Dark Eldar Turnierliste 1850pkt.

tiermenschenerster

Testspieler
10 November 2014
89
0
5.261
Liebe Archonten
Nach langem hin und her habe ich mich nun entschieden (endlich) eine Dark Eldar Armee anzufangen. Da ich des öfteren an turnieren unterwgs bin will ich eine etwas härtere Liste. Zusätzlich ist in meiner Spielgruppe eh eine etwas härtere Gangart an der Tagesordnung. Zur liste:
++ Combined Arms Detachment (Eldar Craftworlds: Codex (2015) v3) (547pts) ++

+ HQ (120pts) +

········Farseer (120pts) [Eldar Jetbike (15pts), Singing Spear (5pts)]

+ Troops (102pts) +

········Windriders (51pts) [3x Windrider w/ Twin-linked Shuriken Catapult (51pts)]

········Windriders (51pts) [3x Windrider w/ Twin-linked Shuriken Catapult (51pts)]

+ Lord of War (325pts) +

········Wraithknight (325pts) [Ghostglaive and Scattershield, 2x Shuriken Cannon (30pts)]

++ Combined Arms Detachment (Dark Eldar: Codex (2014) v22) (1302pts) ++

+ HQ (75pts) +

········Court of the Archon (75pts) [Lhameans (10pts)]
············Venom (65pts) [Splinter Cannon (10pts)]

+ Elites (250pts) +

········Grotesques (250pts)
············Grotesque (35pts) [Close combat weapon]
············Raider (75pts) [Dark Lance (5pts), Nightshield (15pts)]

+ Troops (488pts) +

········Kabalite Warriors (133pts) [4x Kabalite Warrior (32pts)]
············Kabalite Warrior with special weapon (23pts) [Blaster (15pts)]
············Raider (60pts) [Dark Lance (5pts)]
············Sybarite (18pts) [Close Combat Weapon, Splinter Rifle] Warlord

········Kabalite Warriors (115pts) [4x Kabalite Warrior (32pts)]
············Raider (60pts) [Dark Lance (5pts)]

········Kabalite Warriors (120pts) [4x Kabalite Warrior (32pts)]

········Kabalite Warriors (120pts) [4x Kabalite Warrior (32pts)]

+ Fast Attack (489pts) +

········Razorwing Jetfighter (150pts) [2 Dark Lances (10pts), 4x Monoscythe Missile, Splinter Cannon (10pts)]

········Reavers (219pts) [3x Cluster caltrops (45pts), 6x Reaver (96pts)]
············Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models) (26pts)
················Reaver jetbike (10pts) [Heat lance (10pts)]

········Scourges (120pts) [Scourge (16pts)]
············Scourge with Special / Heavy weapon (26pts) [Haywire blaster (10pts)]
············Scourge with Special / Heavy weapon (26pts) [Haywire blaster (10pts)]

Die Idee ist mit den Grotesquen, Wraithknight und Reavers schnell nach vorne zu stossen und denn Gegner vom Rest abzulenken. Der Farseer soll in die Reavers und dann auf Telepathie oder Runes of Fate würfeln. Der Rest soll möglichst schnell auf die Missionsziele (was mir ja, da alles "schnell" ist, nicht so schwer sein sollte) und da ich einiges an Obsec habe sollte das für mich sprechen.

Ich habe noch keine Miniaturen aber 700 Euro sind schon obere Belastungsgrenze für mein Portmonaie. Falls ihr änderungen vorschlägt sollten die sich in dem Buget halten.

Spawny

Blisterschnorrer
13 April 2015
400
0
7.171
Liste ist schnomal nicht ganz schlecht, folgendes würde ich ggf. überdenken:

-> Grotesquen:

1. man spielt die eher im 3er Pack und zwar 2x Grotesque + 1x Aberration und dann meist mit Succubus mit Gleve in der Raider!
Der Grund hierfür ist zum einen der Gruselige Moralwert! Solltest du den Nahkampf mal verlieren, sind die so gut wie weg... mit Moral 10 von der Succubus, ist das dann schon anders.

2. Der viel wichtigere Grund vom Output ist allerdings aus meiner Erfahrung die Sonderregel Rampage! Hierfür musst du Zahlenmäßig unterlegen sein, was du bei 3-4 Modellen fast immer bist...
Bei 5 und mehr aber oftmals nicht oder gleich viele. Und Rampage / Toben!!! wollen wir bei dieser Unit auf jedenfall haben.

Fazit: DAs würde ich definitiv umbauen da du hier die Einheit haltbarer machst und somit mit ein paar Punkten mehr wesentlich mehr Output und noch zusätzllich DS2 hast. Desweiteren kann
die Aberration Challenges abfangen! Was eigentlich auch recht gern gemacht wird (= du kannst DIr das Charakermodell -> Succubus oder Aberration ja aussuchen)

->Kabalites / Raider:

1. Du willst wenn du Kabalites in einer Raider spielst -> Splitterwaffenvorrat und damit twinlinked... je nachdem ob Ihr schon jetzt nach dem FAQ Draft spielt oder nicht ist es sehr fragwürdig auf
Raider zu gehen mit Kabalites... da diese nach dem Jink im neuen FAQ Draft nur Schnellschüsse abfeuern dürfen... Davor war es eigentlich überall anerkannt und wurde so gespielt das du jinken kannst! -> und dann mit vollem BF einfach die nächste Runde twink linked ballerst!

2. Also ich bin kein grundsätzlicher 4x Splittergewehr und 1x Blaster Hasser, auch wenn das hier viele Statistiker verteufeln.
Bei mir hat das im Venom mir immer gute Dienste geleistet... Alternativ spielt man Blasterborn -> also 4x +1x Splittergewehr in einem Venom...
We Lawrence von TableTop Tactics das bereits in einer on Demand Analyse gesagt hatte -> "It worked quite well for me..." also kann man machen! Aber bitte mindestens 9x Splittergehr in der Raider wegen Splitterwaffenvorat... Wenn Ihr mit neuer Jinkrule spielt, dann würde ich Raiders ganz weglassen und 2x Venoms mit Kabalites spielen und ansonsten mehr Venoms spammen. (je nachdem wie "hart" man es will)

3. Lanzen auf den Raidern nur wenn du Punkte über hast! Die Jinken fast immer und schießen dann eh nur Schnellschüsse!

Fazit: Raider immer voll machen mit soviel Splitterwaffen wie geht und Splinterracks! Es sei denn die neue Jink rule greift, dann lieber auf Venoms gehen und Kabalites eher als Objectgrabber und Meatshield nutzen! und dann nur 2x im Venom... Rest der Venoms eher ohne Besatzung

-> Reavers:

1. Üblicherweise spielt man die im 3er Pack oder noch öfter im 6er Pack mit 1 oder 2x CLuster Cultrops!!! Auf keine Fall würde ich 9 Spielen in einem Pack... lieber 3x3 oder 2x 6 Stück

2. Generell bin ich kein Fan, wenn man hart Listen spielt eine Unit mitzunehmen, es müssen daher schon mindestens 2-3 sein, wenn man es hart will. Da ansonsten oft die Liste POtential verschenkt... aber Bitte beachten, das gilt rein für Turniere... geht es nach Spaß oder Fluff, kannste alles genau so hart spielen wie du es jetzt hast...

3. Ich würde mit Blaster statt HeatLance spielen, aber das ist mein persönlicher Geschmack und vielleicht auch weiter verbreitet, aber sicher nicht Kriegsentscheidend

Fazit: Eine Einheit Reavers ist nett mit 3x Cluster Cultrops aber es ist halt auch nur eine Einheit die man dann beschießen kann, und man so seine Mobilität und den extremen Stresserfaktor bißchen einbüst.

-> Razorwing Jetfighter:

1. Finde ich gut bin ein Fan von Fliegern. Ich würde wenn dann aber mindestens zwei spielen im Luftüberlegenheitskontingent, wenn Ihr nach Death from the Skies spielt! +2 auf Reserve -> -2 für den Gegner wenn er keine Flieger in Reserve hat oder generell keine hat, was ja öfter vorkommt... Und ansonsten halt via Kurvenkampfphase etc...

2. Ohne Nightshield würde ich ein so teures Modell wohl so gut wie nie spielen! Darüber kann man aber streiten... Ist eher wieder meine persönliche Vorliebe.

Fazit: Ein Flieger ist nie verkehrt...Richtig potential für ne Liste hat es aber erst wenn man im Minium zwei spielt, ansonsten würde ich den einen wohl immer weglassen und andere Einheiten spielen! Und wenn Razorwing dann mit Nightshield!

-> Scourges:

=> Die kannste mit Haywire genau so spielen! EIne Einheit die schockt ist auch echt gut. Da spielt man maximal 2 Stück auf 1850 Punkte... Aber ich selbst würde bei den EInheiten die du so benennst auch nie mehr als eine Einheit mit 5 und Haywire spielen. Ist aus meiner Sicht ne gute DE Einheit die super coole Modell hat :)

-> Eldar: Farseer / Jetbikes / WK:

1. das kann man im Prinzip genau so spielen -> wenn man es Punktemäßig irgendwie hinkriegt wäre es natürlich schick wenn man das ganze auf Scaterbikes upgraden könnte

2. Psimäßig würde ich bei einem Farseer wohl nie auf Telepathie rollen... das ist mir viel zu unsicher! Ich würde immer auf die Primärkräfte auf Runen des Schicksals & Prophetrie gehen wegen twin linked... das haste sicher! Und als dritte kraft auf Kreischen oder nochmal auf Runen des Schicksals rollen -> 2 oder 4 ist hier immer Hilfreich!
Es macht einfach keinen Sinn mit einem Farseer (ich selber spiele immer 2-3) auf Invis zu hoffen... das geht sehr oft in die Hose und dann haste einfach Scheißkräfte! Und Twin-linked Venoms oder Scattbikes schießen schon echt viel tot!

3. Wraithknight auch immer mit Scatterlasern wenn es geht, finde ich! Und ansonsten ist Gleve oder Wraithcannons Geschmacksache. Ich denke in deine Liste past das mit all den Lanzen / Blastern / Scourges -> wenn du aber ne Einheit weglässt z.B. den Flieger oder die Harpyien... dann würde ich persönlich eher Wraithcanons spielen... Alternativ kannste DIr ja auch mal den Skatach WK anschauen mit Deathshroud Canons, der ist gegen Infantrielisten wirklich ne Macht!

Fazit: Bei Psi auf die sicheren Primärkräfte gehen! Twin linked ist super! Allgemein sind jegliche Rerolls die das SPiel hergibt, das was man haben will... weil es einfach Stark ist! Egal ob Schutzwürfe, Trefferwürfe etc... Wenn Jetbikes dann lieber Scattbikes bevor man 6x Nackt spielt

Habe leider gerade keinen Onlinecodex zur Hand, aber mit meinen Anmerkungen kannst Du Dir das bestimmt selbst "erarbeiten" :)

Bitte das auch nur als Anregung sehen, das was ich geschrieben habe ist wirklich für harte Spiele! Wenn wir ein fluffiges Spiel wollen, spiele ich auch einen bunten Mix aus verschiedenen EInheiten... und wenn ich gut drauf bin sogar mal Hellions ;)))) oder Incubi oder meinen gelibeten Drazhar!!! Aber für "harte" Turnierlisten, verzichte ich natürlich auf die eben genannten Einheiten.

Hoffe hat ein wenig geholfen.

Grüße
Spawny

Zuletzt bearbeitet: