonderregeln dieses Spiels sorgten dafür, dass alle sprinten konnten.

Er verteilte recht gleichmässig, ich eher rechtsseitig, nur die Seraphim auf der Linken. Hinter ein kleines Wäldchen konnte ich meinen Eversor infiltrieren, der ja nun 6+W6+12Zoll Reichweite hatte. Cool.

Dummerweise bekam ich nicht den ersten Zug, und sie fiel durch eine wut und die zwei Whirlwinds. Ansonsten war der Beschuss milder als befürchtet.

Nun stand ich vor der grundsätzlichen Entscheidung, entweder mit allem was in die Raider zu quetschen war anzugreifen, oder aber ein Verzögerungsspiel zu probieren. Ich denke im Nachhinein, ich hätte in diesem Moment nach seinen Eiern schnappen sollen wie ein ausgehungerter räudiger Hund, aber der Verlust des Eversor verhinderte, dass ich irgendwelche seiner Beschusstrupps binden konnte. Also hielt ich mich zurück, um mich nach klassischer Methode auf Shrouding und 'unterschätzt werden' zu verlassen, um dann vielleicht 1,2 Runden später zu chargen, wenns vielleicht etwas weniger laserlastig sein würde.

Bröckelweise nahmen wir uns hier und da mal ne Mini, und der Inquisitorentrupp sog unglaubliche Mengen Beschuss auf. Den Vindicator konnte ich trotz aller meiner Götterhämmer nicht früh genug stoppen, und er hatte 2 Runden lang freie Schüsse, was mich den grossen Knightstrupp kostete, den ich nicht hinreichend gut positioniert hatte.

Die Seras konnten den Razorback kicken, einer meiner Raider fiel durch die Laser, der zweite wurde lahmgelegt. Die Termis machten sich also zu Fuss auf den Weg, um noch was auf die Helebarden zu kriegen. Gegen Ende des Spiels gab es einen Nahkampf der Knights gegen den Trupp des OP, den der OP allein überlebte. Der lahme Raider erwischte ihn als nächstes Modell dann aber noch voll auf die 12, und unterzog den Scriptor wieder wegen Stellungsfehler auch gleich noch ner Laserkur.

Vom gesprinteten grossen Termitrupp kam nur der Imperator selbst an, und lehrte einen Trupp direkt, was es bedeutet, für den Imperator zu sterben. In der letzten Runde nimmt er sich dann noch einen Trupp in nem Gebäude vor, die ihm im Gegenzug genau eine Wunde machen können. Der letzte Würfelwurf des Spiels sollte also der letzte Termirüstungswurf des Imperators sein... naja, ich schreibs jetzt nicht.

Das Bild zeigt seine letzte Sekunde auf dem Feld und vor Spielende:
PICT0462.jpg


Nach dem Punktezählen kam ein knappes 11:9 gegen mich raus - im Prinzip gibt das den Spielverlauf auch ganz gut wieder, da gabs keinen Grund zum sauer sein. Mich hätte brennend interessiert, wies gelaufen wäre, wenn ich den ersten Spielzug erwischt hätte, weil sich der Eversor das saftigste Opfer hätte durchziehen können, und ich wohl auch mit wehenden Fahnen den Sturmangriff versucht hätte.
Nunja, das dumme Tarot hatte offensichtlich keine Ahnung.

Was lernen wir daraus?
Nich viel Neues. Aber Standardmarines sind ein faires Matchup für DJ, sofern man sich nicht vollkommen doof anstellt, auch wenn sie Längen mehr Beschuss und Arschkanonen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Spiel gegen Orks von Raik "Marduk" Schumann

2x Boss auf Bike mit Klaue

1x 8 Waaghbikas
2x 8 Bossbikas mit allen Schnickedenzien

2x 2 Killakopta
2x 8 Kommandoz mit 'zukka

Gut verteiltes Gelände. 5 Beutemarker gabs zu holen. Aus irgendeinem Grund stellt er beide Bossbikertrupps - immerhin 1000P - mit den Waaghbossen auf einer Flanke auf. Diese hab ich dann direkt mal verweigert, um mir ne Runde mehr Zeit zu kaufen. Auf der anderen Seite stand fast meine Ganze Armee den Bikern, Koptas und Kommandos gegenüber.

In nen Wald vor die Biker stellte ich dann den Eversor in der Hoffnung, ein bischen Angst zu verursachen, dahinter nen Trupp Seraphim zur Beschäftigung.

Tatsächlich trauten sich die Bossbiker nicht recht an den Eversor heran, während ich auf der anderen Seite relativ einfach mit den Orks zurecht kam. Dummerweise sind Killakoptas so schnell, dass sie den Inquitrupp verwickeln konnten und immer wieder zurückfielen & chargten. Bis zum Ende des Spiels fielen aber trotzdem nur 3 Püppchen Gefolge.
Bazzukkabeschuss und die vielen vielen fetten Wummen der Bikes kosteten mich einen Knighttrupp, da ich auch noch zum ersten mal seit nem Jahr mit Konstanz das Shrouding vergessen habe.

Auf der Bossbikerseite lösen sich die Waaghbosse von den Trupps. Der Seratrupp lässt sich diese Chance nicht entgehen und ich kann sie so stellen, dass ich die Melterpistolen gut verwenden kann. Wäre nicht das erste Characktermodell, dass mitkriegen muss, was 2 synch. Melter ausser Fahrzeugjagen noch so tun können. Blöderweise verliert er aber nur einen LP, und ich greife mit den Seraphim an. Die Sisters machen tatsächlich zu fünst 2 Wunden gegen den W6 des Waaghbosses, und der versaut seine Rüster... schööööön.
Der Eversor legte sich mit einem Bossbikertrupp an - wieder 10 Attacken - unterm Strich eine Wunde. Juhu.

Dannach konnten die Bossbiker die Flanke gewinnen, allerdings hatte ich mir 2 Runden und nen Waaghboss gekauft.

Als letzte Aktion habe ich einen der Bikertrupps von 6 Hanseln mit 8 Knights aus dem Raider angegriffen - mit Erlöser, Sturmboltern und allem Zipp und Zapp. Nach 2 Runden lagen sie allerdings unter den Reifen, und hatten blos 2 Biker entsoregn können....

Unterm Strich hatte jeder 2 Marker, und grob gleiche Punkte, da beide Bikertrupps noch je 4 Mann hatten - alle meine Anstrengungen in der Richtung also einfach nix wert waren. 10:10 - da wäre aber nach menem Empfinden mehr drin gewesen. Was bei dem spiel so langsam war, dass wir nur 4 Runden spuielen konnten, kann ich mir nicht recht erklären.

Weiterspielen hätte wahrscheinlich zu nem Sieg für mich geführt, aber wir sind nur bis Runde 4 gekommen, was meinem Gegner ermöglichte, sich noch 2 Beutemarker zu schnappen ohne Angst ums Echo.

Was nehmen wir daraus mit?
Bossbikas gehen einfach nicht tot. 4+ Deckung, 5+ Rettung, W5, FNP, 2 Lebenspunkte. Im Grunde gerechtfertigt, bis auf die 4+ Deckung vielleicht - die sollte es nur geben, wenn man über 12 Zoll fährt.
Auch die Feuerkraft ist beeindruckend. Jeder hat 3 Schuss synch, S5, Sturm. Da kommt auf den Trupp gerechtet durchaus was rum dabei.

Leider hab ichs nicht hinbekommen, einen Angriff auf die Bossbiker mit meinem 5er Termitrupp hinzukriegen. Obwohl sie den statistisch auch verloren hätten, Trotz S6 EWaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach herje
wobei ein Schrecken der Finsternis direkt meine Seraphim entsorgte
Deswegen kauft man für 5 Punkte immer ein Buch des Sankt Lucius.
Beide Trupps wurden dann direkt vom Cybot angegriffen, und Stück für Stück ausgelöscht, ohne auch nur einen einzigen Streifschuss zu verursachen.
Was ist aus "DER" Melterbombe geworden? Nicht eingesteckt?

ansonsten schade, aber ich hätte diese Liste wahrscheinlich auch für leiche Beute gehalten. Naja wie du schon sagtest man lernt nie aus......
 
Und die Rechtfertigungen gleich mal hinterher:

Das Buch ist freilich richtig. Die Seras waren als extrem-Sparversion drin. 5 Sisters of Silence, 2 Infernopistolen - sonst nackt.
So sind sie aber suboptimal. Besser mit Evi, zu 8 - oder garnicht. Hab sie eben mitgenommen, weil ich die Püppchen so mag. Gerissen haben sie nix, sofern das das Maß der Dinge sein kann.

Die Melterbombe war am Start. Aber wenn se nix hilft, hilft se nix. Bischen Geländeabsprache hätte die Trupps gerettet - Spieldisziplin ist eben alles.

Der Imperator in der EFaust ist allerdings ein Regelfehler gewesen, und damit unnötig, wie mir grade auffällt. Geht aber auf meien Kappe, konnte Griffin nicht wissen.
 
Das Buch ist freilich richtig. Die Seras waren als extrem-Sparversion drin. 5 Sisters of Silence, 2 Infernopistolen - sonst nackt.
So sind sie aber suboptimal. Besser mit Evi, zu 8 - oder garnicht. Hab sie eben mitgenommen, weil ich die Püppchen so mag. Gerissen haben sie nix, sofern das das Maß der Dinge sein kann.
Nagut in der Konfig war das dann wirklich zu erwarten. Da sind sie sehr zerbrechlich und eigendlich nur gut um am Ende noch in ein Missionsziel zu hüpfen. Aber kämpfen sollten sie zu 5´t nicht. Optimalst ist schon so wie du sagst.

da ich auch noch zum ersten mal seit nem Jahr mit Konstanz das Shrouding vergessen habe.
Ohne Koment..........
 
Zuletzt bearbeitet: