Es geht darum, eine Gegenmassnahme mit Eldar gegen diese Taktik zu fahren:
1. Runde :
Chaos Lieutnant (155Punkte) mit
- personal icon
- deamon armour
- chaos bike
- demonic essence
- powerfist
stellt sich in seiner Aufstellungszone hinter Sichtschutz und brettert dann mit Turboboost 24 Zoll nach vorne. Wenn er die Möglichkeit hat, dann versucht er noch hinter Sichtschutz zu kommen oder zumindest aus Reichweite von fiesen Angriffen (insbeondre Phantomlord-Nahkampfattacken oder Skorpionexarch-Powerfist). Dadurch wird sein 2+ Rüstungswurf zum Rettungswurf !! Ich glaube, mit Beschuss kann man es fast stecken, den wegmachen zu wollen. Gehen tut eher ein Nahkampfangriff, der den Rettungswurf für den Turbo-boost ignoriert, aber der junge Mann hat immerhin To5, Wo3 und RW2+!!
2. Runde:
der Lieutnant beschwört sagen wir mal 3 mal 6 Dämonetten (270Punkte) die nach dem Erscheinen sich sofort 6 Zoll bewegen und dann noch 6 Zoll in den Angriff können. Falls noch keine Dämonetten kommen, boostet der Lietnant halt noch mal einmal im Kreis und macht das ganze halt in der 3. Runde.
Die Dämonetten sind also sofort im Nahkampf, ohne dass man da zuvor auf sie schiessen kann. Jede von ihnen bringt beim Reinstürmen 3 Attacken, wobei durch die Daemonic Talons jede 6 beim Trefferwurf gleichbedeutend ist mit einem Lebenspunktverlust für Gegner ohne Rettungswurf. Und 6 reinstürmende Dämonetten hauen durch diese Regel einfach alles platt (und davon hat er gleich 3 Trupps):
Selbst gegen Phantomlord: 18 Attacken, haben im Schnitt 3 Sechsen --> PL tot.
Aber auch Figuren mit ReW sehen schnell mal alt aus: Der Avatar verliert durch die drei sechsen im Schnitt etwa 2 Lebenspunkte (die drei treffenden fünfen sollten hingegen statistisch gesehen in den seltensten Fällen was ausmachen) aber er wird im Schnitt auch nur etwa 2 der Dämonetten verletzen, worauf noch beachtliche dämonische 5+ ReW anstehen (es ist also durchaus normal, das die Dämotten diese erste Nahkmapfrunde nicht auf instability testen werden). Auch wenn der Avatar dann in der zweiten Runde durchaus gewinnen sollte können die Dämonetten durchaus nochmal austeilen. Naja, wenn ihr mal die verschiedenen Einheiten durchrechnet, dann hält sich der 80Punkte-Avatar gegen diese 90-Punkte-Dämonetten noch halbwegs gut im vergleich zu anderen.
Ergebniss: während ich eigentlich die ersten Runden damit verbringen sollte, das langsam herankommende Chaos durch Beschuss zu dezimieren, bin ich Runde 2 und 3 erstmal damit beschäftigt, unter ordentlichen Verlusten meine Aufstrellungszone zu "befrieden" ... und dann ist das Chaosheer auch schon da... Unnötig zu sagen, dass die Dämonetten auch ziemlich günstig sind, für den Ärger den sie mir bereiten...
Daher hier mein Hilferuf an alle in der Unendlichkeitsmatrix ...
:heul:
wie gehe ich gegen den Dämonettenrush vor???
1. Runde :
Chaos Lieutnant (155Punkte) mit
- personal icon
- deamon armour
- chaos bike
- demonic essence
- powerfist
stellt sich in seiner Aufstellungszone hinter Sichtschutz und brettert dann mit Turboboost 24 Zoll nach vorne. Wenn er die Möglichkeit hat, dann versucht er noch hinter Sichtschutz zu kommen oder zumindest aus Reichweite von fiesen Angriffen (insbeondre Phantomlord-Nahkampfattacken oder Skorpionexarch-Powerfist). Dadurch wird sein 2+ Rüstungswurf zum Rettungswurf !! Ich glaube, mit Beschuss kann man es fast stecken, den wegmachen zu wollen. Gehen tut eher ein Nahkampfangriff, der den Rettungswurf für den Turbo-boost ignoriert, aber der junge Mann hat immerhin To5, Wo3 und RW2+!!
2. Runde:
der Lieutnant beschwört sagen wir mal 3 mal 6 Dämonetten (270Punkte) die nach dem Erscheinen sich sofort 6 Zoll bewegen und dann noch 6 Zoll in den Angriff können. Falls noch keine Dämonetten kommen, boostet der Lietnant halt noch mal einmal im Kreis und macht das ganze halt in der 3. Runde.
Die Dämonetten sind also sofort im Nahkampf, ohne dass man da zuvor auf sie schiessen kann. Jede von ihnen bringt beim Reinstürmen 3 Attacken, wobei durch die Daemonic Talons jede 6 beim Trefferwurf gleichbedeutend ist mit einem Lebenspunktverlust für Gegner ohne Rettungswurf. Und 6 reinstürmende Dämonetten hauen durch diese Regel einfach alles platt (und davon hat er gleich 3 Trupps):
Selbst gegen Phantomlord: 18 Attacken, haben im Schnitt 3 Sechsen --> PL tot.
Aber auch Figuren mit ReW sehen schnell mal alt aus: Der Avatar verliert durch die drei sechsen im Schnitt etwa 2 Lebenspunkte (die drei treffenden fünfen sollten hingegen statistisch gesehen in den seltensten Fällen was ausmachen) aber er wird im Schnitt auch nur etwa 2 der Dämonetten verletzen, worauf noch beachtliche dämonische 5+ ReW anstehen (es ist also durchaus normal, das die Dämotten diese erste Nahkmapfrunde nicht auf instability testen werden). Auch wenn der Avatar dann in der zweiten Runde durchaus gewinnen sollte können die Dämonetten durchaus nochmal austeilen. Naja, wenn ihr mal die verschiedenen Einheiten durchrechnet, dann hält sich der 80Punkte-Avatar gegen diese 90-Punkte-Dämonetten noch halbwegs gut im vergleich zu anderen.
Ergebniss: während ich eigentlich die ersten Runden damit verbringen sollte, das langsam herankommende Chaos durch Beschuss zu dezimieren, bin ich Runde 2 und 3 erstmal damit beschäftigt, unter ordentlichen Verlusten meine Aufstrellungszone zu "befrieden" ... und dann ist das Chaosheer auch schon da... Unnötig zu sagen, dass die Dämonetten auch ziemlich günstig sind, für den Ärger den sie mir bereiten...
Daher hier mein Hilferuf an alle in der Unendlichkeitsmatrix ...
:heul:
wie gehe ich gegen den Dämonettenrush vor???