Dark Eldar Liste/ Anfang

Der Montey

Testspieler
18. August 2012
76
0
5.096
Hey Menschen aus dem Dark Eldar Forum! Ich habe in Aussicht eine Dark Eldar Armee anzufangen , keine Turnierliste , einfach eine Liste die Spaß machen soll. Es wäre nett wenn ihr mir Vorschläge geben könntet und mir bei meiner Armee helfen könntet!

Ich hatte zuerst an eine sehr mobile Liste gedacht , mit Vypern und Hyemshin , HQ Einen Archon der mit nem Trupp Incubi in ner Vyper anfängt und Kabalenkrieger/Hagahin in Vypern/Schattenbarken , wahrscheinlich die Hagashin in die Barken , damit sie noch angreifen können! Ein paar Modelle sprechen mich richtig an , z.B. die Mandraks , lohnen sich diese? Was ist mit Bestienmeistern und Hellions?Es wäre wirklich nett , wenn es ein paar Antworten gäbe , Danke im voraus!

Außerdem würde ich dann auch einen Armee-Aufbau-Thread daraus machen!

Montey

Wenn du keine Turnierliste machen willst, kannst du bei den DE ja fast alles spielen. Für normale Freundschaftsspiele sollten annähernd alle Auswahlen funktionieren. Das Konzept meine Armee ist ähnlich. Allerdings fahren meine Hagashîn in Vipern. Durch die kleinen Impulsminen sind sie gut um Panzer zu zerstören und ich finde die Viper auch einfach "Hagashîn-mäßiger". Angreifen können sie aus der auch noch, da es sich ebenfalls um ein offenes Fahrzeug handelt.

Mandraks sind zweifelsohne sehr schöne Modelle, aber die allgemeine Meinung ist eher durchwachsen. Ich konnte sie bisher noch nicht einsetzen, werde dies aber auf jeden Fall noch versuchen, da mir die Modelle auch ungemein gut gefallen.

Probier einfachmal aus. In normalen Spielen kannst du eigentlich nichts falsch machen. Als Einkaufsempfehlung wäre die DE-Streitmacht mit Sicherheit angebracht. Dann kannst du schon mal mit dem Malen beginnen und hast Modelle, die du fast immer für eine gute Liste brauchen kannst.

Gruß,
Michael

Okay , vielen Dank! Das mit den Vypern hat meine Liste dann klargemacht , wusste nicht das diese offen sind , was haltet ihr von dieser Liste ( abgesehen von Ausrüstung der einzelnen Modelle , aus Mangel an Codex und Erfahrung) :

*************** 1 HQ ***************

Archon
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 143 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 150 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 105 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- - - > 132 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 695
Der archon geht mit den Incubi zusammen in eine Vyper!

Naja, ohne Ausrüstung kann man halt immer wenig dazu sagen.

Der Grundstock an sich sieht durchaus brauchbar aus, wobei ich immer noch finde, dass Haemis und Folterer auch in der 6ten ein Must have bleiben. Aber die kannst du ja auch noch nachsteuern.

Von Incus bin ich leider in der 6ten nicht mehr so überzeugt. Die Modelle gehören zu meinen Lieblingsmodellen aus Warhammer 40k, daher schmerzt mich das umso mehr.

Du solltest in einer schnellen Liste bei der Punktegröße, die du ja anscheinend anpeilst dennoch in der Unterstützung ganz dringend noch was machen. Schattenjäger sind hier immer gut und würden deine schnelle Armee perfekt ergänzen. Auch der Jäger oder vllt der Bomber sind durchaus Auswahlen, die sich in dein Armeesystem gut einfügen können.

Ich würde auch sagen, hol dir auf jeden Fall einen Haemo und wenigstens 2 3er Trupps Folterer. Auch wenn man nicht Min/Max Turniermäßig unterwegs ist, sind die einfach viel zu gut um sie wegzulassen.

Der Haemo spendet dir einen Schmerzmarker, den entweder ein Haga Trupp oder irgendwer brauchen kann und der Archon kann in der ersten Runde einem Trupp Folterer seinen Marker klauen und dann mit den Incus abzischen. (Da du den Codex noch nicht hast: Marker sind wichtig, glaubs mir einfach 🙂)

Ich hab mir außerdem sagen lassen, das die Harlekine sehr gut sein sollen, und ich stimme auch zu, bei Unterstützung sollte es auch bald ein Schattenjäger sein. (ggf. die Waffen nicht festmachen, es ist noch nicht ganz klar, ob die Schattenjäger in der 6. weiter als Panzerjäger gebraucht werden (Schattenlanzen). Mit den Kanonen hast du nämlich nen super Dosenöffner)

Ich hab auch letztens erst angefangen und die Streimacht (10 Kabalen, 10 Hagas, 3 Hyemshin, 1 Barke) + Archon + Schattenviper sind erstmal ein guter Start. Dann auf jeden Fall ein Haemo und am besten 2 mal Folterer (kannst du 3 3er Trupps dann draus bauen)

edit: ich denke außerdem: du wirst nicht drum herum kommen (und wahrscheinlich wirst dus auch nicht wollen) dir wenigstens noch eine Barke und 3 Vipern zu kaufen. Das kannst du im Grunde direkt nach den Folterern machen, ich werds auf jeden Fall tun 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich denke Ich lasse die Inccunbi erstmal weg und Benutze Folterer stattdessen, statt Archon , den Haemon.Nun hab ich noch ein paar Fragen, wofür sind die Mandraks gut? ( Ich liebe einfach diese Modelle) Was ist mit Chronons/Talos? Bestienmeister? Und die anderen Elites , nach den Aussagen von euch würde so eine Liste entstehen ( Wieder von Ausrüstung abgesehen) : Ich stecke 4 Folterer mit Haemon in eine Viper , 5 Folterer in eine Vyper 2x5 Hagashin in je eine Vyper , 10 Kabalen in eine Schattenbarke , 6 Hyemshin und einen Schattenjäger! Ist das so okay? Ohne Elite ? Es sollte so ziemlich immer 1000 Punkte sein!

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 95 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 150 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 105 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 105 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- - - > 132 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 847

Als Anfänger empfehle ich dir diese Liste, da du so schon einige Elemente ausprobieren kannst.

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 181 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 170 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Hyemshîn-Trupp
5 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 996

Ich würde es so nicht unbedingt spielen, weil ich die Jetbikes nicht so mag. Und ab 1000P brauche ich bei meiner Spielergruppe nicht ohne 2 Schattenjäger vor die Tür zu gehen :happy:

Ok beide Listen sehen gut aus, aber nicht dass du das falsch verstehst:

Die Folterer sind dafür da, billige Standard Einheiten zu sein und ein Trupp soll dem Archon einen Marker zu spenden.
Folterer sind jetzt nicht so eine wahnsinnig starke Einheit, sondern einfach nur billig und dafür extrem widerstandsfähig (W4 und mit dem Marker haben sie feel no pain) außerdem kommst du dadurch an ein paar Schattenvipern mehr 😉
Dadurch sind sie perfekt zum Missionsziel halten.

Wenn du deinen Archon in den Nahkampf schicken willst, würde ich andere Einheiten empfehlen. Ich persönlich hab ihn in den Hagas gehabt, war nicht schlecht. Aber ich glaube die Devise der Pros ist eher was anderes, kann ich nicht viel dazu sagen. In den Hagas hats auf jeden Fall gut funktioniert. (Ich hatte Archon, klaut einen Marker von einem Folterer Trupp, geht in einen Haga Trupp 8 Mann/Frau in dem noch ein Haemo (hat auch einen Marker von Anfang an) ist -> 2 Marker, damit haben alle FnP und rasender Angriff)

Die Hyemshin (Bikes) kann ich seeehr empfehlen. Die Überflugattacke ist mal echt genial. (vor allem mit dem Krähenfusswerfer)

Übrigens: Die Fleischgeborenen sind sozusagen Elite Kabalenkrieger mit 2A und besserer Waffenauswahl. Auch sehr zu empfehlen, aber an die Waffen für die Modelle muss man erstmal rankommen 😉

Ich kann alle Vorschläge, die Dir hier unterbreitet wurden nur unterstützen. Das Einzige, was ich noch anzumerken habe: Hyemshin sind unersetzlich! Sie sind zuverlässig, extrem flexibel und haben enormes Zerstörungspotential. Sechs stück mit 2 Krähenfußwerfern sind einfach die Geißel jeder Infanterie-Armee. Deshalb mein Tipp: NIE ohne und evtl sogar 2 davon.

Hab dieses Wochenende eine Anfängerliste getestet:
Archon
Haemo
5er Haga mit Venom und Impminen
5er Haga mit Barke, Impminen Hekatrix mit Peiniger, Dornennetz Pfähler (Archon mit Marker und Haemo rein)
5er Kaba mit Schattenkata
10er Kaba mit Schattenlanze
3er Folterer
3er Folterer
3er Hyemshin
5er Harpyien mit 2 Splitterkanonen

ca. 900 Punkte

Archon, Haemo und Hagas haben in 2 Runden einen vollen Rhino mit 10er Khornies gemampft
waren sehr gut
zweiten Hagatrupp hab ich schlecht eingesetzt, hat nichts gebracht, haben aber überlebt -.-

Kabas waren in der Konfig Schrott (war vermutlich zu erwarten, sollten wenn schon mit ner Barke und Splitterkanone nen Giftsturm machen)
Folterer immer solide, Pflichtauswahl

Hyemshin waren cool, aber viel zu schnell tot, dafür haben die anderen Trupps länger gelebt, die Überflugattacke verbreitet einfach Angst und Schrecken 😉

Harpyien haben zwar unglaublich viel geschossen, haben aber leider trotzdem wenig Schaden verursacht.

-> Meine Empfehlung jetzt: Archon, Haemo, Hagas, Folterer und ein paar Venoms sowie einen oder zwei Schattenjäger und Hyemshin erstmal kaufen.
Wenn ich mir die Liste von Wodkaschlumpf anschaue (den kann man getrost als Referenz nehmen) dann würde ich danach mit Grotesken weitermachen, allerdings sollte man dann ggf. auch Urien Rakarth stellen, das macht die eindeutig effektiver.

Mir blutet zwar das Herz dabei, aber die Kabas sind leider etwas wenig effektiv. Ich hab sie aber auch schlecht eingesetzt (hatte nicht genug Transporter)

Vielleicht hilft das nochmal ein bisschen bei der Entscheidungsfindung 😉

Dankeschön! Dein Porblem mit den Transportern hatte ich mir beim Lesen deiner Liste irgendwie schon gedacht, das werde ich auf jedenfall immer im Hinterkopf behalten! 2 HQs.. naja ich bin kein Fan von 2 Hqs unter 1.5k Punkten (lehrt mich des besseren!!) Ich werde mit den Hyemshin rumprobieren , denke mal ich werde insgesamt 9 von denen haben , wenn mal nochmal bedenkt , dass es Eldar-Jetbikes sind und gerade mal in der letzten Runde noch ein Wichtiges Missionsziel , das nur von ein paar Termaganten gehalten wird ( verflucht sei jeder Tyranidenspieler!! 😀) befreien oder umkämpfen können , hören sich diese ziemlich stark an!

Mein Fazit: Ich finde die Mobilität von Dark Eldar ziemlich genial , die offenen Fahrzeuge klingen vielleicht erstmal nicht so stark , aber noch angreifen zu dürfen ist immens wichtig ... (Eldar Banshee Serpents adee ;( )

Was können denn Grotesken , so mal am Rande? Sind die auch als Standard einsetzbar , wie z.B. die Folterer , wenn man einen Haemo dabei hat? Was ist mit Urien Rakarth , lohnt der sich , dann brauch ich vielleicht keinen extra Haemon zu kaufen ,sehen sich ja sehr ähnlich? Noch ein paar Fragen mehr: Wozu sind Mandraks und Bestienmeister gut? Harlequine , mit offenen Fahrzeugen wären auch nicht schlecht... Harpyien und Hellions? Sind diese keine guten Sturmauswahlen , habe noch kaum Listen gesehen , wo diese eingesetzt wurden... ?

ich bin kein Fan von 2 Hqs unter 1.5k Punkten (lehrt mich des besseren!!)
Haemo fällt aus dem Schema raus. Der ist lediglich dazu gut Folterer als Standard freizuschalten, die du aufgrund ihrer geringen Punktkosten ja haben willst.

Was deine Infos zu anderen Einheiten geht, kommst du schön langsam an den Punkt, wo du einfach mal den Codex lesen solltest. Aber kurz:
Groteske: Halten gut was aus und verprügeln zuverlässig Gegner. Sind aber moralschwach. Mit Archon drin sollte es klappen.
Urien: An sich ne gute Auswahl aber schweineteuer. Und ja, er kann alles was ein "normaler" Haemo auch kann.
Mandrakes sind die Infiltratoren der DE. Nur können die außer infiltrieren nicht viel, weshalb sie kaum einer spielt.
Bestienmeister sind immer in Begleitung ihrer Tiere (3 verschiedene Sorten stehen zur Auswahl). Sehr beliebt sind die rüstungsbrechenden Vögel. Sehr moralschwach.
Harpyien: Fernkampf-Sprungtruppen. Werden in vielen belangen von Hyemshîn übertroffen, können aber schocken.
Hellions: Nahkampf-Sprungtruppen. Im Prinzip Sturmmarines mit Kampfdrogen und ohne Rüstung. Es gibt ein UCM, dass sie stark aufwertet (den Baron). Ohne ihn sind sie recht schwach.

So , habe jetzt den Codex , und meine Armee fertig zusammengestellt.. nur bei dem Haemonculus und seiner Ausrüstung bin ich mir nicht sicher , deswegen ist dieser erstmal Blanko... hier meine Idee :

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 185 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- - - > 132 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 962

Was haltet ihr davon? Welche Ausrüstung für den Haemo?