Dark Angels Darktalon oder Nephilim-Jäger?

Also ich muss sagen für den Darktalon hab ich bisher (auch nach ausführlicher Recherche in diversen Foren) keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit gefunden. Der Tenor scheint zu sein, dass das Teil ziemlich nutzlos ist. Auch der Nephilim hat nicht unbedingt den besten Ruf (im Vergleich zu den Vanilla-SM-Pendants), ich setze ihn aber ganz gerne ein, weil ich das Modell einfach mag. 180 Punkte sind zwar nicht grad wenig für das was er bringt, aber wie gesagt, mir geht's dabei mir um den Spaß.

Generell setze ich ihn für 2 verschiedene Aufgaben ein: entweder als Anti-Tank bzw Anti-Air waffe mit den Laserkanonen oder als Anti-Infantriewaffe mit dem Megabolter.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Nephilim wird durch die Tyraniden natürlich wieder interessanter mit seinem Megabolter. Auch gegen andere Gegner hat mich der Nephilim mit Megabolter positiv überrascht. Der Dark Talon hat mich eigentlich nie überzeugt, die Bombe hab ich eigentlich noch nie sinnvoll eingesetzt und S4 Beschuss haben die DA schon genug.

Hurricane Bolter - Bolterbanner (wenn auch vermutlich nur eine Runde im Umkreis)
Bombe - auf einmal ist die Energiefaust genauso schnell wie der Gegner und deine Typen werden wesentlich schlechter getroffen.
Risskanone - Blenden, neue Necrons kommen bestimmt.

Sicherlich kein Must Have für jede Liste, aber sicherlich besser als ne Laserkanone und ein sinnloser Megabolter.

Hurricane Bolter - Bolterbanner (wenn auch vermutlich nur eine Runde im Umkreis)
Bombe - auf einmal ist die Energiefaust genauso schnell wie der Gegner und deine Typen werden wesentlich schlechter getroffen.
Risskanone - Blenden, neue Necrons kommen bestimmt.

Sicherlich kein Must Have für jede Liste, aber sicherlich besser als ne Laserkanone und ein sinnloser Megabolter.

Also den Dark Talon zu nehmen um dann eine Runde vom Bolterbanner zu profitieren, halte ich nur für mäßig sinnvoll. Da macht der Avenger Megabolter auf ein ganzes Spiel gesehen mehr rumms. Die Bombe find ich auch extrem sinnlos, mag aber daran liegen, dass ich bei DAs ausschließlich Termis als Nahkämpfer spiele und da macht es mir entweder nix aus als letzer zuzuschlagen oder ich hab sowieso Hammer und Schild (womit es mit erst recht nichts ausmacht als letzter zuzuschlagen). Auch das Blenden finde ich nicht den Bringer. Wenn man eine derartige Funktion für ein paar Punkte extra irgendwo bekommen könnte, dann wär's OK, aber ich kauf mir doch keinen ~200 Punkte Flieger zum Blenden.

Die Laserkanone kann ich zumindest zum Jagen von Panzern oder anderen Fliegern einsetzen, wenn auch 180 Punkte für einen gesynchten Schuss maßlos überteuert sind. Der Avenger Megabolter hingegen ist echt ein nettes Teil, wenn man gegen Armeen mit vielen Infantriemodellen (Orks, Imps, Ganten, .. ) spielt. In Kombinationn mit den schweBos und den Raketen, kannst du damit nen kompletten Trupp in einer Runde erledigen. Da finde ich persönlich viel nützlicher, als alles was der Dark Talon liefern kann.

Dank Sonderregel darf der Dark Talon ja eine Runde auf der Stelle schweben, wenn man es gut anstellt, hat man also mindestens 2 Runden Bolter-Synergie

Welche Sonderregel? Wenn ich in den Schwebemodus gehe, kann ich mich ohnehin bewegen wie ich will.

Wenn der Dark Talon neben dem Bolterbanner schwebt, dann tut er das sowieso max. eine Runde, weil es keine Armee gibt, die das Ding nicht innerhalb einer Runde vom Himmel holt.

------------------

Das sind zumindest meine Erfahrung nach ein paar Spielen in denen ich den Nephilim eingesetzt hab. Mag gut sein, dass ich hier einen gewissen Tunnelblick aufgrund der Art und Weise wie meine Standard-Gegner spielen bzw wie ich selber aufstelle habe, aber ehrlich gesagt überzeugen mich die bisher vorgebrachten Argumente nicht davon, dass ich hier komplett falsch liege. Würd mich echt interessieren hier noch mehr zu lesen, da ich immer offen für neuen Input bin!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind zumindest meine Erfahrung nach ein paar Spielen in denen ich den Nephilim eingesetzt hab. Mag gut sein, dass ich hier einen gewissen Tunnelblick aufgrund der Art und Weise wie meine Standard-Gegner spielen bzw wie ich selber aufstelle habe, aber ehrlich gesagt überzeugen mich die bisher vorgebrachten Argumente nicht davon, dass ich hier komplett falsch liege. Würd mich echt interessieren hier noch mehr zu lesen, da ich immer offen für neuen Input bin!

Machen wir uns nichts vor, wirklich übermäßig gut ist keiner von den beiden, nur ist der von dir vorgeschlagene Flieger nochmal 20 Punkte teuer und gibt mir für eine Liste absolut gar keine Funktion, die ich nicht besser, sinnvoller oder günstiger woanders herbekomme. Ein Landraider steht von Runde 1 auf dem Feld und hat die doppelte Anzahl Laserkanonen, transportiert mir einen Trupp, hat die Macht des Maschinengeistes, schützt Bolterbanner etc.
Ich würde da lieber den Weg über Funktionen gehen, die ich in der Liste nur schwierig bekomme, wenn ich einen Flieger spielen "müsste". Da ist mir ein geblendeter Orktrupp/Necrontrupp/Tau ohne Anzug/Tyranid erstmal lieber, um Beispiele zu nennen, bei denen das auch klappen könnte mit dem Blenden (bei vielem ist es ja schon ein Glücksspiel). Entweder legt man damit ihren Beschuss für ne Runde lahm, oder man lässt sie im Nahkampf nur auf 5+ treffen. In die gleiche Bresche schlägt die Antimateriebombe. Häufig reicht für diesen Zweck zwar auch die Granate aus dem Granatwerfer des Ravenwings (beispielsweise bei anderen Marines). Es kann aber ein großer Vorteil sein einfach vor dem Gegner zuzuschlagen. Die Bombe erlaubt es dir sogar mit Terminatoren oft gleichzeitig zuzuschlagen, selbst wenn du Fäuste oder ähnliches hast. Ich verstehe auch nicht, wie es dir "egal" sein kann, dass deine Terminatoren nachträglich zuschlagen, immerhin schlägt so ein Monster auch mit DS2 zu. Zu oft habe ich das Pech gehabt, dass ich 1-3 Terminatoren schon vor dem Zuhauen entfernen durfte. Und das sind Attacken die man gegen die Monster mit 6 Lebenspunkten einfach benötigt.

Machen wir uns nichts vor, wirklich übermäßig gut ist keiner von den beiden, nur ist der von dir vorgeschlagene Flieger nochmal 20 Punkte teuer und gibt mir für eine Liste absolut gar keine Funktion, die ich nicht besser, sinnvoller oder günstiger woanders herbekomme. Ein Landraider steht von Runde 1 auf dem Feld und hat die doppelte Anzahl Laserkanonen, transportiert mir einen Trupp, hat die Macht des Maschinengeistes, schützt Bolterbanner etc.
Ich würde da lieber den Weg über Funktionen gehen, die ich in der Liste nur schwierig bekomme, wenn ich einen Flieger spielen "müsste". Da ist mir ein geblendeter Orktrupp/Necrontrupp/Tau ohne Anzug/Tyranid erstmal lieber, um Beispiele zu nennen, bei denen das auch klappen könnte mit dem Blenden (bei vielem ist es ja schon ein Glücksspiel). Entweder legt man damit ihren Beschuss für ne Runde lahm, oder man lässt sie im Nahkampf nur auf 5+ treffen. In die gleiche Bresche schlägt die Antimateriebombe. Häufig reicht für diesen Zweck zwar auch die Granate aus dem Granatwerfer des Ravenwings (beispielsweise bei anderen Marines). Es kann aber ein großer Vorteil sein einfach vor dem Gegner zuzuschlagen. Die Bombe erlaubt es dir sogar mit Terminatoren oft gleichzeitig zuzuschlagen, selbst wenn du Fäuste oder ähnliches hast. Ich verstehe auch nicht, wie es dir "egal" sein kann, dass deine Terminatoren nachträglich zuschlagen, immerhin schlägt so ein Monster auch mit DS2 zu. Zu oft habe ich das Pech gehabt, dass ich 1-3 Terminatoren schon vor dem Zuhauen entfernen durfte. Und das sind Attacken die man gegen die Monster mit 6 Lebenspunkten einfach benötigt.

Naja, das Einzige was für den Nephilim als Träger einer LasKa spricht, ist seine Mobilität. Die ist zwar seine Punkte sicher nicht wert, aber ganz außer Acht lassen sollte man sie trotzdem nicht, wenn man den Nephilim mit LRs, Cybots, Panzern oder Devastoren vergleicht.

Ok "egal" war jetzt sicher etwas übertrieben ausgedrückt. Was ich eher meinte ist, dass man es ohnehin gewohnt ist, mit den Terminatoren als letzter zuzuschlagen und daher die Listen und die Vorgehensweise im Spiel darauf abgestimmt hat. Ich würde mit den Termis nichts angreifen, wo ich Gefahr laufe, die Attacken des Gegners nicht zu überleben und dadurch nicht mehr zum zuschlagen zu kommen. Daher würde ich mir rein für diese Funktion keinen Flieger leisten.

Ne hat er nicht in der Runde in der er Schwebt ist er TOT

Keiner der DA Flieger kann hovern

Ähm, ernst jetzt *schnell Regelbuch und Codex hol* Mein bisheriges Verständnis war, dass das jeder Flieger kann (also keine Sonderregel sondern einfach Standard für jeden Flieger). Wenn das stimmt, dann hab ich aber was ernsthaft falsch verstanden und bisher komplett falsch gespielt (was jetzt nicht das Drama wären, angesichts der Tatsache, wie selten ich den Flieger spiele und wie selten dieser dann überhaupt in den Hovemodus gewechselt ist) ..... :/

Ok "egal" war jetzt sicher etwas übertrieben ausgedrückt. Was ich eher meinte ist, dass man es ohnehin gewohnt ist, mit den Terminatoren als letzter zuzuschlagen und daher die Listen und die Vorgehensweise im Spiel darauf abgestimmt hat. Ich würde mit den Termis nichts angreifen, wo ich Gefahr laufe, die Attacken des Gegners nicht zu überleben und dadurch nicht mehr zum zuschlagen zu kommen. Daher würde ich mir rein für diese Funktion keinen Flieger leisten.

Und genau hier wären wir doch im Bereich "Optionen dazukaufen". Du kaufst deinen Terminatoren die Chance eben genau so einen Kampf führen zu können, den sie vorher nicht führen konnten. Und genau damit konnte ich sogar paar Gegner überraschen. Ich lese bei dir ständig die Formulierung "rein". Darum geht es bei dem Flieger gar nicht, du kaufst ihn weder "rein" für das Hurricane Boltersystem, noch kaufst du ihn "rein" für die Risskanone, noch kaufst du ihn "rein" für die Antimateriebombe. Du kaufst ihn, wenn du es denn überhaupt tust (wie gesagt, die Flieger sind beide nicht immens gut) für das Gesamtpaket und versuchst dann Synergien um sie aufzubauen, sei es dass deine Bikes/Sturmmarines auf einmal Dämonetten/Zerfleischer schaffen, sei es wegen der geblendeten Gegner, die dafür sorgen, dass du mit weniger Verlusten aus dem Nahkampf rauskommst oder einfach um doch mal die Boltersynergie zu fahren. Kannst du keine Synergien des Modells benutzen, weil deine Liste völlig anders aufgestellt ist, dann ist das Ding wirklich nichts für dich. Es ist eben maximal ein Synergiemodell.

Aber darin sehe ich auch das Problem des anderen Fliegers, er ist nichtmal das.

Naja, das Einzige was für den Nephilim als Träger einer LasKa spricht, ist seine Mobilität. Die ist zwar seine Punkte sicher nicht wert, aber ganz außer Acht lassen sollte man sie trotzdem nicht, wenn man den Nephilim mit LRs, Cybots, Panzern oder Devastoren vergleicht.

So Mobil ist der nicht, und seine Massiv eingeschränkten Schussfelder machen ihn zu einem ausgesprochen schlechtem Panzerjäger, ein normaler Marine mit einer LasKa ist bedingt durch die Reichweite einer LasKa ein besserer Panzerjäger.

Ähm, ernst jetzt *schnell Regelbuch und Codex hol* Mein bisheriges Verständnis war, dass das jeder Flieger kann (also keine Sonderregel sondern einfach Standard für jeden Flieger). Wenn das stimmt, dann hab ich aber was ernsthaft falsch verstanden und bisher komplett falsch gespielt (was jetzt nicht das Drama wären, angesichts der Tatsache, wie selten ich den Flieger spiele und wie selten dieser dann überhaupt in den Hovemodus gewechselt ist) ..... :/

Flieger sind Typ Flyer/Flieger zum Hovern/Schweben zu dürfen müssen sie zusätzlich den Typ Hover haben. Und DA Flieger sind Flyer und nicht Flyer(Hover).