Armeeliste Dark Eldar anfänger, mit fragen, Listen, ersten Spielen

Tamoro

Codexleser
19. Januar 2014
333
0
7.576
Seid gegrüßt Ihr Jäger,

Ich möchte mir eine Dark Eldar zusammen stellen und hoffe das man mir hier weiter helfen kann.
Jetzt nach dem neuen Codex und den ganzen neuen bezeichnungen ect ect bin ich mir nicht mehr ganz so sicher was ich nehmen soll.

Die frage ist eben welche HQ´s und so weiter sind momentan wirkich Sinnvoll und wer wurde so verändert das man Ihn kaum noch nutzen kann.

Vielleicht kann mir hier jemand mal das eine oder andere zusammen stellen.

Wäre echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar 😀
dann reicht als HQ vollkommen ein lemean(oder wie die dinger auch immer heißen), denn als hq gibts bei de wie ich finde nix überragend starkes in diesem meta, es sei denn du hast vor zu schocken, und das vieh kostet grad mal 10pkt und gibt dein HQ

was man meiner meinung nach auf jeden fall brauchst sind schattenjäger 3 an der zahl, egal ob du 1000 oder 1850 pkt spieln willst
damit währe auch unterstützung voll^^

im standart würde ich auf kaballen setzen, für den anfang 3-4pakete, das sind denn 30-40kaballen(die braucht man einfach für elite und standart)
in jedem paket ist davon je ein shredder und ein katapult, sehn fast gleich aus also spielste beide als katapult
gehen wir davon aus zu hast dich für 4 pakete entschieden dann haste da schonmal 8 katapulte
macht 2 5ertrupps mit 4 spezialwaffen(trueborns in elite)
die anderen 30kaballen werden in 5ertrupps geteilt,macht denn 6trups
obwohl ich persöhnlich empfehle 4 5ertrupps und einen 10ertrupp bevorzuge
damit hätten wir auch standart und elite fertig^^

angeschlossene tarnsporter:
laut dem oben stehenden entweder 8 vipern oder 6 vipern und eine barke

wenn du dich für die variante mit der barke entscheidest hast du 1385pkt
barke hat splitterwaffenvorrat
wenn du dich für die variante ohne barke entschieden hast 1430 pkt
angenommen du hast nachtfelder für deine schattenjäger und die barke
alle vipern haben die zusätzliche splitterkanone

wenn du 1000pkt haben willst dann kauf nur 30kaballenkrieger
spiel nur einen elitetrupp inner viper
und 4 vipern im standart mit kaballenkriegern
3schattenjäger(schattenjäger IMMER mit 3 schattenlanzen, und bei 1000pkt ohne nachtfeld) in unterstützung
und 1leamean in HQ
weil der leamean kein charakter ist musst du noch in einem trupp für 10pkt einen zum charakter aufwerten(mach das bei einem standarttrupp und geb dem impulsmienen)
das macht denn preislich bei GW:
324€ für 1000pkt
wie wir alle wissen woanders auch günstiger^^

ich hoffe ich konnte helfen

hier nochmal die 3 listen:

1000pkt
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar

*************** 1 HQ ***************

Court of the Archon

- 1 x Lhamaean
- - - > 10 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1000

1430pkt

Court of the Archon

- 1 x Lhamaean
- - - > 10 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 180 Punkte

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 180 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1450

1385pkt

Court of the Archon

- 1 x Lhamaean
- - - > 10 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 180 Punkte

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 180 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 165 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1385

Puh das is ja direkt schon mal ne gute Auskunft. Mein hauptsächlicher Gegner wird necrons und grey knights sein. Vor allem dann auch noch ein Spieler der nur auf gewinnen aus ist und bald schon Turnier Niveau stellt alles an Retter was man sich nur denken kann.

Ist das da Konkurrenz fähig? Oder sollte man da noch was dran machen?

Hätte da auch noch CSM die man als verbündete nehmen könnte

Und das wären unterm strich

Irgendein hq
Fleischgeborene kabalenkrieger
Kabalenkrieger
Venoms
Und die barken

Klingt ja ziemlich simpel ^^

Zuletzt bearbeitet:
die 1000 pkt können gut was wegbolzen, zu anfang wirst du trotzdem verlieren
weil de einfach ultra zerbrechlich sind
und du musst lernen mit um zu gehen und ja die liste ist konkurenzfähig
und die vipern bolzen alles um unabhängig vom wiederstand und rüstung^^ das macht die ja so toll^^
und die jäger und trueborn knacken jedes auto

die 1000 pkt können gut was wegbolzen, zu anfang wirst du trotzdem verlieren
weil de einfach ultra zerbrechlich sind
und du musst lernen mit um zu gehen und ja die liste ist konkurenzfähig
und die vipern bolzen alles um unabhängig vom wiederstand und rüstung^^ das macht die ja so toll^^
und die jäger und trueborn knacken jedes auto

ansich stimmt das was du da sagt aber was mir sauer aufstösst ist die aussage über die vipern , bzw. venoms bolzen unabhängig von widerstand alles weg ja stimmt unterschreibe ich so. aber unabhängig vom rüstungswurf never.

er sagt ja das sein gegner hauptsächlich necrons und Spacemarines spielen wird ( welcher codex ist da mal zweitrangig) für 2 verluste bei einen necrontrupp braucht er schon eine venom mit zwei splitterkanonen , also kann man sich ja mal hochrechnen wie viel venoms und normale splitterwaffen man braucht.

ich will jetz nicht sagen die sind schlecht oder so , nur die aussage von dir ist einfach irrenführend und könnte , besonders anfänger , glaubhaft machen das venomes alles ohne problem zerfetzen was ja nicht der fall ist sobald es nen bessern rüstungswurf als 4+ besitz.

genau bietet sich viel mehr an als venoms, klar venoms sind toll und super aber man sollte gegen solche armeen nicht darauf zählen , ich würde da ehr auf barken mit kriegern mit waffenvorat und schattenkanonen zählen , ausserdem sollte man ,ja man kann mich dafür gerne branndmarken das ich es behaupte, den nahkampf suchen und dem entsprechend einheiten auswählen, nahkämpfe sind für viele tunierspieler ,ist mir aufgefallen, sehr unangenehm

ja aber 20 schuss auf 12zoll wirst angegriffen haste non prob
okay venoms haun für ihre punkte guten schaden unabhängig vom wiederstand das sind für 65punkte 4wunden im schnitt also kippt pro venom ca ein phantom um. außerdem sind vipern irre fix unterwegs
viper im standart sind jetzt 105punkte okay ist gut
splitterbarke sind 150punkte

splitterbarke in 24" 10schuss syncro macht 8-9 treffer sind 4-5 wunden
auf 12" sind das also 9 wunden durch gift
und 1-2 wunden durch die kanone vom raider

standartviper sind von der viper her 4 wunden auf 36"zoll
der inhalt schießt auf 24" 5schuss das macht 1-2wunden
auf 12" halt das 3-4 wunden

also macht der raider 11 wunden auf 12" für 150pkt
und der venom 8 wunden für 105

also das nimmt sich überhaupt nix

Willkommen bei den Dark Eldar!

Ich finde DE unglaublich spaßig zu spielen. Ich würde dir raten erstmal keine Spam-Liste zu spielen, sondern unterschiedliche Modelle auszuprobieren. Die Venomliste von Teshi mag stark sein, ich würde aber an deiner Stelle noch andere Spielzeuge mitnehmen.

- Reaver (Jetbikes); sind toll zu spielen und stark noch dazu, ich nehme eigentlich immer welche mit.
- Scourges; coole Modelle und eine unserer besten Panzerabwehrwaffen.
- Haemi oder Archon als Hq; einer von beiden gehört einfach immer zu meiner DE Armee dazu.
- Venom, Barke und Ravager sind natürlich auch immer dabei, es lässt sich schön darüber streiten, wie viele und welche man mitnimmt.
- Grotesquen, Talos und Cronos; die können auch stark sein, sind aber in der Anschaffung nicht ganz billig. Die würde ich mir später dazukaufen.

Was ich damit sagen will ist, dass wir viele starke Einheiten haben. Probiere aus, keine der oben genannten ist meiner Meinung nach eine Codexleiche. Das einzige (bitte berichtigt mich) was im Moment nicht so stark ist, sind Wyches und Hellions.
Finde deinen eigenen Weg mit den DE zu spielen. Viele Wege führen bei den DE zu Erfolg und vor allem Spaß am Spieltisch.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit der geilsten Armee da draußen.

selbst 3+ rüster ist ein dicker brocken für die, da muss man schon mit zwei bis drei venoms auf eine einheit draufhalten um sicher zugehn das die einheit nicht antwortet imgegen zug reicht nen 10 mann marinestrupp ( theroretishc reicht schon ein 5 mann trupp) aus um eien venom oder barke runterzuholen , sollte diese nicht ausweichen und dann hat es sich in der nächsten runde mit den 12 schuss der beiden splitterkanonen

schwach sind die hagas ^^ und hellions nicht, nur haben sie kein aufgabengebiet mehr was eine andere auswahl nicht besser kann, aber sie sidn durhc aus in fähigen händen spielbar udn auch gefährlich, aber ich sage bewusst in fähigen händen

Zuletzt bearbeitet:
hellions hab ich noch nie gespielt dazu kann ich nix sagen aber wyches sind keine codexleichen auch wenn es vllt zuerst so scheint ein 5er trupp kann man ruhig mitnehmen, falls da mal so nen eldartyp mit mantel auf bike vorbei schneit, oder um was dickes bissl zu binden^^

- - - Aktualisiert - - -

aber ich behaupte mal die venom sollte außer range bleiben, weil ich behaupte so nen marine hat weniger reichweite

hellions hab ich noch nie gespielt dazu kann ich nix sagen aber wyches sind keine codexleichen auch wenn es vllt zuerst so scheint ein 5er trupp kann man ruhig mitnehmen, falls da mal so nen eldartyp mit mantel auf bike vorbei schneit, oder um was dickes bissl zu binden^^

- - - Aktualisiert - - -

aber ich behaupte mal die venom sollte außer range bleiben, weil ich behaupte so nen marine hat weniger reichweite

eien venom ist eigetlich nen transporter der nach vorne soll, das behauptet die allgemein thematik der darkeldar , das man sie als waffenpalltvorn gebrauchen kann sit nur ein nettes Beiwerk. und du brauchst nur einmal ausweichen ansagen zumüssen danach hat es sich mit der waffenpolattform, da hat der marine trupp eine waffe mit die auf reichweite sit, da reicht ja schon der schwere bolter oder raketen werfer , weichst du nicht aus kannst du sicher sein das die venom runtergholt wird , weichst du aus kannst du vergessen nächste runde zuschiessen .

jetz nicht falsch auffassen , ich mag die venomes , aber auch wenn es durch die vielen möglich die es jetz gibt an massen von denen ranzukommen , udn damit die slots zuüberfluten, bis auf den unterstützungsslot, ja mann kann mir venoms tierishc viel giftspma spielen aber auch wenn es viele spielr gibt die dieses verneinen würden, gift spam ist nicht mehr so effektiv wie früher alleien durch das ausweichen wurde es entschärft , so sind meine beobachtungen und erfahrungen mit den Dark eldar d

Zuletzt bearbeitet:
muss einem meiner vorredner recht geben.

mach nicht den fehler dir irgend eine spam liste anzuschaffen.
dark eldar haben (meiner meinung nach) KEINERLEI "codexleichen"
du kannst alles spielen das du möchtest und damit eine gute liste oder gutes spiel liefern.
es gibt manigfaltige möglichkeiten dark eldar zu spielen.
schocklisten, listen mit hohen widerständen, schnelle listen, beschusslisten, nahkampflisten ...

mein tipp, such dir aus was gefällt. du kannst wirklich ALLES einsetzen.

@deadmanonfire
schocklisten ist für nen Anfänger aber schon sehr hart zuspielen, es gibt "Progamer" die schon jahre auf tuniernnievau spielen und trotzdem eein schockliste nicht spilen können, alleine aus Angst vor den ach so gefährlichen tau,

das grosse problem wie ich finde wird sein das er egal was er am anfang ausprobiern wird, gegen necrons udn spacemarines ran muss und das auf hohen nievau , nach seinen angaben, da wird er nicht lange spass an den Dark eldar haben , besodners wenn der kumpel wirklich nur auf siegen aus ist. dann wird der dark eldarspielr nur noch frusten. das kene ich nämlich aus meir anfangs zeit wo die dark eldar gerade neu erschienen sidn in der 3 edition , noch nichtmal nen anständigen codex , im regel buch nur 4 oder 5 einheiten , udn ich durfte dann gegen Dark angels , blood angels , chaos space amrines , udn normala ultra marines, das war frust pur, udn selsbt mit den ersten codex war das nicht gerade sehr angenehm

Zuletzt bearbeitet: