Dark Angels Dark Talon doch nicht so schlecht?

Brutus

Blisterschnorrer
20. Dezember 2012
367
0
7.241
Könnte es sein, dass der Darktalon im Kontext einer Salvenbannerliste gar nicht so schlecht ist, wie er zunächst scheint? Der Preis ist natürlich nicht ohne. Aber wenn er in einem einzigen Nahkampf den Ausschlag gibt oder ihn über eine weitere Runde hinzieht, hat er sich ja schon fast gelohnt. Eine Kombination mit SW Verbündeten würde vielleicht etwas weit führen. Die Bombe müsste sich doch mit Schlund kombinieren lassen, oder?

Die Feuerkraft der Taktischen Trupps könnte den Druck in den ersten beiden Runden etwas herausnehmen. Ab Runde 2 oder 3 kommt der Darktalon ins Spiel und kann mit der Rift Cannon ein Angriffselement und mit der Bombe ein Gegenangriffselement unterstützen (oder nur die Taktischen Trupps um das Banner ein wenig schützen). WS und Ini 1 macht eine Einheit Bruten oder Phantome handhabbarer, besonders wenn es von einem Gegenangriffselement ausgenutzt werden kann. Auch eine Monströse Kreatur kann von dem Ding kaum verfehlt werden. Tyranideneinheiten mögen die Bombe wohl generell nicht, besonders Symbionten, Hormaganten und Raveners.

Gegen Marines ist das Ding natürlich nicht so optimal. Allenfalls Henchmen und Kultisten könnten hinter LOS-Blockern mit den Boltern angeleuchtet werden. Allerdings haben elitäre Armeen gegen den DA-Codex ohnehin das Problem, dass sie ebenso elitären Elementen gegenüberstehen, die auf harte Erstschläge spezialisiert sind. Und Mit dem Salvenbanner könnten auf mittlere Reichweite selbst Grey Knights ausgestochen werden.

Die Rift Cannon könnte mit ihrer Blind-Regel besonders für Orks, Necrons, Imps und Tau ein Ärgernis werden. Gegen Marines wird der Effekt vielleicht als kleiner Bonus zumindest ein einziges Mal im Spiel greifen.

Die Hurricane Bolter sind als Ausputzer von kleinen Standards und gegen fliegende Monster vielleicht gar nicht so verkehrt. Für Dämonen und Tyraniden sind sie in Verbindung mit der Rift Cannon zumindest ärgerlich. Der Hover Strike macht das Ding sehr wendig.

Muss man nur noch bedenken, dass es das ganze für 160 Öcken gibt 😉 Problem ist halt, dass die meisten Einheiten keiner super niedrigen Inis haben.

Finde den Nephilim fast besser, der hat nämlich mit richtiger Konfig 7 Schuss S6 und 3 Schuss synchro S5. Das nimmt zumindest Panzer von hinten/der Seite einigermaßen sicher aus dem Spiel.

Dass der Talon überteuert ist, mag ja sein. Aber schlechter als der Nephilim Fighter? Weiß nicht.
Ich glaube, der ist höchstens etwas gegen Sonderfälle wie Dark Eldar.
Die beiden Flieger sind so fragil, das sie nach spätestens zwei Runden ihr Ding getan haben sollten.
Der Talon bekommt das über Synergien vielleicht hin, beim Nephilim glaube ich das weniger.
Beim Nephilim muss man wohl versuchen, aus Unrelenting Hunter Kaptial zu schlagen, indem man über ein zweites "lahmgelegt" Ergebnis einen zusätzlichen Rumpfpunkt herauszuschindet.
Mit Ap 2 durch die Laserkanone reicht eine 3 bei einem Volltreffer, um einem lahmgelegten Fahrzeug den Rest zu geben, wenn es nicht gerade eins mit 4 Rumpfpunkten ist.
Wenn das Ding statt des Bolters noch eine syncronisierte Laserkanone hätte, wäre es gar nicht so nicht schlecht. Aber so...
Die Benshmark für einen Panzerabwehrflieger liegt mit der Vendetta ziemlich hoch.
Wer Panzerabwehr gegen Bodenziele will, hat in dem Codex bessere Alternativen. So ein Spielzeug wie den Dark Talon gibt es aber sonst nicht.

Beide Flieger sind Blödsinn, weil sie ihre Aufgabe nicht erfüllen können und man für die entsprechenden Punktekosten durchaus Einheiten bekommt die das kann.

Der Dark Talon müsste zum einen über 2 Stasisbombe verfügen und zum anderen eine bessere primärwaffe gebraucht (die Risskanone hätte ruhig mal die 5" Schablone verwenden können und zum anderen vielleicht noch niederhalten als kleinen Bonus)

Der Nephilim wiederum sollte als Abfangjäger eigentlich auch die sonderregel Abfangen haben (von mir aus auch anstelle Tiefflugangriff) und als wWffensystem anstelle irgendwelchem anti-Massinfanterie waffen seine Laskas nach ausen (wo jetzt die schwebos sind) verlagern sollen und erst mal zu Maschkas abwerten die zu Laskas aufgerüstet werden können, sowie als Rumpfwaffe nen einfachen Multimelter der zu ner einzelnen Stuka aufgewertet werden kann montieren, sowie und S8 (von mir aus mit DS4) Raketen anstelle dem S6 Blödsinn. Sinnvoller als Sonderregel für unermüdlicher Jäger wäre anstelle des Volltrefferkramms nen Zielsystem wie beim Hydra flakpanzer gewesen (also eins dass Deckung durch "Ausweichmanöver" negiert - empfindlich und teuer wäre er damit immer noch nicht übermächtig geworden aber hätte zumindest seine Aufgabe als Abfangjäger wahrnehmen können...

Der Jäger ist mit seinem massivem S6 Beschuss idT nur für leichte Ziele wie P10/P11 geeignet und damit in erster Linie vs. Xenos-Flyern, Transportern und natürlich Infanterie. Der angepriesene Schrecken der Lüfte ist er nicht. Wieso soll er über "lahmgelegt" einen HP schinden können? Den bekommt er doch auch, wenn er "waffe zerstört" wählt?

Der Talon scheint mir in Hinsicht auf Effektivität und Synergenzien ;-) doch die bessere Wahl zu sein ... wenn nicht der Nephi wesentlich cooler aussehen würde mit dem Vulcan Bolter und dem nicht so pompös verbautem Heck. Mir ist es wirklich unverständlich, warum der so maue Raketen hat. S7 hätte doch wohl drin sein können, vor allem als "dedicated" Hunter-Killer.

Ich verstehe auch nicht was sich GW bei dem Ding gedacht hat.
Erst werden die Kunden durch den Preis erschreckt.
Einige Leute bestellen das Ding aber trotzdem vor, weil Sie sich auf schöne Fliegerabwehr freuen oder weil das Design gefällt.
Dann kommen die Regeln die noch die letzten Interessenten abschrecken.
Ich frage mich jetzt, wie GW mit dem Ding Gewinn machen möchte.
Das lohnt sich ja dank der teuren Formen angeblich nur ab sehr hohen Stückzahlen und diese Flieger braucht wirklich Keiner in der Armee (Schon gar nicht 3 davon).
Vermutlich werde ich mir sogar mal einen der Flieger gönnen, wenn sich eine preisgünstigere Gelegenheit bietet.
Der ist dann aber eher für die Vitrine.
Sollte keine Gelegenheit kommen, ist das auch nicht Schlimm.
So sehr hänge ich nicht an dem Modell und der Dex bietet so viele schöne Alternativen.

Ich denke es ist nicht unrealistisch, wenn man da eine Regeländerung erwartet.
Sonst wird der Absatz wohl eher gering ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Erst sieht es bei den meisten Releases danach aus, dass die neuen Einheiten richtig toll was können und sie jeder haben will (Wolfsreiter, Valk, Manti, Sicheln) und die sog. Community wirft GW vor, dass sie Modell nur gut machen um damit Geld zu verdienen. Nun gibt es i.d.T. ein gegenteiliges Konzept. Es werden neue Modelle (hier die Flieger, denn die Bikes und Termies sind ja nicht übel) rausgebracht, die im Codex arg teuer sind und im RL noch teuerer (!), aber es gibt eigentlich keinen - regeltechnischen - Grund sie zu kaufen :huh: - verkehrte Welt.
Die häßlichen Speeder dürften bei dem Preis/Leistungsverhältnis auch nicht gerade Verkaufsschlager werden.

Beim Chaos war es ja so, dass man mit den 50,- € Modellen auf dem Tisch durchaus noch was anfangen konnte, wenn es auch nicht gerade die Burner waren. Der 60er Drache mit nur einer Waffe ist vom Regelgerüst dem DA-Jäger überlegen.

Was mir im DA Dex fehlt ist ein OP-Bot und eine Plasma-Pred Variante. Aber GW scheint sich da zu sagen "hey, das gibts doch von FW" also machen wir noch was anderes - ist in VK techn. Hinsicht ja auch nicht doof.

Von den Bikern ist aber auch nur eine Version sinnvoll.
Wäre für mich auch nicht schlimm gewesen wenn zum OP-Bot nur ein paar eigene Regeln im Dex erschienen wären.
Das Modell von Forge World ist schön und ob nun ein Flieger für 60 € oder ein Cybot + Waffenoptionen bei Forge World gekauft werden muss, macht geldlich auch keinen großen Unterschied.
Forge World Regeln werden ja leider nicht überall akzeptiert und sich die teuren Bücher wegen 1 oder 2 Modellen zu kaufen sehe ich nicht ein (zumindest bisher).

Wieso soll er über "lahmgelegt" einen HP schinden können? Den bekommt er doch auch, wenn er "waffe zerstört" wählt?

Weil ein Fahrzeug zwei Rumpfpunkte verliert, wenn es das Ergebnis "lahmgelegt" zum zweiten Mal erleidet.
Allerdings fehlen ein oder zwei zusätzliche Waffen mit hoher Stärke und niedrigem Durchschlag, um davon wirklich profitieren zu können.

Auf jeden Fall fängt der mit S6 nichts ab, sondern fängt sich höchstens eine 😉

Das müssen die doch auch bei GW gemerkt haben, dass der so zu schlecht ist. Aber wenn er sich nicht gut verkauft, gibts vll ein Update 😎

oder wenn er sich eben nicht verkauft.

Etwas schwach auf der Brust finde ich das Profil ja schon - aber wer weiss was da noch alles für Synergien drinnenstecken etc.

Weil ein Fahrzeug zwei Rumpfpunkte verliert, wenn es das Ergebnis "lahmgelegt" zum zweiten Mal erleidet.
Allerdings fehlen ein oder zwei zusätzliche Waffen mit hoher Stärke und niedrigem Durchschlag, um davon wirklich profitieren zu können.

Aber beim zweiten Waffe-Zerstört-Ergebnis, verliert man doch auch einen zweiten HP? :huh:

Aber beim zweiten Waffe-Zerstört-Ergebnis, verliert man doch auch einen zweiten HP? :huh:

Nein. Für jedes Ergebnis "Waffe zerstört" verliert man immer nur einen Rumpfpunkt.
Wenn keine Waffen mehr da sind, wird das Ergebnis statt dessen zu "Lahmgelegt".
Wenn ein lahmgelegte Fahrzeug ein weiteres Ergebnis "lahmgelegt" erleidet, verliert es durch diesen Volltreffer insgesamt zwei Rumpfpunkte.
Da die meisten Fahrzeuge nur drei Stück haben, war es das dann meistens.

Lies dir die Tabelle auf Seite 74 halt nochmal durch.

Wir müssen doch mal unterscheiden, was man mit dem Flieger machen möchte:
a) Man will damit gegnerische Flieger bekämpfen. Dann ist es eh zwingend nötig als 2ter auf die Platte zu kommen, sonst wird man einfach weggeschossen vom anderen Flieger, der aus der Reserve kommt. Kommt also der Gegnerische Flieger zuerst rein, hat man eine Chance, in die Seite oder ins Heck zu schiesen, und dann sind seine Waffen ausreichend. Zumal mit mit der Laserkanone auch bei der Front einen Volltreffer landen kann - man hat nur leider keine 3 Laserkanonen wie die Vendetta.
b) Man will damit gegen Bodenziele kämpfen. Dann hat man eine gute Waffenkombination um gegen Infantrie vorzugehen, mit synchro und BF5 hat man da eine Menge Schaden bei feindlicher Infantrie.

Zusammenfassung: Schlecht ist er nicht, verglichen mit dem Drachen sogar ausgeglichen würde ich sagen. Nur gegen die Vendetta und die Nachtsichel stinkt er halt gewaltig ab.

Wir müssen doch mal unterscheiden, was man mit dem Flieger machen möchte:
a) Man will damit gegnerische Flieger bekämpfen. Dann ist es eh zwingend nötig als 2ter auf die Platte zu kommen, sonst wird man einfach weggeschossen vom anderen Flieger, der aus der Reserve kommt. Kommt also der Gegnerische Flieger zuerst rein, hat man eine Chance, in die Seite oder ins Heck zu schiesen, und dann sind seine Waffen ausreichend. Zumal mit mit der Laserkanone auch bei der Front einen Volltreffer landen kann - man hat nur leider keine 3 Laserkanonen wie die Vendetta.
b) Man will damit gegen Bodenziele kämpfen. Dann hat man eine gute Waffenkombination um gegen Infantrie vorzugehen, mit synchro und BF5 hat man da eine Menge Schaden bei feindlicher Infantrie.

Zusammenfassung: Schlecht ist er nicht, verglichen mit dem Drachen sogar ausgeglichen würde ich sagen. Nur gegen die Vendetta und die Nachtsichel stinkt er halt gewaltig ab.

Die Einschätzung finde ich etwas zu optimistisch.
Gegen einen Flieger mit Panzerung 11 ist ein Abschuss schon enormes Glück. Der Schnitt liegt bei etwa 1,5 Hullpoints. Bei diesen Fliegern hat er das Problem, dass sie selten allein kommen. Das Echo kann der Jet nicht vertragen.
Die größten Probleme bereiten aber Flieger, die vorn und an den Seiten Panzerung 12 haben. Drache, Vendetta und Sturmtoaster sind für den Jet fast unantastbar. Ins Heck wird man in der ersten Runde nicht kommen, und einen Flieger mit passender Seitenpanzerung gibt es noch nicht.
Für seine Hauptfunktion muss ihm noch ein Ziel geschnitzt werden, dass 180 Punkte wert ist. Und das in einem Codex, der für kleine Punkte Devastator Trupps oder ähnliches syncronisieren kann.

Leichte Infanterie zu jagen, ist auch unzweckmäßig. Im günstigsten Fall bekommt er Tau, Necronkrieger oder Scouts ohne Deckung vor die Flinte. Dann tötet er in der Dakka-Variante so 4 bis 7 Stück.
Das ist nicht ansatzweise so hart wie der Drache mit seinem Flamer und dem Vectorstrike. Selbst mit der Hades-Kanone wird der Drache mindestens ebenso viel Schaden anrichten und ist mit seinen Sonderregeln doppelt so zäh.

Ausser gegen Dark Eldar oder Eldar mit Kampfläufern kann ich mir nicht vorstellen, wie das Ding sich auszahlen soll.