Army-Guide Chaos Space Marines

Solitaire

Hüter des Zinns
9 Juni 2002
2.758
0
22.621
Ja, aber da besteht nunmal ein Informationsverlust. Dieser ist nicht notwendig. Er mindert den Inhalt eines einzelnen Beitrags. Außerdem kannst du dir dann das permanente Pflegen des Mittelwertes sparen.

Ist nur ein Gedanke, aber mir würde die Bewertung in Zusammenhang mit dem Kommentar fehlen!

Weshalb ein Informationsverlust? Die einzelne Benotung spielt doch in der Summe keine Rolle...oder willst du den Durchschnitt jedesmal selbst errechnen? Der Durchschnitt ist das wichtige, nicht die Benotung eines einzelnen, oder sehe ich das falsch?
 

bastler

Eingeweihter
30 August 2007
1.675
5
16.501
45
Nicht falsch, aber anders als ich. Es würde ja auch keine Mühe machen, einfach die Bewertungen stehen zu lassen. Und es wäre für dich später wirklich leichter, den Durchschnitt für ein paar mehr auf einmal zu berechnen.

Du bist Initiator und Macher. Daher will ich mir an diese Stelle einfach mal wünschen, dass die Bewertung teil eines Beitrags ist!:)
 

X-Trigant-X

Aushilfspinsler
18 Juli 2008
60
0
5.171
Thousand Sons

Erfahrungen:
Thousand Sons sind ein teurer Spass und benötigt einen Rhino, das sie 24Zoll selbst nach dem Bewegen schießen können macht sie sehr nützlich. Auf Schnellfeuerreichweite ein extrem tödlicher Trupp und Dosen-Knacker. Leider gegen Massen-Armeen sinnlos da hierbei der hohe DS und der Rettungswurd nicht wirklich von Nutzen ist.
Im Nahkampf liegt auch noch eine ihrer Schwächen (wobei sie gegen Energiewaffen gut gewappnet sind.).
Zum Missionsziele halten gut geeignet, da Wiederstandsfähig.


Benotung: 3 von 5

Ich bin:
Freizeitspieler- Fluff-Spieler
 

bastler

Eingeweihter
30 August 2007
1.675
5
16.501
45
Anders gefragt, welchen Nutzen hast du davon?

Wenn mich nur die Bewertung einiger Spieler interessiert, kann ich diese nachvollziehen. Rohdaten müssen erhalten bleiben. Es kostet KEINEN Aufwand aber würde mir persönlich was bringen.

Aus einem Text heraus kann man eben nicht immer die Note herauslesen.

Will sich denn da kein anderer zu äußern?

bastler

P.S.: Ich kann mich noch nicht mit Bewertungen beteiligen, weil ich zu wenig mit Chaos gespielt habe nach 5. Edition. Heute war es aber wieder so weit!:-D
 

vip-user

Malermeister
16 Oktober 2004
1.978
0
16.731
Heute mal zu meinem Liebling, dem Abaddon:

Abaddon

Erfahrungen:
Trotz seiner enormen Punktkosten ist er der mit Abstand beste Special Char, den das Chaos zu bieten hat. S8 in Verbindung mit Ini 6 und Unmengen an Attacken lassen ihn im Nahkampf fast alles zuverlässig ausschalten. Im Landraider lässt er sich zudem zuverlässig in den Nahkampf bringen. Durch seine hohen Punkttkosten sollte man allerdings auch genau überlegen, auf was man alles verzichten muss um ihn in die Armee zu bekommen. Auf 1750 Punkte kann man ihn auf härtestem Niveau reinnehmen, die Alternativen sind aber genau so stark. Bei höheren Punktzahlen ist er bei mir gesetzt (wenn erlaubt).
Besonderheiten:
- DER Killer gegen Bossbiker
- Gegen reine Fahrzeugarmee nur bedingt gut

Benotung:
4 von 5 Punkten

Ich bin:
[Selbstbeweihräucherung an :cool:] Deutschlands erfolgreichster Chaos Turnierspieler 2009 [Selbstbeweihräucherung aus]
Turnierspieler
 

coldojeroldo

Aushilfspinsler
10 Dezember 2007
32
0
4.856
Niedere Dämonen

Erfahrungen:
Dank der Sonderregel, dass schockende Dämonen in der Runde ihres Auftauchens angreifen dürfen, sind sie perfekt geeignet um einen Sturmangriff sauber abzurunden. Genügend Ikonen verteilen und da wos brenzlig wird ein oder zwei Einheiten zur Nahkampfunterstützung beschwören.
Solang ihre Ini höher ist als die ihrer Gegner reicht eine Truppstärke von 6-8 meistens völlig aus um genug Schaden anzurichten (Imps und Orkze sind Futter :D). Gegen Dosen sind sie nur bedingt überzeugungsfähig: auch wenn sie gleichzeitig zuschlagen lässt der dreckige RW von 5+ sie vergehen wie brennendes Laub im Wind.
Um Missionsziele im späteren Spielverlauf zu halten/erobern oder einfach nur streitig zu machen, sind sie allemal gut geeignet. Und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auch!

Dämonen fehlen in keiner meiner Listen, ein absolutes Muss!

Benotung:
4,5 von 5 Punkten

Ich bin:
Freizeitspieler
 

Solitaire

Hüter des Zinns
9 Juni 2002
2.758
0
22.621
Chaosterminatoren

Erfahrungen:
Nun denn, was gibt´s zu sagen. Ich setze entweder den Meltershock (3 Termis mit Kombimeltern als Schocktruppen) oder nen nahkampforientierten 5er-Trupp im Land Raider ein. Dank 2+/5+ RW/ReW sind sie gut geschützt und mit den Ausrüstungsoptionen für fast jede Aufgabe zu spezialisieren.

Benotung:
5 von 5 Punkten

Ich bin: Freizeitspieler


Kharn

Erfahrungen:
Der Schlächter schlechthin! Findet fast immer den Weg in meine Liste, da er durch sein auf 2+ verwunden + RA und die hohe Attackenanzahl ordenlich im NK austeilt. Sofern möglich und schaffbar, in ruhig alleine in den Nahkampf schicken, so läuft man nicht Gefahr, seine eigenen Truppen niederzumetzeln.

Benotung:
5 von 5 Punkten

Ich bin: Freizeitspieler
 

Solitaire

Hüter des Zinns
9 Juni 2002
2.758
0
22.621
Land Raider

Erfahrungen:
Auf den ersten Blick ein "must have", gerade im Bezug auf die Panzerung und Transportkapazität sowie der aktuellen Fahrzeugschadenstabelle. Aber auf den 2. Blick und nach unzähligen Testspielen hat sich für mich herausgestellt, dass der Land Raider in Relation mit den Punktekosten beide denkbaren Aufgaben nicht so erfüllt, wie punktetechnisch weniger intensive Einheiten. Der Land Raider transportiert zwar sicher, aber was macht er während und nach der Fahrt? Die Bewaffnung ist das große Manko m. E. Wo SM ihren Crusader haben, der in der Tat einem "Sturmpanzer entspricht", können wir bei halber Fahrt noch eine Waffe abschiessen, bei voller Fahrt garkeine mehr. Also fällt Feuerunterstützung während des Transportes aus. Erfahrungsgemäß erreicht der LR das Ziel für seinen Inhalt in Runde 2 oder 3, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man noch 2-3 mal schiessen kann, sofern dem LR auch nichts passiert. Und das ist mangelhaft. Entweder ich habe einen sauteuren Transporter oder ne Feuerunterstützung, die ebenso effektiv oder gar noch effektiver für ähnliche oder meist niedrigere Punktekosten zu haben ist. Der LR ist für mich ein Zwitter, der nur eins richtig gut kann: transportieren. Aber ist das die Punkte wert? Eine Winzigkeit möchte ich nicht ausser Acht lassen; natürlich ist er ein Feuermagnet und immernoch ein psychologischer Angstfaktor für manche Gegenspieler, aber die 5th Edi-Listen strotzen vor Melter u. ä. Anti-Tank-Krempel, sodass der LR in den meisten Fällen zumindest beschädigt wird - in jedem Spiel.
Fazit: Bei Termis für mich (leider) Pflicht, ansonsten würde ich ihn draussen lassen.

Benotung:
3 von 5 Punkten

Ich bin: Freizeitspieler
 
Zuletzt bearbeitet:

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.098
15
59.421
Land Raider

Erfahrungen:
Habe in letzter Zeit (u.a. Turnier) eine [FONT=&quot]mechanisierte[/FONT] IW Liste gespielt, in der HQ & Elite via LR (mit ZP) druch die Gegend juckeln. Dabei hat sich der LR als echte Hausnummer herausgestellt. Seit neusten probiere ich das Ganze auch mit den EC (LR hier mit DM) und bin ähnlich erfolgreich.

+ LR hält einiges aus, transportiert sicher und schießt relativ gut (stationär). Zieht das Feuer auf sich, ist quasi "immun" bis S8 (also auch normale E-Faust Squads verlieren ihren Schrecken). Relativ günstig im Vergl. mit dem Loyalen LR

- Feuerkraft in der Bewegung ist äußert dürftig, man muss daher ggf. auch mal ne Runde stehen bleiben, wenn man ein wichtiges Ziel unter Feuer nehmen möchte. Verliert, was Feuerkraft angeht, deutlich gegenüber dem (neuen und verbesserten) loyalen Pendant

Benotung:
4 von 5 Punkten

Ich bin: Fluffig aber (auch) auf Turnieren unterwegs;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy Gringo

Tabletop-Fanatiker
12 November 2001
5.079
0
23.726
43
ich weiß nicht ob hier das richtige topic ist um das folgende zu schreiben, aber ich möchte was zu dem thema schreiben.

die idee an sich ist ja gut, aber die überischt ist sehr sehr schlecht. ich persönlich würde eine andere darstellung bevorzugen.
ich weiß noch nicht wie, aber so finde ich sie schlecht...
 

bastler

Eingeweihter
30 August 2007
1.675
5
16.501
45
Vielleicht sollte man es so machen:
Für jeden Einheitentyp einen Spoiler. Wird viel, könnte man aber notfalls auf mehrere Beiträge verteilen? Den allgemeinen Kram könnte man in einem Übersichtsbeitrag eintragen, als ersten Post, der alles Zusammenfassungen enthält.

Wenn man was über Seuchenmarines wissen will, klickt man den Spoiler an und bekommt die Erfahrungsberichte. Allgmeine Infos bekommt man eben im ersten Beitrag, einem "Kompendium".

================
(5) bastler - Freizeitspieler
Ich finde, dass so und so ...

(4) solitäire - Turnierspieler
Eine andere Bewertung
==================
 

Archon Andy

Regelkenner
25 Juni 2008
2.141
0
18.316
Kann man nicht auch Spoiler in Spoilern verpacken?

Aufbau:
Unterstützung
Spoiler: Land Raider (mit Bewertung (durchnischnitt/Mittelwert)
Spoiler: Erfahrungsbereicht von xy
Erfahrungsbericht von bla bla...

DAnn passt das alles in einen Beitrag und lässt sich beliebig weiter aufklicken,für den den es interessiert.
Hoffe ihr versteht was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:

bastler

Eingeweihter
30 August 2007
1.675
5
16.501
45
22 Spoiler sind eigentlich kein Problem, oder? Allerdings sind da keine Spezialcharaktere bei. Die könnte man ja in einen weiteren Beitrag packen

Ich denke, man sollte langfristig über ein Wiki nachdenken, in dem Benutzer ihre Bewertungen sammeln können. Evtl. sogar mit Formularen. Wenn sich für sowas jemand findet ... Das wäre sogar eine Geldquelle, weil hochfrequentierte Seite!
 

Chaosdämon

Testspieler
14 April 2009
118
0
5.861
Havocs

Erfahrungen:

Ich spiele oft gegen Eldar oder Orks und da finde ich einen Havoc Trupp bestehend aus 5 Mann mit 2 Raketenwerfern und 1 Laserkanone sehr effektiv da sie nicht all zu teuer sind. Man stelle sie in eine Gebäude und lässt sie für sich arbeiten. Gerade gegen Kampfläufer oder Pikk Up´s sehr effektiv wie ich finde.


Benotung: 4

Ich bin: Freizeitspieler