Also groß sind die Unterschiede nicht, wenn man sich das RB durchliest ... fand das schon enttäuschend. Und dass alle die gleichen Waffen haben - bis auf wenige Ausnahmen, ist auch unbestreitbar und kacke.
Beim groben Durchlesen fallen die Unterschiede nicht groß auf, aber in die Spielpraxis und den Taktiken die sie ermöglichen machen sie einen Himmelweiten Unterschied der ungefähr dem zwischen Baller-Tau und Nahkampftyras entsprechen.
Von diversen Regellücken, dem Nichtvorhandensein von Szenarien, usw. bei Infinity mal abgesehen, gibt's bei diesem Spiel schon ein paar Möglichkeiten zu wenig fantasievollem und langweiligem Powergaming, z.B. Rush mit Unmengen an Gakis (oder Morlocks) oder den Gegner indirekt mit Granaten zuzuspammen.
Die Regellücken werden nach Frage im offiziellen Forum sehr schnell geschlossen (im Gegenstz zu GW^^), in der aktuellen Edition 2.0 gibt es derzeit praktisch keine. Das "powergaming" das Du beschreibt kontert man mit jeder Liste aus, damit kriegt man höchstens mal einen Anfänger aber das auch nur einmal. Es hängt nämlich kaum von der Liste ab sondern zu mindestens 90% vom Spielen: Einmal suppression fire gelegt stürmen die Gakis-Horden mit ihrem impetous in den Tod da jeder der durchläuft den vollen burst abkriegt, eine total reaction Drohne oder ein gut postierter Sniper schießt die selbst mit Aros in Stücke wenn sie combined orders benutzen (und die orders so was anzugehen hat man nicht wenn man fast nur irreguläres Zeug aufstellt). Über Granatwerfer lacht auch jeder Gegner der seine Trupps etwas fächert und in "Geländeschatten" stellt, jedes Geländestück gibt eine Schattenzone gegen indirekten Beschuß die so lang ist wie hoch.
Na gut genug vom Thema abgewichen, ItG ist auch nur ein Beispiel für ein ausgeglichens Spielsystem und ich rate davon ab Aussagen über Spiele zu treffen die man nicht bzw. kaum kennt.