Das Ende von Renegades&Heretics?

POHLlitiker

Malermeister
12. November 2007
1.991
186
18.406
Grüße,

die Leaks zur 9ten sind überall zu finden, und egal wo man schaut - es gibt keine Punktkosten (oder auch nur Erwähnungen) für R&H oder Elysians (Eyrine Cults, Plague Hulk und noch einiges mehr).

Ich persönlich habe zwar viele andere Unterfraktionen vom Chaos, aber die R&H sind meine Hauptarmee und von allen Fraktionen diejenige, die mir am meisten Spaß macht.
Nun, im Endeffekt ist das alles noch nicht klar. Keiner weiß, was die Zukunft bringt.
Aber mit der Einführung von "Legends" und der Tatsache, dass R&H eine absolute Nischenarmee sind (ebenso wie Elysianer), habe ich doch das Gefühl, dass ein größerer Umschwung passieren wird. Die absolut Unterirdische Repräsentation und Ausarbeitung des letzten "Codexes" den wir bekommen haben spielt in diese Vermutung stark ein.

Was glaubt ihr? Kommt die große Axt und verschwinden R&H?

Kann mir auch vorstellen das sowohl Elysianer wie auch die R&H in der neu veröffentlichung der Forgeworld Indexe, hoffentlich noch dieses Jahr, wieder besser behandelt werden. Gibt es für diese Armeen denn noch original Modelle von Forgeworld zu kaufen? Falls ja sehe ich es eher unproblematisch. Wenn man aber fast nichts mehr oder gar nichts mehr von der Range kaufen kann, dann werden diese wohl bald in Legends wandern.

GW interessiert sich nicht für FW.

Sehr gewagte Aussage, bei der ich mich jetzt mal aus dem Fenster lehne und behaupte das du dafür, außer dein Bauchgefühl, keine Belege hast? Dagegen sprechen würde mal auf die schnelle das sie alle Forgeworld Indexe bei Zeiten updaten möchten.

Wenn sowohl Elysianer wie auch die Renegades jetzt aber nicht mehr zu kaufen sind dann sind die Chancen für eine Legends Behandlung allerdings sehr hoch.

Es weiß doch keiner wie rentabel Forgeworld ist. Offensichtlich lohnen die sich noch, denn sonst würde man die doch dicht machen. Es schleppt doch keiner ein defizitäres Unternehmen jahrelang im Unternehmen mit sich rum.

Gerade bei Messen habe ich oft erlebt, dass mehr nach FW als GW Artikel gefragt wird. Und die BloodBowl und Necromunda Sachen scheinen auch gut zu laufen.

Renegade Codex fände ich auch Super, hab auch gehofft dass in den FW Indexen da was kommt, aber da die Renegade Sachen out of Print sind glaube ich nicht dass da nochmal was angepasst wird.

Meine ganze Hoffnung geht imo in einen zukünftigen GW Codex. Nimmt man nur die Modelle aus Blackstone Fortress hat man doch schon ne gute Infanterie Basis und die Gussrahmen sind ja da.

Ich halte zwar imo die Wahrscheinlichkeit für gering, aber wer hat denn vor Par Jahren auch wirklich mit Custodes und Plastik Soros gerechnet. Oder dass Primarchen zurück kommen.

Wieviele Jahre schwangen Seuchen- und Rubric Marines im Chaos Codex mit?

Also Hoffnung stirbt zuletzt 😉

Forgeworld baut aber die Produktpalette hart zurück. Neben den Torsi und vielen Schulterpanzern für die Heresie, fehlen mittlerweile sogar eine ganze Reihe Panzer wie der LR Achilles.
Die geringe Auflage bzw Nische kann wohl kein Problem sein, denn sie stellen auch HDR Helden oder Starspieler her, von denen wenige Leute wohl mehr als einen kaufen werden.
Viel außer Leviathane spricht momentan nicht mehr für FW.

Als Tochterfirma kann FW nicht vollständig alleine agieren und unterliegt immer einer gewissen Kontrolle des Mutterkonzerns. Und wir wissen alle, das GW sich einen scheiß um Dinge kümmert ala "Eigentlich kostet es uns mehr als es uns einbringt, aber den Fans zuliebe tun wir es dennoch." Das heißt das GW, wie eigentlich jedes Unternehmen, rein nach Zahlen operiert. Und man hält sich keine Tochter die einen nix bringt.
Und natürlich schaut man da, wie auch bei GW selber, auf die Zahlen. Produkte die sich ausgelaufen haben oder die generell nix bringen und finanziell einfach nur eine Belastung sind, werden abgestoßen oder eingestellt. Ich seh jetzt nichts, wo man der Meinung sein könnte, das GW kein Interesse an FW hat. Nur weil GW halt nicht so agiert wie wir es als Fans gerne hätten.

Aber wenn es danach geht, dann bräuchte ich kein FW und GW würde das Zeug direkt in Plastik verticken .

Also ich mag viele Forgeworld Modelle. Ich seh auch nicht dass da massig Produkte verschwinden. Die werden da nur ausgetauscht.

Es gab im Laufe der letzten Jahre immer Produkte die nicht mehr produziert wurden, dafür kamen neue dazu. Aktuell stehen z.b. xenos nicht so gut da. Dafür sind in den letzten Jahren Soros und Custodes dazu gekommen.

Die Character Serie ist m.W.n. auch immer noch sehr beliebt.

Für mich sieht es eher danach aus, dass GW generell sein Sortiment bereinigt und mordenisiert. Sieht man ja an den Plastik Neuauflagen CSM, Primaris jetzt Necrons usw. Und ich denke das passiert bei Forgeworld auch.

Da werden Modell Altlasten der letzten Editionen halt gekickt.

Das mit den Leviathanen mag für die Turnierszene gelten, aber ich hab mir z.b. den Greater Brass Scorpion, den Kytan Knight und ein Gunship geholt weil ich die Modelle gut finde und ich gerne statt 80 Trups auch ein großes Modell bastel/bemale.

Was mich persönlich mittlerweile davon abhält bei Forgeworld zu kaufen war die Umstellung auch in Euro zahlen zu können, was als Super Service verkauft wurde und eine saftige Preiserhöhung mit sich brachte.

Da hat FW bei uns im Spielerkreis viel an Image eingebüsst, unabhängig davon, dass es eigentlich gegen EU Recht verstößt.

Zudem hat FW für mich nicht mehr dieses exklusive. Da sind selbst große Plastik Bausätze von GW quantitativ zum Teil besser als alte FW Sachen.

Persönlich sehe ich FW auch nicht mehr als dies exklusive Nebenfirma und es hat einiges für mich an Reiz verloren, aber ich glaube nicht dass die Ampel bei FW jetzt schon auf Rot steht.....vor allem weil eh alles aus der gleiche Fabrik kommt ?

Das mit den Leviathanen mag für die Turnierszene gelten, aber ich hab mir z.b. den Greater Brass Scorpion, den Kytan Knight und ein Gunship geholt weil ich die Modelle gut finde und ich gerne statt 80 Trups auch ein großes Modell bastel/bemale.

Naja, die Dinger scheinen sich so gut zu verkaufen, oder so einfach zu designen zu sein, dass FW die gerne herstellt. Sogar für Legionen, für die sie eigentlich weniger gut passen (Whitescars!!!).