Machen wir uns nichts vor, wirklich übermäßig gut ist keiner von den beiden, nur ist der von dir vorgeschlagene Flieger nochmal 20 Punkte teuer und gibt mir für eine Liste absolut gar keine Funktion, die ich nicht besser, sinnvoller oder günstiger woanders herbekomme. Ein Landraider steht von Runde 1 auf dem Feld und hat die doppelte Anzahl Laserkanonen, transportiert mir einen Trupp, hat die Macht des Maschinengeistes, schützt Bolterbanner etc.
Ich würde da lieber den Weg über Funktionen gehen, die ich in der Liste nur schwierig bekomme, wenn ich einen Flieger spielen "müsste". Da ist mir ein geblendeter Orktrupp/Necrontrupp/Tau ohne Anzug/Tyranid erstmal lieber, um Beispiele zu nennen, bei denen das auch klappen könnte mit dem Blenden (bei vielem ist es ja schon ein Glücksspiel). Entweder legt man damit ihren Beschuss für ne Runde lahm, oder man lässt sie im Nahkampf nur auf 5+ treffen. In die gleiche Bresche schlägt die Antimateriebombe. Häufig reicht für diesen Zweck zwar auch die Granate aus dem Granatwerfer des Ravenwings (beispielsweise bei anderen Marines). Es kann aber ein großer Vorteil sein einfach vor dem Gegner zuzuschlagen. Die Bombe erlaubt es dir sogar mit Terminatoren oft gleichzeitig zuzuschlagen, selbst wenn du Fäuste oder ähnliches hast. Ich verstehe auch nicht, wie es dir "egal" sein kann, dass deine Terminatoren nachträglich zuschlagen, immerhin schlägt so ein Monster auch mit DS2 zu. Zu oft habe ich das Pech gehabt, dass ich 1-3 Terminatoren schon vor dem Zuhauen entfernen durfte. Und das sind Attacken die man gegen die Monster mit 6 Lebenspunkten einfach benötigt.