Also ich an deiner Stelle würde bei lediglich 1500 Punkten nicht, so wie du, mehr als 50% in Kerneinheiten stecken.
Nach meiner Erfahrung lohnt sich da nichtmal ne Horde,wobei ich persönlich meine Speerträger vorziehe wenn es um meinen Pflichtkern geht. (Bei 1500 Punkten ggf. als 8x5 aufgestellt)
Hellebarden machen sich da sicher auch sehr gut, pack nen siggi rein und nen Hauptmann/AST um die Jungs lange im Kampf zu halten durch "Haltet die Linie!"
Wenn du Punkte sparen willst, schick den Hauptmann halt nur mit ner Plattenrüstung und 2Handwaffe los, besser wäre jedoch noch in einen Rettungswurf zu investieren solltest du ihn als General.
Zauberer sind prinzipiell immer fein, wahlweise mit Lehre des Lebens (lohnt sich mMn erst ab Stufe3) oder bei kleinen mages Lehre der Bestien wegen dem Grundzauber.
Um den Kern voll zu bekommen nehme ich immer Ritter des inneren Zirkels, die sind echte Steher dank RW 1+ und mit S4 und Lanze tun die echt weh in der Flanke oder bei kleineren Einheiten sogar frontal.
Ich persönlich setze kaum bis garnicht auf Abteilungen. Die Idee dahinter ist zwar echt nett aber funktioniert in den seltensten Fällen (meine Erfahrung).
Um Punkte Sinnvoll unterzubringen empfehlen sich Bihänder! Wenn du da ne ansehnliche Größe von mind. 20 - 25 (bei deinen 1500 Punkten) unterbringst teilen die echt gut aus.
Ich bringe dir hier mal ein Beispiel, denke aber daran das sich die liste an deinen Wünschen orientiert und auf keinen Gegner zugeschnitten ist sondern "allround" tauglichkeit besitzt.
1 Kommandant: 199 Pkt. 13.2%
3 Helden: 257 Pkt. 17.1%
3 Kerneinheiten: 733 Pkt. 48.8%
1 Eliteeinheit: 309 Pkt. 20.5%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
Erzlektor, General
+ Schild
+ Kriegerfluch, Van Horstmans Speculum, Rüstung des Schicksals
- - - > 199 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
- - - > 100 Punkte
Hexenjäger, Pistolenpaar
- - - > 55 Punkte
Hauptmann des Imperiums
+ Zweihandwaffe, Pistole, Plattenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 102 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
38 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 258 Punkte
10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 295 Punkte
20 Musketiere
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
24 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 309 Punkte
Insgesamte Punkte Imperium : 1498
der Erzlektor soll in erster Linie Herausforderungen ausprechen/Feiglinge in dei Hinteren Reihen des Regiments verbannen.
Er kommt zusammen mit dem AST in dei Hellebardiere. Der Hexenjäger deckt in den Biändern eine Flanke der Hellebardiere und profitiert hier von der Inspirierenden Gegenwart.
auf der Anderen Flanke Stehen die Musketiere mit dem Magier. Den Magier kann man sogar einzeln laufen lassen, er muss auf jedenfall den Grundzauber bekommen und pusht damit wahlweise die Hellebardiere oder die Bihänder. Vergiss jedoch nicht ihn immer hinter den Regimentern laufen zu lassen damit er nie in Sichtlinie des gegners ist, er soll supporten!
Die Aufgabe der Ritter sollte klar sein, Flanken bedrohen oder kleinere gegnerische Einheiten aufrauchen. (Wobei sie dank dem Banner der Disziplin auch ohne den General auskommen).
So dat war verdammt viel Text, hoffe es hilft dir weiter und bin auf Resonanzen gespannt =)