Dark Eldar Verbesserungen ?

31.Riverine

Testspieler
27. Februar 2012
88
0
5.301
Hi,

ich hab jetzt längere Zeit an meiner Imperialen Armee gearbeitet,
und sie speziell gegen Dak Eldar abgestimmt.
Jetzt will ich meine Dark Eldar gegen meine Imps-zumindest Ausrüstungstechnisch- aufmotzen.
Was dazukaufen möchte ich mir nämlich nicht mehr.
Spiele mit meinen Dark Eldar aber auch öfters mal gegen Blood Angels.

Hier die Liste meiner Dark Eldar :

*************** 1 HQ ***************

Archon bin mir noch uneinig über die Ausrüstung.
- - - > 60 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Sybarith
- Peiniger
- Schattenpistole
- Wahngaswerfer
- - - > 195 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
- 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith
- Energiewaffe
- Schattenpistole
- Wahngaswerfer
- - - > 160 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp Welche Ausrüstung ist am besten gegen die oben
genannten gegner ?

10 Kabalenkrieger
- - - > 90 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Schattenpistole
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 245 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 1 x Klingenpeitschen
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe
- Schattenpistole
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 235 Punkte

Hagashîn-Trupp noch nicht zusammengebaut,wie ausrüsten ?
10 Hagashîn
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- 1 x Schattenkatapult
- 2 x Krähenfußwerfer
+ Upgrade zum Arenachampion
- Peiniger
- - - > 229 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1264


Ach ja, kann nicht schaden, meine anti eldar Imps:


*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Leibwächter
- Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Leibwächter
- Tarnmäntel
- - - > 110 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Plasmapistole
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 165 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Waffenteam mit schwerem Bolter
- 1 x Soldat mit Scharfschützengewehr
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Schwerer Bolter Team
- - - > 260 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 1 x Soldat mit Flammenwerfer
- 2 x Laserpistole
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 360 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1280
 
Anti-Listen-Gefrickel is unfördernd, untaktisch und daher sehr bescheuert wie ich finde. Man lernt rei garnichts beim Spielen dazu und Sieg/Niederlage hängen fast nur vonner Armeeliste ab da man jede Anti-Liste übelst mit ner Anti-Anti-Liste ins Knie ficken kann.
Wow, ganz großes Tennis und vom Spielspaß fang ich garnich erst an...

Vor Allem weil beide Listen zudem auch einfach nur schlecht sind, da sind selbst 0815 Turnierlisten besser gegen alles und selbst die von dir genannten Armeen.
 
Wie Jaq schon eindrücklich festgestellt hat, machen Antilisten weder Sinn noch Spaß. Versuch doch stattdessen die Einheiten aufzustellen die dir besonders gut gefallen. Wenn du nicht gerade auf Turniere fahren willst lässt sich daraus etwas ausreichend spielstarkes basteln. Also ran an den Codex und gleich nochmal! 😉 (es sei denn die obige Liste beinhaltet bereits deine Lieblingseinheiten. Dann werden wir sehen was sich da verbessern lässt.)
 
Ja, ich weiß das das ganze Zeug mit den Anti-Listen total beschissen ist.
Aber wenn all deine Kumpels nur anti-Listen spielen hAt man
irgendwann keinen Bock mehr ständig zu verlieren.
In der Liste sind -bis auf vielleicht die Harpien und den Hofstaat
Des Archons alle Einheiten enthalten, die mir gefallen.
Äußerdem hab ich nie mit meinen Dark Eldar gespielt und
Begebe mich hier in absolutes Neuland.
 
Dann spieo nich mehr gegen deine Freunde und such dir andere Spieler oder aber versuche ihnen zu erklären warum das scheiße is. Wennse zu doof sind das zu kapieren dann wärste mit anderen Spielern eh besser beraten oder aber du machst einfach so extreme Listen, jedes Mal ne Neue, sodass sich deine Freunde garnich erst drauf einstellen können. So ala beim 1ten Mal Mass-Infanterie nur um dann beim 2ten Spiel mit Mass-Mech gegen ne Anti-Inf-Liste auftrumpfen zu können.
Totaler Schwachsinn weil es genau den Missstand von Anti-Armee-Gespiele vorführt und ausreizt aber vielleicht müssen das deine Freunde einfach ma vorgeführt bekommen.
 
Ich persönlich würde die Krieger nur auf Beschuss lassen und den ganzen Ewaffen Wahngaswerfer mist weglassen. SIe sollen schießen und nicht im Nahkampf rumstochern. Der Symbarith ist ne Sache für sich, willste damit halten, denn ja ansonsten nicht. Dann geht immer die SPlitterkanone aber bei dir sind Lanzen Mangelware. Ich würde das Schattenkatapult wählen um Bots damit zu schrotten oder Fahrzeuge zu öffnen ohne die flexibilität zu verlieren.

Die Hagas kann man auch gut mit Netz spielen und somit Cybots auf 1 Attacke zwingen gegen die man auch noch nen 4er Retter hat. Mit Hydraklingen oder sowas eignen sie sich denn um größere Trupps auseinander zu nehmen. Dann ist Hier! Peiniger wichtig, über Schattenpistolen lässt sich streiten.

Archon immer mit Peiniger oder bei vielen Punkten geht auch noch Staubklinge/Seelenfalle aber die hats noch nie bei mir persönlich gebracht. Immer dabei ist auch das Schattenfeld und wahlweise Dorgen und oder Schattenpistole(s.o).

Jetbikes kann man als allrounder spielen aber vernünftiger ist es entweder nur zu boosten oder panzer zu knacken, dafür finde ich die Hitzelanze sehr gut, weil du mit Eldarjetbikes in der NK-Runde auch nochmal 6" wegfliegen kannst.

Hoffe das bringt dein Konzept nicht durcheinander aber das kann man einfach umrüsten. Viel Erfolg mit deinen Mitspielern 😉
 
Tut mir leid für dich, dass du so nen Spielkreis hast... du könntest ihnen ja einfach nicht sagen ob du grad Imps oder DE spielst 😉 dann müssen sie allgemeiner aufstellen.

Zur Liste: deine Einheiten sind echt überteuert. Die Krieger brauchen weder einen Wahngaswerfer noch andere Nahkampfausrüstung. Die Hagashîn wiederum profitieren nicht von einer Schattenpistole, weil sie meistens sprinten und du dich auf 1 Schuss zum Transporter öffnen nicht verlassen kannst. Gib der 2. Hekatrix auch einen Peiniger. Wir müssen Stärke 3 kompensieren xD außerdem hat kaum ein Imp mehr als Rüstung 5+. Gegen Menschen produziert der Peiniger schön viele Wunden.
Die Impulsminen gefallen mir. Ich würde die Kriegertrupps alle auf Antifahrzeug trimmen, aber ich weiß nicht wie fahrzeuglastig dein Gegner aufstellt? Wenn er eine halbwegs humane Liste hat können ihn 3 Schattenlanzen und 3 Katapulte schon nerven.
Der Archon bekommt gegen Imps ein Schattenkatapult. Das Schattenfeld ist sehr wichtig weil du sonst von Impulslasern&co schnell Autokill erleidest. Und du solltest ihm einen Platz in einer Barke reservieren...
Ach ja die Hymeshin sollten 2x dieselbe Waffe erhalten, vielleicht Hitzelanzen, wenn du einem Leman Russ begegnen könntest, oder einfach Schattenkatapulte.

das wars fürs erste... Versuch mal das in einen Liste zu packen ^^
celestic
 
So,hab mal versucht die Tipps in ne Liste zu packen.
Da ich oft gegen viel Infanterie spiele, hab ich einen Kriegertrupp mal gegen Infanterie gelassen.


*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 150 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 168 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Sybarith
- - - > 140 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Sybarith
- - - > 140 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
- 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith
- - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 230 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 210 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
- 1 x Grav-Sporn
+ Upgrade zum Arenachampion
- - - > 176 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499
 
So,hab mal versucht die Tipps in ne Liste zu packen.
Jein.
Da ich oft gegen viel Infanterie spiele, hab ich einen Kriegertrupp mal gegen Infanterie gelassen.


*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 150 Punkte
Der soll doch offenbar mit den Unccubi mitfahren. Gib ihm nen Wahngaswerfer sonst haben die keine Granaten.
Staubklinge ist recht teuer, und gegen Imps Geschamacksache (eher weglassen und Giftklinge
)


*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 168 Punkte
Brauchen kein Upgrade zum Klavier.


*************** 6 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Sybarith
- - - > 140 Punkte
Fahrzeug wäre gut. Lanze bei Kriegertrupps eher unbrauchbar. Die wirst Du selten abfeuern. Lieber Splitterkanone.
Auch brauchen die keinen Sybarith.


Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Sybarith
- - - > 140 Punkte
s.o.

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
- 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith
- - - > 115 Punkte
s.o.


Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 230 Punkte
Peiniger ist nicht unbedingt notwendig. er verschlechtert den Verwundungswurf bei Imps.

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 210 Punkte
s.o.
Sollten auch Impulsminen kriegen.

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 170 Punkte
Ohne Fahrzeug?!


*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
- 1 x Grav-Sporn
+ Upgrade zum Arenachampion
- - - > 176 Punkte
Braucht keinen Champion.
Entweder Panzerknacken ODER Überfliegen, wie mein Vorredner schon sagte.
Und wenn Letzteres dann eher die Krähenfußwerfer als als den Sporn und dann 2mal.




Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499

Generell sieht es so aus als hättest Du für einen Shootout mit den Imps aufgestellt. Den verlierst Du immer. Daher musst Du auf Transporter setzen sonst hast Du keine Chance. Und dann benötigst Du mehr Lanzen (Welche die auch Sinn machen, also nicht bei Standardkriegern).
 
So, und noch ne Liste


*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Giftklinge
- 1 x Schattenkatapult
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- Portalfokus
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 153 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 230 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 220 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe Hab keine dritte Barke, sollen jetzt durch das Portal kommen.
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
- - - > 156 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1444
 
Deine Liste ist keine Antiliste, sondern sie ist (nach wie vor) einfach schlecht (gegen hart aufgestellte Listen wohlgemerkt. Im lockeren Umfeld kann man damit Spaß haben).
Es reicht bei vielen Armeen, und eben auch bei DE nicht aus einfach ein bisschen im Onlinecodex runmzuklicken und Einheiten aufzulisten, man muss etwas seinen Kopf verwenden. JEDE Impliste wischt Dich auf, wenn Du nicht die Vorteile und Synergien Deiese volkes ausnutzt. DE sind ein besonders zerbrechliches Volk, die aber heftig schießen, und/oder hart zuschlagen können.
Überleg doch einfach mal was die einzelnen Einheiten machen und dann überleg Dir parallel was die gegnerischen Einheiten gleichzeitig anstellen. Und dann wirst Du feststellen, dass sich Krieger zu Fuß nicht rentieren. Gegen einen potenziell statischen Gegner wie Imps gleich doppelt nicht.
Wenn Du nicht so viele Autos hast, mach ne Portalliste. Die sind jedoch sehr glücksabhängig und ebenfalls keine Nobrainer. Auch hier werden 10 Kabaliten die aus dem Portal hoppeln nichts machen außer sterben.

Also: Wenn Du Land sehen willst mit DE bei harten Gegnern, dann musst Du wohl oder übel Autos kaufen. Oder immer verlieren.
 
Wo er recht hat, hat er recht. Wenn dies euer Anti-Listen Spielniveau sei soll dann wirst du gegen deine Kumpels mit 0815 Turnierlisten locker gewinnen.

Schmeiß vor Allem diese miserablen 30 DE Krieger raus und nimm richtige Panzerabwehr in Form von Schattenjägern rein, diese Kriegertrupps sind nämlich einfach nur peinlich und schlecht.
 
Hierauf entfallen zwar fast 700 P, aber da kannste noch mehr als ausreichende NK-Power reinbringen. Ich gebe den Fleischgeborenen noch gerne einen Schmerzmarker.

Ohne Fleischgeborene und Schattenjäger brauchst du gar nicht antreten.

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 158 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 158 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte
 
Ok, hab versucht die tipps mal in ne Liste zu bauen.
Auch mal ein anderes HQ, bei dem ich nicht weiß wie ich es ausrüsten soll.

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splitterpistole & Nahkampfwaffe
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 185 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splitterpistole & Nahkampfwaffe
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 185 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
- - - > 40 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 220 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Klingenpeitschen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 220 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1532
 
Wieso denn immer 4 Folterer pro Trupp? Du kannst doch immer einen zuhause lassen, dann kommst du auch näher an die 1500-Punkte-Marke, die du ja bereits überschritten hast.
Ansonsten wäre die Frage, wo die Haemonculi rein sollen. Ich persönlich würde ja bei den Hagashin auch immer eine wegnehmen und die Haemonculi dann mit in die Haga-Trupps tun, die halten so mehr aus und kommen noch schneller an ihren Rasenden Angriff.
Zu der Ausrüstung: Ich persönlich lebe immer mit einer Giftklinge ganz gut, sie hält den Haemonculus billig. Ansonsten haben Haemonculi immer ganz viel Spielzeug zur Auswahl von dem das Meiste nie das wert ist, was man dafür ausgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet: