Dark Eldar Einstieg

Alandro

Miniaturenrücker
16. Juli 2012
1.056
428
10.784
Hi Leute,

nachdem mir die Sado-Elfen von den Modellen her schon immer gut gefallen haben und ich nach drei Jahren mit Tau (7te edi) bzw Astra und Admech (8te Edi) genug von relativ statischen Gunlines habe, möchte ich jetzt mal schauen was ich auf die Beine stellen kann.

Grundsätzlich spiele ich zu über 90% nur auf Turnieren, von daher möchte ich natürlich eine Armee aufbauen mit der ich was reißen kann. (Wobei ich eine Armee mit einem gewissen Anspruch zum spielen haben will. Hab mich zb. in der 7ten meine Eldar eingemottet, weil mir der ganze Ynariblödsinn einfach zu heftig war.)

Also fangen wir mal an. Z

Einkaufsliste_
Zuerst werde ich mir mal einen Grundstock zulegen, mit dem sich arbeiten lässt. Die erste Planung umfasst mal folgendes:

1x Gangs of Commoragh
2x die "alte" Start Collecting box
2x die "neue Start Collecting Box
1x zusätzliche Kabalite Warriors
2-3 Ranvenger
2-3 zusätzliche Venoms
1-3 Flieger

Eventuell noch ein paar Talos, aber da schau ich erst, ob ich sie über einen Kumpel gebraucht bekomme.

Hab ich irgendwas gravierendes übersehen? Hab auch über 1-2 Packungen Mandrakes nachgedacht, bin mir mit denen aber noch unsicher.

Strategie Teil 1:
Grundsätzlich soll die ganze Sache relativ beweglich werden. Allerdings hab ich (von Talos mal abgesehen) noch nichts gefunden, dass einen ordentlichen Alphastrike überleben kann, wenn man nicht anfängt.

Klarerweise bietet es sich an, möglichst viele Dinge schocken zu lassen, wobei das relativ schnell in die CP geht.

Venoms und Flieger können mit dem -1 to hit und 5++ (sowie 6+++ als Kabale des schwarzen Herzens) vielleicht ein bisschen was einstecken, doch die standartmäßigen Gunlines dürften einen trotzdem relativ schnell verschrotten.

Bikes vom Cult des roten Grams sind natürlich Pflicht um Sachen zu binden, und solange die Trupps nicht zu groß werden, kann man sie auch halbwegs verstecken.

Wie schützt ihr euch davor, von Tau & Co in der ersten Runde zerbröselt zu werden?

Zusatzfrage: nur damit ich das richtig im Kopf habe: solange es nicht von den Turnierregeln her verboten ist, darf ich ja die Trueborn aus dem Index spielen. Liebäugle hier gerade mit 2 5er Trupps mit Shreddern um Schirme schnell aufzubrechen.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie dann die Waffenprofile/Kosten aus dem Index oder dem Codex nutzten?

So, soweit mal Teil 1. Würde mich über ein paar Meinungen freuen. 🙂

Zusatzfrage: nur damit ich das richtig im Kopf habe: solange es nicht von den Turnierregeln her verboten ist, darf ich ja die Trueborn aus dem Index spielen. Liebäugle hier gerade mit 2 5er Trupps mit Shreddern um Schirme schnell aufzubrechen.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie dann die Waffenprofile/Kosten aus dem Index oder dem Codex nutzten?

Das TTM Format verbietet ja die Index Einheiten, ansonsten kann man dem Flowchart von GW folgen: https://spikeybits.com/wp-content/uploads/2017/11/flowchart-e1510873142686.jpg

D.h. du spielst die Trueborns mit ihren Werten und Punkten aus dem Index, die Waffenprofile und Punkte dazu gibt es aber im Codex und daher musst du diese nehmen.
Siehe Beispiel im Kasten.

Was später kommt stirbt auch später. Ich denke es stellt kein Problem dar, man muss nur etwas umdenken. Vorher hätte dir in der ersten Runde zu Schocken nicht viel mehr gebracht, weil der Gegner, wenn er nicht ganz unerfahren ist, eh alles wichtige abgeschirmt hätte. Nun hast du den Vorteil mit einer schnellen Truppe Druck zu machen und damit den Gegner evtl. bereits etwas zu verstreuen um Lücken zum Schocken zu nutzen.
Die neue Regelung sorgt lediglich dafür das Spiele nicht zwingend bereits durch den First Turn entschieden werden 🙂
Habe eine ähnliche Einkaufsliste gehabt. Habe tatsächlich 2 Talos dazu genommen, da ich die mit dem Haemonculi zusammen nutzen will.

So,

der Grundstock ist angeschafft, jetzt geht's mal ans bauen. 😀

Mal eine Grundsatzfrage. ich überlege derzeit noch von wo ich meinen (hauptsächlichen) AT Beschuss nehme.

Grundmöglichkeit wären die allseits beliebten 3 Ravenger. Je mehr ich mir das aber durch den Kopf gehen lasse, desto interessanter finde ich es, sie durch 3 Razorwing-Jäger zu ersetzten.
-/+ Beschuss ist relativ ähnlich (Jäger haben zwar eine Lanze weniger, dafür sind sie durch die Raketen etwas auch flexibler)
-/+ Die Preisdifferenz ist vernachlässigbar
+ Die Jäger dürften etwas stabiler sein wegen -1to hit
+ Die Jäger sind natürlich wesentlich besser wenn es darum geht, Sichtblocker zu umgehen bzw mal ein ein Charaktermodell
ranzukommen.
- Mit der 1er Rerollbubble vom Archon werden sich die Jäger eher schwertun
- Die Jäger können im Gegensatz zum Ravenger keine MZ halten....

Was haltet ihr davon?

Ergänzungsfrage: setzt ihr Voidravenbomber ein? Grundsätzlich klingen sie ja mit den Sensen ganz interessant.

verzeiht mir meine frage aber ich bin noch recht ....sagen wir neu ^^ (sehr lange pause gemacht).
wieso sind Kanonen so gut gegen Fahrzeuge ? (das lese ich hier immer wieder). mit ST5 verwunden sie doch schnell nur noch auf 5+ oder 6+ ?

Kanonen sind einfach Imba.
Gegen Fahrzeuge nutzt man ja auch Lanzen, die bekommt man allerdings auch aus anderen Quellen, nur die Kanonen eben eher weniger.
Ist zumindest meine Meinung.
Scourges mit 4 Katapulten z.B sind billig und 4 Lanzen, die sind bei mir auch 2 mal dabei.

Außer gegen Necronfahrzeuge.
Letzens hats mir so zum Hals rausgehängt das ich halt mit Gift die kack Barke kaputt gemacht habe.
Kanone ist generell viel besser gegen Fahrzeuge mit T5, T8 und T9, Lanze ist nur ein bisschen besser bei T6, T7 und ab T10 (und bei Serpents!).

Kanone ist Faktor 0,5 bis 1,3 besser (bei T4 sogar 2,2).
Die Lanze ist jedoch nur Faktor 0,3 bis 0,7 besser...

Okay dann in kompliziert:
Ein LanzenRavager kostet 140 Punkte
Ein KanonenRavager kostet 125 Punkte
Also rechne ich auf den KanonenRavager Faktor 1,12, damit das Vergleichbar wird
Fangen wir mit Taffness 5 an, da es um Fahrzeuge ging und mit kein Fahrzeug mit Taffness 4 bekannt ist.
Ausgehend von einer 3er Rüstung:
Taffness 5
Lanze:
3Schuss
2Treffer
1 1/3 Wunden
4,67 Schaden
Kanonen
9 Schuss
6 Treffer
3 Wunden
5,6 Schaden(Rüstung und Faktor eingerechnet)
Hier gewinnt die Kanone ganz klar mit einem Damage mehr

Taffness 6 bzw 7
Lanze
1 1/3 Wunden
4,67 Schaden

Kanone
2 Wunden
3,73 Schaden
Hier gewinnt ganz klar die Lanze(und in diesem Bereich bewegen sich die meisten Fahrzeuge)

Taffness 8
Lanze
1 Wunde
3,5 Damage

Kanone
2 Wunden
3,73 Schaden
geringer Unterschied aber Sieg für die Kanone

Taffness 9
Lanze
2/3 Wunden
2,33 Damage

Kanone
2 Wunden
3,73 Schaden
klarer Sieg für die Kanone

Taffness 10-15
Lanze
2/3 Wunden
2,33 Damage

Kanone
1 Wunde
1,87 Damage
Hier punktet wieder die Lanze

Taffness 16+
Lanze
1/3 Wunden
1,17 Damage

Kanone
1 Wunde
1,87 Damage
Hier ist die Kanonen wieder besser

Und weil ichs witzig finde, nochmal Taffness 4:
Lanze:
1 2/3 Wunden
5,83 Damage

Kanone:
7,47 Damage
(Aber welches Fahrzeug hat schon Taffness 4?)

Ich denke übrigens Taffness 9+ kann man sich schenken, kommt quasi nie vor
Zudem sieht man mehr Eldar Serpents wie Necronfahrzeuge
Für die Umrechnung auf den 4+ Armorsave, die Kanonen einfach *6/5 nehmen, Lanze bleibt gleich

Mein Fazit: Die meisten Fahrzeuge bewegen sich zwischen Taffness 6 bis 8 und da ist die Lanze einfach gesamt besser.
Man kann wohl kaum von einer klaren Überlegenheit der Kanone sprechen

Okay dann in kompliziert:
Ein LanzenRavager kostet 140 Punkte
Ein KanonenRavager kostet 125 Punkte
Also rechne ich auf den KanonenRavager Faktor 1,12, damit das Vergleichbar wird
leider ist dieser Gedanke nicht ganz weitergeflossen...

Lanze/Kanone geg. Venom/Raider mit T5 (und Rettungswurf 5++ [mit -1 bei einer Venom lass ich mal weg...]):
Lanze macht 3,9 Schaden und Kanone 5, dass sind 1.1 mehr

Wenn Venom/Raider nun zu Coven gehört, d.h. T6 (und T7 ist ja identisch...).
dann ist die Lanze besser, wie du ja selbst herausgefunden hast, aber eben nur um 0.6.

Hätte der Gegner nun T8 (und Rettungswurf von 5++), dann wäre die Kanone wieder besser und zwar um 0,4 LP pro Ravager.

Ich gehe nun nicht von DE Zielen aus sondern von Gegnern welche man häufiger antrifft. Eldar Serpents oder Imperiale Fahrzeuge. Es ging ja um allgemeine Fahrzeugabwehr nicht gegen ein bestimmtes Fahrzeug besser zu sein.
Und T8 mit Retter fallen mir nur Landraider von den Custodes ein

Ritter 🙂
Aber ich denke auch das der Großteil der Fahrzeuge T7 und 3+ Save hat.

Aber Ritter sieht man relativ selten. Was man an Fahrzeugen gerne mal sieht sind Baneblade Varianten, die gerade durch das FaQ noch einmal einen Push bekommen könnten. Ein Baneblade mit Retter dürfte durchaus in die zukünftige Zielauswahl fallen. Alles weitere hängt mit vom Knightcodex ab.

Ich finde bei der Betrachtungsweise nicht nur Fahrzeuge als Ziel interessant sondern auch Monster/Kampfanzüge/Custodes. Mit Kampfanzügen kommt man oft nicht so einfach in den NK, wir können aber recht gut deren Dronenschild weg ballern (mit Kriegern, Raketen unserer Flieger und co.), mit Tyraniden wollen wir auch nur bedingt in den NK und Custodes Bikes und co. wollen wir schnellst möglich weg ballern, genauso sie z.B. Slaanesh Termis. Hier sehe ich für die Kanonen gute Einsatzgebiete, die man beim Vergleich Kanone oder Lanze, mit berücksichtigen sollte.

Zuletzt bearbeitet: