7. Edition Das gesammelte Wissen der Druchii

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23. Mai 2003
3.995
0
22.476
43
Hi,

ich bin Dunkelelfen Neuling und gerade dabei die Essenz des Wissens aus diesem Forum und Druchii.net zu verarbeiten.Dabei will ich euch
an meinen grundsätzlichen Überlegungen teilhaben lassen.Teils um sie zu sammeln,teils um einen Abgleich zu haben.Da ich um Augenblick viel um die Ohren hab,werd ich die Quintessenz nach und nach in diesen Post kopieren/schreiben.

* =Braucht kein Druchii
** = Punktefüller
*** = in der richtigen Kombination okay
**** = MUST HAVE, es gibt kaum ne Armee ohne ein paar dieser Dinge

Dunkelelfenabkürzungen (deutsch/englisch)

PdM/GoP = Panzerhandschuh der Macht/ Gauntlet of Power
AST/BsB = Armeestandartenträger/ Battle Standard Bearer
SdC/SoC = Sturm des Chaos/ Storm of Chaos

Magische Gegenstände

Waffen

Axt des Henkers *
Seit der Einführung des PdM überflüssig,weil dieser nur eine Hand benötigt und konstant Rüstungen ignoriert.

Höllendrachenschwert **
Klingt toll,aber das Problem dürfte beim erfolgreichen Verwunden von Modellen mit mehr als einem LP liegen.Mit S4 nicht gerade
einfach. Bringt u.U. was,wenn man Slaaneshkult mit erwähltem Druchii spielt,aber der hat ohnehin bessere Kombinationen.

Klinge der Zerstörung *
Nicht schlecht,aber nix besonderes.Haben viele andere Völker auch.Und mit S4 ist das Verwunden das Hauptproblem.

Hydraklinge **
Wieder das S4 Problem,aber möglicherweise für einen Auserwählten zu gebrauchen.

Blutroter Tod ***
Die erste Vernünftige Waffe,bedarf allerdings zweier Hände.Das ist Problematisch,ich verzichte nur ungern auf n Schild.

Drachenzahnschleuder ****
Ein MUST-HAVE der Armeeliste,wie ich denke.Kriegt in aller Regel ne Zauberin.

Schattennetz ***
Hab ich bisher immer für nen Bestienmeister auf Manticor in Erwägung gezogen,oder für n AST auf Streitwagen.Wenn man sowas hat,wohl auch ne Pflichtauswahl.

Herzsucher **
Für 25P. wohl ganz okay,wird aber erst richtig gut,wenn mit dem Blutkessel oder erwähltem Druchii kombiniert.

Frostklinge *
Gleiches Problem wie das Höllendrachenschwert,und der Effekt ist auch nicht wirklich nützlich.

Panzerhandschuh der Macht (Albion) ****
Eine der besten Waffen für Druchii,besonders für Auserwählte mit wallendem Blut.Ein bisschen Schade um die Ini.

Draich der dunklen Macht (Sturm des Chaos) ****
Ultimativer Ausrüstungsgegenstand für Erwählte.Für Hochgeborene nicht gaanz so interessant,weil sie nur auf S6 kommen und
beide Hände brauchen.Dennoch für 15P mehr als der Blutrote Tod bekommt man den Todesstoß,besser gehts nicht.

Gehässige Klinge (Sturm des Chaos) ***
Klingt erstmal nicht schlecht,macht vll. sogar den Assasinen nützlich,wenn man es mit Höllendrachengift kombiniert.

Behende Klinge (Allgemeiner Gegenstand) **
Könnte für einen Assasinen ganz nützlich sein,weil er dadurch immer auf die 2+ trifft.Für alle anderen,ist es unnütz.

Schlachtenklinge (Allgemeiner Gegenstand) *
Braucht man nicht.Niemand.

Schwert der Macht (Allgemeiner Gegenstand) ***
Das ist schon nicht schlecht,zumal man möglicherweise noch ne nette Rüstung dazu bekommen kann.

Reissende Klinge (Allgemeiner Gegenstand) ***
Och,mit Höllendrachengift.....

Rüstungen
(Ganz generell halte ich nicht viel von den Dunkelelfenrüstungen,da der durchschnittliche Rüstungswurf der Elfen eh schon 4+ ist.Lass mich gern umstimmen)

Fluchrüstung *
Einfach nur schlecht,gruselig schlecht!

Rüstung der ewigen Knechtschaft **
Regeneration ist super,aber 60P?Dann bleibt ja kaum was für magische Waffen und Talismane!Nichts was man braucht.

Schild von Ghrond ***
Klingt okay,vor allem für Erwählte.Bin aber einfach nicht überzeugt.

Rüstung der Finsternis ***
Die is fein,kostet nicht die Welt.Schade nur,das der Bestienmeister keine kriegen kann.

Blutrüstung ***
Nagut,nachdem Sebasthos mich aufgeklärt hat,fallen mir schon ein paar Dinge ein,die man da machen kann 🙂

Verzauberter Schild (Allgemeiner Gegenstand) ***
Ja,ist gut.Ist er immer.

Talismane
(Man liest immer,das ein Char unbedingt einen Rettungswurf braucht.Da scheinen die Druchii allerdings nicht grad die besten Gegenstände zu haben)

Schwarzes Amulett ***
Scheint ganz brauchbar zu sein,schade nur das der Effekt nur im Nahkampf gilt.

Todesmaske ***
Hübsch,auf nem Pegasus ganz nett.Oder auch um ne Einheit immun gegen Angst zu machen.Ist sicher brauchbar.

Schattenkrone **
Gaaah,nur nützlich,wenn man gegen Hochelfen spielt.

Siegel von Ghrond ****
Juhu,wirklich hübsch,wirklich hübsch.Und vor allem günstig.

Ring des Hotek *
Laangweilig,wenn mein Char auf 6" rankommt bringt er den Magier sowieso um.

Mystischer Lichtschild (Albion) *
Unbrauchbar, wenn dann lieber das schwarze Amulett.

Nachtherz (Sturm des Chaos) ****
Das ist es, was ein General so braucht.Find den Rest einfach schlecht.

Schutztalisman (Allgemeiner Gegenstand) **
Naja,besser als kein Rettungswurf,glaube ich.

Ist eine gute Idee das ganze zusammen zu fassen, ich selber wollte mal ein Dunkelelfenkompendium zusammen fassen, aber ichhab momentan leider nicht die Zeit dazu. Größtenteils find ich das ganz gut wie du das machst aber ich hab noch dazu folgende Anmerkungen.

zu Waffen:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Blutroter Tod ***
Die erste Vernünftige Waffe,bedarf allerdings zweier Hände.Das ist Problematisch,ich verzichte nur ungern auf n Schild.[/b]
Ist ganz nett, aber setzte ich nicht so oft ein da ich meistens keine Punkte dafür übrig habe.

Drachenzahnschleuder ****
Ein MUST-HAVE der Armeeliste,wie ich denke.Kriegt in aller Regel ne Zauberin.[/b]
Also hier würde ich sagen nur für Erzmage auf Pegasus, sonst nicht so sinnvoll.

Schattennetz ***
Hab ich bisher immer für nen Bestienmeister auf Manticor in Erwägung gezogen,oder für n AST auf Streitwagen.Wenn man sowas hat,wohl auch ne Pflichtauswahl.[/b]
Jo ist ganz nett, aber einen AST auf Streitagen find ich schon bisserl absurd, hab ich noch nie eingesetzt und wenn ich einen AST einsetzt dann doch in der Regel mit Hydrabanner und in die Echsen. Bei dem Bestienmeister finde ich das schon ok.

zu Rüstungen:

Rüstung der Finsternis ***
Die is fein,kostet nicht die Welt.Schade nur,das der Bestienmeister keine kriegen kann.[/b]
Also hier bin ich mir nicht so sicher also Bestienmeister können ja leichte Rüstungen und Seedrachenumhänge tragen. Es steht auch nichts dabei das sie nicht magische Rüstungen erhalten dürften, deswegen würde ich sagen der dürfte die Rüstungen tragen.

Schild von Ghrond ***
Klingt okay,vor allem für Erwählte.Bin aber einfach nicht überzeugt.[/b]
Hab das Schild noch nie eingesetzt, da ich dann doch lieber einen Rettungswurf einsetzte.

Wie ich zum AST auf Streitwagen komme erklär ich n bissel später smile.gif[/b]
Also das einzige ist halt das man mit dem AST schnell irgendwo ist, aber ich find das ziemlich unlogisch, da viele Armee S7+ Treffer besitzen kann es ja leicht passieren, dass der AST zu Fuß allein rumläuft.

Bestienmeister können keine Schilde erhalten und bei der Rüstung der Finsternis ist eins bei.[/b]
Mh stimmt dann kann man halt die Blutrüstung für den Bestienmeister benutzen. Hab halt selber keinen Bestienmeister.

Also, die Blutrüstung ist bei den allermeisten Helden dabei, die ein paar Punkte übrig haben - schau mal die Armeelisten auf Druchii.net an. Der Punkt ist einfach, dass man für wenig Punkte mit ein paar Treffern einen ausgezeichneten Rüstungswurf bekommt - während man der der Rüstung der Finsternis den Schild mitnehmen muss - und damit auf keine der zweihändigen Waffen zurückgreifen kann, auf die man angewiesen ist - um einen Boss zu killen, ist Stärke 4 einfach nicht genug. Der Panzerhandschuh der Macht ist seit dem Auftauchen der Draich ziemlich ins Hintertreffen geraten - ein Dunkelelf kann es sich einfach nicht leisten, zuletzt zuzuschlagen.
Und ich stimme Malekith bei dem AST zu - viel zu gefährlich, ausserdem WILL man den in einem Regiment haben, und nicht irgendwo anders. Außerhalb desselben hat er auch noch ein Problem mit fehlendem "Achtung Sir!".
Beim Schild von Grhond stimme ich zu, der ist zu teuer und ab einer Stärke von 5 ineffektiv - S4 und höher verwunden auf die 3+, die meisten Bosse und Kriegsmaschinen fangen bei S5 an.

Ich hab sie schon auf in vielen Listen gesehn,aber ne Rüstung die mir nur dann hilft,nachdem der Schaden angerichtet wurde?Ist einfach mal nicht mein Ding. Der Panzerhandschuh ist natürlich besonders für erwählte Druchii nicht ganz schlecht,da die durch "wallendes Blut" ja immer zuerst zuschlagen können.Daher hab ich ihn mal so hoch bewertet.Den Ast erklär ich später,nur Geduld ^^

Also ich hab mir nochmal Gedanken zu dem AST auf Streitwagen gemacht.

Possitiv:
- Die einzige sinnvolle Erklärung die mir momentan einfällt ist den AST mit dem Banner des Mordens auszustatten, damit könnte er leichter Einheiten angreifen.
- Einheitenstärke von 5, wegen Flankenangriffen, aber da kann man auch einen normalen Adligen hernehmen.
- Angriffsreichweite von 14 Zoll + W6 Zoll in diesem Fall

Negativ:
- Blödheit, kann dadurch leicht etwas schiefgehn.
- Kann sich keiner Einheit anschließen.
- S7 Treffer und Streitwagen kaputt.
- In Einheit effektiver, am besten in der nähe vom General bzw. mit General in Einheit.
- Wenn er eine Magische Standarte tärgt hat er selber nicht viel zusätzliche Schlagkraft.
- Wenn er allein eine größere Einheit angreift kann es leicht passieren das er das Kampfergebnis verliert und ausgeschaltet wird.
- Nur eine Reichweite von 7 Zoll ist weniger als er zu Fuss marschieren kann

Fazit:
Ich seh das ganze nicht als sehr sinnvoll, vielleicht mal so aus Fun aber mehr auch nicht. Eher würde ich nur einen Adligen auf Streitwagen setzten, aber da nehm ich lieber einen Adligen auf Pegasus, da er keine Blödheit hat und agiler ist.

Stimme zu - ein Adliger auf einem Streitwagen wäre schon stylisch und würde sicher auch eine Menge "Aua" machen, speziell mit einem ordentlichen Wurf für die Aufpralltreffer, aber es gibt zu viele Völker, die das Ding einfach mit Magie oder Feuerwaffen wegpusten. Und ein AST gehört nirgendswohin, wo er evtl. ausser Reichweite für Regimenter ist, die von der AS Gebrauch machen wollen.

Ups.. hab ich doch glatt übersehen gerade *auf die knie fall und um gnade fleh*

ich frag mich grad wohin die einheiten woche verschwunden ist... DIe könnt ich jetzt gebrauchen , da ich ne reine kavallerie-streitmacht spielen möchte.... jaja.... seeehr schlecht zu spielen.... ich spiel meist gegen imperium, zwerge oder blöde okze.....

Schwarzes Amulett ***
Scheint ganz brauchbar zu sein,schade nur das der Effekt nur im Nahkampf gilt.[/b]
Da der Effekt nur im Nakampf gilt finde ich den Gegenstand nicht so brauchbar und bei 50 Punkte bleibt bei einem Hochgeborenen nur die Möglichkeit auf den Draich der Dunkeln Macht als vernünftige Waffe. Das ganze macht für ich nur sinn wenn man den Hochgeborenen dann auch in eine Einheit packt wegen Beschuss.
Bei Zauberin find ich das Amu ganz lustig 😀, aber da ist ein normaler Rettungswurf doch besser da man sich ja auf den Effekt nicht unbedingt im Nahkampf verlassen sollte 😀 . Außerdem sollte eine Mage eh nicht in Nahkampf 🙄 .

Todesmaske ***
Hübsch,auf nem Pegasus ganz nett.Oder auch um ne Einheit immun gegen Angst zu machen.Ist sicher brauchbar.[/b]
Ist ganz nett, aber setzt das ding sogut wie nie ein da ich lieber einen Rettungswurf verwende. Ist gut wie schon gesagt für eine Einheit oder auf Pegasus. Beim Pegasus fände ich das bei einer Erzzauberin am sinnvollsten.

Schattenkrone **
Gaaah,nur nützlich,wenn man gegen Hochelfen spielt.[/b]
Ein 5+ Rettungswurf den man gut mit anderer Ausrüstung kombinieren kann, fast das gleiche wie das Lichtschild.

Siegel von Ghrond ****
Juhu,wirklich hübsch,wirklich hübsch.Und vor allem günstig.[/b]
Ein sehr sinnvoller Gegenstand vorallem gegen Magiestarke Armeen. Das praktische dabei ist halt auch das man einen Bannwürfel zusätzlich bekommt auch ohne einen weiteren Magier.

Ring des Hotek *
Laangweilig,wenn mein Char auf 6" rankommt bringt er den Magier sowieso um.[/b]
Ist eigendlich nur sinnvoll für einen Adligen auf Pegasus, aber meistens nehm ich da lieber andere Austrüstung.

Mystischer Lichtschild (Albion) *
Unbrauchbar, wenn dann lieber das schwarze Amulett.[/b]
Ist doch auf alle Fälle besser find ich da man einen normalen Rettungswurf hat, also auch gegen Beschuss und fast das gleiche wie die Schattenkrone.

Nachtherz (Sturm des Chaos) ****
Das ist es, was ein General so braucht.Find den Rest einfach schlecht.[/b]
Muss mich immer endscheiden ob ich den einen Hochgeborenen gebe oder einer Erzzauberin 🙄 .

Schutztalisman (Allgemeiner Gegenstand) **
Naja,besser als kein Rettungswurf,glaube ich.[/b]
Geb ich ab und zu mal einem Low Mage.