Aber Ritter sieht man relativ selten. Was man an Fahrzeugen gerne mal sieht sind Baneblade Varianten, die gerade durch das FaQ noch einmal einen Push bekommen könnten. Ein Baneblade mit Retter dürfte durchaus in die zukünftige Zielauswahl fallen. Alles weitere hängt mit vom Knightcodex ab.
Ich finde bei der Betrachtungsweise nicht nur Fahrzeuge als Ziel interessant sondern auch Monster/Kampfanzüge/Custodes. Mit Kampfanzügen kommt man oft nicht so einfach in den NK, wir können aber recht gut deren Dronenschild weg ballern (mit Kriegern, Raketen unserer Flieger und co.), mit Tyraniden wollen wir auch nur bedingt in den NK und Custodes Bikes und co. wollen wir schnellst möglich weg ballern, genauso sie z.B. Slaanesh Termis. Hier sehe ich für die Kanonen gute Einsatzgebiete, die man beim Vergleich Kanone oder Lanze, mit berücksichtigen sollte.
Alles richtig was Du sagst, da waren wir aber schon...
...T4 ist die Kanone am Gewinnen (+1.4, ohne die Variante, dass die Lanze eine 1 bei einem Termi kriegt...),
Bei T5 und Rettungswurf 5++ ist die Kanone immer noch am Gewinnen (+0.9 LP für die Kanone bei einem Ravager).
Bei T6 und T7 gewinnt die Lanze (für etwas ist sie ja auch gut...).
Bei einer Serpent mit 1.9 LP-Schaden per Revager
Bei Fahrzeugen mit SV3+ 1.3 LP Schaden mehr per Ravager und
bei Fahrzeugen mit Retter 5++ immer noch mit 0,4 LP mehr
Bei T8 führt die Kanone bei einem Retter mit 0,3
bei Sv3+ die Lanze mit 0,2.
Ich muss zugeben ich verzichte auf Lanzen...
Für T6 und T7 habe ich Haywire blaster, die sind viel besser als Lanzen bei T6 und T7 Fahrzeugen (T5 und mehr Monster sind nie ein Problem...).
Lanzen sind eine zu teure Variante und für nix gut.
(müsste allerdings noch 3 Ravager mit Lanzen beim dunklen Herz und Muse durchrechnen...)