Dark Eldar 1500 Punkte Liste

Ator

Hintergrundstalker
17. Februar 2011
1.295
270
12.471
Was haltet Ihr von folgender List?
Ich bin noch nicht so erfahren in Dark Eldar, daher gerne harte Kritik 🙂.

*************** 1 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Splitterkarabiner, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Hellion-Trupp
12 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue, Wahngaswerfer -> 35 Pkt.
- - - > 227 Punkte
Hellion-Trupp
13 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Giftklinge, Wahngaswerfer -> 30 Pkt.
- - - > 238 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
- - - > 115 Punkte
Nachtrabe-Jagdbomber, 3 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500

Ist denn so eine Liste überhaupt spielbar?
Was sagt Ihr denn zu den Hellion-Trupps? Output und mit ihrem erhöten W sollten die doch schon was bringen oder dann doch lieber Barken Ballertrupps?

Panzerabwehr hätte ich ja durch die Jäger und den Bomber. Die sollten doch in einer Runde 1 schweres Fahrzeug knacken können. Oder meinst hier sollte mehr rein kommen?

Schattenkatapulte bei den Fleischgeborenen, ok versteh ich, aber ist dann die Reichweite nicht zu gering, ich mein die sind dann gegen einen guten Spieler gleich im NK und dann so gut wie hopps gegangen 🙂.

Wie gesagt, ich bin gerade am aufbauen meiner DE Armee und hab erst ein paar Testspiele hinter mir. Vipern hab ich bis jetzt noch gar nicht gespielt. Hab auch schon gelesen das Folterer in Vipern gespielt werden. Kommen die dann an? Ok Ok viele Fragen für einen Neuanfänger.

2 Schattenjäger + Bomber + 1 Barke mit Lanze bei 1500p. soll zu wenig Panzer abwehr sein ? :huh:

Ich find die Liste recht cool. Aber ich liebe auch Hellions, sogar schon im alten armeebuch. Aber von der Fangklaue bei dem Trupp Champ halt ich irgendwie nix, da würd ich lieber die kostenlose Giftklinge nehmen.

- - - > 185 Punkte
Schnitterfeldraketen am Bomber finde ich irgendwie eine seltsame Wahl. Nekrotoxin und Scherbenfeld sind mMn beide besser und kosten das selbe.
Beim Jäger ok, da kosten sie Aufpreis aber beim Bomber...
Gibt hier grade auch einen Thread über Bewaffnung von den Fliegern und welchen man wählen sollte: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=154115

DD

Mmmh, fangen wir mal.
Der Baron hat ein Wahngaswerfer. Das bedeutet, das du bei den Hellions min. einen zuviel hast. Das macht 20p. Dann würde ich den Helliarch dazu auch rauswerfen. Er wird nicht gebraucht. Der andere Helliarch braucht keine Giftklinge und keine Fangklaue. Der Gleve ist viel besser.
So da hast du schon 35P gespart.
Standard: Hellions sind klar, aber die Kabalenkrieger sind schlichtweg schlecht. Sie halten nichts aus und die Schattenlanze ist viel zuteuer. Der Splittervorrat von der Barke ist sinnlos. Du musst eigentlich Stationär sein mit der Barke, damit deine Krieger auf der Barke das Ausnützen können. Aber wenn deine Barke Stationär bleibt ist auch tot.
Ich würde dir entweder Hagashins empfehlen oder Folterer. Hier brauchst aber ein Hämonculi um sie frei zuschalten.
Der Token des Hämonculis kann gut für die Einheit des Barons genommen werden. So hat er und die Einheit gleich FNP.
Die Hochgeborenen sind bei dir Infantriekiller. Könnte man lassen, würde ich aber etwas ändern.
Vorschlag : 4 Schattenkatapulte in einen Trupp und du hast schon mehr Lanzenwaffen. Den Zweiten kannst du auch so ausrüsten. Somit hast du 8 Katapulte und die 4 Splitterkanonen der Venoms.
Um deine Giftwaffen zuerhöhen, würde ich den Folterer auch ein Venom geben.
Schattenjäger sind in Ordnung, wobei ich lieber Nachtfeld spiele.
Der Bomber kannst du solassen, ist aber auch ein Prio 1 Ziel deines Gegners. Hier würde lieber gleich den Sichelflügeljäger nehmen. Ist fast genauso gut, aber 30P billiger.
Durch die Einsparung der Hellins und Bomber hast du schon ein Venom.
Nimmst du den Kriegertrupp weg. Kannst du mit einen Hämonculi, und 2 Folterertrupps mit Venom spielen.
Liste:
Baron
Hämonculi mit Säurespucker
3 Folterer mit Schattenviper und Splitterkanone
3 Folterer mit Schattenviper und Splitterkanone
12 Hellions
12 Hellions Upgrade mit Helliarch und Wahngawerfer
4 Fleischgeborene mit 4 Schattenkatapulte, Schattenviper mit Splitterkanone
4 Fleischgeborene mit 4 Schattenkatapulte, Schattenviper mit Splitterkanone
Schattenjäger mit Flackerfeld
Schattenjäger mit Flackerfeld
Sichelflügeljäger mit Flackerfeld

1500P

Moinsen, ich schreib mal gleich in Rot dazu, was ich ändern würde.

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
Sehr gute Wahl, gibt schonmal ne Richtung vor,wohin wir wollen.
Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 160 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 160 Punkte

Nee. Anti-Infantrie musst du hier nicht unterbringen, das machen deine Autos schon genug.2 Schattenkatapulte reichen uns pro Trupp, 3 wenn du Punkte über hast,aber ein Nachtfeld wollen wir für die Autos, wegen den frechen Boltern 😉
Hellion-Trupp
12 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue, Wahngaswerfer -> 35 Pkt.
- - - > 227 Punkte
Hellion-Trupp
13 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Giftklinge, Wahngaswerfer -> 30 Pkt.
- - - > 238 Punkte

Auch nicht. 20 oder keine.Der eine Trupp wird ohne Satonyx einfach sterben, der andere ist zu schwach um wirklich ernsthaften Schaden anzurichten.Der Trupp soll nicht nur kleine Trupps aus nem Auto verhauen, sondern auch Autos selbst aufmachen.Top-Kombination hier noch 2 Haemos dran für die Paintoken, aber ich find die nicht notwendig.
Giftklinge find ich in Ordnung, Fangklaue brauchst du nicht, weils zu selten wirklich was bringt
.

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Nee. Ich find Barken sind im Vergleich zu Venoms einfach nur Müll.5 Krieger, 1 Blaster, eine Venom mit Splitterkannone und Nachtfeld.Das am besten 2-3 mal.

- - - > 115 Punkte

Super, gerne auch noch ein Schattenfeld, hier brauchts das aber nicht so dringend,weil wir nicht nahe ran wollen mit denen,ist aber witzig wenn man damit Wolfscouts ins nirgendwo locken kann.

- - - > 115 Punkte
- - - > 185 Punkte

Find ich zu teuer. Ich find den Razorwing besser, weil er günstiger ist und schon mit 4 Schablonen und 2 Lanzen daherkommt,allerdings sind 2 S9 Lanzen schon witzig.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500
------------------------------------------

So, zu den Folterern, die erwähnt wurden : Ich find sie nicht gut. Die sind billig, machen aber nichts,ausser auf dem Missionsziel zu hocken.Solange dein Gegner noch Autos hat, sind das bei 3 x Folterern in Autos 90+50 für den Haemo die nichts machen. Das sind ne Wyvern mit beiden Feldern plus nem Blaster. Ist nicht so meins.Bin eher für Krieger, die können alles, nur nicht Nahkämpfen und das können 3 Folterer auch nicht.

2 Schattenjäger + Bomber + 1 Barke mit Lanze bei 1500p. soll zu wenig Panzer abwehr sein ?

Ja. Ich hab auf 1500 18 Lanzen und 10 Mädchen mit Impulsminen und empfinde das als zu wenig. Du schiesst halt meistens mit Raketenwerfern auf Chimären.

lg

Nee. Ich find Barken sind im Vergleich zu Venoms einfach nur Müll.5 Krieger, 1 Blaster, eine Venom mit Splitterkannone und Nachtfeld.Das am besten 2-3 mal.

Könntest du diese Aussage mal etwas genauer ausführen?

Denn irgendwie finde ich eine Transportkapazität von 10 besser als eine von 6, eine Schattenlanze/einen Desintegrator (deren Anzahl in der Armee relativ begrenzt ist) besser als Gift-Schüsse (die es zu Hauf in der Armee gibt), eine Option auf ein Flickerfeld besser als es fest kaufen zu müssen (auch wenn ich es evtl gar nicht bräuchte) und zu guter Letzt ein Modell was es zu kaufen gibt besser als eins was es nicht gibt.

Die Schattenvipern haben doch Nachtfeld und Kanone von Haus aus?!

Nee, Flackerfeld

Zuletzt bearbeitet:
Solange dein Gegner noch Autos hat, sind das bei 3 x Folterern in Autos 90+50 für den Haemo die nichts machen.
Nicht wirklich.
Zum ersten das Auto kann etwas machen, rum ballern. Die Folterer können ja ohne Fahrzeug auf einem Missionsziel hocken.
Den Haemonculi braucht man auch nicht bei den Folterern stehen lassen, der kann ja durchaus andere Aufgaben erfüllen, je nachdem welche Einheiten man noch in der Armee hat und wie das Armeekonzept aussieht. Also stehen im Idealfall nur 30 Punkte am Missionsziel und keine 100+, effizienter geht es ja kaum noch.
Ansonsten gibt es ja noch die Option Folterer in etwas größeren Trupps (+Flamer) als Offensiveinheit zu spielen, sieht man nicht oft klappt aber auffallend gut.

So, ich hab mir mal Eure Ratschläge durch den Kopf gehen lassen und mal folgende Liste gebastelt:

*************** 2 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
Haemonculus, Hexgewehr
- - - > 65 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
- - - > 146 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte
Hellion-Trupp
20 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Peiniger -> 25 Pkt.
- - - > 345 Punkte
Folterer-Trupp
4 Folterer
- - - > 105 Punkte
Folterer-Trupp
4 Folterer
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte
- - - > 115 Punkte
- - - > 115 Punkte
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1498

Der Hemo gibt den Hellions nen Marker und fliegt dann mit einem Trupp Folterer weg.
Die Fleichgeborenen sind Panzerjäger geworden, oder für schwere Infantrie.
Folterer für Mobile Standard Einheiten die MZ einnehmen können. Die Vipern hauen ein wenig Beschuss raus.
Die Hyemshin damit noch eine schnelle Komponente dazu kommt. Um evtl auch mal ein MZ zu umkämpfen in der letzten Runde.
Die Unterstützung ist klar. Hier hab ich auf den Sichelflügel gesetzt, da er einfach billiger ist. Aber 9er Lanzen sind halt doch noch nen Stück besser, schwierig.
Findet Ihr die Hellions übertriben mit 20 Stück? Ich find den Trupp sehr groß und auch sehr teuer. Was soll der machen wenn da mal nen Läufer reinläuft? Ich glaub nicht das der sich so rentieren wird.

Wieso willst du Hellions spielen, wenn du nicht einmal den Codexeintrag durchgecheckt hast? Für Cybot-Zwischenfälle und ähnlich nervige Dinge haben die Skyboardler hit and run. :einstein:

Und noch ein paar generelle Dinge:
Was soll der Flieger in der Liste? Muss er unbedingt rein? Anti-Infanterie hast du eh genug und gegen Panzer sind SchaJäger unschlagbar in Sachen Preis/Leistung.
Die Bikes sind eigentlich zu klein um was zu reißen und erfüllen auch sonst irgendwie keinen ersichtlichen Zweck, für Missionszielsumkämpfaktionen sind sie zu leicht abzuknallen. Also am besten entweder größer machen und optimalerweise nen Schmerzmarker in sie investieren oder durch eine weitere Fleischgeborenen-/Folterereinheit ersetzen.

highwinds Beitrag enthält ein paar interessante Überlegungen. Eventuell mehr Barken statt Vipern? Bin von denen auch nicht sooo überzeugt, da man bei vielen Armeen zuerst den Inhalt aus den Panzern schälen muss und da hilft Gift nicht so viel. Eine 20er Einheit Hellions hat mehr als genug Giftschüsse um dem Gegner dahingehend Kopfschmerzen zu bereiten.

Just my 0.02€ =)

Ich würd minimal umstellen:
Hexgewehr raus Cheffe bei Helions raus(wird nicht benötigt) auf 3 Folterer runter bei den beiden Trupps Krähenwerfer gegen Katapult tauschen und die 3 Flackerfelder im U-Bereich raus und schon hast 95 Punkte frei was genau nen 3 mann Folterer Trupp mit Venom macht.

Und ja der Helion Trupp lohnt sich sehr stark gegen nahezu alles und gegen Läufer hat man zurückfallen(das dank Baron auch noch wiederholt werden kann). Spiele fast genau so zur Zeit (auser das ich noch Bestien dabei habe)

mfg
Night Haunter

Bestien hab ich auch schon. 5 Kymären und eine Klauenbestie. Finde die eigentlich ganz cool. Doch ich weis noch nicht wie ich die da einbinden soll.
Wie gesagt ich will meine DE aufbauen, doch bevor ich mir noch weitere sachen kaufe brauche ich jetzt eine Liste mit der ich auch auf Turniere gehen kann.
Der Flieger muss eigentlich nicht sein. Finde nur nur cool. Die Jäger sind gesetzt, die hab ich schon hier.

Mit den Bestien mein ich halt wenn man auf Vipern und Barken setzt kommen die fast nicht hinter her. Sie könnten aber die Mitte bilden und die Flieger über die Flanken...
Wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung von DE 😉.

Wenn du so wie Night Haunter sagt noch ne 3er Folterereinheit mit Venom reinstopfst, hast du denk ich auf 1500 Punkte eine äußerst starke Liste. Kann man auf jedenfall gut was mit reißen.

so würd ichs machen

*************** 2 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Hellion-Trupp
18 Hellion
- - - > 288 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 114 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499

Wobei 5 Venoms und die Hellions sind vielleicht fast schon ein bischen Overkill an Anitinfantrie. Aber Hey, wenn schon dann richtig ^^

Zuletzt bearbeitet:
@highwind

Was machen denn 10 Krieger anderes oder besser als 5 ? Flickerfield bei den Transportern sehe ich als gesetzt, das is einfach zu gut ums nicht zu kaufen und die Kisten sind kleiner, sprich besser zu verstecken. Ausserdem macht eine einzelne Lanze in der Regel gar nichts, aber um die Option zu haben, bekommen die Krieger nen Blaster. Die Armee hat sonst auch viel Gift aber nicht auf 36" und es sind 12 Schuss pro Auto.Wenn ich vor Longfangs stehe hab ich lieber 60 Schuss gift als 5 Lanzen. Wenn du Krieger hast, musst du in Bolterreichweite, ganz zu schweigen von frechen Dingen wie Hiveguards, die, sobald sie in Reichweite sind, einfach mal jeden Zug einen bis drei Flieger (kommt drauf an, wie viele Trupps er hat) vom Himmel hohlen.
Ich hab meine Venoms aus Eldar-Vipern gemacht, bischen umgebaut, paar spikey-bitz und ne kleine Ladefläche oder sowas hinten ran und der Hase läuft.

@Wodka
Overkill gibts hier nicht. Du darfst nicht verkennen, deine Armee ist aus Glass.Du musst ne Schwachstelle beim Gegner finden, da volle Kann rein, soviel Kaputt machen wie möglich und das mit deinem Stellungsspiel so hindrehen, das ne möglichst schwache Antwort kommt. Danach mit deinen Fliegern woanders hin und das wiederholen, bis du gewonnen hast. So ungefähr.

@Dark Eldar
ich meinte nicht, das der Haemo mit dem rumturnt, sondern das du den überhaupt mit den Folterern einkaufst und der die deshalb teurer macht, weil er sie in den Standard schiebt und die anderweitig nutzlos sind, weil sie dann nichtmal Ziele halten können.

@Archon yeah , 9 Attacken Kg 4 rock´n´roll, stirbt 1 Marine wenn du charged. Nee, wenn die im nk sind, sind die mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit tot.

lg

Danke danke danke erstmal für die vielen Eindrücke.
Die Liste wird wohl in Richtung Wodkas Liste gehen. Wobei ich irgendwie nicht von der Idee der Ballerburg wegkomme:
Kabalenkrieger 10
Schattenkatapult
Splitterkanone
+Schattenbarke
Schattenlanze
Splitterwaffen-Vorrat
Flackerfeld
195Pkt

Was haltet Ihr von der Liste. Ich mein wenn im Elite und in der Unterstützung Panzerabwehr steht, könnten die doch auch recht gut was wegballern. Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Ballerburg? Ich hab die einmal gespielt gegen Tau und da waren die nicht schlecht ^^.

Ach ja was mir noch eingefallen ist. Ich würde gerne wissen was denn ein "Barkensturm" ist. Also das viele Barken drin sind is klar. Nur könnte jemand mal eine grobe Liste zusammenstellen wie ein solcher ausgesehen hat, oder aussieht? Würde mich brennend interessieren. Hab so keine Liste gefunden.

Danke schon mal.