Dark Eldar in Apocalypse

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18 März 2008
3.333
849
31.106
Hallo liebe Mitseelenjäger.

Ich plane für ein Apocalypse Spiel meine Dark Eldar zu entstauben, da ich halt von den DE am meisten Punkte hab. :D

Nun hab ich die Dark Eldar seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, will sagen in der neuen Edition noch gar nicht.
Irgendwelche Kniffe? Wie am besten mit Barken umgehen? :p
Auch hab ich keine Ahnung wie sie sich in Apocalypse schlagen. :rolleyes:
Ich hoffe einfach, es gibt genug andere Ziele, dass ich im zweiten/dritten Spielzug noch mitspielen kann. *g*

Nun sagte man mir, es gäbe da Sonderregeln mit irgendwelchen Zirkeln und sonstigem Kram.
Daher stellt sich mir die Frage, wo finde ich die Sachen?
In welchem Buch? In welchem WD? :)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Dark Eldar in Apocalypse?
Es werden vermutlich so 20k vs 20k Punkte, Tendenzsteigend. :lol:

Armeeliste bin ich mir auch noch nicht sicher, falls dort jemand Lust hat sich auszutoben und im Onlinecodex was zu basteln, nur zu. :D

Zur Verfügung stehen:
2 Lords
1 Lord auf Jetbike
12 Incubbi
1 Meisterincubbus
2 Haemonculi

40 (oder 50?) Hagashin
6 Mandraks
10 Grotesquen
8 Warpbestien

60-80 Krieger
8 Schattenbarken

10 Jetbikes
6 Hellions

10 Harypien
2 Wyvern
2 Talose/Tali


Danke für eure Hilfe. :D


grüße
 

Abdiel

Regelkenner
1 Juli 2007
2.154
0
18.281
Schattenbarken mit Kreischenden Triebwerken (oder wie auch immer das Upgrade heißt, wodurch sie das Spiel als Schocktruppen betreten dürfen) in Reserve beginnen lassen und dann über beliebige Tischkanten reinfliegen lassen. Auf normalen Apocalypse-Spielfeldern hast du dann jede Menge Ziele, die du angreifen kannst.

Die üblichen Kriegertrupps mit Schattenlanzen gehen auch immer, die kosten ja eh kaum Punkte.

Die Kampfverbände stehen in den Apocalypse/Reload-Büchern und als Downloads auf der GW-Website. Den Grotesken-Kampfverband finde ich verdammt cool, aber dafür hast du nicht genug Grotesken. :D
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.099
15
59.421
Meine DE waren vor ein paar Wochen Teil einer größeren Chaoten-Streitmacht. Sie haben die Splinter Raid Force aus dem Apo Buch benutzt und die war recht gut (es war allerdings auch so viel drumrum los, dass nur halbherzig beschossen wurden). Kurioserweise haben die Jetbikes ganz gut was gerissen (S+1 für beide Trupps). Solltest du es mit Titanen zu tun bekommen und du drei Wyvern hast, empfiehlt sich der Ravaer Titan Hunter - Verband.

Ansonsten Portale mitnehmen und die Armeespezifischen Strategic Assets aus dem Ergänzungsbuch austesten (die Nacht ist dein Freund).

Ansonsten wie gehabt, Lanzen auf die dicken Dinger, Inccubi auf die Elite-Infanterie hetzen etc.
 

crazy_irish

Testspieler
9 Januar 2009
135
0
5.901
Euch sind wohl die kleinen Raubzüge wohl langweilig geworden,was?

Das kann ich gut verstehen. Ich habe auch schon zwei solcher Raubzüge hinter mit. Bisher habe ich jedes mal den Sieg für meine "Seite" (Also NUR für mich XD) holen können. Auch bei den Einzelmissionen bin ich als Sieger herausgegangen.

Also erstmal generell zu Dark Eldar bei Apo und dann ne geschriebene Liste, von der ich dir den "Speichercode" per PM zuschicken werde. Mal sehen ob das passt;-)

Also, als erstes Solltest du dir überlegen wie du spielen Willst. Alles Aufstellen und Drauf? Oder so wie ich, alles Zurückhalten. Da deine Reserven alle bis zur dritten Runde da sein werden(Spezielle Apo Reserve Regeln) musst du auch net zu lange warten. Vor allem wenn du den Splittersturm spielst(Datenblatt in Apo Regelwerk), da diese in deiner ersten Runde auf den Spieltisch gestellt werden(KEINE RESERVE REGELN, also keine Möglichkeit sie abzufangen)

Da hätten wir auch direkt das mMn beste DE Datenblatt:
Da die Truppen alle bis zu deiner zweiten Runde als Flieger gelten, muss der Feind 12" von seiner Reichweite abziehen. Kombiniert mit dem Nachtfeld sind wir bei 18" XD Des weiteren gelten Flieger immer als Stationär, was das abfeuern der Waffen angeht. Also könnte man den Splittersturm auch gleich zu nem Schattensturm umbauen, aber ich habe so gute Erfahrung mit dem Splittersturm gemacht, mindestens einen sollte man Drinne haben.
Zumal Flieger auch immer wie Fahrzeuge zählen, die sich über 12" bewegt haben ;-)

Leider hast du keine 3 Wyvern, sonnst wäre ein Titanhuntersquad sehr nett, aber auch so sind Wyvern geil bei Apo.

Zu Strategischen Optionen:
-Ich habe glücklicherweise so einiges schon ausprobieren können und muss sagen, die beste Strategische Option ist die Flankenbewegung. Zwar können Barken durch Kreischende Triebwerke auch alle von den Flanken kommen, allerdings kann die Infanterie das nicht, und wie geil ist es größere Trupps über die Flanke angreifen zu lassen.
- Der WPF angriff ist zwar nett, aber nicht zum Angreifen gedacht(darf man nicht) dafür kann man Truppen durch sie hindurch bewegen, was sehr Lustig sein kann.
- Lords of Twilight: Sehr lustig, da Nachtkampf bei den meisten Apoarmeen nicht so gut ankommt XD
- Biss der Schlange, in Kombination mit Flankenbewegung oder einem Normalen WPF angriff sehr gut. 3W6 Sprinten ist zu geil.

Ansonsten ist für uns nicht mehr allzu viel Interessant.

So jetzt hier mal ne Liste
Der Splittersturm:
- Archon
+ - Peiniger
- Splitterpistole
- Urne der Verdammten Seelen
- Kampfdrogen
- Impulsminen
- Plasmagranaten
- Schattenfeld
- Terrorfex
- Trophäensammlung
- - - > 177 Punkte

6 Inccubus
- Plasmagranaten
+ Meisterinccubus
- Kampfdrogen
- Terrorfex
+ Schattenbarke
- Nightshield
- - - > 290 Punkte

10 Krieger
- Shredder
- Splitterkanone
+ Sybarith
- Terrorfex
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Horrorfex
- Nightshield
- - - > 201 Punkte

10 Krieger
- Shredder
- Splitterkanone
+ Sybarith
- Terrorfex
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Horrorfex
- Nightshield
- - - > 201 Punkte

10 Krieger
- Shredder
- Splitterkanone
+ Sybarith
- Terrorfex
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Horrorfex
- Nightshield
- - - > 201 Punkte


Killerkomando:
- Archon
+ - Vollstrecker
- Animus Vitae
- Kampfdrogen
- Impulsminen
- Plasmagranaten
- Schattenfeld
- Terrorfex
- Tormentorhelm
- Trophäensammlung
- - - > 176 Punkte

6 Inccubus
- Plasmagranaten
+ Schattenbarke
- Nightshield
- - - > 232 Punkte

8 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- Impulsminen
- 8 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
- Terrorfex
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Horrorfex
- - - > 262 Punkte

8 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- Impulsminen
- 8 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
- Terrorfex
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Horrorfex
- - - > 262 Punkte

8 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- Impulsminen
- 8 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
- Terrorfex
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Horrorfex
- - - > 262 Punkte


Die Räuber der Nacht:

16 Krieger
- 2 x Shredder
- 2 x Splitterkanone
+ Sybarith
- Terrorfex
- - - > 189 Punkte

16 Krieger
- 2 x Shredder
- 2 x Splitterkanone
+ Sybarith
- Terrorfex
- - - > 189 Punkte

16 Krieger
- 2 x Shredder
- 2 x Splitterkanone
+ Sybarith
- Terrorfex
- - - > 189 Punkte

20 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- 20 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
- Terrorfex
- - - > 333 Punkte

4 Warpbestien
- Bestienmeister
- - - > 63 Punkte

4 Warpbestien
- Bestienmeister
- - - > 63 Punkte

2 Tali
- - - > 200 Punkte


Jetbike&Hellion Raiding Party


- Archon
+ - Vollstrecker
- Kampfdrogen
- Impulsminen
- Dark Eldar Jetbike
- Plasmagranaten
- Schattenfeld
- Tormentorhelm
- - - > 176 Punkte

4 Jetbike
- 2 x Schattenkatapult
+ Succubus Jetbike
- Vollstrecker
- Plasmagranaten
- Terrorfex
- Tormentorhelm
- - - > 178 Punkte

6 Jetbike
- 2 x Schattenkatapult
+ Succubus Jetbike
- Vollstrecker
- Plasmagranaten
- Terrorfex
- Tormentorhelm
- - - > 228 Punkte

6 Hellions
- Schattenkatapult
+ Hellion Succubus
- Vollstrecker
- Plasmagranaten
- Terrorfex
- Tormentorhelm
- - - > 176 Punkte


Schwere Schattensturm:

5 Harpyen
- 4 x Schattenlanze
- - - > 180 Punkte

5 Harpyen
- 4 x Schattenlanze
- - - > 180 Punkte

Wyvern
- Nightshield
- - - > 125 Punkte

Wyvern
- Nightshield
- - - > 125 Punkte

zusammen: 4986P

Wie man sich wohl denken kann, habe ich die Truppen in Formationen unterteilt, weil ich denke, dass die zusammen den größten Schaden anrichten können.

Zu Ausrüstung und Einheiten die sonst nicht genommen wird:
- Nachtfeld: In Kombination mit dem Splittersturm einfach nur göttlich. Muss man nichts weiter sagen.
- Hellions: Unterstützend ist der 6er Trupp sicherlich gut(wegen dem Succubus) ausserdem sind wir bei Apo, wo Punkte nicht so wichtig sind und mehr Fluff mehr Spass macht XD
- Harpyen mit 4 Lanzen: Bei Apo geht so ein Trupp meist unter, bis er 1 mal geschossen hat, eventuell wird er selbst dann vergessen, also schön einen Ort finden, an dem sie kaum gesehen werden, denn 4 Lanzen können einiges an schaden verursachen, vor allem wenn 2 so Trupps zusammen mit 2 Wyvern ihr Feuer kombinieren.
- Terrorfex: Mein neues Lieblingsspielzeug. Gerade bei Apo stehen die Einheiten meist sehr gedrängelt, und Niedergehaltene Truppen bekommen ihren Verteidiger Bonus nicht mehr. Gut für Hellions oder WP.
- Impulsminen bei Hagashin. Gerade bei Api stehen da schon ein paar Doofe Titanen o.ä. und es ist ein Spass zu sehen, wie so ein Trupp ihm einiges an schaden anrichtet.
- Urne der verdammten Seelen: bei Apo sind meistens VIELE Psioniker da, da wird immer einer sein der den Test verpatzt. Das Letzte mal war es ein Runenprophet. XD


Hoffe ich konnte ein wenig beraten,

gruß crazy