Dark Angels Dark Angels Veteranen

ich werde meine veteranen zu plasmaträgern umrüsten. sprich pistolen, kombiplasma und werfer. dann werde ich die einheit mit kraftfeldscriptor, leitender geist und kapsel abwerfen. ist schweineteuer und sicher kann man drüber streiten, aber ich find die idee cool, wenn marines mit 2 pistolen aus der kapsel kommen und anfangen wild um sich zu ballern. dann gibt man der kapsel noch einen peilsender und der spass geht richtig los.

Wobei man die Waffenauflistung bei der Abstimmung nimmer beachten sollte, im Englischen hatten se noch bis zu 3 Vets, jetzt ist das wie im Deutschen mit allen Vets

Ich werde meine Konstellation vielleicht überdenken, allerdings kriege ich nicht so viele Plasmawerfer rein wie ich gerne hätte ^^ (Scriptor der Prophetie ist einfach zu knülle um den nicht zu nehmen!)

Schade das man nur den Bolter gegen ne Plasmapistole eintauschen kann, zwei Plasmapistolen kämen irgendwie cooler ^^

Aber wie gesagt, mit Scriptor auf Plasma, wobei ich auch noch ne NK-Tendenz bei dem Trupp sehe.

Die nk Tendenz sehe ich bei dem Trupp auch dadurch wird erleidet nur sehr teuer(immer noch günstiger als ne expunantorgarde) da bin ich schon fast dazu geneigt wenn eine Einheit zu stellen diese auch auf Nahkampf zu fokussieren. Mit azrael noch rein und einer Kapsel oder sofort in einen raider wird das ganze zwar nochmal teurer aber wenn schon richtig oder nicht? XD. Was mir gerade beim tippen eingefallen ist wäre die Combo Sschild und P-Pistole.

@naaman1990:
Es stimmt schon, das die Vets auch Nahkampfpotential haben. Finde aber eher, dass das nüchterne und kontrollierte Abfeuern von Boltern/o.ä. besser zu der Art der DA passt. Das ist aber auch eher eine persönliche Einstellung. 😉 Sofern du dich für die Nahkampfvariante entscheidest, würde ich auf zuviele Energiewaffen/-klauen/-fäuste verzichten, da es sonst zu teuer werden würde. Mit zwei Nahkampfwaffen haben sie schon nen ordentlichen Schadensoutput, aufgrund der Menge an Attacken.

Im Zuge der Umstellung meiner Armee auf den neuen Codex, bin ich nun auch dabei meine Vets umzustellen. Ich kann mich aber für keine Art der Bewaffnung endgültig entscheiden. Einziger Punkt wo ich mir sicher bin: Keine spezielle Nahkampfausrichtung.

Habe folgende Ideen:

1.) Energiekralle (Sergeant); 2 Melter o. 2 Kombi-Melter; 3 Kombi-Plasma; 4 Bolter
pro:
- wenig umzubauen
- günstig
- Anti-Fahrzeugwaffen on Board
contra:
- Waffe des Sergeants ist etwas sinnfrei

2.) Energiekralle (Sergeant); 2 Melter o. 2 Kombi-Melter; 2 Doppel-Pistolen; 3 Kombi-Plasma; 2 Bolter
pro:
- Anti-Fahrzeugwaffen on Board
- bei Aufteilung in 2 Kampftrupps, kann man beiden 5-Mann-Teams bessere Rollen verteilen (erste 5 Waffen: Nahkampf/kurze Distanz; zweite fünf Waffen: klarer Fernkampf)

3.) Energiekralle (Sergeant); 4 Doppel-Pistolen; 3 Kombi-Plasma; 2 Bolter
pro:
- bei Aufteilung in 2 Kampftrupps, kann man beiden 5-Mann-Teams am besten Rollen verteilen (erste 5 Waffen: Nahkampf/kurze Distanz; zweite fünf Waffen: klarer Fernkampf)
contra:
- am teuersten
- keine Anti-Fahrzeugwaffen (evtl. einen Pistoliero durch Melter/Kombi-Melter ersetzen)

Wichtig ist noch, das ich derzeit 4 Bolter-Vets habe, wobei einer echt toll aussieht/umgebaut ist, so dass er bleiben soll. Fände es nur so beleidigend für diesen Marine, wenn er der einzige ohne eine besondere Waffe wäre. Daher sind mind. 2 Bolter-Vets gesetzt. Außerdem soll auch der Sergeant seine E-Klaue behalten, da dies auch echt dufte aussieht. 😉

Vllt. könntet ihr mir etwas helfen und euch meine Ideen mal angucken und mir evtl. (nicht zu krass) abgewandelte Vorschläge unterbreiten.

Besten Dank

Würde evtl. noch über ein sturmschild nachdenken, kostet nicht viel und ersetzt keine Waffe, z.b. kannst du einem oder zwei boltermarines noch ein Sturmschild mitgeben, und schon hast du da nen netten "bunker" stehen, und die 2. nahkampfattacke bekommst du mir denen eh nicht ;-).
Oder gleich zwei marines mit Sturmbolter und sturmschild reinpacken (sieht auch nett aus).

Das ist nämlich etwas das weder expugnatorgarde noch protektorgarde kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn mit Transportmöglichkeit aus?

Ich hab zwar ein extra hergerichtetes Veteranen-Rhino, aber eine Landungskapsel ist bestimmt auch nicht verkehrt nach neuen Regeln mit 2 Kampftrupps in einem Transporter.

Gegebenenfalls könnte man eine Landungskapsel schocken lassen, die 2 unterschiedlich spezialisierte Kampftrupps beherbergt: Einen zum ballern (Kombibolter + Spezialwaffen), und einen zum Nahkämpfen (E-Waffen, Faust).

Bzgl. Transporter steht sowohl ne Droppod, als auch Rhino zur Verfügung.

Das ist auch mein grundlegender Gedanke, dass ich Sie beispielsweise shocken lasse und dann aus der Pod in die beiden Kampftrupps teile. (Wenn gleichzeitig noch ein Cybot shockt, und/oder ein Trupp Termis, werden die wahrscheinlich vom Gegner etwas vernachlässigt.) Daher auch die Idee 5 für mittlere Entfernung und 5 für kurze Entfernung/Nahkampf auszurüsten. Auf spezielle Nahkampfausrüstung möchte ich aber bis auif der Sergeanten verzichten (hab 10 Vets mit reiner Nahkampfbewaffnung, die ich bei Bedarf mixen könnte). Die Einheit soll in sich schlüssig und überlebensfähig sein. Daher bringts auch nix, den Rest meiner DAs zu posten, da ich zum einen eh fast alles nur erdenkliche habe. Zum andren baue ich Einheiten nur ungern für eine Liste. Die sollen einfach cool bewaffnet sein, so dass ich sie irgendwann mal in ne Liste einbauen kann.^^

Hatte mir auch schon folgendes überlegt:

Kampftrupp 1:
- Sergeant mit E-Klaue, 1 Melter, 3 Pistolieros
Kampftrupp 2:
- 2 Kombi-Plasma, 3 Bolter (evtl. einen mit Sturmschild)

Meint ihr 2 Kombi-Plasmas sind zu wenig um den Gegner einzuschüchtern?

Die Sache mit den pistoleros finde ich irgendwie schon cool so cypher ähnlich aber wenn ich dann überlege das sie auf 12" rankommen müssen um zu schießen und danach entweder selber angreifen oder angegriffen werden weiß ich nicht ob die pp's die beste Wahl sind. Ich meine für 15 Punkte geht auch ne Kralle eine Axt ein Schwert oder nen Kolben/Speer (stangenwaffe). Ich glaube da würde eine ewaffe mehr Sinn machen. Ich hatte darüber nachgedacht:

1x Faust
2P-Pistels
1x Ewaffe(vermutlich Schwert oder Kolben)
3 x Sturmschilde
Der Rest mit kettenschwert und boltpistole.

Die Einheit wäre günstig und baut auf viele Attacken gleichzeitig könnten die Schilde (mit etwas Glück das ich nie habe xD) schweren Schaden saugen.
Denke aber statt den von oben gennanten 2 PP's würde ich lieber 3 Ewaffen mitnehmen. Welche Ewaffen würdet ihr für besser erachten?

Was die frage des Transportes angeht so würde ich zu einer Kapsel greifen. Ich mag diesen metallregen 😀.
Oder man verwendet einen Raider was die Einheit aber wieder teuer macht.

Was meinst du mit ACC? Sry, aber peil ich grad net. 😉

Hab mich jetzt wie folgt entschieden:

- Sergeant mit E-Faust + Sturmschild (so kann er sich evtl. sogar in ner Herausforderung behaupten)
- 2 x Melter (falls mal ein Panzer/Cybot vorbeischaut)
- 2 x Bolt- & Plasmapistole (Schützenhilfe - sogar gg. schwere Infanterie - und anschließendes evtl. Nahkampfpotential)
- 4 x Kombi-Plasmawerfer (versteht sich von selbst)
- 1 x Bolter mit Sturmschild (falls sich mal an LasCan-Schuss verirrt 😉 - hat zwar keine besondere Waffe, dafür wurde ihm aber ein wertvolles Sturmschild anvertraut, so dass seine Ehre gewahrt bleibt)

Ich weiß, das ist ne super teure Kombi, die nicht 100%ig effektiv sein wird. Das ist mir aber schuppe! 😛 Finde es stimmig, und dürfte ein schöner Blickfang auf dem Feld sein (muss aber dann doch etwas mehr umbauen).

Ganz ohne Wums werden die wohl net sein. Stelle mir das bspw. so vor:
- Erste Runde: per Deathwingsturmangriff kommen 1-2 Trupps Termis (je nach Punkten) und die Kapsel mit den beiden Kampftrupps. Evtl. wird ein Bike Trupp da auch schon anklopfen. Da wird sich der Gegner überlegen, auf was er zu aller erst ballert, da nix davon ungefährlich ist. Aber bitte verschont mich mit dem Argument, dass ein weiterer Termitrupp (statt der Vets) billiger und haltbarer ist. 😛

Aloha

Welche Truppnummer/Markierungen haben eingentlich die Veteranen? Im Codex sind sie teilweise mit der "1" gekennzeichnet. Allerdings hadelt es bei ihnen ja um keinen regulären trupp, sondern werden nur für spezielle missionen zusammengestellt. Die "1" würde ja normalerweise den ersten taktischen trupp der kompanie kennzeichnen.

Überlege ihnen als Truppmarkierung einen Schulterpanzer mit dem Schwertsymbol zu geben, und auf die andrere Schulter das Ordenssymbol zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Rechter Schulterpanzer > Crux Terminatus

An das Crux hatte ich zuerst auch schon gedacht, allerdings ist das ja ein besonderes symbol das als auszeichnung verleihen wird und den Träger auch zum tragen einer Terminatorrüstung berechtigt (was ja bei den DA anders geregelt ist). Hab auch nirgendwo etwas gefunden das die Vets der DA das Crux trozdem tragen dürfen. Eigentlich sind es ja keine "richtigen" Veteranen, die hocken im Deathwing.

Zuletzt bearbeitet: