Dark Eldar als Allround-Armee tauglich?!?!?!?

Alibaba

Eingeweihter
11. November 2003
1.647
1.067
20.273
38
hi liebe dark eldar - spieler und/oder -sympathiesanten B) !!!! B)
ich sitze verzweifelt über meinem codex und versuche krampfhaft eine 1000 punkte liste für
ein bevorstehendes turnier zu schreiben. aber kann man mit DE überhaupt eine 1000 punkte allround armee
spielen?! es ist ja kein problem sich auf EINE oder auch zwei armeen einzustellen, aber gegen ungefähr 10?!?!?!?
was für erfahrungen habt ihr, oder hättet ihr für mich vielleicht sogar erfolgreiche armee-listen (1000 p.)?????
danke im voraus für eure Tipps!!! :idee:

mfg alex

Ich denke schon, das man eine gute Allroundarmee aufstellen kann. Nur finde ich, je weniger Punkte man hat, desto schwieriger wird es. Aber das gilt für alle Armeen. Bei 1000p würde ich dir eine Kriegerarmee empfehlen. Vielleicht eine Wyver mit Kanonen und ein Talos. Dann setze nur ein Dracon ein, um Punkte zusparen.
Hier ist mal ein Bsp. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber der Gegner "freut" sich 😉

Dracon
Skyboard, Pistole, Schattenfeld, Peiniger, Drogen, Trophäenstange, Talisman, Plasmagranaten
130

5mal 5 Krieger mit Lanze auf Barke mit 4 Kanonen/1 Lanze
545P

Talos, Wyver mit Lanze und Wyver mit Kanonen
325P

Deine Gegner kriegen Tränen in den Augen, wegen den vielen Barken bei 1000P. Bei Schußarmeen wirst du mit deinen Schattenwaffen locker mit halten und bei Nahkampfarmeen kannst du sie weichklopfen und der Rest wird mit den Talos/Dracon gefressen.
Optional kann man den Talos gegen Wyver austauschen oder noch ein Talos reinnehmen.

danke schonmal für die tipps, aber irgendwie brauch ich was prügellastigeres......
bei uns sind sehr viele nahkampfbasierende armeen, wie mir beim durchstöbern der anmeldeliste aufgefallen ist, zwar auch imps und sowas, aber ich glaub der liste fehlt noch was......
das mit den hagshin von ''dark eldar'' is schon ne gute idee, glaub ich.......
wiegesagt, sehr schwer bei 1000 punkten :wacko:
habt ihr vielleicht noch mehr ideen und anregungen für mich?! vielleicht auch verbunden mit eigenen erfahrungen, ich selbst spiele nämlich selten nur 1000 punkte mit dark eldar..... <_<

ich würde die DE nicht nur auf NK auslegen, alleine deshlab schon weil unsere waffen sehr gut sind und kaum punkte kosten und man hat extrem viele davon, ich spiele eher eine ballerarmee, sprich6 6-9 einheiten die nur ballern und 3-4 einheiten die für nahkämpfe bzw. konterzüge dabei sind.

unsere waffen ein kurze bis mittlere reichweite sind unser vorteil und ich habe shcon mehrfach imperiale armeen zusammen geschossen mit meinen DE

Dark Eldar

Dann ist gerade die Liste die ich als bsp genommen habe, die Richtige. Da sind alleine 7 Schattenkanonen vorhanden. Da werden sich die Nahkampfarmeen freuen, wenn ihre Berseker und Sturmtrupps sich auflösen. Ich würde eine unkonventionell Armee aufstellen. Ein Hagashintrupp würde ich dafür nicht nehmen. Nimm eine Wyver mit Lanzen raus und nimm ein Talos rein. Dadurch hast du 2 Talose und ein Dracon für den Nahkampf und immer noch ein Feuersturm im Hintergrund.

Hallo! Habe bei der UGWC-Con mit dieser 1000 Punkte Liste gegen Necrons, CSM und Eldar (die komischen Roten..Sham Hain oder so) gewonnen. Nur Tyras waren mir zahlenmäßig überlegen:

HQ:
Dracon mit Pistole und NK-Waffe
8 Krieger davon 2 mit Splitterkanone
1 Inccubus mit Schattenkatapult
Barke mit Lanze

Standard 1:
10 Krieger mit 2 Lanzen

Standard 2:
10 Krieger mit 2 Lanzen

Standard 3:
5 Krieger mit 1 Lanze
Barke mit Lanze

Elite:
1 Hagashin Succubus mit Peiniger und Pistole
7 Hagashin davon 2 mit Schattenkatapult
alle mit Plasmagranaten und Hagashinwaffen

4 Bestien und ein Bestienmeister mit Peiniger

Unterstützung 1:
1 Talos

Unterstützung 2:
Wyvern mit 2 Schattenkanonen und einer Lamze (ja ich weiß: scheiß Mischung!)

Die Armee ist eigentlich gut für alles und ich wollte sie nach Hintergrund aufstellen. Okay da fehlt der Hämonculus für den Talos, aber ich hab eigentlich von jedem was dabei. Hätte ich auch mal dran gedacht das man durch die Hagashinwaffen das KG des Feindes halbiert ( :wacko: Alzheimer! )und die Extraattacke für zus. NKW wegfällt hätte ich noch besser gewonnen....aber Rhakir hat mich erst dran erinnert als ich gegen einen Schwarmtyranten Freistilcatchen mit Hagashins übte!!

naja das HQ würde ich ändern, das war punktverschwendung hast du ja bein der con mitbekommen, ein dracon oder archon, vielleicht mit 2 inccubi (ohne diese bescheidene sturmwaffe) und 2-4 krieger hätten mehr gebracht, ansonsten ist die liste ganz ok, wobei ich viellleicht einen kriegertrupp durch einen 2. stosstrupp ersetzt hätte

Dark Eldar

turnier-armee = allrounder armee

liste eines kumpels (tag-wars diesen monat...)
auf grund der 1000 punkte wurden die slots auch um 1/3 gekürzt - z.b. nur 1 HQ-auswahl...

genereller tipp:
wenn dein gegner NK-lastik ist, dann ist schiessen die beste lösung!
😉

1 archont mit schattenfeld, drogen und peiniger

6er trupp bestien

7er trupp hagashins mit succubus und peiniger auf barke

4 5er trupp mit lanze auf barke

2 talose - halten perfekt nahkämpfer auf...

@ all: hey cool, danke bisher für eure tipps!!!!!!
ich will mehr!!!! 😀

@ dark purple:
die liste is ja an sich nich schlecht, aber wie willst du denn den lord einsetzen?! ohne barke und ohne gefolge?!
oder soll der mit auf die hagashin-barke?!
also mit dem lord im alleingang hab ich schon schlechte erfahrungen gemacht..........
oder hab ich da was falsch verstanden???? 🤔

nix falsch verstanden...
...aber...

wieso nicht mit den hagashins auf die barke
wieso nicht die 2 talose begleiten und von 12" angriff profitieren
wieso nicht carnifexe oder phantomlords angreifen
wieso nicht eine geisel oder ein cybot beschäftigen
wieso nicht ein devastoren-trupp aufmieschen

immer 3 drogen nehmen und nicht mit 3 LP vom phantomlord zermatscht werden...

ok weg vom klein-vieh...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wieso nicht eine geisel oder ein cybot beschäftigen[/b]

sowas geht man nicht mit den lord an, die knallt man mit lanzen ab.

@Grotoberboss 2: haemonculi in einen haga trupp? igitt. einen haemonculi ein schattenfeld zu geen ist eher punktverschwendung da das schattenfeld schon soviel kostet wie der gesamte haemonculi und selbiger das im NK seperat gepickt werden, eine e-faust in 2 zoll und schwups sind mal 60 punkte weg die vorallem nichtmal rüstungswürfe ignorieren.

bei 1000 punkten kann man ohne weiteres einen dracon mitnehmen, sogar einen lord wenn man will.

für hagashin muß man so oder so platz haben

Dark Eldar

Wieso ihhh?? Ich kenne Leute die lassen Grotesquen und Hagashin im Verband eine feindliche Einheit plätten..... das ist viel iggitter!! 😉 Und wenn sie den Hämonculus rauspicken können meine Hagashin machen was sie wollen....
Also einen Archon nehme ich meist erst bei 1500 Pkt. Dracon kann man immer mithaben; allein um das Gefolge einsetzen zu können...

man man, welch eine diskussion...... 😀 aber trotzdem sehr interessant, wie verschieden die meinungen doch sind........ 🤔
aber welche frage sich mir nun immer noch aufdrängt ist, ob ich nun inccubis reinnehmen soll oder nich?!?!?! bei 1500 is das ja keine frage, aber rentieren die sich auch bei 1000 punkten und vor allem wie viele, denn die kosten ja auch ein paar pünktchen..... :blink:
also gegen nahkampflastige armeen reißen die es ja immer, aber bei schussarmeen is das risiko doch sehr groß, dass die gar nich erst ankommen..... 🤔

@Alibaba
nun, incubies nehm ich erst ab 2000 pt.
😉
1. auswahl: 6 standarts mit 5er lanze und barke (660 pt.)
2. auswahl: 3 talose (300 pt.)
3. auswahl: HQ-pflicht je nach dem mit 4 grotesken auf barke (je nach dem...)
4. auswahl: hagashins wegen den bestien (ab 200 pt.)

erst dann kommen bei mir inccubies...

problem mit der barke in den nahkampf zu kommen?
nach den alten regeln:
24" nach vorne fliegen und ans abgeschossen werden denken - die incubies/hagashins (und evt. sogar grotesken) so HINTER der barke aufstellen, dass sie nicht mehr beschossen werden können! also mit den incubbies eher am rand angreifen...

@Grotoberboss 2
Dracon nehme ich nie, denn der dracon zahlt für einen peiniger genau so viel wie ein archont, der archont aber hat eine A mehr...
auch die drogen kosten für beide genau gleich viel, der archont hat aber ein LP mehr...
aber wenn du auf das gefolge scharf bist, dann habe ich mir vorstellen einen dracon zu nehmen und ihn billig zu halten...

@Dark Eldar
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
einen haemonculi ein schattenfeld zu geen ist eher punktverschwendung da das schattenfeld schon soviel kostet wie der gesamte haemonculi und selbiger das im NK seperat gepickt werden, eine e-faust in 2 zoll und schwups sind mal 60 punkte weg die vorallem nichtmal rüstungswürfe ignorieren.
[/b]
auch wenn du auf kritik nicht so verträgst, trau ich mich trotzdem...
...ich hoffe du bist mir nicht böse und kannst es ertragen - kritik ist nämlich nicht böse gemeint...
ABER: e-faust in 2 zoll umkreis? ist doch egal, da die e-faust dann nur noch unterstützend auf den hämonculi schlagen kann und so wird die S wegen der e-faust nicht verdoppelt...
oda?
😉
und die e-faust muss mit voller kraft auf ein hagashin schlagen...