Das 2018er FAQ

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22. Juni 2011
4.749
138
29.886
... ist draußen, bzw. Wird bis 17:30 veröffentlicht ... äh die Server sind down und später gibts sie auf jeden Fall 🙂

Auf Warhammer TV sinnieren gerade die Designer drüber und es scheint sich wirklich viel zu ändern (Battallion 5 CP, Schocken in der ersten Runde nur in eigener Aufstellung, und noch mehr was wir später alle nachlesen können).

FYI und wenns dann später da ist.

Edit: https://www.warhammer-community.com/faqs/?lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das mit den 5CP stimmt dann wird das für uns umso interessanter. Schock-Regelung ist ein harter Nerf für Tau-Melter-Suits, kann ich gut mit Leben 😀

hier noch ne Zusammenfassung von REddit:

For those of you who didn't catch the video on warhammer TV here are the new rules they mentioned:
Battalions now give 5CP, Brigades now give 12CP.
Cannot stack multiple FNPs - you can only take 1. So if you have Disgustingly Resilient and some other "ignore wounds" ability you can only choose one of them.
Smite costs 1 more warp charge to cast each time. Does not affect the mini-smites from TS or GK. Note: this is different to the beta rule that gave you -1 to the roll each time. This means you can still cast a warp charge 11 super-smite, even if you've cast it 3 or 4 times before in the same turn.
Flyrant costs slightly more points. Dark reapers cost slightly more points. Guilliman costs more points. Didn't mention specifics. I think they said Guilliman 400 but I didn't hear properly, and I don't play Imperium so idk.
A guideline that you can only take 3 of the same datasheet in your force. Not a hard rule - a guideline. Does not affect troop choices or transports.
New beta rule to test:
Battleforged army can no longer use Tyranids, Chaos, Aeldari, Imperium as their keyword for a single detachment. Can still do whatever you want across detachments but not in one detachment. This means some units are orphaned but there are exceptions to this in the FAQ.
Change to first turn rules to reduce alpha strike. Half your army has to be on the table at the start of turn 1, this is by numerical units AND power level too. If you bring in a deepstriker on turn 1 it can only come in IN YOUR DEPLOYMENT ZONE. They can deepstrike as normal on turn 2. There are certain exceptions to this, particularly things that happen before the game begins. There also exceptions to this too (Genestealer Cult Ambush named).

- - - Aktualisiert - - -

Das NEcron FAQ ist auch raus:
https://whc-cdn.games-workshop.com/wp-content/uploads/2018/04/warhammer_40000_necrons_en.pdf

Also generell habe ich bei all dem Gewarte mehr erwartet. Das Necron-FAQ sieht ja folgend aus:
-Sautekh Stratagem wurde im Wording angepasst um missuse zu vermeiden
-CCB´s und Anhi-Barges haben nun auch Hovering
-Szeras und Anarkyr sind vom wording angepasst. Nett da sie damit auch mit ihrem WL-Trait auch Triarch-Units betreffen.
-Lynchguard und Deathmarks bleiben Elite
-Klärung das C´tan ihre Kräfte auch aus dem NK raus wirken können
-Klärung das ein Triarch Stalker nie von seinem eigenen Buff profitiert

Bei dem großen FAQ kommt das mit dem Schocken eigentlich als Nerf bei uns an, da der Deceiver-Monolith-Trick wohl nicht mehr zu nutzen ist. Damit wäre der Mono endgültig in der Fluffecke begraben.

je mehr CP destobesser für Necrons ! daher Wird man wohl mehr Battalione sehen und daher auch weniger von 2-3 Dynastien in einer Liste, Lore Technisch gut und wenn ich noch mit CP belohnt werde ist es auch ok.

aber muss man halt testen.

- - - Aktualisiert - - -

Bei dem großen FAQ kommt das mit dem Schocken eigentlich als Nerf bei uns an, da der Deceiver-Monolith-Trick wohl nicht mehr zu nutzen ist. Damit wäre der Mono endgültig in der Fluffecke begraben.

naja er kann immer noch ab Runde 2 bis zu 3 Einheiten zu sich Rufen / Porten.

Der Deceiver funktioniert genau wie vor dem FAQ. Beim Rest wirds teilweise schwierig 🙂

Also Veil funktioniert noch, Alpträume haben halt einen mit dem Nerf Hammer bekommen.

Naja und genau wie vor dem FAQ isses ja wohl nicht, weil die Sache mit Mono/Nightscythe vor die gegnerische Nase setzen geht auch nicht mehr oder? bzw. es geht, aber dann kann man halt keine Einheiten reinbeamen so wie ich das verstanden habe.

Wenn man jetzt eigentlich Deathmarks in Reserve hat und der Gegner in seiner ersten Runde eine Einheit in seine Aufstellungszone schockt... darf ich dann mit den Death Marks auch dorthin schocken ?

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem ist ein Vorteil, das wir es eh nicht schaffen werden Slots mehr als 3 mal zu nehmen + hq´s und Standards, da bei uns alles so teuer ist.

Dann schau dir mal die Turnierliste von AlexFJ an^^ 6 DDA´s sage ich nur^^

Also Veil funktioniert noch, Alpträume haben halt einen mit dem Nerf Hammer bekommen.

Naja und genau wie vor dem FAQ isses ja wohl nicht, weil die Sache mit Mono/Nightscythe vor die gegnerische Nase setzen geht auch nicht mehr oder? bzw. es geht, aber dann kann man halt keine Einheiten reinbeamen so wie ich das verstanden habe.
Veil ist strittig und ist eher generft und was kann der Deceiver für die Bugs beim Mono/Nightscyth?

@Medjugorje: Nö. Arschkarte halt. Aber ma im ernst: Der Gegner schockt was in seine eigene Aufstellungszone in Runde 1 ... (ne is klar) ... und den Mist willst du dann abfangen?!? Ja hmm geht halt nicht mehr, ist aber glaub ich auch nicht so schlimm 😉

Veil: Kann man im FAQ so lesen, dass die geporteten Trupps als Verstärkungen zählen und das Veil somit dem 1st round nerf unterliegt.

Deceiver: konnte vorher den Mono auf 12“ ran stellen und kann er immernoch. Also ist der Deceiver unverändert. Der Mono hat so viele Probleme und auch noch die neue First turn port Problematik, da geh ich jetzt nich noch mal drauf ein.

Als Faustregel zusammengefasst:

Deceiver -> gut
Mono -> Vitrine

Ok ich seh zwar immernoch nicht wo das Problem mit dem Mono ist, aber wenn du das nicht ausführen möchtest seis drum.
Wenn weder Mono noch NS funktionieren seh ich aber ehrlich gesagt keinen großen Sinn im Deceiver, weils halt indirekt schon nen nerf ist. (Oder anders gefragt, wozu benutzt du den jetzt noch?)

Das Problem mit dem Veil seh ich nicht. Es steht doch im ersten Teil, dass Reinforcements nur solche Einheiten sind, die bei der Aufstellung nicht normal aufgestellt werden, was ja auf die Einheit mit dem Veil nicht zutrifft.