Dämonenprinz

Thoron

Grundboxvertreter
19. März 2003
1.332
0
9.536
33
Ich hab eben mit meinen Orks (550P) gegeb Chaos SM gespielt..
Ich hatte nen 30er mob, grotze 2 kanonän und n pickup mit boyz drin.
Er 1 Dämonenprinz und 4 Trupps a 5 Mann mit LKs/S.Bolter und Plasmawerfer/Flamer

Um das ganze kurz zu fassen - ich beweg mich ran wär im nächsten Zug da (Pick up boyz sind 4 rangekommen ham aber nichts gerissen da sie gebattlet wurden von dem Prinzen)
also ich stehe 12" vor ihm, er bewegt seinen Prinzen in den NK
Soweit so gut, ich dachte 1 Waaghboss mit 25 Moschas sollten den ja relativ schnell moschen
aber, haha, falsch gedacht..
NAHKAMPPHASE - Er schlägt zuerst zu.. 5 Attacken ala Stärke 8 die auf 3+ treffen (den Waaghboss) Er ignoriert außerdem Rüstungswürfe..
5 Attacken - bei ihm treffen 4 - verwunden 3 - 3 Rettungswürfe von meinem Boss nicht geschafft (hätte ja auch 3 5+ würfeln müssen da doppelte stärke)
Also Waaghboss schonma down..
Schlag ich zurück 1 LP verliert er
nächste NKphase rück ich ran 7 in direktem Kontakt rest drumrum.. er schlägt zu:4 Tote, ich schlag zu : NICHTS und das ging noch 3 Phasen so ..

RESULT : ich hab ihm 2 LPs abgezogen (mit 25 Moschaz und Waaghboss in 3 oder 4 Zügen)
Er hat meine KOMPLETT ausgelöscht...

HÄ?! Is das nmicht EIN WENIG zu Stark?!
sicher .. er hat schon sehr gut und ich sehr schlecht gewürfelt aber egal 180P für KG 6 S 8 W 6 RW 3+ , ignoriert RWs 5 Attacken ein wenig hart?!
naja das Spiel endete Massaker für ihn ..

Was sagt ihr dazu? was kann man machen? is der Prinz überhaupt Regelkonform?

mfG

also im prinzip is das regelkonform, ich denke er hat im die nachtklinge verpasst, also ne dämonenwaffe, ich könnte mir vorstelllen, dass er seine kontrollwürfe vergessen hat für das ding...

aber zu hart is der typ nich, er is hart ja, aber kuk dir an, was du bei em waaaghboss für 116 punkte bekommst, das is nich ganz so hart, aber billiger...

wobei nan sagen kann, dass in dämonenürinz bei 550 punkten nich grade ein feiner zug is^^

Er kann er seinen Prinzen nicht mal eben auf S8 pushen, ausser im Angriff. Ich wäre mir also nicht so sicher, ob der Prinz überhaupt regelkonform war.

Ansonsten sag ich einfach mal schlechte Orkarmee. 😉 Gerade Orks mit nem Boss mit E-Klaue nehmen Prinzen leicht auseinander. Der Waaaghboss hat an dem erst garnichts zu suchen sondern der soll viel eher die 5er Standards zerhacken.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Für kleine Spiele sind DPs zu stark sie sollten so wie Char Modelle ne Begrenzung haben den kein DP würde so einen kleinen haufen führen, das lässt er handlanger machen. ->Dp erst ab 1000pkt oder so [/b]
Ach und ab 1000 pts wäre ein DP etwa angebracht oder was. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Keine Ahnung, ob der Prinz regelkonform ist, aber in solch kleinen Spielen sollte man generell darüber nachdenken, ob man nicht die Kampfpatrouillen/40k in 40 Min-Regeln verwenden sollte, sonst kommt irgendwann auch noch die obengenannte Kombo. [/b]
Jop, bei 500 pts nach normalen Regeln zu spielen macht wahrlich keinen Sinn, 40k in 40min bringts da echt mehr.

Mal soben, bedeutet denke ich, dass er nicht ohne einiges an ausgeschöpften Dämonenausrüstungsoptionen darauf kommt.

Der 2. Satz ist vermutlich auch richtig, da es sich bei obigen Spiel anscheinend um ein Anfängerspiel handelt (und vom Codex CSM gibt es ja auch nur 3 Auflagen und 1 FAQ 😉 ).

Also der DP kann natürlich nach ganz normalen Regeln auf S8 gepusht werden!

Mit däm. Stärke, Statur und Nachtklinge is der schnell auf S8!
Mit nem Rasenden Angriff und Kampfdrogen des Slaanesh kann der sogar im Angriff auf S 10 kommen!

Also wenn du 7 Mann im direkten Kontakt hast und darunter nen Boss mit E-Faust (also Kaue bei Orks) dann kann man den eigentlich ganz gut loswerden!

Man kann als Chaosspieler schon ganz nette Kombos auf den Tisch bringen, aber wenn man so viele Punkte innen DP steckt isses immer wirklich Schade, wenn der auf einmal von S10 weggekloppt wird, da man ja doch meist auf ne Dämonenrune verzichtet, die ihn vor einem frühen Dahinscheiden bewahrt!
Wäre ja auch zu schön, wenn der Dämonische Widerstand, ohne Einschränkungen auf den Widerstand des Char gewertet werden würde 😀 !

Denke aber übrigens auch, dass ein DP bei einem so kleinen Spiel eigentlich echt nix zu suchen hat!

Is nich stilgerecht und außerdem würd ich perönlich meine Punkte eher in nen Leutnant und mehr Truppen stecken, als alles an ein Modell zu stecken!!! Is meiner Meinung nach auch effektiver, oder nich :huh:

@ Thoron
Wie sah denn deine Orkarmee genau aus (ich beziehe mich auf die Ausrüstung)??? vielleicht war der Dp einfach nur zu stark für deine aufstellung.

@ Changer

Da muss man aber sehr schlecht für Rüstungswürfe würfeln, wenn er bei 5 verwundungen und einem (sehr warscheinlichem) 2+ Rw 2-3 pro Runde verpatz :blink:

Deswegen geh ich ja nur von 20 Boys aus,da hast du deine Jungs bereits ranbewegen dürfen.Stehen die Bases dicht an dicht, heißt das,das alle in Kontakt,alle die hinter wem in Kontakt und alle die dahinter stehen attackieren können.Der Dämonenprinz steht auf nem großen Base.

An ein kleines Base kann ich 6 Modelle in direkten Kontakt stellen, in den Kreis dahinter etwas mehr,sagen wir 7(definitiv falsch,hab nur grad keine Lust nachzusehen),dahinter nochmals mehr,aber sogar wenns nur 7 wären bin ich damit bei 20 Modellen.

Erstmal danke für die Beteiligung 🙂
und meine Aufstellung

Waaghboss - Cybork Körpa - 3+ RW (stahlschädl und den 4+) / Knarre Spalta
---hatte Waffen vergessen .. un dann keine Punkte mehr :-/ -----

30 Boyz
+3 Brennaz

----kein Boss bzw bringt der was?---

12 Grotze
+Treiber
+Schäfasquik

-------Joa die Grotze.. -----------

10 Pick-up boyz
+Pick up XD

----- auch keine Motze ------

2 Kanonän

-------Treiba vergessen.. sind nachdem 1 Grot erschossen wurde weggerannt
:blink: -----

~550P~

Ansonsten -
Ich hatte den Waaghboss an den Anfang der Einheit gestellt damit er schnell in NK kommt dachte nich das der DP rausfliegt 😵

mfG