Daemonkin 2000 Punkte Spielanalyse

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.724
2
4.061
51.611
Gestern habe ich mal wieder ein Spiel gemacht und will einfach mal so meine Eindrücke über die einzelnen Einheiten schildern und diese gerne diskutieren.
Das geht am einfachsten anhand der gespielten Liste. Gespielt wurde Mahlstrom und es ging gegen Eldar und Necrons mit jeweils 1000 Punkten.
Es war also kein Turnierspiel, sondern just for fun.

Die Eldar hatten einen Autarch mit Flügeln in Hawks, 2x Warpspinnen mit Exarch, Phantomdroiden mit Sensen im Serpent und 2x 4 Jetbikes mit Lasern.

Die Necrons hatten einen Lord auf Gleiter, 2x Geisterbarken mit Kriegern, 2x 3 Phantome und noch 5 Exovenatoren.

Kombiniertes Kontingent: Khorne Daemonkin (Hauptkontingent) - 1476 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord
+ Boltpistole, Kor'lath, die Axt der Zerstörung -> 60 Pkt.
+ Melterbomben, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Den Lord habe ich in einen Trupp Hunde gepackt und nach vorne geschickt. Er wurde dann von 3 Phantomen angegriffen und war da ziemlich lange gebunden ohne zu sterben.
Letztendlich hat er recht wenig gemacht und wurde dann getötet und der Bluter ging dann später wieder in die Phantome, die mittlerweile auch von den anderen 3en unterstützt wurden.
Aber ebenso wie der Lord, hatte ich auch mit dem Bluter Probleme die Phantome zu knacken. 6er kamen keine und an Smash habe ich nicht gedacht. Lohnt sich das überhaupt bei der Axt des Khorne?
Für die Punkte ist der Lord schon gut, schon alleine weil man keine Angst haben muss das er mal stirbt 🙂

Bloodthirster Of Insensate Rage
- - - > 275 Punkte

Der gefiel mir eigentlich recht gut. Ich ließ in mittig vorrücken und da hat er dann immerhin einiges bedrohen können.
Da die Hunde schneller sind, wurde er auch lange nicht beschossen.
Letztendlich hat er dann einen Trupp Spinnen und die Falken mit Autarch aufgemischt. Von den Falken wurde er leider geblendet im Abwehrfeuer, so das es alles etwas zäh war. Danach ist er gegen den 2ten Warpsinnentrupp gestorben 🙁
Stellt ihr den Bluter auf, oder lasst ihr den schocken? Lohnen sich da auch die anderen Varianten?
Die D-Waffe ist natürlich cool, nur das mit Ini1 ist halt etwas doof. Wäre aber sonst wohl auch zu heftig.

*************** 1 Elite ***************
3 Bloodcrushers, Blutjäger
- - - > 140 Punkte

Waren irgendwie enttäuschend und haben lediglich 2 Blutpunkte gegeben.
Würden mir die Modelle nicht so gefallen, dann würde ich sie nicht spielen. Mehr Biker oder Hunde sind da wohl sicher besser.

*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

Die Jungs sichern MZ in der Aufstellungszone und geben dann früher oder später jeweils 2 Blutpunkte. Ich denke mehr kann und sollte man auch nicht erwarten.

*************** 2 Sturm ***************
Heldrake, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Heldrake, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Immer noch sehr gut und gerade gegen alle Arten von Bikes sogar extrem gut.
Einer wurde dann tatsächlich von einem einzelnen verbliebenen Bike abgeschossen.
4 Schuss ohne Skyfire und Durchschlag um einen Drachen abzuschießen ist sicher nicht die schlechteste Ausbeute 😉

*************** 3 Unterstützung ***************
Soul Grinder, Dämon des Khorne, Hexenfeuerschwall
- - - > 155 Punkte

Soul Grinder, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Die Grinder sind für mich immer solala. Diesmal hat der mit Auswurf immerhin 3 Eldarbikes ausgeschalten und eine Geisterbarke gestreift.
Danach wurden sie von den Warpspinnen im Heck erledigt. Entweder ich spiele die falsch, oder ich habe einfach nur Pech.
Sie liefen direkt ziemlich in die Mitte um auch vieles bedrohen zu können, kamen aber nirgends an und der Flamer hat auch nur 1-2 Falken erwischt.

Maulerfiend, 2 Magmaschneider
- - - > 130 Punkte

Der Fiend kann immerhin ziemlich gut mit den Bikes und Hunden mithalten. Der Necronlord wollte ihn ausschalten wurde aber erschlagen.
Danach hat er sich noch den Serpent vorgenommen, bevor er das zeitliche gesegnet hat.
Würde er Panzerung 13 haben, würde ich ihn klar den Grindern vorziehen. Bei den ganzen S6 Schuss ist Pz12 etwas dürftig.
Aber hier war er deutlich besser als die Grinder. Vermutlich aber wirklich nur eine Momentaufnahme aus dem Spiel. In der Regel sollten die Grinder wohl besser sein.

Gorepack: Khorne Daemonkin - 522 Punkte
*************** 6 Sturm ***************
3 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Chaos Biker Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 101 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Chaos Biker Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 101 Punkte

Die Biker sind gut, Melter hat man sonst ja nicht so viele. Gemacht haben sie auch nicht viel, nur auf eine Barke konnten sie einen Volltreffer machen. Danach gingen sie in den Nahkampf und sind da bis zur Vernichtung verumpft.

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

Die Arbeitstiere in der Liste. Sie ziehen viel Feuer und liefern Blutpunkte. Durch Scout sind sie auch schnell unterwegs.
Trotz HoW Attacken und Rasender Angriff fand ich aber den angerichteten Schaden überschaubar.
Vermutlich war mein Fehler das ich zuviele verschiedene Ziele angegriffen habe.
So haben sie zwar einige Gegner gebunden, kamen aber sehr spät oder teilweise gar nicht mehr aus dem Nahkampf raus.
Auch der Bluter hätte sie ja unterstützen können, ging aber auch immer auf eigene Ziele.
Dadurch das sie gebunden waren, sind mir auch einige Taktische Missionsziele durch die Lappen gegangen.
Da hat die Koordination und das Stellungsspiel einfach nicht gepasst.

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1998

In dem Spiel habe ich insgesamt 3 Sachen beschworen. 2 Kanonen und eine Einheit Hunde.
Beides hat mich nicht so überzeugt. Die Hunde kamen aber erst in der letzten Runde, daher ist das ohne Wertung.
Eine Kanone ist beim Beschuss so unglücklich abgewichen, das sie die 2te beschworene direkt wieder in den Warp geschickt hat :lol:

Beim beschwören war ich echt immer am überlegen was ich machen soll. Zerfleischer kamen mir immer irgendwie unnütz vor, ebenso die Crusher.
Die Kanone macht wenigstens was. Einen Prinzen konnte ich aus Mangel an geeigneten Charaktermodellen nicht mehr beschwören und ähnlich war es mit dem Blutdämon.
Die Bikerchampions waren schnell tot und die Kultisten sind mir zu unsicher.

Das Spiel habe ich leider durch Mahlstrompunkte verloren. Trotzdem hatte ich mit der Armee viel Spass.
Man ist schnell unterwegs und das beschwören ist schon lustig. Grundsätzlich wirkt die Armee recht rund im Gegensatz zu den normalen CSM.
Die Liste selber ist sicher ausbaufähig, einige Problemstellen habe ich ja oben schon genannt.

Vielleicht könnt ihr ja auch zu der ein oder anderen Einheit eure Erfahrungen schildern oder schreiben warum ihr diese anders spielen würdet.

Wir hatten letztens auch ein 2on2 mit ähnlicher Liste (Aber Slaughtercult + Gorepack)

Dort haben die beiden Champions der Kultisten das Spiel als Blutdämon und als Demonprince beendet... *hust* 😉

Korlath General und der Bluter der daraus kam waren ähnlich ineffektiv... ST4 ist einfach zu wenig.. da ziehe ich die Axt der blinden Wut aus dem CSM Codex DEUTLICH vor. :-(

Eine Lektion wie wir fanden war: lieber größere Bike und Hundetrupps. 3 Bikes oder 5 Hunde bleiben einfach zu oft zu lange irgendwo stecken. Und Berserker und Aufpralltreffer wirken eben auch nur in der ersten Runde des NKs.. danach wirds ja doch eher zäh mit den Jungs. Also lieber 5er Trupps Bikes und 10er trupps Hunde.. damit man richtig durchpushen kann.

Zu den anderen Einheiten kann ich nicht soviel sagen (Blood Crushers und Walker) Aber allgemein ist ein 6" Walker gegen einen Gegner der nicht in den NK will (wie Necrons oder Eldar) schon doof.. der rennt dann halt meist nur dem Gegner hinterher.. :-(

Ich frage mich, ob die Resistenz der Grinder gegenüber Scatterlasern (oder S6 im Allgemeinen) wirklich ein Vorteil ist. Im Grunde sind die Schüsse damit nicht weg und der Rest der Armee bekommt sie statt dessen ab. Da ist es mir persönlich doch absolut recht, wenn mein Gegner den relativ günstigen Maulerfiend beschießt, als wenn er sich mit S6 Beschuss weichere Ziele vornimmt. Immerhin braucht er immernoch eine 6, mit 5+ Rettungswurf und Möglichkeit Hullpoints zu regenerieren, sofern er das Vieh nicht komplett schafft.