Dark Angels Dark Angels in AoO

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Was haltet ihr von folgender Liste?

Secondaries wären Codex Warfare, Oaths of the Moment und Engage on all fronts

++ Arks of Omen Detachment (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [107 PL, 3CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Chapter Selector: Dark Angels

Arks of Omen Compulsory Type: Elites

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ No Force Org Slot [6 PL, -1CP, 120pts] +

Ravenwing Apothecary [6 PL, -1CP, 120pts]: Bolt pistol, Chapter Command: Chief Apothecary [1 PL, 30pts], Frag & Krak grenades, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP]

. Black Knight Bike: Plasma Talon

+ HQ [26 PL, -2CP, 455pts] +

Ravenwing Talonmaster [9 PL, -2CP, 160pts]: Arbiter's Gaze, Power sword, Rites of War, Stratagem: Relic [-1CP], Stratagem: Warlord Trait [-1CP], Twin assault cannon, Twin heavy bolter, Warlord

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 160pts]: Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter

Sammael [8 PL, 135pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Master-crafted plasma cannon, Raven Sword, Twin storm bolter

+ Elites [57 PL, 975pts] +

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 330pts]: Watcher in the Dark

. Deathwing Sergeant [33pts]

. . Thunder Hammer & Storm Shield: Storm shield, Thunder hammer

. Deathwing Terminator [33pts]

. . Cyclone Missile Launcher, Lightning Claws (Pair): Cyclone missile launcher, Lightning Claw (Pair)

. . Cyclone Missile Launcher, Lightning Claws (Pair): Cyclone missile launcher, Lightning Claw (Pair)

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 165pts]: Watcher in the Dark

. Deathwing Sergeant [33pts]

Ravenwing Black Knights [18 PL, 300pts]

. Ravenwing Black Knight [30pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer, Frag & Krak grenades, Plasma Talon

. Ravenwing Black Knight [30pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer, Frag & Krak grenades, Plasma Talon

. Ravenwing Huntmaster [30pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer, Frag & Krak grenades, Plasma Talon

Ravenwing Black Knights [12 PL, 180pts]

. Ravenwing Huntmaster [30pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer, Frag & Krak grenades, Plasma Talon

+ Fast Attack [18 PL, 450pts] +

Attack Bike Squad [6 PL, 150pts]

. Attack Bike [2 PL, 50pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta, Twin boltgun

. Attack Bike [2 PL, 50pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta, Twin boltgun

++ Total: [107 PL, 3CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Dazu müsste ich wissen, was du dir gedacht hast.

Ich sage es einmal so: ein DW Detachment liegt da spielerisch noch einmal deutlich drüber, weil deine Termies dann OBSec bekommen. Das fehlt in deiner Liste ja total.

Dafür hast du sehr mobilen Beschuss. Du müsstest also erläutern, warum du mobilen Beschuss als stärker ansiehst als 40 bis 50 Transhuman–ObSec–Termies.

LG

Erläuterungen:
Der 10er Blackknights Trupp teilt sich in in 2 5er Trupps auf, damit habe ich mit den Trikes 6 mobile und feuerstarke Einheiten.
Der 10er Termitrupp rückt als Block vor, der 5er Trupp kann gegebenenfalls schocken.
Obsec habe ich in einer 6" Aura um den Talonmaster. Wobei sich mir immer die Frage stellt, ob man ObSec überhaupt so dringend braucht. Oder ob die Armee (mit deinem Upgrade dann 50 Termis) nicht eh alles wegkloppt, was ObSec selber hat. Zumal ObSec in AoO eh selten werden wird, weil nicht mehr so viele Troops Auswahlen gespielt werden.

Ob meine Armee nun stärker ist als 40-50 Termis, das kann ich nicht sagen. Problem bei der reinen Termiliste ist halt ihre Geschwindigkeit. Hier werden sich in meinen Augen die Gegner darauf einstellen und versuchen, über die Bewegungsphase die Termis zu kontern. Beispiel: Fange ich gegen 50 Termis an, boosten 5 Bikes vor seine Armee, damit er erstmal nicht so leicht aus seiner Zone rauskommt in seiner Bewegungsphase. Jeder Wald macht die Termis nochmal langsamer.

Obsec habe ich in einer 6" Aura um den Talonmaster. Wobei sich mir immer die Frage stellt, ob man ObSec überhaupt so dringend braucht. Oder ob die Armee (mit deinem Upgrade dann 50 Termis) nicht eh alles wegkloppt, was ObSec selber hat. Zumal ObSec in AoO eh selten werden wird, weil nicht mehr so viele Troops Auswahlen gespielt werden.
Was aber ObSec dannnoch wertvoller macht.
Du kannst ja ruhig alles wegkloppen, was ObSEc hat. Aber wenn dir dein Gegner in seiner Runde EIN ObSec Modell an den Marker stellen kann, punktest du nicht. Egal wie potent deine Modelle dann sind.

Da die Regeln so geschrieben sind, dass im Falle von Obsec auf beiden Seiten wieder die Anzahl der Modelle zählen (unabhängig ob Obsec oder nicht), macht es schon Sinn, einige (am besten schnelle) Obsec einheiten zu haben.

Ich gebe zu, ObSec Termies sind nicht schnell.

Ob meine Armee nun stärker ist als 40-50 Termis, das kann ich nicht sagen. Problem bei der reinen Termiliste ist halt ihre Geschwindigkeit. Hier werden sich in meinen Augen die Gegner darauf einstellen und versuchen, über die Bewegungsphase die Termis zu kontern. Beispiel: Fange ich gegen 50 Termis an, boosten 5 Bikes vor seine Armee, damit er erstmal nicht so leicht aus seiner Zone rauskommt in seiner Bewegungsphase. Jeder Wald macht die Termis nochmal langsamer.
Das Problem mit dem Zustellen der Aufstellungszone hast du doch auch?!? D.h. dich kann man doch genauso in der Aufstellungszone festnageln, weil bei dir eben auch nichts fliegt. Außer du spekulierst auf die 4" Lücke, wo du die Bikes durchbrausen lassen kannst. Dafür kommen die nicht durch die klassischen Ruinen, oder? (Bin mir da gerade wirklich nicht sicher.)

Letztlich geht es darum, ob du die Trikes wirklich haben willst oder nicht. Alles andere in deiner Liste ist Inner Circle, qualifiziert dein Detachment also zu einem "DW Detachment" und würde dir ObSec Termies geben. (Ich setze das in Anführungsstriche, weil in den Regeln ja nicht DW Detachment genannt wird, sondern: Wenn jede Einheit ... Inner Circle oder DW..., dann... DW Termies = ObSec.) Für die 450 Punkte der Trikes würdest du zB einen 10er Trupp DW Knights bekommen (mit allen Vor– und Nachteilen).

Ich habe mal beides zusammen geklickt nach der Punktereduzierung, also nur Terminatoren einerseits und Terminatoren plus dem klassischen Ravenwing hot shit plus Black Knights andererseits. Und ehrlich weiß ich auch nicht auf dem Papier, was stärker ist.

Persönlich tendiere ich immer zu der größeren Toolbox, also eher Termies + Inner Circle Ravenwing Einheiten. Aber so eine reine Termiearmee ist halt schon auch verdammt stylisch.

Alles in allem denke ich, dass DW Termies in den nächsten Wochen ein Wörtchen mitreden werden, egal wie die Liste im Einzelfall aussieht.

Danke für deinen ausführlichen Post!

Ich glaube, meine Liste kann man weniger in der eigenen Zone festnageln, da ich genug schnelle Einheiten habe. Termis kommen halt nur 5" + Rennen weit, da macht man eine Lücke zu und sie haben ein Problem. Denn Termis sind eigentlich zu langsam, um über die Flanken zu laufen. Aber ja, einsperren kann man meine Liste sicher auch.

Deine Schlussfolgerung ist richtig: Wenn die Trikes raus sind, bekomme ich wieder ObSec auf die Termis. Ich habe insgesamt ja auch eine Liste mit mehr Terminatoren, so ist es nicht. Die funktioniert auf alle Fälle, ist aber taktisch gesehen auch deutlich limitierter. Ich werde sie aber sicher auch mal testen.

Ich habe gestern am Battlefield Ratisbona 2023/03 mit meinen Dark Angels gespielt.

Sammael
2 Talonmasters (1 Arbiters Gaze)
RW Apo (Selfless Healer, Armour Indomitus)
5 Infiltrators
3x5 Blackknights
3x3 MM Trikes
3x2 Tornados (Assault cannon, multi melter)

Erstes Spiel gegen Diciples of Belakor
War mein erstes Spiel mit dieser Armee und mein erstes Spiel gegen Dämonen. Deren Dämonensaves negieren meinen Beschuss halt sehr gut, ich musste immer sehr viel investieren, um einen Trupp sicher zu erschießen. Meine Nahkampfeinheiten waren nicht schlecht, standen nach erfolgreichem NK aber im Offenen und wurden Opfer der Flamer. Insgesamt merkte man meine zu geringe Spielerfahrung, auch gegen Dämonen, und ich verlor deutlich mit 59-89.

Zweites Spiel gegen Grey Knights
Die haben nur einen Rüster, einzig die 3 Ritter + Großmeister hatten einen Retter. Hier lief es deutlich besser, ich war deutlich mobiler und somit konnte er sich auch nicht verstecken vor mir. Nach meiner Runde 3 gab er auf, da er nur noch 2 sehr angeschlagene Ritter auf dem Feld und 2x5 Sprungtypen in Reserve hatte. Sieg mit 90-32.

Drittes Spiel gegen Aeldari
Avatar, 3 Wraithseer, 7 Wraithblades, 3 Psyker und Kleininfantrie.
Das kleine Zeug konnte ich in 2 Runden abräumen, dann standen nur noch einige seiner großen Jungs. Da merkte man dann den Widerstand von 8 deutlich, was mir sehr viel Schusskraft nahm. Es ging blutig weiter, in seiner 5ten Runde wurde ich ausgelöscht, er hatte noch einen Avatar und einen Wraithseer. Aber nach Punkten ein 82-70 Sieg für mich.

Somit beendete ich das Turnier auf dem 8. von 26 Plätzen.
Spiel 2 und 3 liefen sehr gut, Spiel 1 fehlte mir die nötige Erfahrung gegen einen so guten Spieler mit einer, in meinen Augen, starken Konterarmee gegen meine Beschusskraft.

War heute wieder auf einem 30 Mann Turnier mit Dark Angels.

Azrael, Warlord
Ezekiel (ohne Psikräfte, hab ich vergessen auszuwählen)
Interrogator Chaplain (Sprungmodul, Master of Sancticity, Efaust, MW Schutzwurf, Charge Boost)
TErmie Ancient (Chapter Ancient, -1 Damage Standarte, +1 Charge/Advance WL Trait)
Ravenwing Apo (Selfless Healer, Master Apo)
3x10 Deathwing Termis (8x Hämmer/Schild, 2x Eklauen/Cyclones)
10 Termis (2 Cyclones, 6 Kettenfäuste, 10 Stubos)
2 Deathwing Command Squad (Stubos)

Secondaries habe ich immer Oath, Shock Tactics und Psychic Interogation bzw. Warpritual gewählt

Spiel 1 gegen Chaosdämonen
Lord of Change, Belakor, Skarbrand, Bloodthirster, 4 Nurglinge, 3,4,6 Flamer
Er kann primär absolut nicht gegen 40 Obsec Termis mithalten. 2 Flamertrupps kann ich netterweise gleich in R1 auf 2 Markern angreifen. Skarbrand nimmt im Charge zwar 9 Schusstermis raus, aber am Ende regeln die NK Termis. Am Ende steht bei ihm noch der Lord of Change, auf den ich genau 0x geschossen habe. Ich stehe noch bunt verteilt auf der Platte und gewinne mit 91 zu 74.

Spiel 2 gegen Aeldari/Harlies
Eine ekelige, mobile Eldarliste mit 2 Phoenixlords, Jetbikes, kleinen Einheiten,...
Ich dachte schon, dass ich einfach gegen seine Mobilität verliere. Mir unerklärlicherweise bleibt er aber relativ hinten stehen und ich kann geschlossen auf ihn vorrücken. Ich verliere 31 Termis, mache im Gegenzug aber auch gut Schaden. Primär ziehe ich wieder weit davon, Secondaries sind so lala. Witzigerweise hat er auch Psychic Interrogation, in meiner 3ten Runde schaffe ich es zum ersten Mal....von uns beiden! Shock Tactics mache ich nur 2x, weil er selten auf Missionsziele geht. Oaths geht voll. Am Ende auch hier ein Sieg mit um die 20 Punkte Vorsprung.

Spiel 3 gegen World Eaters
Lord Invocarnus (?), Kharn, 2x8 Berzis, 4x5 Berzis, 5 Termis, 3 einzelne Spawns, 3 Rhinos, 2 Armiger mit 48" Schusswaffen
Es wird wie zu erwarten war ein großes Gemetzel in der Mitte, da wir über die kurze Seiten gespielt haben. Er macht im Charge natürlich super Schaden, aber die überlebenden Termis nehmen dann den 5er Berzi Trupp raus. Am Ende steht von ihm noch ein Spawn und 1 Armiger, bei mir noch 1 Command Termis und 6 NK Termis. Primär bin ich aber erneut weit vorne, Sekundär gewinnen die World Eaters aber leicht (auch wenn es ziemlich lächerlich ist, dass die 1 Blood Point gegen VCs tauschen können....). Ich gewinne mit 94 zu 74.

Am Ende lande ich dann mit 3 Siegen (SNU Wertung) und +54 Punkten auf dem undankbaren 4. Platz.

Resumee:
  • Ezekiel ohne Psikräfte war natürlich doof, auf der anderen Seite konnte ich so immer bequem ein Warp Secondary wählen. Im letzten Spiel dann Warpritual, weil mein Gegner nur 2 Charas hatte, die aber selber in den NK wollen und dort irgendwann sterben werden.
  • 5 Charas sind trotz Inner Circle 4+ Wound (nicht der Biker) immer noch zu leichte Assassinate Punkte
  • Terminatoren ohne Worte, die sind einfach eine Wucht
  • reine First Legion mit den 40 Obsec Termis ist für mich sehr stark, hat in den Spielen auch super geklappt. Fun Fact, das Turnier wurde von einer gemischten Dark Angels Liste mit nur 10 Termis gewonnen
  • Streichkandidat in der Liste wäre der Ancient. -1 Damage und +1 to hit im NK für die TErmis sind zwar gut, aber: -1 Damage, dann schießt der Gegner hat auf einen anderen Termitrupp; +1 to hit ist bei normalen Zielen im NK nicht nötig und gegen starke Ziele kann man das auf für 1 CP per Strat holen. Auf die 4+ schießen/kämpfen habe ich zu selten genutzt, bleibt aber auf die 4+ nachwievor zu wackelig. DAfür vielleicht Blackknights für Mobilität.

Zuletzt bearbeitet:
Secondaries habe ich immer Oath, Shock Tactics und Psychic Interogation bzw. Warpritual gewählt
Warum keine Banners? Wenn du ja schon primär im Regelfall davon ziehst, müsstest du doch Banners mit locker 12 bis 15 Punkten abschließen.

Spiel 2 gegen Aeldari/Harlies
Eine ekelige, mobile Eldarliste mit 2 Phoenixlords, Jetbikes, kleinen Einheiten,...
Ich dachte schon, dass ich einfach gegen seine Mobilität verliere. Mir unerklärlicherweise bleibt er aber relativ hinten stehen und ich kann geschlossen auf ihn vorrücken. Ich verliere 31 Termis, mache im Gegenzug aber auch gut Schaden. Primär ziehe ich wieder weit davon, Secondaries sind so lala. Witzigerweise hat er auch Psychic Interrogation, in meiner 3ten Runde schaffe ich es zum ersten Mal....von uns beiden! Shock Tactics mache ich nur 2x, weil er selten auf Missionsziele geht. Oaths geht voll. Am Ende auch hier ein Sieg mit um die 20 Punkte Vorsprung.
Hierzu in besonderem Maße meinen Glückwunsch!

Terminatoren ohne Worte, die sind einfach eine Wucht
Hast du mal an eine Successor Liste gedacht? Seit der Punktänderung rede ich mit einem Kumpel über eine DA Termie–only Liste (ich habe keine Modelle, daher nur Theorie) und ich verstehe nicht, warum man nicht auf Successor geht. Du kannst dann +1 auf run / charge haben und mit dem WL Trait noch einmal +1 auf run/charge in der 6" bubble um den WL. Und weil ja viele überwiegend NK Termies bei Termie–only spielen, kannst du noch explodierende 6en im NK haben.

Das einzige, was du verlierst, sind die namhaften Charaktermodelle, oder?

• reine First Legion mit den 40 Obsec Termis ist für mich sehr stark, hat in den Spielen auch super geklappt. Fun Fact, das Turnier wurde von einer gemischten Dark Angels Liste mit nur 10 Termis gewonnen
Das kann man auf goonhammer auch so verfolgen. Wundert mich etwas, weil die Liste ja dann ObSec verliert. Aber vielleicht kann man dann sehr einfach Behind Enemy Lines spielen?
Ich kenne mich einfach zu wenig aus.

• Streichkandidat in der Liste wäre der Ancient. -1 Damage und +1 to hit im NK für die TErmis sind zwar gut, aber: -1 Damage, dann schießt der Gegner hat auf einen anderen Termitrupp; +1 to hit ist bei normalen Zielen im NK nicht nötig und gegen starke Ziele kann man das auf für 1 CP per Strat holen. Auf die 4+ schießen/kämpfen habe ich zu selten genutzt, bleibt aber auf die 4+ nachwievor zu wackelig. DAfür vielleicht Blackknights für Mobilität.
Das bequatsche ich mit meinem Kumpel auch ständig. Aber wie gesagt: aus der Theorie heraus kann ich da eigentlich gar nicht mitreden. Ich habe mal durchgerechnet, was die Black Knights im Beschuss machen, wenn man sie bufft. Kommt mir nicht brutal gut vor. Wüsste also nicht, wo man die wirklich "braucht" außerhalb von gewissen Psycho–Spielchen.

Abschließend schaue ich gerade mit etwas Neid auf all die DW Spieler. Nur so kurz vor einer neuen Edition fange ich keine neue Armee an!

Liebe Grüße und Glückwunsch zum guten Platz!

@ Zwergenkrieger
Danke für deinen erneut ausführlichen Post.
Zu Banners: gerade die weiter entfernten Marker erreiche ich normalerweise nur mit jeweils einem Termitrupp, den da dann eine Runde die Aktion machen lassen ist mir eine Verschwendung. Zumal ich bei den Secondaries ja immer gut gepunktet habe, ich habe Primär halt immer deutlich mehr Punkte gemacht als der Gegner.

Successor: Ohne jetzt die Regeln dafür gelesen zu haben (igitt igitt) verliert man die definitiv sehr guten BCMs. Alleine Azrael mit seinen +2 CPs ist einfach gold wert. Dann dürfe man auch den Dark Angels Grundtrait verlieren, nämlich +1 to hit wenn man stationär war. Ganz oft werden die Terminatoren angegriffen und dann treffen die Energiehämmer schon auf die 3+, mit Fury of the First dann auf die 2+. Das ist schon sehr sehr gut.

Gemische Dark Angels Liste: Die ist halt mega mobil und hat den einen Termitrupps als Konter dabei. Diese Liste auf auf alle Fälle mit deutlich besseren Differenzen gewonnen, warum auch immer.

@ Zwergenkrieger
Danke für deinen erneut ausführlichen Post.
und danke für deine Antwort!

Zu Banners: gerade die weiter entfernten Marker erreiche ich normalerweise nur mit jeweils einem Termitrupp, den da dann eine Runde die Aktion machen lassen ist mir eine Verschwendung. Zumal ich bei den Secondaries ja immer gut gepunktet habe, ich habe Primär halt immer deutlich mehr Punkte gemacht als der Gegner.
Ok, sehe ich ein. Mir ging es vor allem um deine Entscheidungsgrundlage. Ich spiele ja auch eine langsame Armee und da ist es nicht in allen Missionen möglich, in der ersten Runde 3 Banner zu pflanzen.

Successor: Ohne jetzt die Regeln dafür gelesen zu haben (igitt igitt) verliert man die definitiv sehr guten BCMs. Alleine Azrael mit seinen +2 CPs ist einfach gold wert. Dann dürfe man auch den Dark Angels Grundtrait verlieren, nämlich +1 to hit wenn man stationär war. Ganz oft werden die Terminatoren angegriffen und dann treffen die Energiehämmer schon auf die 3+, mit Fury of the First dann auf die 2+. Das ist schon sehr sehr gut.
Genau ds habe ich übersehen. Ich denke bei "+1 to hit wenn stehen geblieben" immer nur an FK, weiß auch nicht warum. 🙂

Moin!
Ich hatte zu Zeiten der 7./8. eine Deathwing Armee, welche ich leider verkauft habe. Mit der Ankündigung vom Primarchen hat mit GW bekommen. Ich habe glatt die Seelenkriege Box und noch etwas Kleinkram bestellt.
Termis sind ja offensichtlich stark. Warum lese ich aber nichts von Bladeguards? Sind die im direkten Vergleich so viel schlechter?