Dämonenprinz Spam

Darksider

Blisterschnorrer
15. Dezember 2015
462
0
7.886
Da ich in der 7ten Edi lange Zeit den Flying Circus gespielt habe und auch bei meinen Tyraniden nur MonsterMash spiele, wollte ich mir in der 8ten auch sowas ähnliches bauen.

Ich weiss, dass die Armee nicht super stark sein, aber damit kann ich leben. Ich mag sie nur so gut wie es geht optimieren und soviele Dämonenprinzen dabei haben wie es nur geht😉. Natürlich können auch große Dämonen mit oder Primarchen, solange sie Flügel haben.

Jetzt gibt es aber schon 4 verschiedene Chaos-Bücher und in jedem gibt es Dämonenprinzen. Welche sind den aktuell die besten Versionen?

Hier mal kurz, welche Version ich für stark halte:

- Thousand Son Dämonenprinzen (2x casten + 4+Retter)
- Deathguard (weil gute Spells)
- Chaosdämonen (die Axt + Deepstrike)
- Alpha Legion (-1 auf Treffer, WL schwerer zu killen)

Wir spielen oft nur 1000 - 1500 Punkte, darum ist die Armee auf das Punktelimit ausgerichtet. Es wird meist Wysiwyg gespielt, daher sind die Schwerter bei den meisten Prinzen dabei (die Jetpacks zählen aber als Flügel😛).

Falls kein Wysiwyg gespielt wird sind sämtliche Schwerter als Malefic Talons zu betrachten😉.

Hier mal meine Armeeliste:

Chaos(Alpha Legion): Battalion Detachment - 544 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings, Malefic talons - - - > 180 Punkte

Daemon Prince of Chaos with Wings, Daemonic axe - - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
26 Chaos Cultists, 25 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 104 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autopistol and brutal assault weapon
+ Champion, Shotgun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

Chaos (Alpha Legion): Supreme Command Detachment - 900 Punkte
*************** 5 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings, Hellforged sword - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1444
Powerlevel der Armee : 79
Kommandopunkte der Armee : 7

Die Kultisten schirmen meine Prinzen vor Beschuss ab und können mittels Forward Operatives weiter vorne aufgestellt werden (muss aber nicht zwingend sein). Mit der Tide of Traitors kann man sie gegebenenfalls wieder zurückbringen um mal ein MZ zu holen.

Die Prinzen bekommen unterschiedliche Zauber, folgende werden aber immer fix dabei sein Warptime, Deathhex, Delightful Agony, Weaver of Fates.

Ein paar Punkte bleiben leider übrig, ich weiss aber nicht was ich damit noch anstellen soll, da ich keine weiteren Kultisten Modelle mehr habe:sad:.

Habt ihr eventuell noch irgendwelche Ideen zur Liste oder Vorschläge? Denkt ihr kann man damit auch auf Tuniere gehen ohne sofort getabelt zu werden (spreche hier nicht von Tuniersiegen, eher davon ob man zumindest mitspielen kann ohne 20:0 zu verlieren).

Freue mich über jede Hilfe =).

Danke für eure Antworten 😉.

Ich weiss das es bei B&B nicht gern gesehen wird, aber die Leute die gegen mich spielen wissen worauf sie sich einlassen. Ich spiele seit der 4ten immer irgendeine Armee mit Monstern:lol:.

Außerdem ist unser Meta komplett durchgemischt, da sind Flufflisten dabei, Tunierlisten und iwas dazwischen. Kann sein das ich damit gegen 100 Orkboys spiele und am nächsten Tag gegen Gulliman + Razorbackspam spiele. Manche spielen auch pure Knightlisten oder Mortarion + Magnus, Darkreaperspam etc.

Denke bei uns ist jeder froh wenn er zum zocken kommt und manche testen gerne ihre Armeen gegen härtere Listen. Außerdem spiel ich oft gegen unsere GK-Spielerin und deren Smite tut den DPs ziemlich weh😀.

BTW.: Ich weiss nicht ob die Armee wirklich so stark ist. Ich hab keinen Beschuss, wenn die Kultisten weg sind kann ich nur schwer Mz halten und 7 Smite pro Runde (wobei ich auch andere Sprüche zaubern muss, also sind es teils weniger als 7) sind jetzt auch nicht ganz so heftig. Die Prinzen sind mit Schwertern auch nicht am Optimum (nur 5 Attacken statt 7) und ich hab bei weitem nicht soviele Commandpoints wie manch andere Armeen.

Was mir schon mal auffällt, ist dass CSM Dämonenprizen vom Alpha Legions Bonus fast nicht profitieren. Als Charaktere können sie nur als erstes Ziel anvisiert werden und da sie Nahkämper sind wird das, wenn überhaupt fast immer auf unter 12" sein.

Thousand Son Dämonenprinzen sind nach den Aktuellen Regeln wahrscheinlich die besten wegen 4+Retter und 2* Zaubern. außerdem vergisst du noch die +6" Zauberreichweite. Allerdings gehen dir bei so vielen möglichen Zaubern irgendwann die sinnvollen Sprüche aus.

Und die Armee ist alles andere als nicht Stark. Ganz im Gegenteil, mich wundert es, das noch kein Turnierspieler so ein Konzept vorgeschlagen hat.

Ich glaube in deinem Konzept würden Death Guard Prinzen (Die müssten "Wiederwertig Zäh" haben) wohl am stärksten sein.

Ich empfehle folgendes:

<LEGION> Battalion Deatchment - 660p

Daemon Prince + Wings
Daemon Prince + Wings
Daemon Pronce + Wings

10 Chaos Cultists
10 Chaos Cultists
10 Chaos Cultists

Death Guard: Psikräfte, 5+ FnP, Artefakt 2+ Rüster
Thousand Sons: +6" Psikräfte, 2 Psikräfte wirken, 4+ Retter, 3 Psidisziplinen, Artefakt +1 auf Retter,
CSM: Alpha Legion Detachment, Renegade Chapter Detachment (advancen + chargen), Night Lords Detachment (Moral senken), Emperors Children (gegnerische chargereihenfolge unterbrechen)

EDIT
Obiges Detachment kann amn auf 2000p dreimal stellen und hat noch 20 übrig.
Das sind zusammen 12 Command Points.
Ein Deatchment sollte Alpha Legion sein, wobei die 3x 10 Kultisten per Stratagem (Forward Operation) aufgestellt werden und den Prinzen das vorrücken erleichtern und die Platte schocksicher machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe=).

@Fabiusm
Hm mit dem Bonus von der Alpha Legion hast du recht, die Prinzen haben nicht viel davon, außer wenn im ersten Zug alle Kultisten weggeballert wurden. Hin und wieder kann es auch ab Turn 2 oder später gut sein, wenn es keine Kultisten mehr geben sollte und man weiter vom Gegner wegsteht.
Die Prinzen profitieren dafür vom I am Alpharius WL Trait und das mein Gegner daher nicht so leicht den WL Kill kriegt.

Aber du hast recht, dass die Thousand Son Prinzen besser sind mit ihrem 4er Retter und den 2 Spells. Das einzige was mich da stört ist, dass die Kultisten nicht wiederkommen können und das man auch kein Forward Operatives Strategem hat und der WL-Kill um einiges leichter zu bekommen ist.

Mischen wäre noch ne Möglichkeit, Alpha Legion Battalion und Thousand Son Supreme Command. Bekommen die jeweiligen Detachments dann ihre Boni? Bzw wie läuft das dann mit den Kartendecks für Mahlstrom, welches darf man dann nehmen?

@Der Eld
Jop 3x Battalion aufstellen wäre schön, leider hab ich nicht soviele Kultisten (nur 60 und davon sind 4 mit Spezialwaffen 2x Flamer 2xHeavy Stubber) =(.

Wie gut wären 2x10 Poxwalker statt Kultisten bei den DG Prinzen?

Btw würdest du eher Thousand Sons oder Deathguard oder beides nehmen? Bei 1500 Punkten ist der Platz leider begrenzt daher krieg ich max eh nur 2 Battalione rein. Eins davon wird wahrscheinlich Alpha Legion bleiben, das andere kann dann entweder Deathguard oder Thousand Sons sein, wobei mir die Sons mehr zusagen, wegen des Retters und da sie 2 Sprüche pro Zug wirken können.

Kommt drauf an.
Kann Dein Gegner viele mortal wounds generieren? Dann eher Death Guard wegen dem FnP.
Willst Du flexibilität bei Psikräften und viele mortal wounds generieren können? Dann eher Thousand Sons.

Also Death Guard und Poxwalker:
- Stratagem Cloud of Flies auf die Poxwalker
- Stratagem The Dead walk again für die Poxwalker
- vor die Poxwalker Kultisten
- zwischen Poxwalkern und Kultisten Prinzen als Honigtopf
- und dann langsam vorrücken

Okay danke für den Tipp =). Ich werd wohl erstmal bei den Thousand Sons + Heretic Astartes bleiben, da ich beide Bücher habe und ich mir das DG Buch dann nicht extra kaufen muss.

Werd wohl erstmal Alpha Legion Battalion mit 3x Prinzen + Kultisten spielen und dann noch ein Supreme Command Thousand Sons.

Sind zwar weniger CP aber iwie kommen mir die Kultisten von den Thousand Sons nicht wirklich gut vor, aber vllt täuscht das nur?

Hier mal meine Armeeliste:

Chaos(Alpha Legion): Battalion Detachment - 544 Punkte
Daemon Prince of Chaos with Wings, Malefic talons - - - > 180 Punkte

Daemon Prince of Chaos with Wings, Daemonic axe - - - > 180 Punkte

26 Chaos Cultists, 25 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 104 Punkte

Chaos (Alpha Legion): Supreme Command Detachment - 900 Punkte
*************** 5 HQ ***************

Gesamtpunkte der Armee : 1444
Powerlevel der Armee : 79
Kommandopunkte der Armee : 7

Freut mich, dass du dich hier auch mal wieder blicken lässt. 🙂

Ich würde versuchen die besten Artefakte der Fraktionen mit zu nehmen.
Dass heißt du spielst einmal Dämonen und machst dann den den Thousand Sons Prinzen zum Warlord und hast schon mal zwei Prinzen mit 3+ Rettung, ein 3ter zaubert sich dann auch nochmal nen 3+ Rettungswurf, ein 4ter könnte sich den dann sogar noch über ein Stratagem holen.
6 Prinzen reichen wohl auch, dafür bekommst du dann nochmal mehr Kultisten.

Haha Danke, ja war schon länger nicht mehr im 40k Bereich unterwegs, weil ich oft verschiedene Skirmisher und Aos gespielt habe😉.

Über die Artefakte hab ich auch schon oft nachgedacht, aber wie krieg ich die Robe in ein Ts Detachment? Ich verlier ja dann die Boni sobald ich zum mischen beginne.

Wie meinst du das mit den Dämonen?:huh: Soll ich da ein Detachment umwandeln?

Hier eine neue Liste, hoffe das ist so möglich.

Chaosdaemons: Battalion Detachment - 522 Punkte
Daemon Prince of Chaos with Wings, Daemonic axe, Khorne, Skullreaver - - - > 180 Punkte

Daemon Prince of Chaos with Wings, Malefic talons, Tzeentch, Impossible Robe - - - > 180 Punkte

3 Nurglings - - - > 54 Punkte

Thousand Son: Battalion Detachment - 696 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings, Hellforged sword, Tzeentch, Warlord, Darkmatter Crystal - - - > 180 Punkte

Daemon Prince of Chaos with Wings, Hellforged sword, Tzeentch, Helm of the third Eye - - - > 180 Punkte

Daemon Prince of Chaos with Wings, Hellforged sword, Tzeentch - - - > 180 Punkte

19 Chaos Cultists, 18 x Autogun, Mark of Tzeentch
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 76 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Tzeentch
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Tzeentch
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

Thousand Son: Outrider Detachment - 279 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings, Hellforged sword, Tzeentch - - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Chaos Spawn, Mark of Tzeentch - - - > 33 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1497
Powerlevel der Armee : 84
Kommandopunkte der Armee : 10
-3 Kommandopunkte für die 2 Hellforged Artefakte bei den Dämonen.

Ich hoffe das geht so, freue mich über weitere Vorschläge und Verbesserungen=).

Zuletzt bearbeitet:
Von der Alpha Legion Regel profitieren deine Prinzen eh nicht, die Legionregeln gelten nur für Inanterie, Bike, und Höllenschlächter. Zumindest wenn du den normalen CSM Codex nimmst. Wie es bei Nurgle oder Tzeentch damit aussieht weiß ich nicht.

Und wenn noch paar Punkte übrig sind nimm Warpbolter. Die kosten ja nur noch 3 Pkt.

Moin
Also mir fehlt ein wenig Fleisch in deiner Liste.
Also Sachen die sterben damit du 2 Züge moderaten beschuss überstehen kannst.
Nurglinge sind Top stellen super Räume zu.

Ich persönlich war immer ein Fan den DG DP. Der 3+ 5++ 5+++ macht die die für mich schon echt stabil.

Passt aber so nicht zu deinem TS Focus.

Evtl deine Vorhut raus dafür eine DG Patrouille rein.
Scherende rüsi und ein paar poxis.
Die sind furchtlos.
Mit Gefechtsoption können die aufgewachsen. Alleine die Option macht den Gegner nervöser als 3 einzelne Bruten.
Und ein BP mehr oder minder macht nun dem Bock auch nicht fett

Mein Vorschlag 15 poxis plus der DG Prinz rein gerne mit 2+ durch DG Artefakt.
Dafür die bruten und ein TS Prinz raus und du hast sogar noch 3 wapbolter mehr in deiner Armee 😉...
Kann ganz nett sein wenn du den ersten Zug hast zündete du noch die Gefechtoption für die poxis das sie für jeden toten Infanterist in 7 zoll einen dazu bekommen .
Und die das sie nur als nächste Einheit beschossen werden können.
So ist der Gegner damit beschäftig nurglinge zu erledigen und dann auch noch zu schauen wie er deine kultisten zerballern ohne das dann eine Horde Poxwalker (50+ locker möglich) auf ihn wartet.
Vorrausgesetzt du hast soviele von den kerlen... sonst halt nur deine 20 die du ja schon zu haben scheinst. 🙂
Das sollte deinen Prinzen die Zeit geben zu den Feind zu fliegen um leckere Seelen zu ernten.

Zuletzt bearbeitet: