alle angaben ohne gewähr. wer mehr weiss möge mich bitte verbessern oder etwas ergänzen.
allgemeines
- dc wird ab 9.10. ausgeliefert. wann es in den einzelnen ländern aber tatsächlich im regal steht variiert. offizielles releasedatum für deutschland ist der 27. oktober.
- es wird wohl zwei unterschiedliche boxarts geben (tau oder necron).
- angeblich soll dc auch als stand-alone spiel funktionieren. man wird dann aber nur tau und necrons spielen können. ausserdem muss man nicht alle 3 spiele/addons besitzen um gegneinander spielen zu können. nur die auswahl der völker wird dadurch eingeschränkt.
singleplayer
- bei der freien kampagne kann man einem der völker in über 20 missionen zur eroberung eines planeten verhelfen. dabei kann man vor der schlacht auf einer taktischen karte die nächste mission wählen (ähnlich command & conquer damals), und damit den verlauf der kampagne maßgeblich beeinflussen. dies ist mit allen 7 völkern möglich. es wird insgesamt von ca 150 verschiedenen missionen gesprochen.
- man wird seine helden modifizieren und ausrüsten können (was sowohl optisch als auch spielerisch einfluss haben wird).
multiplayer
- dc läuft weiterhin über gamespy und nicht über das neue relic online.
- die 3 gewinnerkarten des map contest sind nun offiziell teil des spiels.
- beim ladebildschirm sieht man den namen des gegners, das volk und die karte auf der gespielt wird.
- mulitplayerkampagnen (ähnlich der singleplayer kampagne) sollen ebenfalls möglich sein.
gameplay
allgemein
- die techtrees sind nun freier. als beispiel wurde bis jetzt nur space marines genannt. diese brauchen für tier2 nun nur noch kapelle oder rüstkammer, aber nicht mehr beides. und auch für tier3 wird nur noch maschinenkult oder artefakt benötigt. die tier3 und tier4 upgrades sollen ausserdem weniger zeit in anspruch nehmen.
- infiltration wird eine größere rolle spielen. einheiten können nun auch verdeckt punkte einnehmen und angreifen. allerdings wird es auch mehr möglichkeiten zum entarnen geben.
- fast alle späteren einheiten besitzen ein produktionslimit (also keine illum zar massen mehr und terminatoren gespamme)
space marines
- neue einheit: grey knights. starke einheit auf t2 mit spezialfähigkeiten. per sturmangriff sollen sie schnell in den nahkampf kommen. ausserdem sollen sie sich tarnen können und mit einer (psi?)kraft mehrere einheiten gleichzeitg treffen. > video <
- der scriptor wurde verstärkt um wieder eine alternative zum ordenspriester zu sein. alternativ ist auch die rede davon dass man bis zu 3 scriptoren bauen kann (allerdings mit weniger hitpoints). letzteres war in der demo bereits zu sehen.
- die schweren waffen der terminatoren wurden verstärkt. dafür kann die sturmkanone nicht mehr im laufen eingesetzt werden.
chaos
- neue einheit: dämonenprinz. der chaoslord kann sich nun auf t3/t4 in einen dämonenprinz verwandeln. > video <
- csm erhalten wieder zugriff auf plasmawerfer.
- mit einem auspex lassen sich gebiete (nach infiltrierenden einheiten) scannen. wer genau das alles erhält ist nicht bekannt.
eldar
- neue einheit: harlequin. sehr starker aber zerbrechlicher nahkampfheld. es können bis zu 3 gleichzeitig eingesetzt werden. sie sollen extrem schnell sein und mehrere spezialfähigkeiten besitzen. unter anderem können sie mit einer fähigkeit eine einzelne einheit auf der stelle töten (wohl aber keinen helden). > video <
- d-cannons (auf deutsch?) machen keinen schaden mehr an den eigenen einheiten.
- die kosten fast aller upgrades auf spezialfähigkeiten wurden gesenkt.
orks
- neue einheit: flash gitz (posaz?). fernkampfeinheit auf t2/t3. auf kurze distanz extrem tödlich. > video <
- pikk-upz und panzabikes können im hq gebaut werden.
- mad docs (deutsch?) erhalten eine bombe die sie legen und fernzünden können.
- auf t2/t3/t4 wird es ein upgrade geben nachdem moschaz konstenlos sind.
imperiale armee
- neue einheit: schwere waffenplattformen. verfügbar als schwerer bolter (anti infanterie), laserkanone (anti fahrzeug) und ab t3 auch maschinenkanone (multifunktional?).
- die maximale einheitengröße wurde von 9 auf 12 erhöht (nur für normale trupps?).
- mit einem speziellem hochleistungsscanner lassen sich ganze gebiete kurzzeitig aufdecken (stell ich mir in verbindung mit basilisken schlimm vor).
TAU
- spielen sich pratkisch genauso wie ein großteil der übrigen völker (ressourcen, techtrees, etc).
- mit t2 haben sie allerdings die möglichkeit zwischen 2 techtrees zu wählen (mont'ka oder kauyon). diese entscheiden dann über die im späteren verlauf des spieles verfügbaren einheiten.
- scheinbar verfügen sie nicht über abwehrtürme und minenfelder.
arbeiter drohne - die baueinheit der tau. keine besonderen fähigkeiten.
geister - werden direkt im hq gebaut. sie sind ziemlich teuer und kommen erstmal allein (können zu 3er teams erweitert werden). standartmäßig beherschen sie infiltration, machen aber kaum schaden. ab t2 können sie mit fusionsblastern ausgestattet werden (anti fahrzeug/gebäude waffen). es können weiterhin einige upgrades erforscht werden (jetpacks, mehr schaden, zielgenauer...).
feuerkrieger - starke aber relative kleine fernkampfeinheit mit großer reichweite. unfähig im nahkampf. kann mit einem shas'ui (anführer) oder schilddrohnen ausgerüstet werden.
kroot trupp - gute nahkämpfer. können leichen fressen um ihre hitpoints aufzufüllen. nach einem upgrade beherschen sie ausserdem noch einen sprungangriff um schneller in den nahkampf zu kommen.
commander - reiner fernkampf held mit sehr wenigen hitpoints. kann aber minen legen (diese kosten allerdings ressourcen) welche gegnerische einheite kurzzeitig stoppen und einen konzentrierten schuss abgeben der mehr schaden macht. ausserdem kann er mit diversen waffen ausgestattet werden um gegen alles effektiv vorgehen zu können. er pofitiert zusätzlich von vielen upgrades (zb jetpacks).
späher - relativ anfällige einheit, die aber andere einheiten markieren kann wodurch diese mehr schaden erhalten.
crisis team - super schwere infanterie mit kleiner truppgröße (1-3) die mit verschiedenen fernkampfwaffen ausgestattet werden kann.
kolosse - müssen eine feste feuerstellung einnehmen um mit ihren massebeschleinigern zu feuern. machen aber viel schaden über große reichweite an gebäuden und fahrzeugen.
kroot hunde - sehr starke nahkampfeinheit. profitieren ebenfalls vom sprungangriff upgrade.
krootox - die anti fahrzeug/gebäude waffe der kroot.
kroot weiser - kann sich wohl kroot einheiten anschliessen und diese stärken.
vespids - schnelle sprungtruppen. stark im nahkampf und nach einem upgrade auch gegen gebäude effektiv. können infiltratoren endecken, aber keine punkte einnehmen und sind ausserdem auch auf einen trupp auf einmal beschränkt.
teufelsrochen - leicht bewaffneter transporter.
drohnen-träger - eine art teufelsrochen der angriffsdrohen produziert.
angriffsdrohnen - sollen auch die fähigkeit beitzen sich als minen einetzen zu lassen.
skyray - leichter panzer mit guter reichweite. kann nach einem upgrade einen großflächigen raketenhagel abfeuern.
hammerhai - schwerer kampfpanzer mit ernormen schaden.
großer knarloc - riesenhünchen mit sehr vielen hitpoints und gutem schaden im nahkampf.
himmlischer - alle tau einheiten sollen von seiner anwesenheit profitieren. kann ausserdem noch eine elite einheit von feuerkriegern herbeirufen. allerdings hält er nicht sonderlich viel aus.
NECRONS
- im gegenteil zu allen anderen völkern brauchen necrons keine anforderungspunkte. energie ist die einzigste ressource.
- durch das einnehmen von punkten erhöht sich allerdings die produktionsrate. dass heisst einheiten werden schneller gebaut. ausserdem erhöht sich dadurch auch das maximale truppen- und fahrzeuglimit.
- punkte können nur von arbeitern eingenommen werden.
- es können mehr generatoren als üblich gebaut werden. mit jedem gebauten generator erhöhen sich aber die kosten für den nächsten generator.
- die anderen gebäude beinhalten nur upgrades und dienen zum techen. einheiten werden in ihnen nicht gebaut werden können.
- fahrzeuge werden nicht gebaut, sondern liegen bereits auf der karte herum und müssen wiederbelebt werden.
- der monolith ist hauptgebäude und kaserne in einem. in ihm werden alle infanterieeinheiten produziert. auf t4 verwandelt er sich in eine bewegliche, schiessende einheit (die aber immer noch weiter produzieren kann).
- einheiten lassen sich zum hauptgebäude zurückteleportieren.
arbeiter skarabäen - die baueinheit der necrons. sie sind kostenlos und bilden trupps von 1 bis 3 (oder mehr) einheiten. sie sind die einzigen die punkte einnehmen können.
krieger - gute aber langsame allroundeinheit. sie sind ebenfalls kostenlos. nur das erweitern des trupps kostet energie. es besteht eine gewisse chance das ein gefallener krieger wieder aufsteht und weiterkämpft.
lord - seine stärke entspricht ungefähr der eines space marine commanders. er kann aber mit vielen upgrades ausgestattet werden. in einem gebäude kann er immer 3 eigenschaften auswählen und austauschen (unter anderem eine fähigkeit die gegnerische einheiten verlangsamt, die beschwörung eines skarabäenschwarms, ein artefakt das in einem gewissen radius fernkampfschaden verhindert, die möglichkeit gefallene einheiten in einem gebiet wiederzubeleben...). standartmäßig kann er schon teleportieren, verdeckte einheiten aufspühren und sich kurzzeitg unverwundbar machen. im späteren spiel kann er sich für eine kurze zeit in den todesboten verwandeln welcher kaum aufzuhalten ist.
alpträume - gute nahkämpfer die (wie zb horrors) schocken können. sie haben eine angst-aura wodurch gegnerische einheiten in der nähe schnell an moral verlieren.
extinctoren - starke fernkampfeinheit. besonders effektiv gegen fahrzeuge.
destruktoren - zählen als fahrzeuge. fernkämpfer die effektiv gegen infanterie sind. können aber auch im nahkampf angreifen.
schwere destruktoren - wie destruktoren, aber effektiv gegen fahrzeuge und gebäude.
phantome - schnelle nahkampfeinheit. durch phasenverschiebung kurzzeitig unverwundbar. können punkte wieder abnehmen.
pariahs - eliteeinheit. stark im nahkampf
gruftspinnen - widerstandsfähiges fahrzeug. kann aus gefallenen necrons skarabäenschwarme gewinnen.
destruktor lord - t3 held.
allgemeines
- dc wird ab 9.10. ausgeliefert. wann es in den einzelnen ländern aber tatsächlich im regal steht variiert. offizielles releasedatum für deutschland ist der 27. oktober.
- es wird wohl zwei unterschiedliche boxarts geben (tau oder necron).
- angeblich soll dc auch als stand-alone spiel funktionieren. man wird dann aber nur tau und necrons spielen können. ausserdem muss man nicht alle 3 spiele/addons besitzen um gegneinander spielen zu können. nur die auswahl der völker wird dadurch eingeschränkt.
singleplayer
- bei der freien kampagne kann man einem der völker in über 20 missionen zur eroberung eines planeten verhelfen. dabei kann man vor der schlacht auf einer taktischen karte die nächste mission wählen (ähnlich command & conquer damals), und damit den verlauf der kampagne maßgeblich beeinflussen. dies ist mit allen 7 völkern möglich. es wird insgesamt von ca 150 verschiedenen missionen gesprochen.
- man wird seine helden modifizieren und ausrüsten können (was sowohl optisch als auch spielerisch einfluss haben wird).
multiplayer
- dc läuft weiterhin über gamespy und nicht über das neue relic online.
- die 3 gewinnerkarten des map contest sind nun offiziell teil des spiels.
- beim ladebildschirm sieht man den namen des gegners, das volk und die karte auf der gespielt wird.
- mulitplayerkampagnen (ähnlich der singleplayer kampagne) sollen ebenfalls möglich sein.
gameplay
allgemein
- die techtrees sind nun freier. als beispiel wurde bis jetzt nur space marines genannt. diese brauchen für tier2 nun nur noch kapelle oder rüstkammer, aber nicht mehr beides. und auch für tier3 wird nur noch maschinenkult oder artefakt benötigt. die tier3 und tier4 upgrades sollen ausserdem weniger zeit in anspruch nehmen.
- infiltration wird eine größere rolle spielen. einheiten können nun auch verdeckt punkte einnehmen und angreifen. allerdings wird es auch mehr möglichkeiten zum entarnen geben.
- fast alle späteren einheiten besitzen ein produktionslimit (also keine illum zar massen mehr und terminatoren gespamme)
space marines
- neue einheit: grey knights. starke einheit auf t2 mit spezialfähigkeiten. per sturmangriff sollen sie schnell in den nahkampf kommen. ausserdem sollen sie sich tarnen können und mit einer (psi?)kraft mehrere einheiten gleichzeitg treffen. > video <
- der scriptor wurde verstärkt um wieder eine alternative zum ordenspriester zu sein. alternativ ist auch die rede davon dass man bis zu 3 scriptoren bauen kann (allerdings mit weniger hitpoints). letzteres war in der demo bereits zu sehen.
- die schweren waffen der terminatoren wurden verstärkt. dafür kann die sturmkanone nicht mehr im laufen eingesetzt werden.
chaos
- neue einheit: dämonenprinz. der chaoslord kann sich nun auf t3/t4 in einen dämonenprinz verwandeln. > video <
- csm erhalten wieder zugriff auf plasmawerfer.
- mit einem auspex lassen sich gebiete (nach infiltrierenden einheiten) scannen. wer genau das alles erhält ist nicht bekannt.
eldar
- neue einheit: harlequin. sehr starker aber zerbrechlicher nahkampfheld. es können bis zu 3 gleichzeitig eingesetzt werden. sie sollen extrem schnell sein und mehrere spezialfähigkeiten besitzen. unter anderem können sie mit einer fähigkeit eine einzelne einheit auf der stelle töten (wohl aber keinen helden). > video <
- d-cannons (auf deutsch?) machen keinen schaden mehr an den eigenen einheiten.
- die kosten fast aller upgrades auf spezialfähigkeiten wurden gesenkt.
orks
- neue einheit: flash gitz (posaz?). fernkampfeinheit auf t2/t3. auf kurze distanz extrem tödlich. > video <
- pikk-upz und panzabikes können im hq gebaut werden.
- mad docs (deutsch?) erhalten eine bombe die sie legen und fernzünden können.
- auf t2/t3/t4 wird es ein upgrade geben nachdem moschaz konstenlos sind.
imperiale armee
- neue einheit: schwere waffenplattformen. verfügbar als schwerer bolter (anti infanterie), laserkanone (anti fahrzeug) und ab t3 auch maschinenkanone (multifunktional?).
- die maximale einheitengröße wurde von 9 auf 12 erhöht (nur für normale trupps?).
- mit einem speziellem hochleistungsscanner lassen sich ganze gebiete kurzzeitig aufdecken (stell ich mir in verbindung mit basilisken schlimm vor).
TAU
- spielen sich pratkisch genauso wie ein großteil der übrigen völker (ressourcen, techtrees, etc).
- mit t2 haben sie allerdings die möglichkeit zwischen 2 techtrees zu wählen (mont'ka oder kauyon). diese entscheiden dann über die im späteren verlauf des spieles verfügbaren einheiten.
- scheinbar verfügen sie nicht über abwehrtürme und minenfelder.
arbeiter drohne - die baueinheit der tau. keine besonderen fähigkeiten.
geister - werden direkt im hq gebaut. sie sind ziemlich teuer und kommen erstmal allein (können zu 3er teams erweitert werden). standartmäßig beherschen sie infiltration, machen aber kaum schaden. ab t2 können sie mit fusionsblastern ausgestattet werden (anti fahrzeug/gebäude waffen). es können weiterhin einige upgrades erforscht werden (jetpacks, mehr schaden, zielgenauer...).
feuerkrieger - starke aber relative kleine fernkampfeinheit mit großer reichweite. unfähig im nahkampf. kann mit einem shas'ui (anführer) oder schilddrohnen ausgerüstet werden.
kroot trupp - gute nahkämpfer. können leichen fressen um ihre hitpoints aufzufüllen. nach einem upgrade beherschen sie ausserdem noch einen sprungangriff um schneller in den nahkampf zu kommen.
commander - reiner fernkampf held mit sehr wenigen hitpoints. kann aber minen legen (diese kosten allerdings ressourcen) welche gegnerische einheite kurzzeitig stoppen und einen konzentrierten schuss abgeben der mehr schaden macht. ausserdem kann er mit diversen waffen ausgestattet werden um gegen alles effektiv vorgehen zu können. er pofitiert zusätzlich von vielen upgrades (zb jetpacks).
späher - relativ anfällige einheit, die aber andere einheiten markieren kann wodurch diese mehr schaden erhalten.
crisis team - super schwere infanterie mit kleiner truppgröße (1-3) die mit verschiedenen fernkampfwaffen ausgestattet werden kann.
kolosse - müssen eine feste feuerstellung einnehmen um mit ihren massebeschleinigern zu feuern. machen aber viel schaden über große reichweite an gebäuden und fahrzeugen.
kroot hunde - sehr starke nahkampfeinheit. profitieren ebenfalls vom sprungangriff upgrade.
krootox - die anti fahrzeug/gebäude waffe der kroot.
kroot weiser - kann sich wohl kroot einheiten anschliessen und diese stärken.
vespids - schnelle sprungtruppen. stark im nahkampf und nach einem upgrade auch gegen gebäude effektiv. können infiltratoren endecken, aber keine punkte einnehmen und sind ausserdem auch auf einen trupp auf einmal beschränkt.
teufelsrochen - leicht bewaffneter transporter.
drohnen-träger - eine art teufelsrochen der angriffsdrohen produziert.
angriffsdrohnen - sollen auch die fähigkeit beitzen sich als minen einetzen zu lassen.
skyray - leichter panzer mit guter reichweite. kann nach einem upgrade einen großflächigen raketenhagel abfeuern.
hammerhai - schwerer kampfpanzer mit ernormen schaden.
großer knarloc - riesenhünchen mit sehr vielen hitpoints und gutem schaden im nahkampf.
himmlischer - alle tau einheiten sollen von seiner anwesenheit profitieren. kann ausserdem noch eine elite einheit von feuerkriegern herbeirufen. allerdings hält er nicht sonderlich viel aus.
NECRONS
- im gegenteil zu allen anderen völkern brauchen necrons keine anforderungspunkte. energie ist die einzigste ressource.
- durch das einnehmen von punkten erhöht sich allerdings die produktionsrate. dass heisst einheiten werden schneller gebaut. ausserdem erhöht sich dadurch auch das maximale truppen- und fahrzeuglimit.
- punkte können nur von arbeitern eingenommen werden.
- es können mehr generatoren als üblich gebaut werden. mit jedem gebauten generator erhöhen sich aber die kosten für den nächsten generator.
- die anderen gebäude beinhalten nur upgrades und dienen zum techen. einheiten werden in ihnen nicht gebaut werden können.
- fahrzeuge werden nicht gebaut, sondern liegen bereits auf der karte herum und müssen wiederbelebt werden.
- der monolith ist hauptgebäude und kaserne in einem. in ihm werden alle infanterieeinheiten produziert. auf t4 verwandelt er sich in eine bewegliche, schiessende einheit (die aber immer noch weiter produzieren kann).
- einheiten lassen sich zum hauptgebäude zurückteleportieren.
arbeiter skarabäen - die baueinheit der necrons. sie sind kostenlos und bilden trupps von 1 bis 3 (oder mehr) einheiten. sie sind die einzigen die punkte einnehmen können.
krieger - gute aber langsame allroundeinheit. sie sind ebenfalls kostenlos. nur das erweitern des trupps kostet energie. es besteht eine gewisse chance das ein gefallener krieger wieder aufsteht und weiterkämpft.
lord - seine stärke entspricht ungefähr der eines space marine commanders. er kann aber mit vielen upgrades ausgestattet werden. in einem gebäude kann er immer 3 eigenschaften auswählen und austauschen (unter anderem eine fähigkeit die gegnerische einheiten verlangsamt, die beschwörung eines skarabäenschwarms, ein artefakt das in einem gewissen radius fernkampfschaden verhindert, die möglichkeit gefallene einheiten in einem gebiet wiederzubeleben...). standartmäßig kann er schon teleportieren, verdeckte einheiten aufspühren und sich kurzzeitg unverwundbar machen. im späteren spiel kann er sich für eine kurze zeit in den todesboten verwandeln welcher kaum aufzuhalten ist.
alpträume - gute nahkämpfer die (wie zb horrors) schocken können. sie haben eine angst-aura wodurch gegnerische einheiten in der nähe schnell an moral verlieren.
extinctoren - starke fernkampfeinheit. besonders effektiv gegen fahrzeuge.
destruktoren - zählen als fahrzeuge. fernkämpfer die effektiv gegen infanterie sind. können aber auch im nahkampf angreifen.
schwere destruktoren - wie destruktoren, aber effektiv gegen fahrzeuge und gebäude.
phantome - schnelle nahkampfeinheit. durch phasenverschiebung kurzzeitig unverwundbar. können punkte wieder abnehmen.
pariahs - eliteeinheit. stark im nahkampf
gruftspinnen - widerstandsfähiges fahrzeug. kann aus gefallenen necrons skarabäenschwarme gewinnen.
destruktor lord - t3 held.