Daggoth Games: 1850 P Testspiele

simon.elsen

Miniaturenrücker
21. November 2009
1.090
0
12.196
www.instagram.com
Aloah,

Ab heute gehts los mit ernsthafen Testspielen. Nach dem ganzen Scheiß mit Krankenaus etc bin ich endlich wieder fit und fange heute an ein paar Listen zu testen. heute geht es gegen eine Dark Angels Death Wing Liste mit ca 30 Terminatoren. Mal sehen wie es wird. Hier meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Zangenkrallen
- - - > 95 Punkte

Tervigon
- Scherenklauen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

*************** 6 Standard ***************

25 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 125 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Scherenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 235 Punkte

Tervigon
- Scherenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 235 Punkte

Tervigon
- Scherenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Psikräfte: 24

Bericht gibt es dann demnächst 😛 DAbei sei gesagt, dass ich die Liste nicht gegen DA geschrieben habe sondern sie gegen alle Völker gleich gut agieren soll. Eben eine Turnierliste. Es werden alle Psikräfte eingetauscht

Gruss

So Leute also hier mal in aller Kürze:

- 4 tervigone sind keinesfalls schlecht aber die Liste dauert einfach zu lange zum spielen. 6 Runden in ca 4 Stunden. Und ich hab mich schon beeilt. No way- ist mir zu nervig
- Die stärke der Liste ist gleichfalls ihre Schwäche. Wenn die tervigone platzen geht einiges heim! Und ich meine EINIGES!!!
- The Schadensoutput ist zu gering. Die paar Schwarmwachen machen eben nicht genug-> Schlecht
- auf unseren Turnieren werden Psikräfte und warlord traits gepickt. Soll heißen ich spiele weniger weil ich eh immer habe was ich will
- Auf unseren Turnieren dürfen sich Tyras mit sich selbst alliieren mit der Beschränkung: Kein HQ mehr als 2 mal, kein Standard mehr als 6 mal und von den anderen alles höchstens 3 mal die gleiche Auswahl. Also Nicht 3 Alpha Krieger und 4 x 3 Schwarmwachen 😛

Unterm Strich ist die Armee cool, aber dumm zu spielen wegen der Zeit, es vermisst an Druck in Form von Long Range und ins gesamten würde ich von dieser Liste eher abstand nehmen.
AAAAAber seitdem hat sich einiges getan und es werden bereits 2 neue Listen getestet. Lustigerweise sind es die Carnifexe die die Lösung bringen ( Das ich das nochmal sage XD) Auf dem Papier wirken sie overpriced, schwach auf der Brust weil nur 4 LP, scheiße im NK etc. Aber mit Doppel Dakka, Angeschlossenem Alpha, Regeneration, Psikraft Regeneration und Wundgruppenverteilung sind sie einfach eine super harte Bank.
2 Fexe mit Alpha hallten gut und gerne dem Beschuss einer bis an die Zähne bewaffneten Grey Knight Liste stand ( ca 20 Psibolter und 2 Bots) Doppel Regeneration heilt unsere Käferchen relativ verlässlich wieder hoch. Das ganze dann 2 mal und wir kommen bei so etwas hier raus:

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Armeegeneral ( Fels in der Brandung)
- - - > 95 Punkte

Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophen
(Psikräfte: Kräftigen, Schwächen und Kräftigen, Maledictum Mechanicum)
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve
(Psikräfte: Kräftigen, Schwächen)
- - - > 185 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve
(Psikräfte: Kräftigen, Maledictum Mechanicum )
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Carnifexe, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Regeneration
- - - > 430 Punkte

2 Carnifexe, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Regeneration
- - - > 430 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Es sind genug psikräfte da das beide Tervigone und beide Fexesterne immer FNP und regeneration auf die 5+ bekommen. Die Fexe ballern auf 18 Zoll 24 Schuss S6 Synchro, da geht in einer Runde auch ein Psifelbot heim. Ein Fexstern gilt sogar als punktende Einheit. Der Gegner bekommt also zwei extrem verlässliche Ballereinheiten vor dem Kopf geknallt, 2 paar Hive Guards, Tervigone etc. Diese Liste wirkt schon sehr viel solider als meine erste.

Am Wochenende hatten wir auch einen, der so etwas gespielt hat. ich muss dazu sagen, dass das auch nur sielbar ist, wenn man Kräftigen ganz sicher hat, es sich also aussuchen kann. In dem Fall scheinen sie die selbe Ausdauer zu haben Wie ein großer Trupp Terminatoren ... wenn man nicht gerade gegen GK spielt, Forceweapons und so. Oder gegen Elder/SW, denn die blocken das Wirken von Kräftigen derart, dass Lücken zwangsläufig entstehen. Schlund ist auch ein Problem.
Das große Problem ist jedoch, dass es immernoch keinen Schaden macht für die Punktkosten. bei den Tyraniden macht macht aber sowieso nicht wirklich druck und kostet gleich 2/3 der Armee. Da kann man nichts besseres erwarten.

Jedoch unter der Premisse, dass man sich die Psifähigkeiten aussuchen darf gibt es sowieso bessere Listen ... 9 Zoas mit Schwächen und Tervis auch mit Schwächen. Das ist nämilch etwas was micht auf den Turnier beeindrückt hat. Ein Tyraniden Spieler, der es gegen GK geschaft hat mit den 9 Zoas in nur einer Runde einen kompletten 10er Paladintrupp auszulöschen. Alleine dadurch, dass er den Wiederstand der Modelle auf 0 gebracht hat. Dadurch sterben sie bekanntlich auch. Genial wie am Ende Draigo (S5/W5) alleine da steht. Gegen Orks hat sich das ganze dann wiederhohlt.

Wenn man sich Rosinen picken kann, dann man mit den Tyras interessante Listen bauen. Die in einzelnen Aspekten sehr gut sind. Im Gesammten jedoch wichtige Aspekte außer Acht gelassen werden. Sei es deine letzte Liste, Terrofex, die nur Schaden für ~1000 Punkte anrichtet und damit den Gegner nicht vernichten kann. Oder die Zoa-liste, die entweder vernichtet oder gar keinen Schaden machent.

Momentan bekommt man keine Liste mit den Tyras zustande, die halbwegs gut ist. Darum, wenn ihr Tyras spielt, spielt das was euch Spass macht. Und eine große Truppe Fexe, die einfach nicht sterben wollen, das klingt nach Spass.

Edit:
Wie siehts denn mit den Biovoren und Trygonen aus die wären ne Alternative für die Fexe , weil die ziehmlich viele Biomorphe brauchen um was auszuhalten. btw Thema abboniert , weil dein erster Bericht super war
Biovoren halten nichts aus und die Trygons kann man nicht in 2-3er Gruppen spielen.
Außerdem können die Fexe recht gut Flieger beschießen. Die Fexe sind schon die beste Wahl, die man das Treffen kann.
Wennauch 3er Trupps + Alpha besser wären ... aber Punkttechnisch einfach nicht machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tyraniden Spieler, der es gegen GK geschaft hat mit den 9 Zoas in nur einer Runde einen kompletten 10er Paladintrupp auszulöschen. Alleine dadurch, dass er den Wiederstand der Modelle auf 0 gebracht hat. Dadurch sterben sie bekanntlich auch. Genial wie am Ende Draigo (S5/W5) alleine da steht. Gegen Orks hat sich das ganze dann wiederhohlt.

Das geht aber mit Flüchen nicht (sofern sie es nicht ausdrücklich erlauben). Siehe RB im entsprechenden Abschnitt im Psi-Kapitel.

edit: Ohne jetzt große Fässer aufmachen zu wollen, aber *bitte* achtet zumindest rudimentär auf Eure Rechtschreibung. Das tut teilweise schon arg weh ...

@terrorfex

Auf dem Papier wirken sie overpriced, schwach auf der Brust weil nur 4 LP, scheiße im NK etc. Aber mit Doppel Dakka, Angeschlossenem Alpha, Regeneration, Psikraft Regeneration und Wundgruppenverteilung sind sie einfach eine super harte Bank.
2 Fexe mit Alpha hallten gut und gerne dem Beschuss einer bis an die Zähne bewaffneten Grey Knight Liste stand ( ca 20 Psibolter und 2 Bots) Doppel Regeneration heilt unsere Käferchen relativ verlässlich wieder hoch.

wie soll das mit der wund Verteilung nach der 6th funktionieren?, es bekommt doch immer das Nächste model den schaden, welche rolle hat der Alpha da drin, doppelte regi ist kalr einmal die regi die das modell sich kaufen kann(ist das nicht aber ein 6+ wurf?) und dan noch mal fnp von den tervigons, so wie ichdas hierlese, und auch schon in anderen threats gelesen haben werden die schaden punkta aber frei auf den modelen verteilt. habe ich das nur falsch verstanden oder wie geht das von staten, bitte um erklärung.

Am Wochenende hatten wir auch einen, der so etwas gespielt hat. ich muss dazu sagen, dass das auch nur sielbar ist, wenn man Kräftigen ganz sicher hat, es sich also aussuchen kann. In dem Fall scheinen sie die selbe Ausdauer zu haben Wie ein großer Trupp Terminatoren ... wenn man nicht gerade gegen GK spielt, Forceweapons und so. Oder gegen Elder/SW, denn die blocken das Wirken von Kräftigen derart, dass Lücken zwangsläufig entstehen. Schlund ist auch ein Problem.
Das große Problem ist jedoch, dass es immernoch keinen Schaden macht für die Punktkosten. bei den Tyraniden macht macht aber sowieso nicht wirklich druck und kostet gleich 2/3 der Armee. Da kann man nichts besseres erwarten.

Jedoch unter der Premisse, dass man sich die Psifähigkeiten aussuchen darf gibt es sowieso bessere Listen ... 9 Zoas mit Schwächen und Tervis auch mit Schwächen. Das ist nämilch etwas was micht auf den Turnier beeindrückt hat. Ein Tyraniden Spieler, der es gegen GK geschaft hat mit den 9 Zoas in nur einer Runde einen kompletten 10er Paladintrupp auszulöschen. Alleine dadurch, dass er den Wiederstand der Modelle auf 0 gebracht hat. Dadurch sterben sie bekanntlich auch. Genial wie am Ende Draigo (S5/W5) alleine da steht. Gegen Orks hat sich das ganze dann wiederhohlt.

Wenn man sich Rosinen picken kann, dann man mit den Tyras interessante Listen bauen. Die in einzelnen Aspekten sehr gut sind. Im Gesammten jedoch wichtige Aspekte außer Acht gelassen werden. Sei es deine letzte Liste, Terrofex, die nur Schaden für ~1000 Punkte anrichtet und damit den Gegner nicht vernichten kann. Oder die Zoa-liste, die entweder vernichtet oder gar keinen Schaden machent.

Momentan bekommt man keine Liste mit den Tyras zustande, die halbwegs gut ist. Darum, wenn ihr Tyras spielt, spielt das was euch Spass macht. Und eine große Truppe Fexe, die einfach nicht sterben wollen, das klingt nach Spass.

Edit:

Biovoren halten nichts aus und die Trygons kann man nicht in 2-3er Gruppen spielen.
Außerdem können die Fexe recht gut Flieger beschießen. Die Fexe sind schon die beste Wahl, die man das Treffen kann.
Wennauch 3er Trupps + Alpha besser wären ... aber Punkttechnisch einfach nicht machbar.

Sry aber ich teile deine Ansicht nicht wirklich. Die Fexe dealen genug Schaden. Die Liste klappt wunderbar gegen die härteste Grey Knight Liste die ich kenne. 9 Trophen sind mmn keine guet Liste weil du neben dem Schwächen auch noch was brauchst was den Schaden dealt. Bei profilwerten von 1 ist nämlich Schluss- bitte Regelbuch lesen. Man bekommt mit Tyras momentan sehr gute Listen hin. Nicht so gut wie vlt Grey Knights. Aber alle anderen Armeen sind mittlerweile in etwa gleich auf. Wer etwas anderes behauptet ist immer noch auf dem alten Tyras sind ja so scheiße Dampfer. Leute, es hat sich einiges getan also hört bloss nicht auf den Quatsch tyras wären so kacke und probiert einfach aus. BTW: Biovoren sind TOP. warum müssen die was aushalten wenn die indirekt schießen können? Indirektes Feuer = Snipern

Das hört sich alles danach an als hättest du es nicht wirklich selber ausprobiert und hättest einfach die meinung angenommen Tyras wären schlecht. Probier es aus, lern die Listen gut zu spielen und du wirst nicht mehr Probleme haben als jede andere Armee auch. Und zum Thema Rosinen picken: Das etabliert sich eh gerade auf Turnieren von daher kann man damit rechnen. Warlod Trakts und Psikräfte sich pickbar. Und zwar auf fast allen großen Turnieren.

@terrorfex

Auf dem Papier wirken sie overpriced, schwach auf der Brust weil nur 4 LP, scheiße im NK etc. Aber mit Doppel Dakka, Angeschlossenem Alpha, Regeneration, Psikraft Regeneration und Wundgruppenverteilung sind sie einfach eine super harte Bank.
2 Fexe mit Alpha hallten gut und gerne dem Beschuss einer bis an die Zähne bewaffneten Grey Knight Liste stand ( ca 20 Psibolter und 2 Bots) Doppel Regeneration heilt unsere Käferchen relativ verlässlich wieder hoch.

wie soll das mit der wund Verteilung nach der 6th funktionieren?, es bekommt doch immer das Nächste model den schaden, welche rolle hat der Alpha da drin, doppelte regi ist kalr einmal die regi die das modell sich kaufen kann(ist das nicht aber ein 6+ wurf?) und dan noch mal fnp von den tervigons, so wie ichdas hierlese, und auch schon in anderen threats gelesen haben werden die schaden punkta aber frei auf den modelen verteilt. habe ich das nur falsch verstanden oder wie geht das von staten, bitte um erklärung.

Die Wunden Verteilung läuft über Achtung Sir. DEr Alpha steht vorne und verteilt die Wunden per Achtung Sir an wer auch immer grad eine bekommen soll. Die regi die er aus dem Codex hat ist 6 + aber immer die Differenz zwischen aktuellen LP und dem Anfangswert. ( also wirft zb ein fex mit 1 LP 3 würfel. für jede 6 bekommt er einen LP zurück) Per psikraft kräftigen bekommt die Einheit FNP und die regel " es stirbt nicht" was eine Regenration auf die 5+ ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. Sehe ich das richtig, das deine zwei Carnifexe Verwundungen abbekommen, weil sie vorne stehen. Wenn sie auf 1-2Lp gesunken sind, schluckt die wunden der Alpha auf die 2+ durch Look Out Sir.

2. Man zahlt für nen Fex mit 12 Schüssen 190Punkte. 20 Neuralganten kosten 200Punkte, haben aber 60 Schuss.

Sind diese dann nicht besser? Klar nur Stärke 4, aber gegen Infanterie siehts für mich jetzt grad besser aus.

Die Wunden Verteilung läuft über Achtung Sir. DEr Alpha steht vorne und verteilt die Wunden per Achtung Sir an wer auch immer grad eine bekommen soll. Die regi die er aus dem Codex hat ist 6 + aber immer die Differenz zwischen aktuellen LP und dem Anfangswert. ( also wirft zb ein fex mit 1 LP 3 würfel. für jede 6 bekommt er einen LP zurück) Per psikraft kräftigen bekommt die Einheit FNP und die regel " es stirbt nicht" was eine Regenration auf die 5+ ist.

Und was tust Du wenn ein Gegner von einer anderen Seite draufschießt, so daß der Alpha nicht das nächste Modell ist? Eldar und DE sollten dazu mobil genug sein, wobei die ja eh meistens alliiert sind und auch Dein Psi wegblocken. Die guten alten SW mit ihren Runenpriestern und long fangs sehe ich auch auch häufig als Alliierte, die löschen solche Trupps gut aus. Und das sind nur die Kombos die mir da spontan einfallen, es gibt sicher noch mehr. Mal ganz abgesehen davon daß jeder andere Gegner die gleiche Taktik nutzt um mit seinen UCM Wunden zu verteilen, andere Völker kriegen da stabilere Chars und mehr Feuerkraft für weniger Punkte. Gegen solche Gegner wird Dein Carnitrupp das Duell verlieren.

Für mich bleiben Carnis mit Alpha ein Punktegrab, aber ich denke der Neuroschwarmi mit zwei Wachen hat einiges an Potenzial. Kostet weniger als die Hälfte, hat selbst noch Psikräfte und verteilt Erzfeind, so können die gesparten Punkte in anderen Trupps besser schießen. Die Zukunft der Tyraniden liegt schon lange nicht mehr im Nahkampf (Mr. Inkompetent Cruddace sei dank), ich denke es wird auf Psi und Beschuß hinauslaufen. Neuroganten und Biovoren könnten ein echtes revival erleben.

Das hört sich alles danach an als hättest du es nicht wirklich selber ausprobiert und hättest einfach die meinung angenommen Tyras wären schlecht. Probier es aus, lern die Listen gut zu spielen und du wirst nicht mehr Probleme haben als jede andere Armee auch. Und zum Thema Rosinen picken: Das etabliert sich eh gerade auf Turnieren von daher kann man damit rechnen. Warlod Trakts und Psikräfte sich pickbar. Und zwar auf fast allen großen Turnieren.

Ich finde es etwas früh sich derart aus dem Fenster zu lehnen, die Edition ist noch jung. Wenn ich sehe was die anderen für Killerkombos alliieren (z.B. Archon mit wiederholbarem 2++), sehe ich da nicht viel Land für Tyras.

Boah sry ist mir echt die Mühe nicht wert das ganze Schwarzmalen mitzumachen und alles zu erklären. Die Carni Einheit hat ca 60 Schuss S7 Rending ausgehalten. Inkl FNP, Rüstung, Achtung Sir verteilung etc. stimmt es einfach nicht das der Trupp schnell weg ist. Und dann geht er hinter einen LOS Blocker und heilt sich hoch. Damit ein Gegner näher am fex als am Alpha ist müsste er schon auf einer Linie mit dem Trupp stehen weil sonst jede Linie zwangsläufig zuerst beim alpha ankommt. ist auch nicht so das ich mich nicht dementsprechend bewegen könnte. Aber wayne. Bitte jetzt keine Diskusion darüber vom AST brechen wie Schlecht die Tyras doch wieder sind. Denn das ist einfach nicht wahr. Punkt. Und das sagt nicht der verzweifelte Tyraniden Spieler der unbedingt seine Käfer wieder spielen will sondern jemand der einfach guckt was so geht und was eben nicht. Und tyras haben wesentlich mehr auf dem Kasten als Ihnen zugeschrieben wird. Ich halte sie mometan gleichwertig mit allen anderen Armeen außer Grey Knights. ( und das problem habe alle anderen Armeen auch)

Boah sry ist mir echt die Mühe nicht wert das ganze Schwarzmalen mitzumachen und alles zu erklären.

Mußt Du nicht, um ernst genommen zu werden macht es aber schon Sinn eine erheblich vom restlichen Forum abweichende Meinung zu erklären.

Die Carni Einheit hat ca 60 Schuss S7 Rending ausgehalten. Inkl FNP, Rüstung, Achtung Sir verteilung etc. stimmt es einfach nicht das der Trupp schnell weg ist.

Grob und optimistisch überschlagen bei BF4 46 Treffer, 31 Wunden, 5 LP ohne RW, nochmal 9 LP nach Rüstungswürfen weg. Von den 14 werden 3 durch FNP abgefangen, macht also 11 LP-Verluste. Das reicht statistisch aus um den ganzen Trupp zu killen, daß alle überlebt haben und der Alpha kein Achtung Sir verkackt hat als er nur noch 1 LP hatte war mindestens bei der Regeneration ziemliches Glück. Die wenigsten Gegner geben Dir auch Zeit Dich wieder zum Regenerieren aus der LOS zu verziehen. Wenn daneben ein Trupp Warpspinnen o.ä. runterschockt gibt es kein Verteilen, DE mit Massegift schießen Dich auch mit Achtung Sir noch genüßlich in Stücke.

Und das sagt nicht der verzweifelte Tyraniden Spieler der unbedingt seine Käfer wieder spielen will sondern jemand der einfach guckt was so geht und was eben nicht.

Um genau zu sein, jemand der auf einem einzelnen Turnier ziemliches Paarungs- und Würfelglück gehabt zu haben scheint, wie ich herauslese scheint Dein Gegner sich auch nicht sonderlich schlau angestellt zu haben. Welchen Platz hast Du gemacht; wie sahen die Listen Deiner Gegner aus? Warten wir mit voreiligen Schlüssen erstmal ab wie andere Spieler sich mit den Carnifexen schlagen, bei meinen Testspielen waren sie ihre Punkte jedenfalls wie zu erwarten nicht wert. Rumjammern tut hier niemand, aber genauso wenig glauben wir alles andere.