Dark Eldar Verbesserungen ?

Vorschläge meinerseits:

- Jeweils ein Fleischgeborener pro Trupp raus. Das Splittergewehr/Der Zusätzliche LP bringt dir rein gar nichts für den Preis.

- Hyemshin in 2 Trupps aufteilen. Du hast noch genug Sturm-Auswahlen um das zu tun. Abgesehen von +1 Killpoint geben dir die 2 Trupps viel mehr als nur einer.

- Hagashin auf 9 pro Trupp runter, Hekatrix mit Peiniger. Alle besonderen Waffen (abgesehen von der Heka) durch Netze ersetzen, Haemos mit den Hagashin aufstellen.

- Folterer auf 3 runter.

Sehe ich auch so.3 Folterer und 2 Hagas mit der Hydra u Peitsche raus.Hekatrix,Peiniger statt E-waffe(gerade gegen BA wichtig).Die Haemos zu den Mädels.
Würde mMn auch die Hyemshin splitten,um mehrere MZ streitig machen zu können.(sind halt meine erfarungen).

sorry.war ich zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum ihr den Leuten die in diesem Forum Hilfe bei der Erstellung einer Liste brauchen 1) immer die selben 0815 Einheiten einredet und warum ihr 2) ignoriert dass er im Eingangspost erklärt keine Modelle kaufen zu wollen? Wie viel Sinn macht es ihm jetzt zum Kauf von 8+ Fahrzeugen, wie sie in einer typischen Turnierliste vorkommen, zu raten und ihm gleichzeitig ui erklären, seine Krieger seien nutzlos und unspielbar? Er ist doch offensichtlich mehr oder weniger Anfänger.

celestic

Ist doch ne super Grundlage. Standards hast Du schonmal genug. 2 Barken sind auch schonmal was.
100€ übrig? Dann wäre zu überlegen ob eher Barkenliste oder Portale. Wenn Mobile Liste, wird wohl noch ne Barke kein Fehler sein, evtl auch 1-2 Venoms, und vielleicht nen Schattenjäger.
Bei Portalen wäre es dann eher 1-2 Haemonunculus, evtl noch Harlekine oder ein Talos. Wobei nen Schattenjäger eigentlich immer Sinn macht.

Im Grunde ist es das Gegenteil einer guten Grundlage.

Bei einer reinen Bodentruppen Armee und/oder WWP Liste verstauben die Schattenbarken im Regal.

Für die Standart-Armee der DE mit vielen Fahrzeugen fehlen ihm knapp 150€ an Fahrzeugen, während die Hälfte seiner Infanteristen im Regel landet.

Ich hab mich mal ran gesetzt und das (mMn) bestmögliche mit deinen Modellen raus geholt. Das einzige was fehlt wäre eine weitere Schattenbarke für einen 30er.

Die Liste krankt allerdings an 0 FnP vom Start und gerade mal 7 Schattenlanzen.

*************** 2 HQ ***************

Archon (mit den Blutbräuten)
- 1 x Giftklinge
- 1 x Staubklinge
- Geisterharnisch
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 160 Punkte

Succubus (mit den Hagashin die noch einen freien Platz haben)
- 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Blutbräute-Trupp
9 Hekatrix-Blutbräute
- 3 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Grausige Trophäen
- Flackerfeld
- - - > 240 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenlanze
- - - > 86 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenlanze
- - - > 86 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Grausige Trophäen
- Flackerfeld
- - - > 223 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Klingenpeitschen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Grausige Trophäen
- Flackerfeld
- - - > 225 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 60 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1496

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 1 Haemonculus kannste sicher einplanen, der macht die Folter schließlich zu Standard und bringt einem ausgesuchten Trupp einen Marker (Hagas zB). Wenn Kabalenkrieger rumfahren in Barken oder Vipern sind die schon ok, und nicht nur als Fleischis sondern auch als Standard. Nur zu Fuß bringen die nix. Hagas gehen auch zu Fuß aber dann zwingend aus dem Portal. WENN Portal dann aber bitte 2. Kannst dem Archon und dem Haemo eins geben. Der Haemo könnte dann in einen großen Trupp (15?) Hagas mit durchs Portal kommen, für den Marker und sich unmittelbar abkoppeln (evtl. sag ich denn während ich schreibe merke ich dass dann das Portal nicht mobil genug ist, aber da musst Du mal kucken... evtl Hagas in Barke mit Portalhaemo). Mind. 1 Schattenjäger würd ich auch einplanen.
Insgesamt wäre die genaue Bewaffnung Deines Bestandes interessant um sinnvolle Trupps zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Sleepy, aber die Liste ist echt schlecht.
Dem Archon klaust du eine Attacke und du rüstest ihn zu hoch auf. Giftklinge und Geisterharnisch kannste bei dem Build vergessen.
Succubus kann man so spielen. Würde der aber noch Impulsminen spendieren.
Bei Blutbräuten muss man sich eig immer fragen, ob Hagas den zugedachten Job nicht genausogut erfüllen können. Drei Netze=Blocker=viele Punkte sparen und zu den Hagas packen und ne Menge Punkte sparen bei einer vergleichbaren Effektivität. Nicht falsch verstehen, ich mag Blutschlampen, aber Kampfschlampen sind einfach häufig die bessere Alternative.
Die Fleischis sollten noch einen einzigen dazu kriegen, damit sie in Deckung stehen. So wie sie da sind lassen sie sich sehr leicht ausschalten, und das wo sie recht wichtig für die Panzerabwehr sind. Weiß nichtmal, ob die so gut spielbar sind... ich habe nezeitlang drei mit einer Schattenlanze gespielt. Die Prio war nicht allzu hoch, der Bedrohungsfaktor dementsprechend auch nicht, aber eben doch ne Lanze. Bin ich aber weg von, zu teuer.
Schlampen sind eig ok so. Die beiden Minimaltrupps kommen nicht zur Panzerjagd ohne Fahrzeug und mit der Reichweite. Und als reine MZ-Hocker hat er die Folterer.
Die Hyemshin ließen sich so spielen, wenn denn nen Portal in der Liste wäre...
Desweiteren übergehst du völlig, dass auch eine Hybridliste gut spielbar ist. War glaub ich sogar das Endresümee bei der Portal vs Barken Umfrage hier im Forum.

Als Käufe würde ich noch nen Jäger und nen Haemo empfehlen. Danach kann man weiter sehen, vielleicht noch den einen oder anderen Transporter. Aber danach biste schon recht nah an der hundert.

Mein Tipp: hol dir 2 Schattenjäger (die kann man IMMER gebrauchen) und einen Heamonculus (oder spiel die Lhameanerin als Heamo). Dann hast du eine einigermaßen brauchbare Portalliste.
Hierzu stellt man den Archon mit Port zu den Folterern auf eine Barke (=Marker für den Archon) und den Heamo mit Marker zu 9 Hagas auf die andere Barke (=Marker für die Hagas) und dann noch die beiden Jäger dazu. Der Rest kommt dann zu Fuß aus den Portalen.
Ggf kann man auch noch ein Trippel Fleischgeborene mit Doppellanze aufstellen (hängt vom Gelände und dem ersten Spielzug ab).
Die Aufteilung/Bewaffnung musst du schon selbst ausknobeln. Hängt auch davon ab, was deine Gegner üblicherweise aufstellen, da möchte ich dir nicht reinreden.

Nachtrag: Hab´s grad mal durchgerechnet und komme mit den angegebenen Minis auf eine 1750Pkt Liste mit der ich zwar nicht auf Turniere gehen würde, aber in Freundschaftsspielen würde ich sie bedenkenlos einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Archon klaust du eine Attacke und du rüstest ihn zu hoch auf. Giftklinge und Geisterharnisch kannste bei dem Build vergessen.
Ich klaue ihm eine Attacke um ihn dafür gegen Hohe Widerstand-, wie hohe Rüstungswurf- Gegner spielbar zu lassen. Jede Monströse Kreatur lacht dich aus, wenn du keine Giftklinge dabei hast. Der Geisterharnisch ist eine mehr als sichere Absicherung.
Succubus kann man so spielen. Würde der aber noch Impulsminen spendieren.
Ganz im Ernst, eine zusätzliche Mine für 150% höhere Kosten?
Bei Blutbräuten muss man sich eig immer fragen, ob Hagas den zugedachten Job nicht genausogut erfüllen können.
Ihr Job ist, was normale Hagas nicht können, nämlich auch mal was zu töten. Während Hagas halt einfach nur irgendwas im Nahkampf binden bis man mit dem Rest der Armee fertig ist.
Drei Netze=Blocker=viele Punkte sparen und zu den Hagas packen und ne Menge Punkte sparen bei einer vergleichbaren Effektivität. Nicht falsch verstehen, ich mag Blutschlampen, aber Kampfschlampen sind einfach häufig die bessere Alternative.
Uhm... wat?
Die Fleischis sollten noch einen einzigen dazu kriegen, damit sie in Deckung stehen. So wie sie da sind lassen sie sich sehr leicht ausschalten, und das wo sie recht wichtig für die Panzerabwehr sind. Weiß nichtmal, ob die so gut spielbar sind... ich habe nezeitlang drei mit einer Schattenlanze gespielt. Die Prio war nicht allzu hoch, der Bedrohungsfaktor dementsprechend auch nicht, aber eben doch ne Lanze. Bin ich aber weg von, zu teuer.
Natürlich sind sie nicht gut, ich würde OP eher zu 3 Ravagern raten, aber solange er die sich nicht selbst aus Papier faltet, weiß ich nicht wo ich sie hervorzaubern soll, ohne das er sie sich kauft.
Ich wollt ihm wenigstens ein bisschen Anti-Tank geben und da sich die Fleischgeborenen mit SL noch die beste Variante für das was er hat.
Die beiden Minimaltrupps kommen nicht zur Panzerjagd ohne Fahrzeug und mit der Reichweite. Und als reine MZ-Hocker hat er die Folterer.
Ich persönlich halte die Krieger für bessere MZ Halter als Folterer, aber das kommt wohl eher auf die Situation an. Die Liste hat so wenig AT, das die Missionsziel-halter vllt. auch mal ein Fahrzeug ausschalten müssen, versuch das mal mit Folterern.
Die Hyemshin ließen sich so spielen, wenn denn nen Portal in der Liste wäre...
I beg to differ. Hyemshin sind perfekt auf Hitzelanzen zugeschnitten.
Desweiteren übergehst du völlig, dass auch eine Hybridliste gut spielbar ist. War glaub ich sogar das Endresümee bei der Portal vs Barken Umfrage hier im Forum.
Des weiteren übergehst du völlig, dass das mit 3 Barken ja wohl einer Hybridliste schon ganz nah kommt. Das es mehr als Portal- und Barken-listen gibt, weiß ich selbst und hab ich doch einigermaßen mit der Liste zeigen können.

Das Sahnestückchen zum Schluss:
Sorry Sleepy, aber die Liste ist echt schlecht.

No shit sherlock holmes.

Ich rate auch zu Schattenjägern, und eben den Haemo. Damit kann man schon ordentlich was zusammenstellen. Bevor man sich hier unnötig flamt sollte man auch nochmal beachten das der Fragesteller bereit ist bis zu 100€ auszugeben, um noch bisschen zu feilen. Da sind 2 Jäger, 1 HQ und evtl noch ein Venom locker drin, den Folterer zum MZ halten gut brauchen können. Hyemshin finde ich mit Krähenfusswerfer nützlicher. Ich würde in jedem Fall dazu raten sie zu magnetisieren!

Moment mal, du lässt die Heka gegen Läufer ungeschützt und rechtfertigst das mit Punktekosten während du den Archon genauso ungschützt lässt (Giftklinge wird von fast allen MKs so ziemlich weggerüstet, gerade bei der Attackenanzahl) und bei ihm gleich 15 Pkt raufhaust? Sinnvoll, ja, total.
Man könnte dem Archon auch einfach nur nen Peiniger geben statt Giftklinge und/oder Staubklinge. Dann kann ers mit den meisten Gegenern aufnhemen.
Und Geisterharnisch ist auch zu teuer. Fakt: Wenn das Feld einmal geplatzt ist, ist der Archon Futter. Da bringt der "effieziente" Retter und die 1/6 Verbesserung auch nix mehr.
Succu ist klar. Peiniger+Minen.
Nein, Hagas können auch killen. Und Bräute bleiben in Dosen genauso stecken. Kann mich da nur wiederholen: Blutbräute sind nicht schlecht, Hagas aber meistens ausreichend. Davon abgesehen gibts genug, was man in der Elite braucht, meistens werden sie einfach verdrängt.
Ja, jedes Fahrzeug fährt mal eben so in die Blasterreichweite.
Die Typen werden zerschossen. Haltende Standards weg. (EDIT: Sehe gerade, da ist noch nen 10er Trupp. Trotzdem werden die entweder angegriffen oder getankshocket. Know what I mean? Zu Beschussanfällig. Eine Schocktruppe, ein Transporter, was weiß ich, können einfach von zu vielen Dingen rausgenommen werden.) Und nicht genug Offensivpotential, als dass man sich der gegnerischen Standards annehmen könnte. Überhaupt: zwei Standards, da kann der Gegner auch einfach das DE Ziel umkämpfen und das eigene halten. Gibt in der Liste ja nicht gerade viel, was nen feindliches MZ freiräumen könnte. Ja, du hast die Bloodbrites und die Hagas, aber die Barken lassen sich gut rausnehmen (die Archonbarke müsste unbedingt nen zweites Feld haben) und ohne ersten Spielzug und einen komplett unfähigen Gegner, der sich in der ersten Runde chargen lässt, sind sie alle am Anfang raus.
Ich zähle: 12+9=21. 24´´ zum Gegner. Stimmt, komplizierte Rechnung. Ja, die Hyemshin kommen bestimmt an. Finde ja auch, dass man unbedingt überall noch ne Lanze reinkriegen müsste, aber nicht, wenn sie garnicht ernsthaft eingesetzt werden kann.

Aber dass die Liste nicht gerade das Beste ist, haste ja schon selbst festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte nicht gedacht, dass jemand die Tiefe erreichen würde, Quotes zu verändern oder die Wiederholung der eigenen Worte als Angriff zu werten... besonders, wenn ihm die Argumente ausgehen.
Was ist "Chuck Testa"?

Mir fällt übrigens gerade auf, dass das ganze ne Antiliste für Imps sein sollte^^
Das bedeutet, dass unser Gelaber über Attacken, Giftklingen, Blutbräute etc zum großen Teil unnütz war 😉
In dem Fall:

Archon
- 1 x Giftklinge
- 1 x Schattenkatapult
- Impulsminen
- Schattenfeld
- Portalfokus
- - - > 150 Punkte

Eigentlich sind Haemos die besseren Portalträger.

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte

Die beiden Portale kommen in die Barkenhagashin. Dieser hier wäre der letzte Kauf/Umbau. Hier kannste wahrscheinlich auch am besten die letzten paar Punkte investieren.

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
- Impulsminen
- - - > 116 Punkte

Panzerabwehr. Alternativ könntest du auch 4er (4!) Trupps mit zwei Lanzen am Anfang aufstellen. Die Krieger dazu haste ja. Und stellen zum Einsparen auch, bei den Hagas, dem Archon, den Hyemshin etc.

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Shredder
- - - > 68 Punkte

Mit den Fleischis gegen Imps auch ruhig mal in den Nahkampf.

*************** 6 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
- Schattenpistole
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 218 Punkte

Bis auf diese beiden Trupps und die Krieger wird nix aufgestellt. Bei normalem Gelände müsste es möglich sein, die Barken gut zu verstecken und mindestens einmal vorzufliegen. wenn du als DE die erste Runde hast, umso besser. Bin eigentlich ja ein Freund der Spezialwaffen, aber gegen Imps brauchste die nicht unbedingt.

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
- Schattenpistole
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 228 Punkte

S.O. die Schattenpistolen bringen noch mehr PA rein.

Hagashîn-Trupp
12 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
- Schattenpistole
- - - > 174 Punkte

Portal, gehen alles an. hier kannste wohl am ehesten einsparen, um woanders Lanzen reinzukriegen (die Hekas müssen nicht unbedingt sein, bei der Ausrüstung auch nen bisschen einsparen, natürlich immer vorrausgesetzt, dass du noch Panzerabwehr vermisst)

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst
- - - > 70 Punkte

Reserve, erscheinen, wo sie gebraucht werden (entweder last minute MZ oder Portalangriff)

Kabalenkrieger-Trupp
13 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith
- - - > 152 Punkte

Die 13, um bei 3 Verlusten noch keinen MW Test zu erzwingen. Hier ließen sich auch noch Lanzen reinhauen (statt SpliKas)

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarith
- - - > 70 Punkte

Tja, die MZs. Ansonsten eben ausm Hintergrund agieren.
*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Dürfte klar sein. Wie fast alles andere ausm Portal.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1492

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1497

Wäre aber, falls du wirklich ne Antiliste willst, von vorneherein gut die gegnerischen Listen zu kennen. Imps sind ja vielfältig aufstellbar.

Oh, die List schaut doch schon mal sehr gut aus.
Aber das mit der Antiliste lass ich lieber, da sich meinem
Spielerkreis ein Blood Angels Spieler angeschlossen hat.

(2 Taktische Trupps;
1 10er Sprungtrupp; 5 Scouts; Sanguinische Garde; 5 Termis; Land Raider Crusader; 2 Rhinos; Mephiston; Terminator Ordenspriester/Reclusiarch;
1 Sanguinispriester; 10 Todgeweihte+Lermates)
Leider weis ich nicht wie er auf 1500 Punkte aufstellen wird.

Ich hab mal versucht ne Liste aufzustellen, die gut gegen Imps und BA`s
ist.

Archon
- 1 x Staubklinge
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- Portalfokus
- - - > 170 Punkte

Haemonculus
- 1 x Energiewaffe
- Portalfokus