DG Daemon Engines - Listen - Battlereports - Diskussion

Schlachtrunde 2
Death Guard

Befehlsphase
Ein CP durch den Tallyman, und einen weiteren CP für ein MZ im Niemandsland.

Kurze Regelfrage: Du generierst hier also 2 zusätzliche cp in einer Runde. Ist das nicht durch die Regeln verboten? Da heißt es doch, dass man pro Runde (nicht pro Zug!) nur 1 zusätzlichen cp bekommen kann, oder?

LG

Nein.
Der CP den man, für das halten des MZ bekommt ist der Battle-forged CP bonus.
Recover Relics: In this mission, a player only receives the Battle-forged CP bonus at the start of their Command phase if they control....
Und dieser ist von der Beschränkung ausgenommen:
  • Battle-forged CP bonus and CPs gained at start of Command phase via mission special rules are exempt from this limit.

Und eigentlich gilt die Beschränkung auch nur für Regeln, die dir durch die Verwendung von Strata die Chance geben CP zurück zu bekommen, wie es ja einige WL Traits machen.
GAINING AND REFUNDING COMMAND POINTS

There are several rules that give you a chance to gain or refund CPs when you or your opponent either use a Stratagems or spend CPs to use a Stratagem. Each player can only gain or have refunded a total of 1 CP per battle round as the result of such rules, regardless of the source, and CPs that are spent on Stratagems that are not used during a phase, such as those used ‘before the battle’ or ‘at the end of the battle round’, can never be refunded. The limit of gaining or refunding 1 CP per battle round does not apply to the Battle-forged CP bonus a player gains at the start of their Command phase before doing anything else, or to any CPs gained by mission special rules that instruct players to gain CPs in their Command phase.
D.h. über eine solche Regel, könnt man sogar noch zusätzlich zum Tallyman ein CP generieren, also wenn die DG eine solche Regel bzw. WL Trait hat., was ich gerade nicht aus dem Kopf weiß.

• Like
Reaktionen: Tsaragrad und sharkus
Danke für die Erläuterungen. Das mit der Mission war mir nicht klar.

Und eigentlich gilt die Beschränkung auch nur für Regeln, die dir durch die Verwendung von Strata die Chance geben CP zurück zu bekommen, wie es ja einige WL Traits machen.

D.h. über eine solche Regel, könnt man sogar noch zusätzlich zum Tallyman ein CP generieren, also wenn die DG eine solche Regel bzw. WL Trait hat., was ich gerade nicht aus dem Kopf weiß.

Bin ich mir nicht so sicher. DEnn gerade der Tallyman kann nur 1 cp PRO RUNDE generieren, auch wenn er das in JEDER command phase versuchen darf, also auch der des Gegners.

Danke für die Erläuterungen. Das mit der Mission war mir nicht klar.
Ah ok.
Ja dann ist die Frage natürlich verständlich.

Bin ich mir nicht so sicher. DEnn gerade der Tallyman kann nur 1 cp PRO RUNDE generieren, auch wenn er das in JEDER command phase versuchen darf, also auch der des Gegners.
Gegen Frage.
Wo steht das?
Die Advanced Rule spricht doch eigentlich Klar von Regeln die einen CP gibt wenn jemand ein Stratagem benuzt.
Und eine andere habe ich nicht gefunden.
Oder ich verstehe die Regel falsch, ist ja auch möglich.

There are several rules that give you a chance to gain or refund CPs when you or your opponent either use a Stratagems or...
Kann es mir nur so erklären dass sich vermutlich der erste Teil allgemein auf gain (bekommen) bezieht und dann der zweite Teil (ab "or refund") das zurückbekommen durch die Benutzung und das ausgeben Von CP für Stratas bezieht.
Damit wäre es soweit Rund dass man nur 1 CP bekommen kann.

Am Freitag geht es in Vorbereitung auf ein Turnier gegen Custodes. Ich habe nicht so wirklich einen Plan von denen. Auf was muss ich da besonders aufpassen?

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [101 PL, 2,000pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Detachment Type / Shield Host:
Adeptus Custodes, Emperor's Chosen

+ Stratagems +

Stratagem: Open the Vaults [-1CP]:
Additional Relics

+ Agents of the Imperium +

Inquisitor [4 PL, 60pts]:
1) Terrify, Bolt pistol, Chainsword, Ordo Hereticus, Psyker

+ HQ +

Shield-Captain in Allarus Terminator Armor [7 PL, 125pts, -1CP]:
4. Impregnable Mind, Castellan Axe, Misericordia, Praetorian Plate, Stratagem: The Emperor's Heroes, Unstoppable Destroyer

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [10 PL, 180pts, -2CP]: 5. Radiant Mantle, Misericordia, Salvo Launcher, Stratagem: The Emperor's Heroes, Stratagem: Victor of the Blood Games, Tip of the Spear

Trajann Valoris [8 PL, 160pts, 1CP]

+ Troops +

Custodian Guard Squad [7 PL, 150pts]

. 3x Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield: 3x Praesidium Shield, 3x Sentinel Blade

Custodian Guard Squad [7 PL, 150pts]
. 3x Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield: 3x Praesidium Shield, 3x Sentinel Blade

Custodian Guard Squad [7 PL, 140pts]
. 2x Custodian w/ Guardian Spear & Misericordia: 2x Guardian Spear, 2x Misericordia
. Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield: Praesidium Shield

Sagittarum Custodians [7 PL, 150pts]
. 3x Sagittarum: 3x Adrastus Bolt Caliver

+ Elites +

Custodian Wardens [7 PL, 150pts]

. 3x Warden w/ Guardian Spear & Misericordia: 3x Guardian Spear, 3x Misericordia

Vexilus Praetor [6 PL, 105pts]: Castellan Axe, Castellan's Mark, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [20 PL, 425pts]

. 5x Praetor w/ Salvo Launcher & Misericordia: 5x Interceptor Lance, 5x Misericordia, 5x Salvo Launcher

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [11 PL, 205pts]:
Twin Iliastus Accelerator Cannon

++ Total: [101 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Das Spiel gegen die goldenen Jungs ist vorbei. Was die an In- und Ourput auffahren können ist krass. Die übertreffen die DG in den Nehmerqualitäten bei weitem.

Wir haben die die Mission Data scry salvage gespielt. Meine sekundären Ziele waren (nicht optimal): Engage, Grind them down und Psychic interrogation.

Aufgestellt habe ich (von links nach rechts): 2 Fleischmähredrohnen, 3 Hauler, dahinter eine Geißel und der Tally, 3 Hauler mit Prinz, dahinter die zweite Geißel, ganz rechts die FW Drohne und die brüten in Reserve.

Er stellte in die Ruine oben in der Mitte Trajan, den Bannerdude und 2 x 3 Schilddudes. Auf sein MZ den Inquisitor mit den Fernkampfjungs, den Panzer ganz hinten in seine Ecke und die Bikes mit Bikechar sowie 3 Schilddudes ganz rechts.

Ich habe den ersten Zug bekommen. Die Fleischmäherdrohnen (FM) flogen auf das Ziel oben links; 3 Hauler auf das Ziel rechts daneben, die FW Drohne auf das Ziel ganz rechts unten und die 3 Hauler mit Prinz zogen Richtung Mitte. Der Tallyman beschwor Epidemius neben sich und machte die Spezialaktion der Mission. Für die Psiaktion war ich knapp außer Reichweite und der Prinz zauberte Miasma auf die FW Drohne. Beschuss viel weg, da alles versteckt.

In seinem Zug kamen die Bikes und der Chef hinter den Container hervor, der Tank fuhr an der Spielfeldkante nach vorne mit Sicht auf die Hauler. Alle Jungs in der Ruine bewegten sich auf die FM Drohnen zu. Die drei Schilddrüsen bei den Bikes rannten Richtung FW Drohne.
In der Schussphase nahmen die Bikes mit Char und Tank 2 Hauler raus und schossen den Dritten auf 5 LP runter. Alle Bikes griffen danach die FW Drohen an. Sie überlebte mit 2 LP.

Bis hier hin war alles ok, lediglich über den Verlust der beiden Hauler und der heftigen Verwundung der FW Drohen habe ich mich geärgert, da die FW Drohen zu schnell vorgeprescht ist und die Hauler auch hinter die Ruine in der Mitte hätten kommen können.

FM Drohnen und die 3 Hauler blieben auf den MZ stehen, die Geißel rückte nach. Prinz, zweite Geißel und der verbliebene Hauler bewegten sich Richtung Bikes, der Hauler machte das MZ streitig, da nur ein Bike vom ihm drauf stand. Die FW Drohne zog sich aus dem NK zurück und flog ebenfalls auf das MZ bei den Bikes. Im Beschuss fügte ich den Bikes mit dem Hauler und der Geißel Schäden zu und schaltete ein Bike aus.
In der Psiphase versuchte ich die mentale Befragung, scheiterte aber am Inquisitor, der eine 11 hinlegte (gegen meinen 7).
In der NK Phase schafften es der Hauler, die Geißel und der Prinz in die Bikes. Der Prinz scheiterte kläglich ( die Gefechtsoption nur auf die 4+ wunden brach mir das Genick). Die Geißel und der Hauler schalteten noch ein Bike aus.

Fortsetzung folgt…

Anhänge

• 09604634-6023-4402-8598-A97068FA774D.jpeg
    09604634-6023-4402-8598-A97068FA774D.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
In seiner Bewegungsphase rückte eine 3er Schilddude-Einheit auf meine 2 FM Drohnen zu, Trajan und die zweite Einheit mit Hellebarden auf die 3 Hauler auf dem MZ, die Bikes gingen aus dem Nahkampf mit dem Prinz, Hauler und der Geißel (mit der Gefechtsoption wieder schießen und angreifen zu können) und der Bikechar setzte sich vor den Prinzen.
In der Schusphase landeten die 3 verbliebenen Bikes und der Panzer super Treffer und Verwundungen auf die Geißel und ließen sie mit eiem LP stehen, der Bikechar zog dem Prinzen 4 LP ab. Eine FM Drohne und ein Hauler wurden leicht angekranzt und die FW Drohne wurde von den Sagittarum in einem Feuersturm vernichtet.
In der NK-Phase griffen die Bikes die Geißel an, der Bikechar den Prinzen, die 3 Schilddudes eine FM Drohne und die andren 3 mit Trajan die 3 Hauler. Ich ließ die zweite FM Drohen intervenierren. Die beiden FM Drohnen wischten die 3 Custades gerade so weg. Auf der anderen Seite des Spielfelds fielen die Geißel und der Prinz, sowie die FW Drohne (durch einen vorher teleportieren Termicaptain).

Damit war das Spiel dann gelaufen. Ich konnte noch den Bannerträger und den Termicapatin ausschalten und verlor im Gegenzug auch die anderen 3 Hauler, beide FM Drohnen und in der letzten Runde dann ach noch Epidemius und dne Tallyman. Die Bruten kamen in der Runde drei, aber mein Gegner hat gut gestellt, so dass ich sie bei mir kommen lassen musste und sie auch noch den Charge auf die Bikes verkakckt haben.

Fazit
Das meine Liste nicht optimal für Missionen und nicht einfach zu spielen ist, war mir bewusst. Die Mission habe ich auch deshalb gewählt, weil diese die kniffligste auf dem Turnier darstellt. Erst bei 2+ MZ halten Punkte zu bekommen, ist doppelt hart. Die sekundären habe ich auch völlig falsch gewählt. Engage wird zwar weiter dabei sein, aber mehr Einheiten ausschalten und die Psiaktion waren nicht gut. Dachte, dass die 3er Einheiten gut handlebar sind, aber bei dem dichten Gelände und einem 1+, 4++, 6+++ und 4+ gegen Mortals machst du einfach garnix. Psiaktion bei nur einem Psyker, der den wichtigen Spruch Miasma dann nicht sprechen kann, ist auch suboptimal. Allerdings werde ich dieses sekundäre Missionsziel nochmal testen, wenn der Gegner keine Psyker hat und den Prinz dann defensiv spielen und ihn nur im NK nutzen, wenn er den Gegner auch aufwischt. Assassination war in meiner Überlegung, habe ich dann aber verworfen, weil die Chars ja ebenfalls viel einstecken. Wäre aber besser gewesen. Würde ich gegen 3-4 Chars bei den Custodes (und anderen) trotzdem nehmen, da vorallem NK-Chars auch im NK ankommen und ich die Chance habe, sie raus zu nehmen.

Mit der FW Drohne bin ich zu schnell vor und die Bikes haben die als Sprungbrett genommen. Ich hätte mich besser in der ersten Runde so gut wie möglich versteckt (Hauler nach unten hinter die Ruine, beide Geißeln hinter Ruine / Container beim Tally. Der Rest hat gepasst. Dann hätte er mit den Bikes sicher nicht auf die Hauler anlegen können und wäre dann auf dem MZ im offenen gestanden.

Was mir noch schwer fällt, ist ab zu schätzen, wann ich mich in Deckung zurückziehe und wann ich vor laufe. Denke aber, sich so gut wie möglich in Deckung zu stellen besser ist, auch wenn ich dann eine Runde mehr brauche um auf ein MZ zu kommen. 3 Hauler, Tallyman, Epidemius und die FM Drohnen standen ja auf einem MZ und gaben mir Punkte. Evtl. kozentriere ich mich demnächst noch mehr auf eine Seite (bei dieser Mission. 3 MZ sind ja nahe zusammen.

Danke für den Bericht. Jetzt nochmal das selbe Spiel mit dem neuen Dataslate von GW und die Chancen sind erheblich besser für DG 🙂
Ich habe da nicht so viel Hoffnung. Die Waffen der Custodes (z.B. Schwerter und Lanzen) haben überwiegend DS-3. Das bleibt dann leider beim 5++. Selbst der Schaden von 2 bei den meisten Waffen, der dann auf 1 reduziert wurde, hat nicht geholfen. Das, was die Custodes auffahren (Attacken, Stärke, Bonus bei den Lanzen, etc.) ist einfach etwas to much.

Naja ich gehe davon aus, dass nachdem die Terminatoren Objectiv secured bekommen haben, diese eben auch mehr eingesetzt werden und dann macht es bei -3 kaum bis keinen Unterschied, aber bei den -2 Waffen definitiv. Da ich aber schon mit DG gegen Tyras gespielt habe, habe ich gemerkt, dass AoC doch nur gut klingt als eine Verbesserung zu seien scheint.

Naja ich gehe davon aus, dass nachdem die Terminatoren Objectiv secured bekommen haben, diese eben auch mehr eingesetzt werden und dann macht es bei -3 kaum bis keinen Unterschied, aber bei den -2 Waffen definitiv. Da ich aber schon mit DG gegen Tyras gespielt habe, habe ich gemerkt, dass AoC doch nur gut klingt als eine Verbesserung zu seien scheint.
Die Frage ist immer was man erwartet.
Letztlich wird eben die Rüstung nur um 1 verbessert.

D.h. Marines haben jetzt gegen AP 4 immerhin mal eine Chance und zwar von 16,7%
Auch bei jedem AP darunter steigt die Chance um 16,7%

AP4 0 auf 16,7%
AP3 16,7% auf 33,3%
AP2 33,3% auf 50%
AP1 50% auf 66,6%
AP0 66,6% auf 66,6%

Gerade bei AP1 ist es eben dann schon spürbar ob jede 2te oder jede 3te Wunde durch geht.

Ja genau, bei AP -1... Überlege mal welche Waffen und Völker viele solcher Waffen einsetzen, und ob es nicht mittlerweile AP -2+ ist oder noch mehr... Ich verstehe Dich und genauso sehe ich es eigentlich auch, halt im 1. Spiel bisher war es für mich ernüchternd... nach 2 Runden 18 Termis + DG Termi Lord zu verlieren... das war schon eine Ansage.

Tyras machen eben sehr viele Wunden durch Mortal Wounds oder starke Attacken der großen Käfer.
Gegen das Kleinzeug wie Horma und Termaganten ist man etwas besser geschützt.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Tyra Codex vollkommen unberührt von den Änderungen ist. Vermutlich ist er damit das aktuell stärkste Buch.

Das man dagegen auch mit der neuen Rüstung nicht viel besser aussieht, war daher schon zu erwarten.