Dark Angels Dark Angels Veteranen

Kompanieveteranen gibt es erst seit der 4. Edition bei den Dark Angels, im Codex der 4. Edition wurde das auch so beschrieben, das die Veteranentrupps einen Taktischen Trupp ersetzen. Der neue Codex behauptet nun was anderes (nämlich das zusammenziehen mehrerer Veteranen aus einer Kompanie in einem Trupp, sogesehen dürfte man dann keine Veteranensergeants dabei haben?!), ein Crux Terminatus allerdings ist die Auszeichnung aller Veteranen des Codex Astartes, warum sollten DA eine Ausnahme dazu darstellen?
Ein Crux allein macht noch keinen Deathwing, oder etwa doch? :fear:

@HTP

Ich liebe es Die beim philosophieren zu zu hören :lol:!

Meine bekommen einen rechten SP mit grünem Rand und die eigentlich SP Fläche wird mit dem Symbol der Kompanie (in meinem Fall die 5te) bemalt. Crux Terminatus brauchen Sie eigentlich nicht da Sie ja nicht der 1ten Kompanie angehören.

Ich würde sagen somit gilt -> Kompanieveteran ungleich Crux ungleich Deathwing.

Außerdem sind Sie ja auch nicht mehr Furchtlos wie im letzten Codex. Und um noch einen Aufstellungsvorschlag zu posten wird mein Trupp so aussehen:

************** 1 Elite ***************

2 Kompanieveteranen
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Boltpistole

Werden magnetisiert, aber Aufgrund von den Armeen bei meinen Freunden sind die 2 Flammer die Standard Ausrüstung

4 Kompanieveteranen
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole

Ablativ Marines die aber auch einiges an Attacken mitbringen

2 Kompanieveteranen
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Boltpistole

Die werden ebenfalls magnetisiert, aber Standard Ausstattung werden wohl 2 E-Streitkolben sein. Mit S6 DS4 und Ini Reihenfolge sind die prätestiniert Orks und Eldar(charaktere) zu verprügeln.

2 Kompanieveteranen
- 2 x Energiefaust
- 2 x Sturmschild

Der Job der Kollegen sollte klar sein. Zum einen brutale NK Attacken (oder Feindfeuer) fressen und danach (hoffentlich) böse Hiebe austeilen

- - - > 300 Punkte

Hab´ von Kommandotrupps geredet... 🙂
Axo, die haben bei mir einfachhalber das Crux bekommen :happy: (Sind ja nur 2 Marines gewesen, der Rest ist ja Apo/Champ/Standarte, die haben ja alle ihre eigene Symbolik)

Nur Komp-Vets sind halt immer noch so ne Sache ^^

(nämlich das zusammenziehen mehrerer Veteranen aus einer Kompanie in einem Trupp, sogesehen dürfte man dann keine Veteranensergeants dabei haben?!)

nicht ganz richtig, laut Codex sind die Kompanieveteranen die Vorstufe zu Veteranensegeant. (Letzter Absatz bei den Veteranen). Natürlich bleibt die frage wo die plötzlich herkommen 😉

ein Crux Terminatus allerdings ist die Auszeichnung aller Veteranen des Codex Astartes, warum sollten DA eine Ausnahme dazu darstellen?

Laut codex Astartes kommen die Veteranen ja auch in die erste Kompanie ;-).

Hab meine komplett magnetisiert (man wei ja nie), was benutz ihr eigentlich für die Sturmschilde die von den Termis? Die schilde in der DA Veteranenbox sind ja eigentlich Parierschilde.

Ich find die Jungs mit Sturmschilden bissel happig, aber wenn, dann würde ich auch das "Parierschild" als Sturmschild nehmen

Bzgl. Veteranen, ich denke ich denke mir eine eigene Heraldik für die aus, wenn sich GW dazu nix passendes überlegt hatte. (Keine Lust die ganzen Schulterpanzer runterzureißen)

@ Angelus
Ist es Sinnvoll, den 3+ Retter gleich an Energiefäuste zu koppelt, so wirst du damit nie den einen Plasmaschuss abfangen wollen, der auf dich zukommt oder?

Ansonsten finde ich die Veteranen durchaus nett durch ihre Ausrüstungsoptionen, aber es bleiben weiterhin nur Space Marines, die von Massenfeuer weggeschossen werden. Für die 300 Punkte der Veteranen bekomme ich schon deutlich widerstandsfähigere Terminatoren, die sämliche Aufgaben des Trupps von oben genauso gut - wenn nicht sogar besser weil sie länger leben - erfüllen können. Aber das mit den Veteranen ist wohl eher eine Glaubensfrage^^

In wie fern seht ihr denn überhaupt noch einen Zweck für Sturmschilde in der Einheit, wenn nicht gerade ein Panzer-HQ angeschlossen ist, dass die DS Treffer per Achtung Sir witergeben kann? Wenn die Schilde mal als nächstes zum Gegner sind nimmt der die doch erst durch kleinkaliberfeuer raus und dann kommen die durchschlagenden Treffer. Ich bin echt am übelegen die Schilde wieder rauszuschmeißen. Dachte derzeit eher an sowas:

10 Kompanieveteranen
- 4 x Bolter
- 10 x Boltpistole
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- 2 x Melter
- - - > 270 Punkte

Und dann entweder in Rhino, oder Kapsel.

immer wird es sich sicherlich nicht lohnen, andererseits kosten die nur 10 punkte. Eine Plasma/Rakwerfer/Demolisher/etc. wunde abfangen und du hast die punkte drin und den Nk gibt es ja auch noch, geschickt hingestellt nimmst du (zumindes als angreifer) ein paar E-waffen aus dem spiel.

Das Parierschild hingegen halte ich für absolute verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Hellou 🙂 Ich wollte kein extra-Thema eröffnen, deshalb poste ich mein Anliegen mal hier.

Ich habe mir ein ganzes Konvolut voller Veteranen (zunächst 22 aus Zinn, später 10 weitere aus Plastik) zugelegt, da ich die Kuttenjungs einfach cool fand und ich mich sofort in die Zinn-Minis verliebt habe. Dazu hatte ich mir folgendes überlegt:

2 Plasmatrupps zu je 6 Mann die jeweils in Razorbacks untergebracht werden oder (halt mit 2 weniger) mit einer Landungskapsel ins Schlachtfeld transportiert werden können. Die Ausrüstung schaut wie folge aus:

6 Kompanieveteranen
- 3 x Boltpistole
- 3 x Kettenschwert
- 4 x Plasmapistole
- 1 x Parierschild
- 1 x Plasmawerfer
- 1 x Plasmakanone
- - - > 203 Punkte

6 Kompanieveteranen
- 2 x Boltpistole
- 4 x Kettenschwert
- 5 x Plasmapistole
- 1 x Parierschild
- 1 x Plasmawerfer
- - - > 203 Punkte

Einen weiteren 10er-Trupp aus Bolter-Veteranen hatte ich mir so vorgestellt:

10 Kompanieveteranen
- 9 x Boltpistole
- 1 x Boltpistole + Kettenschwert
- 4 x Sturmbolter
- 3 x Energieschwert
- 1 x Energieaxt
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 270 Punkte

Und zu guter letzt noch einen Kommandotrupp:

Kommandotrupp
- 1 x Sturmschild
- 2 x Boltpistole
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Energiefaust
- Kompaniestandarte
- 1 x Upgrade zum Kompaniechampion
- 1 x Upgrade zum Apothecarius
- - - > 240 Punkte

...und jetzt die Crux an der ganzen Sache: Es ist bereits alles so gebaut wie beschrieben. Ich bin vermutlich nicht der erste Anfänger dem so etwas passiert, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Waffenauswahlen stellenweise sehr unglücklich waren. Spart euch also bitte die Moralpredigten, ich weiß dass ich jemand erfahrenen hätte Fragen sollen - und glaubt mir eins, das werde ich beim nächsten Mal auch machen und nicht einfach so zusammenbauen wie ich sie cool finde 😀

Was meint ihr denn dazu, kann man da noch was retten? Oder welche Ergänzungen würdet ihr mir vorschlagen?

Die Plasmapistoleros kann man durchaus so spielen. Habe selbst mal 9 Stück (8x Boltpistole/Plasmapistole + 1x Plasmawerfer) + Scriptor mit "Leitender Geist" gegen das Überhitzen in einer Kapsel vor den Feind geworfen. Die Plasmakanone finde ich da nicht so passend, da die als schwere Waffe nach dem Austeigen aus der Kapsel unbrauchbar ist. Kann in nem Freundschaftsspiel schon lustig sein und der Feind guckt ganz schön dumm aus der Wäsche. Allerdings ist das ganze von den Punkten her auch ne Macht und die müssen erst mal wieder rein geholt werden. Zu den andren Jungs kann ich nicht viel sagen, da ich die eigentlich nie spiele, außer, wenn sie mir mal ein Boltbanner tragen. Da sind dann aber ohnehin in einem Landraider sitzen kommen sie selbst nicht wirklich zum Einsatz. Daher überlasse ich Aussagen zu ihrer Ausrüstung lieber anderen Leute, die sie auch selbst einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
und up 😛

nein Ernsthaft,

wie Rüstet ihr eigentlich den Sergeant der Kompanieveteranen aus? er unterscheidet weder vom Profil noch von den Ausrüstungsoptionen von den "normalen" Vets. Allerdings ist kann er als Charaktermodell Herausforderungen Aussprechen aber auch selbst Herausgefordert werden.

Ich bin mir unschlüssig ob es Sinn macht ihn speziell auszurüsten.

Zweite Frage, welches Erkennungsmerkmal trägt er? Wie unterscheidet er sich optisch von den anderen Vets?

Gib ihm die Flügel auf dem Helm, um ihn zu markieren, das wäre die einfachste Möglichkeit, es gibt auch coole Köpfe im Ravenwing- und Deathwing Gußrahmen. (Ich bin vom Ravenwing Kommandotrupp hellauf begeistert ^^)

Mir ist die Tage der fluffmäßige Gedanke gekommen, Veteranensergeants als Veteranentrupp zu spielen, und dann Reservemarines zum Auffüllen zu nutzen. (Im Hintergrund steht ja auch drin, das die die Veteranen einfach zusammenlegen, und man kann ja immer noch normale Sergeants spielen)

Spannende Frage ist halt, wie man Vet-Sergeants ausrüstet, ich mag halt E-Waffen an meine Vets haben, aber Kombiwaffen haben auch ihren Reiz, vllt Taktische Marine Sergeants mit Kombiwaffen, Sturmsergeants mit E-Waffen und Devastor-Sergeants mit Schweren/Spezial-Waffen.

Müsste ich mal die Tage den Trupp komplett umrüsten um meine Idee in die Tat umzusetzen ^^

Das mit den Flügeln hatt ich auch schon überlegt, aber die hat schon mein Champion 😉.

Ach ja, ich meinte nicht die Verteranensergeants in "normalen" tupps, sondern den Sergeant der die Kompanieveteranen anführt.

Den meinte ich aber auch mit den Flügeln ^^

Sonst schau einfach, ob du vonnem Blood Angels Spieler einen Kopf mit "Lorbeerkranz" bekommst, wenn dir Flügel zu viel werden.

Vetsergeants in normalen Trupps sind bei mir allerdings auch Kuttenträger ^^ Meine Idee war, die Jungs als Vet-Trupp zusammenzusetzen, wie's auch im Fluff steht 😉

Erst mal danke für die ideen, ich hab mir überlegt mir ne Box Protektorgardisten zuzulegen (alleine schon wegen der ganzen Waffen) da werden mit sicherheit ein paar Bitz dabei sein.

Dennoch bleibt die Frage wie Ausrüsten? wie gesagt nicht die Veteranen oder Veteranensergants an sich sondern eben das eine Modell dass die Kompanieveteranen als Trupp anführt. Macht es sinn ihn Für Herausforderungen auszurüsten oder nicht?

z.b.:

*************** 1 Elite ***************

5 Kompanieveteranen
- 5 x Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- 1 x Energieaxt
- 2 x Energiestreitkolben
- 1 x Energieklaue
- 1 x Sturmschild
- - - > 175 Punkte

Die 4 normalen Veteranen bekommen die Boltpistole und eine E-waffe (hier einfach mal beliebig zusammengestellt)

den 5. Veteran ,der den ich zum Sergeant also Charaktermodell deklariere, bekommt die E-Klaue und das Sturmschild um in Herausforderungen zu kämpfen, die Frage ist nur macht das sinn? Wären andere Waffen besser, sollte man ihn überhaupt für Herausforderungen ausrüsten?

Naja, wenn schon Sturmschild, dann würde ich ne DS2 Waffe wählen und was, was ggf. Noch über doppelten Widerstand sofort ausschaltet.

Nen Char in Termirüstung bekommst sonst nicht klein. Und wenn du sowas nicht im Nahkampf angehen willst, brauchst auch eigentlich kein Schild.

Ich bin der Meinung, dass entweder zuerst zuschlagen und töten (hohe Wahrscheinlichkeit) oder so schützen, dass er noch zuschlagen kann, und komplett umhauen.

That's my 5 cents 😉