Dämonenprinzen - was verstehe ich da nicht ?

Slannesh fliegt. Aber Luftabwehr hat oft nur DS 4...also auch hier sind die 20 Punkte nett angelegt ?

Jink?3+ bei Nachtkampf

Khorne soll das Grimoire kriegen...aber von wem ? Wer trägt es denn für ihn ?

er selber

Chaosdämonen:Infernal Tetrad (CotW) (Hauptkontingent)
AlleIni 8, W6+S7(dank Formation) und KG 9(werden meist auf 5+ im NK getroffen), wer braucht da eine Rüstung im NK. Gebuffter Retter reicht. Alle Stufe 3 Bannen meist auf 4+, Jeder darf auf Telepathie und Biomantie würfeln. Man springt halt in den Kräften bis man alles hat was man braucht(Unsichtbar, Schwächen, Schleier, Eisenarm,Kreischen usw)

4HQ

Dämonenprinz
-Dämon des Khorne
-Dämonischer Flug
-1 x Mächtige Belohnungen
-1 x Erhabene Belohnungen
+- Schädelräuber
-- - > 280 Punkte

Durch die Erhabene Belohnung bekommt er selber das Grimoire(ist nicht mehr möglich dank FaQ, nur noch ohne NK Artefakt), Mächtige Belohnungen
1+2+3+6 machen ihn haltbarer
Dämonenprinz
-Dämon des Nurgle
-Dämonischer Flug
-1 x Geringe Belohnungen
-2 x Mächtige Belohnungen
-Psi-Meisterschaftsgrad 3
+- Grotti der Nurgling
-- - > 365 Punkte

Mächtige Belohnung siehe oben + Fäulnisschwert siehe einige Post oben
Jink 2+, Was kommt denn mit Deckung ignorieren? PSI kann gebannt werden und Hunters Eye meist in Cents. Die verwunden nur auf 6

Dämonenprinz
-Dämon des Slaanesh
-Dämonischer Flug
-1 x Geringe Belohnungen
+- Seelenfresser
-- - > 340 Punkte

Mächtige Belohnung Peitsche der Verzweiflung wie oben schon erwähnt+haltbarer machen
2W6 S10 Schuss(Eisenarm) die auf 2+ wiederholbar treffen

Dämonenprinz
-Dämon des Tzeentch (Warlord)
-Dämonischer Flug
-1 x Geringe Belohnungen
+- Die Unmögliche Robe
-- - > 360 Punkte

Der ist am haltbarsten ohne Buffs, wird zum WL um auf der Tzeench Tabelle zu würfeln(am besten alle +1 PSI Stufe), kann auf der Tzeench Tabelle TK erwürfeln das auf 2+ wiederholbar trifft

CodexChaosdämonen: Kombiniertes Kontingent

1HQ

Herrscher des Wandels
-Meisterschaftsgrad 3
-1 x Geringe Belohnungen
+- Paradoxon
-- - > 330 Punkte

Beschwört was das Zeug hält dank Paradoxon ziemlich sicher eine Einheit pro Runde, da wo man sie braucht dank fliegende MOC

2Standard

3Nurglings
-- - > 45 Punkte

3Nurglings
-- - > 45 Punkte

1Befestigung

Deflektorschildgenerator
-1 x Zusätzliche projizierte Deflektorschilde
-1 x Barrikaden
-- - > 85 Punkte

Gesamtpunkteder Armee : 1850

Ein Selbstläufer ist die Liste nicht. Man muss halt die richtigen Synergien auf dem Feld zusammenbringen und das Gelände gut nutzen.Evtl sogar hinter dem Schild verstecken. Schwer zu spielen aber auch verdammt stark. Ich würde es auch etwas anders spielen, mit der Beschwörer Konklave hinter einer Aegis

Ok, mein Plan ist wenn dann etwas anders.

Khorne: Kriegt die D-Axt und 2 mittlere Geschenke. Der soll haltbar sein. Ich muss bei Gelegenheit mal schauen, ob er eine 2. Waffe nutzen könnte, dann wäre ein kleines Geschenk evtl. noch nett.

Slannesh: Jinken ist doof, da kann er die Peitsche doch dann nicht nutzen. Aber mit 2 mittleren Geschenken hat man ja 2 mal die Chance auf was gutes und eins tauscht man halt ein gegen die Peitsche.

Tzeentch: Robe, kleines Geschenk und mittleres Geschenk. Das mittlere wird ggf. gegen eine Waffe getasucht für eine Attacke mehr.

Nurgle: 2 mittlere Geschenke um haltbarer zu werden.

Die Prinzen würfeln auf Biomancy in der Hoffnung für Eisenarm (gibt ja auch +3 Toughness, hatte ich komplett übersehen) und auf Telepathie für Unischtbarkeit / Schleier.

Als CAD kommt aber nicht noch ein großer Dämon dazu, sondern ein biliger Herold, 2*11 Blaue Horrors, eine Schild (oder eine Aegis oder was auch immer) und dann nochmal ne Formation mit möglichst vielen Herolden. Die tragen dann auch Paradox und Grimoire.

Werde ich mal testen. Ideen, Anregungen ?

Variante 2, die mir ehrlich gesagt besser gefällt:

1. Kairos + HdW als Formation. HdW mit Robe usw.
2. Belakor + D- Blutdämon in nem CAD mit Robe und was man sonst noch so braucht
3. Heroldformation wie oben.

Vorteil: Weniger Glücksabhängig. Kairos hat immer den netten D-Schuss, Belakor hat immer Kreischen, Unsichtbarkeit, Schleier und kommt selbst problemlos auf nen 2+ Decker. Dazu ist er ein Monster im Nahkampf 🙂.
Der D-Blutdämon mit Unsichtbarkeit / Grimoire erklärt sich glaube ich auch von selbst.

Was meint ihr zu der Variante ? Gefällt mir ehrlich gesagt besser..

Lasst doch mal die D-Axt weg, die ist einfach nur schlecht. Die Chance das man 2x hintereinander 6en hat ist nicht gerade hoch.

Da nehm ich lieber ne Axt des Khorne die im Prinzip genau das selbe macht. Gib dem Typen lieber die Armour of Scorn das gibt ihm in der Tetrad Formation sowas wie Wiederstand 7.

Fakt bei den Prinzen ist einfach, das jeder mindestens 2 mittlere Geschenke haben sollte, dass macht sie einfach Haltbarer. Alles andere ist reines Experimentieren und nicht am Optimum.

Tzeentch: 2x mittlere, 1x Kleine (Stab), Robe , ML3
Nurgle: 2x mittlere, eventuell 1x kleine (flegel), Rüssi (außer bei Gravheavy Meta), ML 3 + eventuell Groti
Khorne: 2x mittlere, 1x kleine (Axt), Amour of Scorn
Slannesh: 2x mittlere, Rüssi (außer bei Gravheay Meta), eventuell eine kleine, ML3, Soulstealer

Nurgle und Slannesh kriegen dann je nach Belohnung und Psi das Seuchenschwert oder die Peitsche.

Das Tetrad spielt sich so am Besten und ich würd an der Konfig nicht mehr viel ändern, außer vllt bei den eventuellen Geschenken oder Artefakten.

Psimäßig würfelt man wohl am besten so.

Tzeentch: verderbte Dämo, Telepathie
Nurgle: Biomantie, Telepathie
Slannesh: Biomantie, Telepathie

Kairos + HDW mit Paradox zur Beschwörung wäre ne gute Option. (Kairos aber nicht zum WL machen, weil du sonst die Tetrad Boni einbüsst. Immer den Tzeentch DP als WL nehmen, weil der seine Kriegsherrenfähigkeit an die anderen DPs weitergibt)

Die Tallyband + 5 Furies geht auch ganz gut.

Basiert deine Einschätzung auf Theorie oder auf Praxis ? Ich frage aus einem einfachen Grund: Genauso habe ich sie schon gespielt. Aber wirklich genauso. Die spezielle Rüstung von den Khornedämonen (effektiv +1W und verhindert Instantkills durch Stärke 10 auch ohne Tetradbonus), für jeden der es brauchen kann ne 3+ Rüstung. Grade gegen den DS 4 Taubeschuss der schnell Deckung ignoriert fand ich die 3+ Rüstung auch noch gut! Und nicht Jinken zu müssen, weil mal eben 20 Schuss Bolter reinkommen fand ich auch immer gut...weil nur Snapshots ist auch schlecht für Beschusspsikräfte.

Nur Biomantie hatte ich übersehen, wie gut die sein kann mit +3 Widerstand. Aber wirklich effektiv fand ich die Liste nicht...