Dark Angels Dark Angels Librarius Conclave Formation aus dem Black Library Adventskalender

Aber der Hauptscriptor-Hoshi (der jede Psiphase neu benannt wird) bekommt nur die Psikräfte von seinen Brüdern in Reichweite, dafür können die anderen nicht mehr rumpsykern, wenn der seine Psikräfte spricht - also indirekt ein Brotherhood of Psykers.

Also muss man die doch relativ nahe beieinander halten, oder nicht? :huh:

Wie sieht es eigentlich mit transportieren Scriptoren aus? Beispiel: Ezekiel und ein weiterer Scriptor sind in einem Land Raider und ein Scriptor auf Bike fährt innerhalb von 12 Zoll dahinter. Kann er die Sonderregel aus der Formation nutzen, um für diese Runde alle Psikräfte zu kennen und zu nutzen? Und manifestiert er dann auch auf 3+, da er innerhalb von 12 Zoll einen Kollegen hat?

Ich würde die gleiche Regelpassage zur Rate ziehen wie beim Banner: "When the unit embarks, remove it from the table and place it aside, making a note that the unit is being transported. If the players need to measure a range involving the embarked unit (excpet for its shooting), this range is measured to or from the vehicle's hull.", und somit sagen das geht. Gibt es Einwände?

So, etwas spät, aber ich hoffe ich bekomme noch alles zusammen. Ich habe zwischen den Tagen zwei Spiele gemacht und die Formation mit folgender Liste getestet:

Formation: Dark Angels
*************** 3 HQ ***************
Ezekiel
- - - > 145 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Absolutionspriester
+ Crozius Arcanum, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Deathwing-Ritter
5 Deathwing-Ritter
+ Land Raider Redeemer, Multimelter, Deathwing-Fahrzeug -> 285 Pkt.
- - - > 520 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1250

Plan: Ezekiel und Scriptor zu den Rittern in den LRR, die Bikes dahinter. Die anderen bleiben hinten.

Spiel 1: gegen Space Marines (Ultramarines)
Mission: Das Relikt
Ergebnis: 4:0

Verlauf: Mein Glück war, dass die Protektorgarde mit den Kombimeltern in der Landungskapsel soweit abgewichen sind, dass sie dem Land Raider in der Runde nicht gefährlich werden konnte, danach habe ich sie bearbeitet und im Nahkampf zerlegt. Die restlichen Taktischen konnte ich dann mit relativ wenigen Verlusten nach hinten drängen. Er konnte zwar das Relikt erobern, aber in der letzten Runde habe ich den Träger getötet. Ich konnte durch First Blood, Slay the Warlord, Linebreaker und den extra Punkt für "Die Jagd" das Spiel für mich entscheiden.

Fazit: Drei Scriptoren können was anrichten und bringen Spaß, aber vor allem auf 3+ Warp-Punkte zu manifestieren ist eine Macht, keine einzige Doppelsechs! Leider habe ich alle drei Saves vom Kraftfeld versaut.

Spiel 2: gegen Tau
Mission: Vernichte die Xenos
Ergbenis: 7:6

Verlauf: Tau sind neben Necons meine Angsgegner und ich konnte noch gegen die gewinnen. Mein Vorteil war, dass mein Gegner selten Tau spielt und keine Liste dabei hatte: zwei Hammerhai, drei Feuerkrieger und zwei weitere Fußleute. Er hat sich eingeigelt und bis der Land Raider da war, hat er die Scouts und den Priester getötet, später kam noch der Scriptor auf Bike und die Ritter dazu. Dank den Scriptoren und den Rittern, so lange sie noch da waren, konnte ich die drei Feuerkrieger und den Warlord im Nahkampf töten.

Fazit: Scriptoren haben wieder einiges gerissen, vor allem kann man sich einen unsichtbaren Land Raider zwar schlecht vorstellen, aber er bringt Spaß. Und dazu kommt noch der Blick vom Gegner, wenn man dann noch als DW-Fahrzeug eine Explosion in ein Durchgeschüttelt ändert. Die vier Saves vom Kraftfeld habe ich wieder versämmelt.

Gesamtfazit: Formation bringt erstens richtig Spaß und zweitens kann man damit auch was reißen, aber auf Grund der hohen Grundkosten macht es wohl erst ab 1500/1850+ erst wirklich richtig Sinn.

Ist es Regelteschnisch möglich einen Super Kommandotrupp mit Eskiel,
2 Scriptoren, Azrael und ein Abslutionspriester in eine Landunskapsel zu setzen, das ganze als Unbound Liste. Der Hintergrund ist wir Spielen momentan nur kleine Listen und ich bin einfach neugierig wie sich die Formation so spielt. Ich würde dann den Fokus Pyromantie setzen.Die Landunskapsel kommt dort runter wo es weh tut und die Scriptoren können dann gleich los zaubern.

Ich dachte weil die Landungskapsel nur als Angeschlossenes Transportfahrzeug für Kommandotrupps Taktische usw. angeboten wird.
Ich habe mir für 750 P so etwas vorgestellt:Kombiniertes Kontingent: Dark Angels

*************** 5 HQ ***************

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

Ezekiel
- - - > 145 Punkte

Azrael
- - - > 215 Punkte

Absolutionspriester
+ - Crozius Arcanum
- Boltpistole
- - - > 110 Punkte

Techmarine
- Servoharnisch
+ - Bolter
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Kraftfeldgenerator
- - - > 110 Punkte

+ Landungskapsel 35 Punkte
+ Peilsender 10 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 755

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt bestimmt viele sinnvollere Möglichkeiten eine 750 P liste zu erstellen. Ich denke nur das in der Formation viel Potenzial steckt. Man hat mit der Mindestanforderung von Ezkiel und 2 Scriptoren die Möglichkeit an die ganz Mächtigen Psikräfte heran zukommen und sie auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wirken. Man konzentriert auf Telepathie einer der Psioniker wird garantiert Unsichtbarkeit er-würfeln. Der Trupp steigt aus und macht sich erst mal Unsichtbar mit Empyric Conecktion sollte das ein Kinderspiel sein. Fokus auf Pyromatie Sengender Strahl durch die feindliche Armee in der Aufstellungzone, bestimmt auch sehr nett.Oder Telekinese Psyonische Mahlstrom über die eng stehenden Anfangsformation. Aus meiner Sicht sieht das nach viel Spaß aus, oder für Mutige Erhabene Psikräfte wären jetzt auch mal drin.Darüber hinaus bin ich der Meinung, das Eskiel mit plus 1 auf Einheiten in 6 Zoll Umgebung, in den Nahkampf gehört. Azrael sucht sich seine Kriegsherrenfähigkeit aus. da wähle ich Rasender Angriff.Das puscht den zb. Techmarine auf ST 10 DS 1, man hat mit den Ps-i Waffen der Scriptoren 3 Waffen die sofort Ausschalten können.Der Absolutinspriester macht auch sein Ding. die Landungskapsel sogt dafür das ich nicht quer über das Spielfeld latschen muss.

Hoi,

Ich werde sie am 17. auf einem Turnier als Zusatz fuer Tigurius in einer Landungskapsel mit ein paar Marines einsetzen.
Je nach Gegner werde ich wohl

- Tigurius: Telepathie , Konklave: Boese Daemonologie

- Tigurius: Biomantie , Konklave: Telepathie

einsetzen. Ich werde dann mal sagen wie sie sich gemacht hat. Zusaetzlich tragen die beide Extrascriptoren beide eine Forceaxe.

Lg

So, da ich morgen wohl nicht mehr dazu komme, wollte ich schonmal meine Liste reinstellen. Ich weiß, dass dies nicht ausgemaxt ist, aber ich mag es einfach mal auszuprobieren ob 3 Stormtalos + 3 LotD Spass bringen.

Dark Angels: Codex (2013) (Formation Detachment) (275pts)
Formation (275pts)

Librarius Conclave (Formation) (275pts)

Ezekiel

Librarian
Power Armour
Bolt Pistol, Force Axe, Infantry
Psyker
Level 1

Librarian
Power Armour
Bolt Pistol, Force Axe, Infantry
Psyker
Level 1

Space Marines: Codex (2013) (Combined Arms Detachment) (1475pts)
HQ (165pts)

Chief Librarian Tigurius (165pts)
Bolt Pistol, Frag and Krak Grenades, Hood of Hellfire, Power Armour, Rod of Tigurius

Elites (465pts)

Legion of the Damned Squad (155pts)
4x Legionnaire, Meltagun, Multi-Melta
Legionnaire Sergeant
Bolt Pistol, Combi-weapon

Legionnaire Sergeant

Legionnaire Sergeant

Troops (355pts)

Scout Squad (115pts)
Camo Cloaks, 4x Scouts, 4x Sniper Rifle
Land Speeder Storm
Heavy Flamer
Scout Sergeant
Sniper Rifle

Scout Squad (115pts)
Camo Cloaks, 4x Scouts, 4x Sniper Rifle
Land Speeder Storm
Heavy Flamer
Scout Sergeant
Sniper Rifle

Tactical Squad (125pts)
Meltagun, 4x Space Marine
Drop Pod
Storm Bolter
Space Marine Sergeant
Bolt pistol, Combi-weapon

Fast Attack (390pts)

Stormtalon Gunship (125pts)
Skyhammer Missile Launcher

Stormtalon Gunship (125pts)
Skyhammer Missile Launcher

Stormtalon Gunship (140pts)
Twin-linked lascannon

Heavy Support (100pts)

Thunderfire Cannon (100pts)

Chapter Tactics
Ultramarines

Lg

Hier mal eine 1750 Punkte Liste:
Die Termis schocken mit Belial und dem Termiscriptor punktgenau, Ezekiel und die 2 normalen Scriptoren kommen in das Pod mit rein. Das Pod schockt neben die Termis, die 3 Scriptoren steigen aus und schließen sich gleich den Termis an. DIe BIkes gehen auf Panzerjagd, der Bikescriptor geht entweder auch zu den TErmis oder bleibt unabhängig.
Spieltechnische Möglichkeit oder viel viel zu wenig Modelle?

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels
*************** 6 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 190 Punkte

Ezekiel
- - - > 145 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 160 Punkte

+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiehammer & Sturmschild, 2 x Kettenfaust, 2 x Sturmkanone
- - - > 510 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Hi,

so da gestern das Turnier war, schreibe ich mal meine Eindrücke.

1. Spiel war gegen CSM mit vielen Cybots, Klauenbestien und Lord in Bruten. Da wir nur 3 Runden spielen konnte, ist es nur ein unentschieden geworden, ansonsten wohl ein Sieg für mich. Was das Council wirklich gut gemacht hat ist das Dämonen beschwören. Mit 5 Würfeln ist es jedes Mal durchgeggangen. Ansonsten macht es gegen Läufer usw. sehr wenig. Ohne Rettungswurf stirbt man leider direk.

2. Spiel war gegen 2 Riptites, 2* Feuerkrieger + Himmlischer und 3 Imperiale Ritter. Gespielt wurde leider "Das Relikt". Und er fing auch noch an. Viel konnte das Council hier auch nicht machen. Ausser Seuchenhüter zum Wege zustellen konnten sie wenig dagegen tun. Dafür haben sie die Tau ganz gut von der Platte genommen. Besonders mit Tigurius zusammen sind sie fast unsterblich im Fernkampf. Am Ende hat mein Gegner nur noch 1 Riptite mit 1 Lebenspunkt, ein paar Feuerkrieger mit Himmlichen und 1 Ritter. Leider stand der Riptite auf dem Relikt. 😀

3. Hier ging es gegen Spacewolves ohne Läufer/Imperiale Ritter ( wovon glaube ich 50% der Spieler welche dabei hatten und 40% sogar 3 ). Hier konnte die Conklave richtig gut Punkten. Die Scriptoren mit KG5, 3 Attacken und Axt haben sich durch alles durchgeschnetzelt. Dank Unsichtbarkeit sehr schwer zu kontrollieren. Am Ende ein hoher Sieg für mich.

Im Endeffekt würde ich die Konklave wohl nicht nochmal spielen. Ausser zum beschwören von Dämonen finde ich sie zu schlecht. Ohne Tigurius mit Telephatie und damit sehr guten Sprüchen (besonders Psychic Cry), sind sie etwas schwach auf der Brust. Vielleicht mit MG2. Aber dann tun die Perils die eigentlich bei jedem Spruch kamen, noch mehr weh. Lag aber wohl auch an meiner restlichen Liste, die ich darum gebaut hatte. Eigentlich sollte sie Infanterie und MK töten. Nur davon gab es viel zu wenig bei dem Turnier.

Lg