sharkus Erfahrungen mit der Death Guard

@sharkus wie schlägt sich denn der Defiler bei dir so in den Spielen?

spiel auch in letzter Zeit immer mal wieder mit dem Gedanken eine mit zu nehmen aber bin unschlüssig ^^
Ganz ok. Habe noch nicht viele Spiele mit der neuen DG hinter mir. Er ist wegen seiner Blastwaffe dabei, die dann ordentlich reinhaut.

Gegen Horden bleibt er stecken, die Horde aber auch. Mit -1 to hit und bis S5 / 6 wundet der Gegner nur auf die 6 / 5. Mit 3+/5++ häl der gegen den passenden Gegner gut durch.

Ich mag das Modell (erinnert mich an meine Anfangszeit vor über 20 Jahre) und habe keine Lust auf 3 Drohnen mit Blightlauncher.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich mag das Modell (erinnert mich an meine Anfangszeit vor über 20 Jahre) und habe keine Lust auf 3 Drohnen mit Blightlauncher.
Ich finde auch, dass der Defiler ein sehr ikonisches Modell von/für Nurgle ist.

Muss der Defiler eigentlich mittlerweile auch auf einer Base stehen?

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ja.

Anhänge

• Screenshot_20250905_213534_WH 40K.webp
    Screenshot_20250905_213534_WH 40K.webp
    31,1 KB · Aufrufe: 103
ja ich finde ihn auch gut als Modell und würde ihn gerne mal spielen auch wenn er nicht in DG farben bemalt ist 🙁

aber da wir im Freundeskreis viele Tunierspieler haben, muss man halt versuchen da das Beste raus zu hohlen ^^
heute mal wieder ein Spiel gegen die neuen Zwerge gehabt und am Schluss noch gewonnen aber hat sich nicht wie ein Sieg angefühlt ^^

naja Spielfehler gemacht und die Aufstellung war nicht mein freund ( aber aus faulheit Gelädne um zu stellen und noch unbassendem Tisch)

Muss der Defiler eigentlich mittlerweile auch auf einer Base stehen?
Jepp. Einerseits gut, weil man vorher schon bei der Bewegung / Platzierung „cheaten“ konnte bei den ausladenden Armen (der passte iwie überall hin), andererseits schlecht, weil die 160mm verdammt groß sind un er auf den aktuellen meist nur einen Weg nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Einerseits gut, weil man vorher schon bei der Bewegung / Platzierung „cheaten“ konnte bei den ausladenden Armen (der passte iwie überall hin), andererseits schlecht, weil die 160mm versammelt großsind un er auf den aktuellen Turnierlayouts meist nur einen Weg nehmen kann.
Ja, das Problem mit den großen Bases kenne ich von GUOs und hat mir 40k mit meiner Nurgle Armee etwas vermiest.

Da wir neues Spielzeug in Form des Defilers bekommen haben, juckt es mich in den Fingern die DG auszupacken:

Virulent Vectorium [2000 points]
Death Guard
Battle Size: Strike Force (2000 point limit)

Detachment Choice: Virulent Vectorium, Rattlejoint Ague

Daemon Prince of Nurgle [215 points]
• Warlord
• Hellforged weapons, Infernal cannon and Revolting regeneration [+20 points]

Lord of Contagion [130 points]
• Daemon weapon of nurgle [+10 points] and Manreaper

Lord of Virulence [100 points]
• Power fist and Twin plague spewer

Blightlord Terminators [370 points]
• 1 Blightlord Champion with Bubotic blade and Combi-bolter
• 7 Blightlord Terminators with Bubotic blade and Combi-bolter
• 2 Blightlord Terminators with Bubotic blade and Reaper autocannon

Deathshroud Terminators [160 points]
• 1 Deathshroud Champion with Additional plaguespurt gauntlet, Icon of despair, Manreaper and Plaguespurt gauntlet
• 2 Deathshroud Terminators with Manreaper and Plaguespurt gauntlet

Deathshroud Terminators [160 points]
• 1 Deathshroud Champion with Additional plaguespurt gauntlet, Icon of despair, Manreaper and Plaguespurt gauntlet
• 2 Deathshroud Terminators with Manreaper and Plaguespurt gauntlet

Defiler [250 points]
• 2 Excruciator cannon, Hades battle cannon, 2 Heavy reaper autocannon and Shearing claws

Foetid Bloat-drone With Heavy Blight Launcher [120 points]
• Heavy blight launcher and Plague probe

Foetid Bloat-drone With Heavy Blight Launcher [120 points]
• Heavy blight launcher and Plague probe

Helbrute [115 points]
• Close combat weapon, Helbrute fist and heavy flamer and Helbrute fist and heavy flamer

Poxwalkers [130 points]
• 20 Poxwalkers with improvised weapon

Poxwalkers [130 points]
• 20 Poxwalkers with improvised weapon

LoV kommt in die Blightlords und bufft die ordentlich, LoC kommt in einen Trupp Deathshrouds für maximalen punch. Poxwalker besetzten zwei Missionsziele im Niemandsland. Dafür muss der Gegner ein bisschen mehr investieren, damit die gehen. Alles was hängen bleibt, zerschießen dann hoffentlich die Drohnen, Blightlords und der Defiler.
Helbrut kommt in Re zusammen mit Minimorty die Mitte halten und die Deathshroud aushelfen, wo es nötig wird.

Was meint Ihr?

Hellbrute als Nahkampfmonster? Ich steh auch grad vor der Wahl wie ich meinen ausrüste. Schwanke noch zwischen 2 Fäusten mit Flammern oder eine kombinierte mit Fernkampfwaffe und Hammer. Bin mir grad echt unsicher was hier am meisten Sinn macht.
Nahkampfmonster würd ich nicht sagen. Die kann aber schon mal kleinere Einheiten bedrohen.
Ich stell die in Reserve. Wenn sie reinkommt, kann sie mit 2 Flamern schießen und dann in den NK. Schafft sie das nicht und sich der Gegner in seiner Phase bewegt, gibts mit Abwehrfeuer nochmal zwei Flamer. S5, DS-1 mit -1T, +1 to wound ist für kleinere Einheiten nicht so dolle.

Ich hab zwei Fäuste wegen den Flamern und 3 Schaden. D6+1 vom Hammer sind zwar mit mind. 2 Schaden nur um einen Schadenspunkt schlechter aber: Würfel sind bitches 😄 Da hab ich lieber immer sicher 3!

Wollte euch mal eine Liste zeigen, die ein 42 Spieler Turnier gewonnen hat:

2000 points)

Death Guard Strike Force (2000 points) Virulent Vectorium

CHARACTERS

Daemon Prince of Nurgle (215 points) • 1x Hellforged weapons 1x Infernal cannon • Enhancement: Revolting Regeneration

Lord of Contagion (120 points) • 1x Manreaper

Lord of Virulence (100 points) • 1x Power fist 1x Twin plague spewer

Mortarion (380 points) • Warlord • 1x Lantern 1x Rotwind 1x Silence

OTHER DATASHEETS

Chaos Spawn (80 points) • 2x Chaos Spawn • 2x Hideous mutations

Deathshroud Terminators (160 points) • 1x Deathshroud Champion • 1x Icon of Despair (Aura) 1x Manreaper 2x Plaguespurt gauntlet • 2x Deathshroud Terminator • 2x Manreaper 2x Plaguespurt gauntlet

Defiler (250 points) • 1x Hades Battle cannon 1x Shearing claws 2x Heavy Reaper autocannon 2x Excruciator cannon

Defiler (250 points) • 1x Hades Battle cannon 1x Shearing claws 2x Heavy Reaper autocannon 2x Excruciator cannon

Defiler (250 points) • 1x Hades Battle cannon 1x Shearing claws 2x Hades Lascannon 2x Excruciator cannon

Poxwalkers (65 points) • 10x Poxwalker • 10x Improvised weapon

Finde es echt beeindruckend, das der 3 Defiler gestellt hat. Würde gern wissen, wie er die eingesetzt hat. Da es reine Fernkampf-Defiler sind, gehe ich davon aus, das die eher hinten stehen und der Rest vorne Radau gemacht hat. Die beiden Autocannon-Defiler hauen schon ordentlich was raus.
Kann mir auch gut vorstellen, dass er die -1 Aura auf den Rüster gewählt hat. In Kombi mit dem negieren von Deckung wir die Hades Battle Cannon schon mies. Vor allem, wenn da noch der LoV auf der Platte steht.

• Like
Reaktionen: M1K3 und MORTOR
Die Defiler können doch auch bisschen kämpfen, da mit Mortarion und den Death Shriuds gute Gegenangriffe durchgeführt werden können, denke ich man kann sich langsam vorwärts bewegen und die Marker im Niemandsland angehen. Mit der Feuerkraft räumt man die Marker leer und dann stehen ggf noch die Poxwalker drauf.

Aber ist nur Schätzung, zur Zeit schaue ich eher Schlachtenberichte statt meine Death Guard auszuführen 🫣

Ich vermute die Poxwalker infiltrieren auf die Mittelmarker und blocken gegnerische Infiltratoren.
Die Defiler rücken nach. Wenn die auf den Markern stehen braucht der Gegner sehr viel Feuerkraft. Währenddessen sammelt die Death Guard Primarys.
Mortarion & DP kontern/kümmern sich um dicke Brocken bzw setzen den Gegner so weit unter Druck, dass er Feuer von den Geisseln aufteilen muß ...
Die Bruten sind typische Actionmonkeys oder Moveblocker und die Deathshrouds tun all die Dinge, die sie in jeder Death Guard Armee tun.
So würde ich die Liste spielen.

Faction Focus ist raus. Was denkt ihr?

Fahrzeugdetachment ist ganz nett, leider gilt assault nicht für alle Deamon Engines. Das find ich etwas schade.

Flyblown Host bekommt infiltrate für 2 Marineeinheiten. Sehr gut, weil es die Langsamkeit etwas aufhebt, aber auch gleichzeitig schade, weil der Charakter der Armee (langsam und tough) dadurch abgeschwächt wird.

Das Charakterdetachment liest auch ganz nett. Mehr Reichweite für die Seuchen ist immer gut.

Ich glaube, da kommt es auf die Kombinationsmöglichkeiten an und das macht die neuen Detachments stark.

Ich finde alle drei gut, assault gibt schon noch guten Vorteil, da hab ich gleich heute morgen angefangen neue Modelle zu kleben 😄
Das mit zwei Infiltrierenden Seuchenmarines Einheiten find ich persönlich sehr gut, dank Fliegenwolke angeschlichen 😄

Bin schon sehr gespannt wie sich die Punkte verändern, aber vermutlich kann man die drei gut kombinieren.

• Like
Reaktionen: Arcadius und sharkus
Samstag geht’s mit meiner DG gegen Necrons und ich möchte mal eine eher ungewöhnliche Daemon Engine Liste testen. Zwei hab ich im Kopf, die sich nur geringfügig unterscheiden.

Poxwalker infiltrieren auf zwei Marker, Fleshmower und Deathshrouds als Konter, Defiler als Distraction Carnifex / Beschuss und Konter, Blightlauncherdrones als Beschuss, Spawns als Action Monkeys, Brut in Reserve als Bedrohung für den Homemarker des Gegners.

Was meint ihr:

Char1: 1x Lord of Contagion (130 pts): Manreaper
Enhancement: Daemon Weapon of Nurgle (+10 pts)

Char2: 1x Lord of Virulence (120 pts): Warlord, Power fist and Twin plague spewer
Enhancement: Revolting Regeneration (+20 pts)

2x Chaos Spawn (80 pts): hideous mutations
2x Chaos Spawn (80 pts): hideous mutations

6x Deathshroud Terminators (320 pts)
• 1x Deathshroud Champion: Additional plaguespurt gauntlet, Icon of despair, Manreaper and Plaguespurt gauntlet
• 5x Deathshroud Terminators: Manreaper and Plaguespurt gauntlet

1x Defiler (250 pts): 2 Excruciator cannon, Hades battle cannon, Heavy baleflamer, Heavy missile launcher and Shearing claws

1x Foetid Bloat-drone (100 pts): Fleshmower and Plague probe
1x Foetid Bloat-drone (100 pts): Fleshmower and Plague probe

1x Foetid Bloat-drone With Heavy Blight Launcher (120 pts): Heavy blight launcher and Plague probe
1x Foetid Bloat-drone With Heavy Blight Launcher (120 pts): Heavy blight launcher and Plague probe

1x Helbrute (115 pts): Close combat weapon, Helbrute fist and heavy flamer and Helbrute fist and heavy flamer

1x Myphitic Blight-hauler (100 pts): Bile spurt, Gnashing maw, Missile launcher and Multi-melta
1x Myphitic Blight-hauler (100 pts): Bile spurt, Gnashing maw, Missile launcher and Multi-melta

20x Poxwalkers (130 pts): improvised weapon
20x Poxwalkers (130 pts): improvised weapon

Alternativ könnte ich für eine Spawn und den Enhancements 3 Blightlords als Bodyguards für den LoV.

Welche findet ihr besser und warum?

Die folgende Liste ging mit 7-1 aus einem Super Major Turnier raus! 3 Defiler wären auch mein Traum. Dazu fehlt aber noch einer (alte Version), 2 Reaper Autocannons und 2 Lascannons 😒. Achja und Zeit fehlt auch 🤪

Death Guard
Virulent Vectorium
Strike Force (2.000 Points)

CHARACTERS

Daemon Prince of Nurgle (215 Points)
• 1x Hellforged weapons
• 1x Infernal cannon
• Enhancements: Revolting Regeneration

Mortarion (380 Points)
• Warlord
• 1x Lantern
• 1x Rotwind