Dark Eldar gegen Chaos

und da wir keine ahnung haben was du spielerisch bevorzugst und welche taktiken die mehr leigen wäre es schön wenn man mehr als nur ein paar hpchen hingeworfen bekommt, mti den worten macht mal. dabei sollte es auch so aussehen das du erstmal eine armeeliste lieferst und wir veruschen dir zu helfen, dies etwas zu optimieren. etwas mehr eigeninitiative wäre ganz schön.
 
Wenn du dich schon auf den Gegner einstellen willst, lass Rakwerfer, Melter, LKs etc. im Schrank und nimm MKs, SBs, Flamer etc. mit (Max. Panzerung bei DE ist 11 und der Talos ist langsam und kann gut per Massebeschuss sterben). Keine Fahrzeuge über P12 (wg. der Lanzen). Wenn du hast, kannst du NKler mit Seuchies auffangen, da sollten Hagas ne weile drin fest hängen.

Und das Chaos darf schließlich nicht verlieren.

Gegen DE schon, das ist keine Schande😛
 
Du schreibst, dass dein Gegner ein erfahrener Spieler ist....folglich gehe ich davon aus, dass er Schrotteinheiten wie Incubbi, Grotesquen, Mandraks, Bikes und Harpyen nicht einsetzen wird.
Schätze du spielst gegen ne Menge Lanzen oder ne Menge Hagashin. Ist aber egal, da du mit der Liste gegen beide Varianten ganz übel verprügelt wirst.
Du hast ja null Waffen, die weiter als 24" schießen...
Pack die Flammenwerfer bei den Hacocs raus und rüste sie mit Maschinenkanonen oder schweren Boltern aus. Somit wird dann auch das Rhino bei denen reichlich unnütz und überflüssig.
Ersetze dann die BErserker durch Seuchenmarines und gib beiden Trupps ein RHino (und auch wenn die Panzerung max. 11 ist, so sind 1-2 Plasmawerfer pro Trupp auch nicht verkehrt).
Bessesene sind zwar lustig, aber werden dir entweder zerschossen oder im Nahkampf vom Lord/Hagashin weggemacht (und zwar ohne Probleme). Nimm lieber was anderes mit (weiß gerade aber keine Alternative....😉)
Und den Vindicator würde ich entweder gegen nen Predatot Destructor tauschen oder aber ne Geißel spielen.
Greetz,

Rhakor
 
@Archon
lass dir mal nen tippvo nem de spieler geben der talos ist nen antigravdingen das kann schon weh tun wie schenll der da seien kann .

@brown ink
ich würd die rhinos rausnehmen mit den wyvern zerfetz der die in der luft das mit den flamern ist gut würde ich aber auch nicht allen geben vor allem auch plasma waffen z.b gegen den lord weil der nur W3 hat oder laskanonen auch schwere bolter für die hagas und die krieger weil der rw bei den hagas 6 ist und von den kriegern 5+ und die nicht zu nahe kommen solllten vor allem die hagas
 
Zuletzt bearbeitet:
HQ
Dämonenprinz mit Flügeln Mal des Nurgel Fäulnis des Nurgel 165

Sturm
2 Chaosbruten 80

Standard
20 CSM Mal des Nurgel Maschinenkanone Plasmawerfer 375
10 CSM mit Flammenwerfer Rihno 190
10 CSM mit Flammenwerfer Rihno 190

Unterstützung
7 Havocs 4 mit Maschinenkannone 185
7 Havocs 4 mit schwerem Bolter 165
1 Geißel 150

macht 1500 Punkte

so is die besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich besser 🙂
Würde mir das mit Lucius aber nochmal überlegen....lieber nen normalen Hexer oder DP.
Den großen Trupp würde ich eventuell in zwei kleine Trupps zerlegen und pro Trupp (so 6-8 Modelle) nen Flamer und ne E-Faust stecken.
Dann irgendwie die Havocs noch auf 6-8 Mann bringen und ihnen ne Ikone des ungeteilten Chaos geben....
 
@Archon
lass dir mal nen tippvo nem de spieler geben der talos ist nen antigravdingen das kann schon weh tun wie schenll der da seien kann .

Lass dir lieber selber mal einen Tipp geben😉. Der Talos ist max. ein klitzekleines Bisschen Antigrav. Er bewegt sich rasende 6" pro Runde. Wenn er per Portal gebracht wird, was sinnig ist, spart er sich natürlich etwas Weg und wenn es gut für ihn läuft, macht er pro Runde noch zusätzliche W6" durch die Massakerbewegung - setzt aber doch ein Quentchen Glück voraus. 3 LP, W7, RW3 - das klingt auf dem Papier ziemlich gut, aber massiver Beschuss aus Bolter, SB, MK bringt den auch zu Fall. Mit Raks und LKs geht zwar schneller, aber mehr als 2 Tali sieht man selten.

PS: Du könntest auch mal versuchen die Bsutchbaen (<- volle Absicht) in eine richtige Reihenfolge zu bringen 😛


So - weiter im Text:


Luci ist zwar nett, aber was soll er speziell gegen DE bringen? Vor allem ein Slaanesh-Special-Charakter, der Seuchies und ungeteilte anführt. Vom Hintergrund her ist Luci recht aggorant und eingebildet.

Standard
10 Seuchenmarines + 2 Plasmapistolen Rihno 295
10 Seuchenmarines + 2 Plasmapistolen Rihno 295
20 CSM 2 Flammenwerfer 310
Die Seuchies können Hagashin & Co. schon ne Weile beschäftigen. Wäre aus DE sicht gar nicht verkehrt, da Incubbies reinzuwerfen - hehe.

Was sollen die 20 CSM mit ihren 2 Flamern bewirken? 2 x 10 mit insgesamt 4 Flamern wären da schon flexibler ... Seuches müssten übrigens auch Zugriff auf Flamer haben. Warum müssen die sich nun mit teuren PPs begnügen? Dann kannst du denen auch gleich Werfer mitgeben, kostet das Gleiche. Einzer Vorteil der PP - du kannst schiessen und angreifen, aber das wird der DE schon von allein.

Unterstützung
5 Havocs 4 mit Maschinenkannone 155
5 Havocs 4 mit schwerem Bolter 135
1 Geißel 150
Dass sind schon mal die richtigen Handwerkzeuge bei den Havos. Ab Verlust Nr. 2 ist aber eine der Wummen futsch. Hier sollten ablative CSM aus dem grossen Trupp abgezogen werden sind da deutlich besser aufgehoben.
 
Jetzt stelle ich mal die Frage: was sollen die Seuchenmarines? DE-Beschuß (der zählt - das Splittergedöns zählt eher nicht) hat großteilig S8 und im Nahkampf machen die auch nichts mit einer Attacke, während der Hagashinchampion mit seinem Peiniger fröhlich die Seuchis zusammenprügelt.

Die Punkte würde ich wohl eher in normalen Marines anlegen.


Wenn ich weiß, dass es gegen Chaos geht, hätte ich mittlerweile auch meistens einen kleinen Trupp Incubi dabei, da die meisten CSM-Armeen doch weniger zahlreich sind als vorher - eben weil Seuchenmarines und TS mitterweile ziemlich beliebt sind.

Interessant wäre auch zu wissen, ob der DE-Spieler eine Kabale oder einen Hagashinkult spielt. Ich würde vermutlich ne Kabale wählen, weil man Chaoten so schön zusammenschießen kann. 🙂


edit: noch kurz was zu Lucius? Warum ihn? Der muss vom Spielwert her wohl der schlechteste Char im Chaoscodex sein (vermutlich kann er sich mit Fabius um den Platz kloppen) - wenn überhaupt einen besonderen Char würde ich wohl Kharn wählen, der ist was für seine Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur neueren Liste: Besser, aber der Lash-Typ ist doch wg. eben dieser dabei, würde ich nur nehmen, wenn dein Geg. eher Powermäßig veranlagt ist. Die Flamertrupps verstehe ich immer noch nicht so recht. Da würde ich ja eher einen großen - mit MK oder SB und nen kleinen zum Kontern machen. Bei deinem speziellen Gegner würde ich sogar die Havocs mischen je 2 und 2.

Mal OT zu deiner Sig - hat der BB jedes mal überlebt?

---

@Seuchis: Wenn die Lanzen drauf ballern, leben dafür Rhino & Geissel länger. Die Hagas haben quasi nur noch den Peiniger, der auch nur auf die 4+ wundet. Die schwächlichen S3 Hits sollten an der Rüstung und dem folgenden VI abprallen. Ist schon schwer genug auf die 5 zu verwunden.
 
Die Lash scheint mir gegen DE auch nicht wirklich sinnvoll zu sein - die fliegen entweder rum (und sind dadurch immun gegen die Lash) oder sind im Nahkampf (oder ohnehin tot, weil abgestürzt).

@Seuchis: Jo, stimmt, dank Verwunden auf 6 mit FNP machen die normalen Hagashin nicht viel, sofern sie nicht +1S würfeln - und selbst dann nicht. Andererseits machen die auch gegen normale Marines nicht allzuviel, denn der Hauptschadensverursacher bleibt der Succubus. Aber insgesamt kann man schwer voraussagen, wie es läuft - spielt der Gegner ne Beschußkabale, knallt er erst die Havocs weg (10 Marines, selbst in Deckung, sollte ne 1500er Beschußliste hinbekommen), dann die Geißel, danach jenachdem den Rest (da sind die Hagas ja im Prinzip nur dabei, um den Gegner vom Schießen abzuhalten).

Gegen einen Hagakult dürfte es tatsächlich ausnahmsweise einfacher sein.
 
Ich habe vor vielen Jahren mal Dark Eldar gespielt, damals hauptsächlich gegen Spaß Marines. Also ein wenig vergleichbar dieser Situation. Ich rate dir, nimm dich vor dem Lord und ggf. seinen Inccubi in Acht! Mit denen habe ich damals immer die Marines verkloppt, der Rest war eigentlich nur zur Ablenkung und zur Vorbereitung gedacht. 🙂
So ein Talos hat auch sein Freude an Marines. Zumal ich ihn damals auch ohne Protal oft in den Nahkampf gebracht habe. So ein 20er Trupp Krieger ist ein guter Schutzschild!

Mich würde auf jeden Fall sehr interessieren, wie diese Schlacht ausgegangen ist, also schreib doch hinterher mal einen Spielbericht oder zumindest das Ergbnis hier rein!

So long
Woyzech
 
Tja Spiel is gelaufen und was soll ich sagen is mal wieder ganz anders gelaufen als gedacht. Der Dark Eldar Spieler hatte zwar den ersten Spielzug aber ab dem Zeitpunkt is auch schon alles schief gegangen. Naja Endresultat:

Verluste Chaos : 9 CSM mit mal des Nurgel
1 Rihno
1 Chaosbrut

Verluste DA : leider Alles

Tja das ganze Spiel ging nur anderdhalb Spielzüge, war ganz schön komisch.