Raumflotte Gothic Dark Eldar

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Also groß sind die Unterschiede nicht, wenn man sich das RB durchliest ... fand das schon enttäuschend. Und dass alle die gleichen Waffen haben - bis auf wenige Ausnahmen, ist auch unbestreitbar und kacke.

Beim groben Durchlesen fallen die Unterschiede nicht groß auf, aber in die Spielpraxis und den Taktiken die sie ermöglichen machen sie einen Himmelweiten Unterschied der ungefähr dem zwischen Baller-Tau und Nahkampftyras entsprechen.

Von diversen Regellücken, dem Nichtvorhandensein von Szenarien, usw. bei Infinity mal abgesehen, gibt's bei diesem Spiel schon ein paar Möglichkeiten zu wenig fantasievollem und langweiligem Powergaming, z.B. Rush mit Unmengen an Gakis (oder Morlocks) oder den Gegner indirekt mit Granaten zuzuspammen.

Die Regellücken werden nach Frage im offiziellen Forum sehr schnell geschlossen (im Gegenstz zu GW^^), in der aktuellen Edition 2.0 gibt es derzeit praktisch keine. Das "powergaming" das Du beschreibt kontert man mit jeder Liste aus, damit kriegt man höchstens mal einen Anfänger aber das auch nur einmal. Es hängt nämlich kaum von der Liste ab sondern zu mindestens 90% vom Spielen: Einmal suppression fire gelegt stürmen die Gakis-Horden mit ihrem impetous in den Tod da jeder der durchläuft den vollen burst abkriegt, eine total reaction Drohne oder ein gut postierter Sniper schießt die selbst mit Aros in Stücke wenn sie combined orders benutzen (und die orders so was anzugehen hat man nicht wenn man fast nur irreguläres Zeug aufstellt). Über Granatwerfer lacht auch jeder Gegner der seine Trupps etwas fächert und in "Geländeschatten" stellt, jedes Geländestück gibt eine Schattenzone gegen indirekten Beschuß die so lang ist wie hoch.

Na gut genug vom Thema abgewichen, ItG ist auch nur ein Beispiel für ein ausgeglichens Spielsystem und ich rate davon ab Aussagen über Spiele zu treffen die man nicht bzw. kaum kennt.
 
Hallo Lifegiver,

schön, dass du uns hier ien paar Babylon5 Begriffe um die Ohren geworfen hast, die ausser dir niemand versteht.

Aber um back to topic zu kommen würde ich sagen du hörst auf über BfG herzuziehen oder verpfeifst dich aus dem BfG Forum.

Denn die Beschwerdeabteilung ist woanders.
Hier sind Leute die dieses Spiel lieben und sich über Regeln und Strategieen austauschen wollen.
 
Sollten sich DE-Flotten spezialisieren mit ihrer Bewaffnung oder können die sich auf einen Waffenmix verlassen?
Ich habe die alten Regeln gefunden, da waren die DE den normalen Eldar-Regeln sehr ähnlich, hatten z.B. die gleichen Bewegungsregeln. Jetzt muss man einen ultimativen Erstschlag landen können. Aber mit Blutegeltorpedos könnte man den Rest der gegnerischen Flotte verlangsamen und einzelne Schiffe absondern, falls man lange genug überlebt hat...
 
Mit Blutegeln verlangsamen und durch Entern gleichzeitig noch lähmen. Und während er mit der Schadensabwehr beschäftigt ist, ihm den Gnaden stoss versetzten.

Sprich:

Die Bewaffnung ausgewogen gestalten. Sowohl bei den Kreutzern, als auch bei den Escorten, wobei ich persönlich mehr Entermöglichkeiten und bei den Ecorten einen WaBa / Lanzenmix bevorzuge.
UND: Die speziellen Fähigkeiten der Mimic Engine nicht vergessen - erhöht die Wahrscheinlichkeit des Erstschlages!
 
Die Schaiffswahl und die Ausrüstung hängt wie immer vom Gegner ab, so ist das Chamäolin nutzlos gegen Tyras und Necrons während die Flugkörper und die Lanzen nicht gegen Eldar/DE taugen. Absolut klasse gegen die meisten Gegner sind die Pfähler, eine der besten Optionen v.a. für Eskorten. Die Blutegel sind geeignet um langsame Großkampfschiffe so lahm zu machen daß sie als Verteidiger gelten (leicht von bats zu treffen) oder nicht mehr ohne Retro wenden können (können damit effektiv schnell aus dem Spiel kommen, sehr wirksam gegen Imps).


Hallo Lifegiver,

schön, dass du uns hier ien paar Babylon5 Begriffe um die Ohren geworfen hast, die ausser dir niemand versteht.

Aber um back to topic zu kommen würde ich sagen du hörst auf über BfG herzuziehen oder verpfeifst dich aus dem BfG Forum.

Denn die Beschwerdeabteilung ist woanders.
Hier sind Leute die dieses Spiel lieben und sich über Regeln und Strategieen austauschen wollen.

Interessant, ein spam post der sich über abgeblichen spam beschwert^^. Da ich im Gegensatz zu Dir auch was konstruktives zum Thema beitrage und hier außerdem Meinungsfreiheit herrscht sehe ich keinen Grund einen potenziellen Neueinsteiger nicht über die Stärken, Schwächen und Alternativen zu diesem Spiel zu informieren:censored2:. Mal ganz abgesehen davon daß ich zu ACTA gar keine Begriffe genannt habe, es ging um Infinity und auch das hab ich nur gemacht um einige von anderen eingeworfene Aussagen zu korrigieren (von allein gehe ich jedenfalls nicht so weit vom Thema weg).