Dämonenprinzen - was verstehe ich da nicht ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Bei TTM gab es gute Spieler, die Dämonenprinzen "gespamt" haben. Veivovis und Machine:

https://www.gw-fanworld.net/showthr...COM-40k-Cup-Berlin-6-ARMEELISTEN-THREAD/page2

Was habe ich verpasst ? Ich fand Prinzen immer viel zu empfindlich. W5 ist schon mal nicht gut, also jeder S10 oder D-Treffer nimmt garantiert einen raus. Dazu spielen sie die noch ohne Rüstung, also nur mit 5+ Retter ??
Klar könnten sie rumfliegen und runterzaubern (incl. Beschwörungen) und ein Prinz des Tzeentch kann die extrem gute Robe nehmen. Trotzdem sehe ich da weder Schlagkraft, noch Widerstandskraft. Was verpasse ich denn da ?

Da sind unglaublich viele Kombis möglich. Maschines Liste z.B. möchte jetzt nicht alles nennen. Nur ein paar Beispiele. Eisenarm, Grotti und die Peitsche der Verzweiflung..., Schau dir mal die Tabelle für mächtige Belohnungen an, die macht die verdammt haltbar. Nurgle Prinz hat immer 2+ Jink, WL Trait von Tzeench ist fast alles brauchbar, PSI muss/kann auf Gegner angepasst werden(z.B. Kreischen), der Khorne Prinz bekommt das Grimoire, Infernal Tetrad gibt Buffs, Herrscher des Wandels geht voll auf Beschwörung, Deflektor schützt in der ersten Runde usw. Am Besten man schaut sich jeden Prinzen einzeln an und überlegt welche Gedanken stecken dahinter.

Ich hab mir den Spaß mit dem Prinzen Tetrad aus Curse of the Wulfen über die letzten zwei Monate jetzt auch aufgebaut. Der Slaanesh Prinz mit Eisenarm kommt mal eben auf 2W6 Schuss mit S10, trifft auf die 2+ und darf 1 wiederholen. Dazu noch Schwächen oder Grotti im Umkreis zu der Zieleinheit (oder beides) und das ist dann nicht mehr so cool für den Gegner.
Der Khorne Prinz läuft rum mit einer Waffe bei der jeder Trefferwurf von 6 mit Stärke D abgehandelt wird. Auf I8!!!
Oder nimm dem Nurgle Prinzen aus der Mächtigen Belohnung das Fäulnisschwert mit. Mit Gift 4+, S7, DS2 und immer Sofort ausschalten die Pest für jede Monströse oder Gigantische Kreatur, das auch wieder gerne mit Eisenarm um auch gegen Wraithknights Verwundungswürfe wiederholen zu dürfen.
Und wie schon erwähnt ein Tzeentch Prinz mit 3+ Retter 1 wiederholen ohne Buffs, mit Verfluchter Erde ist er direkt bei dem allseits beliebten 2+ wiederholbaren Retter. Dazu noch zwei Waffen aus den Belohnungen, wie den Stab aus der Mächtigen und die Klinge aus der Geringen und dann hat der Kollege immer 6 Attacken mit S9 DS2 und hält selbst noch mehr als genug aus.
Ach und ich sollte noch erwähnen, dass die Formation den Jungs diese ganzen tollen Boni gibt, also +1 Widerstand, +1 Stärke und Trefferwürfe von 1 wiederholen.

Ja die Liste ist okay, aber hat auch ihre Fehler und die Prinzen sind teilweise mit unnötigen geringen Belohnungen überladen.

Der Khorne DP darf keine 2 Artefakte haben, also kein Grimoire + Schädelräuber (den ich übrigens für nicht so toll halte).

Wofür die geringe Belohnung beim Nurgle und Slannesh Prinzen? Nurgle nur für + 1 Stärke und die 2 Spezielle Waffe? Und Slannesh wohl überhaupt nur für die +1 Attacke wegen der speziellen Waffe.

Kann man machen wenn man die Punkte hat, aber finde die Prinzen eigentlich auch ohne das gut genug und so kann man eventuell 2x11 Horrors mitnehmen die ja doch aktuell besser sind als Nurglings.

Tzeentch DP und Herrscher des Wandels sind in Ordnung und wohl auch die Befestigung.

Ansonsten gute Liste.

Kein Modell darf mehr als 1 Artefakt haben, egal woher.
Ich habe die Infernal Tetrad auch lange ausprobiert, auch auf nem Turnier und in harten Spielen a la TTM.
Fakt ist, mit den richtigen Belohnungen und Psikräften räumt man jeden Gegner vom Feld.
Das ist aber auch das große Manko. Wenn man eben nicht die gewünschten Belohnungen und Psikräfte erwürfelt, fällt die Tetrad schnell auseinander. Der D-Strahler jedes Eldar-Ritters schießt auf die Prinzen, auch wenn sie fliegen. Hauptsächlich dann auf den Schwächsten. Und wenn der erste gefallen ist, ist der Bonus mit +1W weg und die sind wieder autokillbar mit S10. da reicht dann der Aufpralltreffer eines Ritters und der nächste Prinz ist hin 😉
In der Theorie also und teilweise im Spiel übermäßig stark, in Realität leider für ein Turnier, wo es auf Zuverlässigkeit ankommt, nicht zu gebrauchen (meiner Meinung nach, es sei denn, ihr erwürfelt euch immer alles, was ihr so braucht, weil ihr als Glückskinder geboren wurdet)

Naja das Tetrad geht auch gut ab, auch wenn man jetzt nicht die geilsten Psikräfte oder Belohnungen bekommt. Mann muss halt flexibel sein und seinen Spielstil anpassen.

Und Stärke 10 killt vllt nen Prinzen automatisch, aber wenn ich dem Ritter vorher 3-4 mal D3 Hüllenpunkte bzw LP abziehe dann macht der sich auch ins Höschen.

Sicher ist das Tetrad zufälliger als andere Dämonenlisten, aber wenn man Zuverlässigkeit will dann sollte man lieber bei anderen Armeen schauen, die sind da besser drin^^.

Sicher braucht man Psibuffs, weil sonst hat man so oder so wenig Chancen was zu machen.

Sag auch nicht das es perfekt ist, aber es ist möglich und wenn man beide auf den Knight wirft, dann ist die Statistik mal gar nicht so übel😉.

Aber ehrlich gesagt würd ich so oder so nicht gerne gegen einen Knight kämpfen. Da schau ich lieber das ich dem ausweiche oder in Totshrieke.

Aber iwie sind wir am Thema vorbei🙄.

Ich finde die Dämonenprinzen gar nicht so schlecht, wobei sie mir als sie billiger waren besser gefallen haben :lol:.

Der Khorni stirbt, wenn das Grimoire versagt, Slaanesh ist sowieso tot gegen Flugabwehr/bevor er abhebt, Nurgle versagt gegen Ignore cover, wenn es keine Eisenarme, Unsichtbarkeit oder gute Geschenke gibt. Auch die Schilde sollten Gegner zukünftig zuverlässiger wegbekommen.
Allerdings ist es eine sehr billige Armee (<200€), so dass jeder sich die schnell mal als weitere Armee zulegen kann, zumal 5 (+ Rest) Modelle ja auch schnell bemalt sind.

Als Dämonenspieler habe ich sowas auch daheim. Mich wundert nur, dass sowas Turneire gewinnt. Meine Experimente in die Richtung sind immer gnadenlos gescheitert...

Also der Tzeentch mit Robe ist klar.
Nurgle Jink meintwegen. Im Nahkampf ist die Rüstung trotzdem nett ?
Slannesh fliegt. Aber Luftabwehr hat oft nur DS 4...also auch hier sind die 20 Punkte nett angelegt ?
Khorne soll das Grimoire kriegen...aber von wem ? Wer trägt es denn für ihn ?

Zuletzt bearbeitet: