Das gute alte WYSIWYG

Vielleicht praktikabel, aber nicht schön.
Marines die ein Sprungmodul auf einem Base neben sich hertragen würde auch niemand als Sturmmarines akzeptieren, oder Orkboyz mit 'nem entsprechenden Marker-Base als Plünderaz.

Muss Havoc da beipflichten. Vor allem muss man den Vergleich auch sinnvoll gestalten. Es geht halt darum mehrere, also multiple Trupps, differenzierbar zu gestalten - heisst: Mein Gegner soll wissen welcher von den 5 Standard-Auswahlen dort welche Optionen mit sich herumträgt.
Bei Sturmmarines ist es fast egal da die ohne Module nicht viel anders drauf sind als ihre Brüder. Bei Tyras kanns aber mal enorm was ausmachen.

Plünaraz sind eh ein beknackter Vergleich...denn das wir Waffenoptionen korrekt dargestellt haben wollen wurde ja bereits mehrstimmig erwähnt.
 
Im Prinzip haben eh alle Nicht-Tyraniden-Spieler nicht die geringste Ahnung, welche Zunge/welches Miniteil jetzt welche Biomorphe darstellen soll. Von daher seh ich das nicht so tragisch.

Auf Turnieren ist es eigentlich auch so geregelt, dass die Minibiomorphe nicht WYSIWYG sein müssen. Waffen und Flügel müssen aber schon passen.
 
Da herrscht doch eigentlich eh Einigkeit. Sachen wie Granaten, Melterbomben oder eben auch Biomorphe muss man nicht darstellen, also Sachen wie Adrenalindrüsen oder Toxinkammern.

Die Waffen müssen aber korrekt dargestellt sein und auch so Sachen wie Flügel oder eben Sprungmodule. Ansonsten kann man das mit dem Base schon machen, finde ich sogar eine gute Idee um zu kennzeichnen was die Einheit an Biomorphen dabei hat.
 
Hmm, ich finde die Base-Idee ist genial wie einfach.
Etwas weitergesponnen:
Wenn Absorber momentan eh nicht gespielt werden und mann sich gleichzeitig vom Tyra-Cover inspirieren lässt, kann man doch wunderbar Absorber-Bases, die etwas überfrachtet mit Biomorphen versehen wurden als Marker an entsprechende Trupps anschließen.
Bei 30 Hormaganten könnte man schön mit 3 Bases in den hinteren Reihen dem Gegner völlig klar darstellen, was anliegt.
Ich für meinen Teil werde das ab jetzt so handhaben.
Ich glaube
a) das sieht geil und schwarmig-tyranidig aus
b) ist sehr plakativ
c) erfordert nur sehr geringen Aufwand

Beachtet, dass es hierbei um Biomorphe und nicht individuelle Waffenoptionen oder solche großen Änderungne wie Flügel geht.
 
Da herrscht doch eigentlich eh Einigkeit. Sachen wie Granaten, Melterbomben oder eben auch Biomorphe muss man nicht darstellen, also Sachen wie Adrenalindrüsen oder Toxinkammern.

Die Waffen müssen aber korrekt dargestellt sein und auch so Sachen wie Flügel oder eben Sprungmodule. Ansonsten kann man das mit dem Base schon machen, finde ich sogar eine gute Idee um zu kennzeichnen was die Einheit an Biomorphen dabei hat.
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Bei den Space Marines muss zum Beispiel nicht jedes Modell seine Granaten am Gürtel haben, es sind in den Boxen sowieso nicht genug dabei. Aber so etwas besonderes wie eine Melterbombe, die eh nur der Sergeant haben kann, sollte das Modell dann auch haben, damit man diese Ausrüstung genau so schnell identifizieren kann, wie die Plasmapistole die das Modell in der Hand hat. Da möchte ich auch nicht ständig nachfragen müssen, welcher der 4 Sergeants der Armee denn nun Melterbomben trägt.

Bei Biomorphen sehe ich es auch so, dass Flügel zum Beispiel auf jeden Fall dargestellt werden sollten. Alles andere kann theoretisch auch in der Kreatur sein, es müssen aber trotzdem die Trupps unterschieden werden können, so wie Zagdakka das angeführt hat. Haben zwei Gantentrupps verschiedene Biomorphe dann muss ich als Gegenspieler das auf einen Blick an den Modellen erkennen können. Die Idee mit dem Marker-Base ist okay, damit könnte ich leben, es darf aber auch da nur solche Biomorphe betreffen, die irgendwelche Drüsen oder etwas internes sind, bitte keine Flügel, Sprungmodule oder ähnliches auf einem Base bei einer Einheit. Es geht auch um eine schöne Optik beim spielen, die geht mir persönlich verloren, wenn Sturmmarines ohne Sprungmodule über das Feld laufen, auf einem Base ein einzelnes Sprungmodul dabei haben und nun als mit Sprungmodulen ausgerüstete Einheit gelten sollen.
 
Also ich sehe da eigendlich nich so das problem. Wenn man seine Armee noch nich einheitlich bemalt hat stellt man einfach ein grundiertes oder anders Farbiges Modell in den Trupp. Bin noch nicht ins Schleudern gekommen bei 6 Standarts.^^

Symbs bekommen alles Toxin. Ganten kann ich meistens darstellen da ich genug verbaute Neuralfresser, Bohrkäferschleudern und Stachelfäuste hab. Zur not mach ich ne Stachelfaust zu ner Bohrkäferschleuder.^^ Da kommt mein mitspieler auch noch zurecht.