Dark Eldar als Allround-Armee tauglich?!?!?!?

zum Thread: klar sind DE allround-tauglich! was gegen SM/CSM hilft - hilft auch gegen die Anderen 😀

thema inccubi: bei 1000 pkte zu teuer - wenn überhaupt 1 oder 2 zum aufpeppen des Gefolges. bei 1,5 K habe ich so 6 stück dabei

thema efaust: für o.g. inccubi wird das zum problem, falls die efaust noch übrig ist, aber eine normale ewaffe bei Gegnern mit st 4 verw. auch schon auf die 3+. für hags hingen ist es ziemlich egal, da sie einen Rettungswurf haben

@Archon
bei der e-faust mit S8 ist einfach das problem, dass hämonculies und archonts einfach zermatscht werden...
und ein archont mit inccubies leidet da besonders drunter - da sich so ein schaden "weiterfressen" kann - bis zu ihm...

@Dark Eldar
da würd ich noch auf die richtige regelln warten...
kann es mir nur schwer vorstellen, dass ein angeschlossenes charaktermodell im nahkampf von einem gegener herausgepickt werden kann, der mit ihm nicht einmal im base-kontakt steht...

ja, das mit der e-faust wäre schon ein problem......

aber was mich wundert, ist, dass ihr inccubis erst 1500 oder 2000 punkten reinnehmt 🤔
also gegen marines und tyras und sowas nehm ich bei tausend pkt schon mindestens 6 stück rein was in verbindung mit dem lord bis dato eigentlich auch immer gerockt hat. natürlich ist es dann besonders ärgerlich, wenn die barke vom himmel geholt wird, ist mir glücklicherweise aber auch erst ein oder zweimal passiert B)
aber ich werd nun auch mal spiele ohne inccubies testen......

@dark purple - schon klar - ich bezog mich (u.a.) auf deinen post weiter oben. Der Archon hat ja normal auch seinen 2+ Rettungswurf und Efäuste, die gegen Archon nebst Inccubi eingesetzt werden sollten mit der 4th Ed. eigentlich im allgemeinen NK-Getümmel vernichtet werden (alle innerhalb von 2" dürfen Kämpfen - also auch die Inccubi, die es nicht in den Base-Kontakt geschafft haben) - was aber nix dran ändert das es ziemlich ätzend ist, wenn der champ mit efaust noch übrig ist. Also bis auf den Heamunculi - der ja als UCM gilt - sollte die Efaust nur gering schlimmer sein als die normale eWaffe mit S4 (SM/CSM).

@alibaba - naja die dinger kosten 25 Pkte das Stück das wird das HQ schnell mal teuer 150 Pkte (schon über 10 % bei 1K) + Barke + Lord recht viel HQ für ne 1000er Armee.

aber was kann diesen trupp im nahkampf bei tausend pkt aufhalten?!
deshalb zeihe ich es ja auch in erwägung, weil bis jetzt niemand etwas dagegen machen konnte, solange die barke nicht zerstört wird, was ja, wie oben schon erwähnt doch ein risiko darstellt......
wenn es dieses risiko nich gäbe würd ich bei tausend pkt 2 lords (archon und dracon), 7 inccubis und nen meisterinccubi standardmäßig reinnehemen...... klningt zwar krass, ist im nahkampf allerding unschlagbar, vor allem bei der punktzahl...... :wub:
......natülich werd ich das bei der tunierarmee trotzdem nich machen 😀

ich sag's mal so: als ich angefangen habe zu spielen habe ich auch nur mit einer barke gespielt und das HQ drauf getan - es hat geklappt
dann kam die 2. barke und ich hab die hagashins drauf getan - es hat geklappt. allerdings am turnier auf tisch 1 ind der 1. runde waren meine beiden barken unten...

...deshalb kammen noch 2 barken dazu, die sind leer und vor meinen wichtigen barken - das hat geklappt - bis ich wieder auf tisch 1 war und dann ein paar whirlewind meine barken weg-gemacht haben...

...und von da an versuche ich so viele barken wie möglich und so wenig punkte wie möglich auf die barke zu setzen, so dass wenn der plan nicht klappt ich immer noch mitspielen kann...

PS: war gestern auf einem turnier mit DE und alle waren unter den ersten 10 (von 44)
(bei 1000 pt. nur 1 HQ 4 standart und die restlichen je 2)

alle hatten einen archont mit schattenfeld
alle hatten 2 talose
alle hatten einen trupp hagashins mit succubus
alle hatte 4x 5er trupp DEkrieger mit lanze auf barke