Starthilfe Tzeench Dämonen

Skade

Aushilfspinsler
22 November 2010
65
5
5.036
Hallo zusammen,
ich bin Dark Eldar Spieler der 5. / 6. Edition und bin vor ein paar Monaten mit Tau wieder eingestiegen. Nachdem ich ein paar Spiele mit dem alten, sowie dem neuen Dex gemacht habe, und mich an Tyras versucht habe, habe ich festgestellt, das mir keine der beiden Fraktionen wirklich zusagt. Da ich schon immer ein Freund des Chaos war, insbesondere von Tzeench und mir Marines leider überhaupt nicht zusagen, obwohl Sons schon einen tollen Fluff und hübsche Modelle haben, fällt meine Wahl auf Dämonen, natürlich nach Möglichkeit rein Tzeench.
Ich habe mir jetzt zum Start, den Codex, die Start Collecting Box, einen weiteren Trupp Horrors und den Greater stygian Wardemon of Faith von Kromlech bestellt. Für einen Lord of Change ist er vermutlich etwas klein, aber als Prinz sollte er wohl durch gehen, damit hätte ich etwas über 600 Punkte. Viele Einheiten zum erweitern auf 2k gibt es ja nicht, dennoch gibt es ja ein paar Möglichkeiten.
Ich habe zurzeit nur einen festen Mitspieler, er spielt meistens Eldar, hin und wieder Iron Hands oder Blood Angels. Er ist einige Jahre länger dabei als ich, spielt ca 4 mal so oft wie ich und hat im Gegensatz zu mir Turniererfahrung, ich spiele also generell Uphill 😂
Bei der ersten Liste würde ich mich sehr über etwas Hilfe freuen

Edith möchte noch hinzufügen, das Morgen wohl der Codex kommt
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Oh je, du hast dir die schwächsten Dämonen ausgesucht die es gibt. Am "besten" sind Belakor (der ist richtig gut, das Datenblatt im Dämonen Codex ist ungültig, es gibt ein neues), Lord of Change, Pink Horrors die splitten können in Blue und Brimstones für Reinforcement Points, Screamer, und Flamers of Tzeentch. Der Rest ist leider ziemlich unterirdisch. Die Psi Kräfte sind schwach, und Tzeentch hat fast keinen Fernkampf. Pink Horrors brauchen ein Changecaster oder Fluxmaster der innerhalb 6" ist damit die S4 haben. Zusätzlich kann er sie mit Psi Kräften buffen. Dasselbe gilt für die Flamer.

Dieses Jahr wird ein neuer Dämonen Codex kommen, es wäre besser wenn du noch gewartet hättest. Der aktuelle Codex ist mittlerweile bestimmt 3 Jahre alt, oder noch älter, und komplett veraltet. GW hat Dämonen fast komplett vernachlässigt, während andere Fraktionen mit neuen Codexen deutlich stärker geworden sind.
 

Skade

Aushilfspinsler
22 November 2010
65
5
5.036
Ich hab’s ja schon befürchtet, dass meine Wahl nicht die beste ist, aber ich finde die Modelle einfach richtig schön, gerade die, die du noch als die besten aufgezählt hast, waren der mit der ausschlaggebende Faktor.
Das dieses Jahr noch ein neuer Dex kommt, ist super, als alter Sammler find ich es aber nicht tragisch, den alten (noch aktuellen) auch zu haben.
Also besteht eine Liste grob aus

Lord of Change
Changecaster (für die Horrors)
Fluxmaster (für die Flamer)
Viele Horrors
Flamer
Screamer

Die Screamer wohl als 6er Units, damit sie auch RND machen können

Die Flamer zu 5 wegen Blast und die Horrors eher klein zum verstecken und ein großer Trupp?
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.864
735
22.046
Es gibt einen Zusatzband, der heißt Maschinenkrieg. In diesem sind erweiterte Regeln für Dämonen, mit diesen Regeln bekommen sie noch einmal einen deutlichen Boost:

  • die greater Daeomons (der Lord of Change) können für einen cp mit exalted Fähigkeiten ausgestattet werden. Zusammen mit der Robe aus dem Codex (ein Artefakt) kann man da einen sehr sehr haltbaren Lord of Change bauen
  • für nahezu alle anderen Dämonen gibt es neue Stratagems, zB eines für die Flamer, damit man mit denen auch Mortal Wounds erzeugen kann

Es ist richtig, dass die Psiphase bei den Dämonen nicht zu dem absolut besten gehört. Dafür haben Sie mit
  • Wiederholungswurf
  • +1 aufs Verwunden
zwei ganz nützliche Zauber in ihren Reihen. Du bist eine der wenigen Fraktionen, die zwei Wiederholungswürfe in einer Phase haben kann bzw. nur genau einen Würfel wiederholen muss (zB beim Charge Wurf).

Furies sind aktuell sehr sehr gut Modelle, weil sie hohe Bewegung, günstige Kosten und das Keyword Infanterie in sich vereinen, was für Sekundärmissionen sehr gut ist. Modelle findest du bei WarCry im Onlineshop von GW. Allerdings würde ich hier noch warten, weil es nicht sicher ist, dass diese Modelle auch später unter einem neuen Codex noch funktionieren.

30 Horrors mit Herold gebufft und dem Zauber für +1 aufs Verwunden machen 90 Schuss auf 4+, meist 3+, leider keinen DS und nur 1 Schaden. Wären aber gegen Marines statistisch 10 Wunden nach Rüstung.

Tzeentch Dämonen musst du aktuell stark auf Missionsziele und weniger auf Vernichtung des Gegners spielen, was aber letztlich dein Spiel insgesamt verbessern dürfte. Schnelle Dämonen mit überwiegend 4+ Retter (und einem Stratagem, was noch einmal +1 geben kann) sind da ganz gut.

LG
 

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Ich spiele gerne Tzeentch Dämonen. Allerdings spielen wir narrative Play. In dem Spielmodus kosten gesplittete horrors nicht extra. Da die sonst nichts anderes können als sich zu splitten, ist das auch gut so.
Der Exalted Lord of change lässt sich ziemlich stabil züchten. Der muss immer mit.
Flamer haben einen guten damage output und screamer können auch was reißen, wenn man sie richtig einsetzt. Für Dämonenprinzen hab ich mit dem Berg an disc Herolden und chariots, die ich gerne als Support spiele, keinen Platz.
Hier sind ein oaar Artikel aus denen ich gerne Inspiration für lustige Listen nenme



 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Huhu,
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich warte jetzt noch auf den Codex und lese mir derweil die beiden Links durch und überlege mir dann, wie es weitergeht oder ob ich mir doch lieber die Dosenversion ansehe
Denk dran, dass der Codex in den nächsten Monaten wahrscheinlich in Update bekommt und der alte Codex ohne Engine War nichts wert ist.