Dark Eldar Wiedereinstieg

Sascha76

Codexleser
13. März 2006
284
13
10.811
Da mich mich meine Freunde hassen und mich finanziell ruinieren wollen haben sie mich zu einen 4 Mann Battle eingeladen.
Jeder gegen jeden . 1250 Punkte , Mahlstrom mit verdeckten Karten und ein paar Sonderregeln. Alles Chaos . Ich habe Renegaten CSM gespielt und durfte ran gegen Death Guard, Dämonen und Iron Warriors.
Was soll ich sagen hat echt Laune gemacht dieses Grill- und Bier Spiel.

Da bin ich natürlich bei den SM Elfen gelandet. Ich fand sie damals schon recht witzig und hatte viel Spaß damit. Es hat sich ja viel geändert. Nun meine Gedanken dazu.

Anfangen möchte ich mit einem Battalion vom schwarzen Herzen.
Ich werde ja genötigt 2 Archons einzupacken, bisschen blöd das es keinen kleinen Lord gibt. Also einen billigen Kriegsherren mit der Tafel der lebenden Muße der die Ravanger unterstützen soll.

Zum Kern 3 Trupps Kabaliten
5 Mann mit Blaster im Venom
5 Mann mit Blaster in einer Barke mit Lanze, der zweite Lord soll da mit fahren.
10 Mann mit 2 Schredder in einer Barke mit Dissi. Bin mir da nicht sicher wegen den Schreddern , die Reichweite ist etwas mau. Habt ihr da Erfahrungen?

2 Ravanger mit je drei Dissi
Einen Flieger oder einen dritten Ravanger mit Lanzen?

Dazu zweimal 5 Scourges mit 4 Impuls und 4 Blaster
Und Mandrakes

Bloß wie weiter?
Lohnt sich ein weiteres billiges Battalion mit Wyches ? Wegen den Commandopunkten 2 Succubus, 3 mal 5 Wyches und ein paar Jetbikes. Oder ist das eine Punkte Verschwendung ? Man braucht ja ein paar für die Agenten des Vects.

Neben den Kabalen gibt es ja noch meine zweiten Favoriten, die Zirkel , Propheten des Fleisches. Ich mag die Figuren und den Hintergrund. Ich denke die werden gleich groß wie die Kabalen ausgebaut.

Lohnt sich das Stratagam Allianz der Agonie?
Lohnt sich für die Wracks das Osteostimulator?
Hitzelanzen? Lesen sich nicht schlecht, sind einigermaßen Billig, bloß nur Stärke 6. Spielt ihr die?
Man liest gar nichts mehr von Inccubi? Zu teuer?
Ich bin am überlegen ein Trupp Kabaliten zu spielen als Count As, um es ein wenig bunter zu machen und als Söldner dazustellen . Gibt es da interessante Alternativmodelle von anderen Anbietern ? Ich mag die Ideen von Söldner die man als Kabaliten spielen kann .
So das war es erstmal von mir. Danke schon mal für die Tipps und Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einfach mal das Lesen der Beiträge unter diesem. Da sind zwei Threads in denen auch erste Tipps stehen und die recht aktuell sind.
Es ist sinnvoller dann auch dort konkrete Fragen zu stellen, da viele verständlicherweise nicht so motiviert die stets selben Tipps zu posten.

Du findest viele Antworten auf deine Fragen, wenn du hier etwas Zeit investierst und ein wenig schmökerst.

Anfangen möchte ich mit einem Battalion vom schwarzen Herzen.
Ich werde ja genötigt 2 Archons einzupacken, bisschen blöd das es keinen kleinen Lord gibt. Also einen billigen Kriegsherren mit der Tafel der lebenden Muße der die Ravanger unterstützen soll.

Zum Kern 3 Trupps Kabaliten
5 Mann mit Blaster im Venom
5 Mann mit Blaster in einer Barke mit Lanze, der zweite Lord soll da mit fahren.
10 Mann mit 2 Schredder in einer Barke mit Dissi. Bin mir da nicht sicher wegen den Schreddern , die Reichweite ist etwas mau. Habt ihr da Erfahrungen?

2 Ravanger mit je drei Dissi
Einen Flieger oder einen dritten Ravanger mit Lanzen?
dritten Dissi mit Kanonen, immer Kanone
10 Mann bringt es nicht...

Dazu zweimal 5 Scourges mit 4 Impuls und 4 Blaster
Und Mandrakes
sind nicht mehr so in, kann man aber machen

Bloß wie weiter?
Lohnt sich ein weiteres billiges Battalion mit Wyches ? Wegen den Commandopunkten 2 Succubus, 3 mal 5 Wyches und ein paar Jetbikes. Oder ist das eine Punkte Verschwendung ? Man braucht ja ein paar für die Agenten des Vects.
nope, lohnt sich nicht, max 1x Succubus, aber das war es dann auch schon vom Kult...

Neben den Kabalen gibt es ja noch meine zweiten Favoriten, die Zirkel , Propheten des Fleisches. Ich mag die Figuren und den Hintergrund. Ich denke die werden gleich groß wie die Kabalen ausgebaut.
Yep: Urien, Haeomonculi und 3x 5 Wracks mit 3x3 Talose, das spielt man heute so... 😉

Lohnt sich für die Wracks das Osteostimulator?
eigentlich nicht, aber einige nehmen es, damit sie für 2 CP schocken und nach dem Schiessen 7" für 1 CP bewegen können...
(ist zwar 2 Punkte teuerer als ein Hex, aber dafür einiges besser)

Hitzelanzen? Lesen sich nicht schlecht, sind einigermaßen Billig, bloß nur Stärke 6. Spielt ihr die?
Man liest gar nichts mehr von Inccubi? Zu teuer?
beides ist nix...

Ich bin mir seeeehr sicher, dass du dich nach dem schocken mit FIDE and Fade auch nicht mehr bewegen dürfen. Eldar dürfen das auch nicht, steht meine ich im FAQ

Du "meinst" das hier:
Q: Which, if any, Movement phase rules apply to a move made with the Fire and Fade Stratagem? A: All such rules apply.

Wieso meinst Du nun, dass sich ein Serpant/Rider nach dem Schiessen nicht mehr bewegen darf?

Tenshi meint wohl eher das hier:

The rules for reinforcements say that when a unit is set up on the battlefield as reinforcements, it cannot move or Advance further that turn, but can otherwise act normally (shoot,charge, etc.).
Q: Can such a unit make a charge move? Can it pile in and consolidate?
A: Yes to both questions – the unit can declare a charge

and make a charge move, and if it is chosen to fight, it

can pile in and consolidate.

Q: Can such a unit move or Advance for any other reason e.g. because of an ability such as The Swarmlord’s Hive Commander ability, or because of a psychic power such as Warptime from the Dark Hereticus discipline, or because of a Stratagem like Metabolic Overdrive from Codex: Ty r a n id s, etc.?

A: No.

nope, lohnt sich nicht, max 1x Succubus, aber das war es dann auch schon vom Kult...

beides ist nix...

Was gibst du denn für Tipps? Cult ist super und lohnt sich natürlich. Kommt halt drauf an ob du gerne dafür auf Krieger und Talos verzichtest..
Auch die 10 Mann sind nicht verkehrt... Natürlich kann man immer maximieren aber das Glück der DE ist, dass es eigentlich keine Einheiten gibt die ihre Punkte nicht wert sind... außer Hellions.

- - - Aktualisiert - - -

OK, das ist ja dann ziemlich klar - wieder 5 Pukte für Hexa und 7 Punkte für Oss anders einsetzbar.

However, da habe ich bei ein paar Spielen geschummelt:
Rider geschockt, geschossen, mit Fire&Fade bewegt und 5 Grotesken waren in Flam-Reichweite...
Schummeln ist per Definition immer mit Absicht. Das dürfte hier nicht der Fall gewesen sein. Wer von uns allen spielt denn immer alles von Anfang an korrekt?😀

Was gibst du denn für Tipps? Cult ist super und lohnt sich natürlich. Kommt halt drauf an ob du gerne dafür auf Krieger und Talos verzichtest..
Auch die 10 Mann sind nicht verkehrt... Natürlich kann man immer maximieren aber das Glück der DE ist, dass es eigentlich keine Einheiten gibt die ihre Punkte nicht wert sind... außer Hellions.

Stimmt fast, Incubi, Drazhar, Bestien, Cronos & große Teile vom Court kannst Dir auch sparen... der Rest ist aber durchweg gut bis sehr sehr gut!

Grüße
Spawny

So ich geb auch mal meine Senf dazu.
Die Anzahl an Ravager/Razorwing Jets die du stellst hängt zu 99% von deinem Meta und der Anzahl deiner Freunde/Gegner ab die du danach noch haben willst´. Klar kann man je 3 stellen....dann spielt nur niemand mehr gegen dich 😉

Shredder müssen meiner Meinung nach nicht sein.. nimm lieber Blaster. Grade mit den ganzen Kriegern und Dissies hast du genug AntiInfantrie.

Zum Thema Kult: Ich hab immer ein Battalion mit 3*5 Wyches, Succi und Lelith dabei. Was grade die beide Ladys für ihre Punkte austeilen ist nicht von schlechten Eltern. Und du zahlst knapp 300p (ohne Transporter) für +5CP.
Und zum Zirkel. Hier kannst du eig alles stellen ..ausser vl den Chronos , wobei der nicht schlecht ist, du hast halt bessere Alternativen. Das ist glaub ich das Thema des Dex. Schlecht per se ist nix, es gibt halt nur was besseres.
Und grade wenn du Urien stellst kannst du getrost immer Allianz der Agonie nehmen, Urien zahlt quasi dafür
🙂

Und als letztes , weil ich ein grosser Fan bin, Scorges sind meiner Meinung nach top. Erst reicht bei den vielen Knights die rumstampfen. Ne sichere Methode um dem Knight 5 tödliche pro Schussphase zu geben ist super. Und wenn dich das net überzeugt, frag mal nen Space Marine wieviel er für Devastoren mit 14" Bewegung zahlen würde die 4 Melter rumschleppen. und dann sag ihm dass du nur 128 punkte zahlst und sie schocken lassen kannst 😉

Lieber purple, wir haben mittlerweile alle mitbekommen, dass du den Kult nicht gut findest, wenn du das trotzdem noch überall schreiben willst, denn könntest du dies bitte für uns alle begründen?
Ich finde zB Wyches nicht kacke da die einfach dick Output haben für ihre Punktkosten, Troops sind und festhalten können. Sowie fand ich Bikes vor dem Big FAQ auch nicht schlecht um Dinge anzubinden. Bestien und Hellions sind wirklich nicht so doll, da gebe ich dir Recht. Und auch Kult of Strife ist eine Überlegung wert für zB Bomber, Fighter oder nen Reaper. Dies kommt durch das Strategem des Kults.

Ich will dich übrigens nicht angreifen, ich bitte wirklich nur darum deine Meinungen zu begründen.

Was machen Wyches denn gegen die Standard 3 Knights Liste :/
Auch das no offense 😛

Was machen alle anderen dagegen? Genau, hoffen und beten.
Im übrigen besteht ne Armee nicht nur aus Wyches und niemand sprach von monokult, oder?
Man kann durchaus Wyches statt des typischen covens benutzen. Dann muss man aber halt anders spielen und geht mehr Risiko ein. Aber 20 Wyches mal eben geschockt haben schon das eine oder andere Mal viel Spaß gemacht.

Was machen alle anderen dagegen? Genau, hoffen und beten.
Im übrigen besteht ne Armee nicht nur aus Wyches und niemand sprach von monokult, oder?
Man kann durchaus Wyches statt des typischen covens benutzen. Dann muss man aber halt anders spielen und geht mehr Risiko ein. Aber 20 Wyches mal eben geschockt haben schon das eine oder andere Mal viel Spaß gemacht.

Also ich habe mit meiner Liste ohne Wyches bereits gegen Knightlisten gewonnen, wo ich mich frage ich das mit Wyches stattdessen geschafft hätte.
Und niemand wird einfach nur 20 Wyches als einen Trupp spielen, da fehlt jede Synergie.
Mich interessiert inwiefern die guten Schaden machen sollen, das wollte ich wissen, im Vergleich, genauso wie ichs geschrieben habe.

Also ich verstehe auch nicht diese ganze Abneigung gg Kult Einheiten. Zum einen und hier wiederhol ich mich, ist das billigste Battalion das wir stellen können 2*Succi und 3*wyches.
2ten sind 3 Reaverbikes die billigste Möglichkeit um an einen schnellen mobilen Blaster zu kommen
3ten...wenn du es drauf anlegst dann sind 20 wyches durchaus effektiv gg Ritter. Einfach die Wyches um den Ritter stellen um an bewegen zu hindern oder mit klugen Charge den Ritter im NK zu binden so dass er net mehr rauskommt.
Und da ich in meinen Spielen gg Knights immer wyches dabei hatte, kann ich sagen ich habe lieber 40p wyches auf einen MZ stehen als meine 10 Krieger , die ja dem Ritter durchaus Schaden zufügen.
Und 4ten gibt die der Wych Cult Zugriff auf sehr gute Stratagems grade gg Ritter (Haywire Grenade, Eviscerating Flyby), von dern Tödlichen die Reavers machen können ganz zu schweigen.

Vllt ist mein Empfinden vom Kult anders, da ich Cursed Blade spiele und somit auch so auf S4 komme und denn halt auch auf S5 mit Kampfdroge.
Ich hatte noch nicht das Vergnügen gegen Knight-Listen zu spielen muss ich sagen. Und natürlich funktionieren Wyches auch anders als Taloi oder Grotesquen, welche ja eine ähnliche Hauptaufgabe haben.
ich sehe das sogar so: viele Leute werden grade wegen Knights mehr mitnehmen was multiplen Schaden macht, und da sind Grotesquen und Taloi natürlich wieder anfälliger, dagegen kommt man Wyches auch schon bei kleinem Kaliber auf die Fresse, wenn sie denn nicht mehr in ihrem Auto sind.

Klar puples Liste ist wahrscheinlich sehr stark, aber es ist nicht "der einzig richtige Weg"

Und meiner Meinung nach kann man sich nur mit der Armee vernünftig auseinander setzen wenn man denn mal neue Wege einfach ausprobiert.
Und auch nur so hat man die Chance auf die nächste Gamebreaking Liste zu kommen.
Und auch wenn eine Liste bekannt wird im Netz, dass sie kopiert wird, denn ist sie meisten schon nen ganzes Stück schwächer weile viele Gegenmaßnahmen einpacken.

Dies sind auch die Gründe warum ich dazu übergegangen bin Listenratschläge sehr sehr vorsichtig zu geben und wenn darauf achte, dass der Jenige welche denn auch Vorschläge bekommt, die sich in dem von ihm geforderten Rahmen bewegen. ZB wenn jemand Wyches spielen will, denn sage ich ihm was er wie DAMIT machen KANN und sage nicht "Die sind kacke, verkauf deinen ganzen Kram spiel Zirkel". Die letzte Entscheidungsgewalt sollte immer bei Fragesteller liegen.

Vllt ist mein Empfinden vom Kult anders, da ich Cursed Blade spiele und somit auch so auf S4 komme und denn halt auch auf S5 mit Kampfdroge.
Ich hatte noch nicht das Vergnügen gegen Knight-Listen zu spielen muss ich sagen. Und natürlich funktionieren Wyches auch anders als Taloi oder Grotesquen, welche ja eine ähnliche Hauptaufgabe haben.
ich sehe das sogar so: viele Leute werden grade wegen Knights mehr mitnehmen was multiplen Schaden macht, und da sind Grotesquen und Taloi natürlich wieder anfälliger, dagegen kommt man Wyches auch schon bei kleinem Kaliber auf die Fresse, wenn sie denn nicht mehr in ihrem Auto sind.

Klar puples Liste ist wahrscheinlich sehr stark, aber es ist nicht "der einzig richtige Weg"

Und meiner Meinung nach kann man sich nur mit der Armee vernünftig auseinander setzen wenn man denn mal neue Wege einfach ausprobiert.
Und auch nur so hat man die Chance auf die nächste Gamebreaking Liste zu kommen.
Und auch wenn eine Liste bekannt wird im Netz, dass sie kopiert wird, denn ist sie meisten schon nen ganzes Stück schwächer weile viele Gegenmaßnahmen einpacken.

Dies sind auch die Gründe warum ich dazu übergegangen bin Listenratschläge sehr sehr vorsichtig zu geben und wenn darauf achte, dass der Jenige welche denn auch Vorschläge bekommt, die sich in dem von ihm geforderten Rahmen bewegen. ZB wenn jemand Wyches spielen will, denn sage ich ihm was er wie DAMIT machen KANN und sage nicht "Die sind kacke, verkauf deinen ganzen Kram spiel Zirkel". Die letzte Entscheidungsgewalt sollte immer bei Fragesteller liegen.

Wüsste nicht wo jetzt hier irgendwer etwas gegen all diese Punkte einzuwenden hatte.