Regeln z.B: hier:
http://files.smokin-ace.de/BB_LRB6.pdf
Das sind die alten Blood Bowl Regeln die galten bis zur Neuauflage.
Wenn die Grundregeln sitzten gibts hier ziemlich gute Playbooks (= guides wie man die Teams spielt/entwickelt):
https://www.plasmoids.dk/bbowl/LRB6Playbooks.htm
Reicht zum lernen vollkommen, denn die neuen Regeln unterscheiden sich nur marginal von den 2016ern. Erst in den 2020er Versionen gabs größere Änderungen, aber auch die sind im vergleich zu "Editionswechseln" bei 40k überschaubar.
Wenn man mit ner festen Gruppe spielt kann man sich auch gleich aufs LRB einigen, wenn jetzt einer nicht unbedingt eins der ganz neuen Teams spielen will, ist IMO eh der bessere Regelsatz (die neuen Regeln dienen primär dazu die Leute zum kauf der neuen Teams und Starspieler zu animieren (Starspieler sind was wofür man früher nie in-Game-Geld ausgegeben hat, zu teuer)), kann aber auch sein dass ich das sag weil man wes halt 20 Jahre gewöhnt ist....
Blitzbowl ist ein abgespecktes, schnelles kleines Spiel. Wenn beide die Regeln können bekommt man nen Spiel in ca. ner 3/4 Stunde hin (Blood Bowl muss man schon mit so 2h veranschlagen, auch wenns beide können). Wirklich vergleichbar von den Mechaniken aber nur bedingt. Mehr Action, weniger Taktik durch den zufälligen Einfluss von gezogenen Karten auch sehr lange offen wer gewinnt.
Nein, was anderes als ein 1-on-1 ist nicht vorgesehen.
Allerdings ist die "Norm" bei Bloodbowl nicht das Einzelspiel, sondern die Liga (zwischen den Spielen levelt man auf, versorgt Verwundete, kauft neue spieler (auch um Tote zu ersetzten usw.). Bei 4 Leuten wären also 3 Spiele bzw. 6 Spiele (jeder gegen jeden hin- und Rückspiel) das normale für ne Meisterschaft. Da können ja dann immer 2 Spiele parallel statt finden.
Wichtig ist nur, damit es später keine Enttäuschung gibt: die Teams sind nicht gleich vom Powerlevel. Gibt sehr starke Teams, aber auch welche die eher spassig gedacht sind: ein Halbling-Team ist jetzt kein Titelkandidat, die mögliche Demütigung die man dem Gegner zufügen kann wenn er dagegen verliert aber um so höher (und nichts ist lustiger als ein Baummensch der einen Halbling samt Ball zum Sieg-touchdown wirft!)
Manche Teams sind Out-of-the-Box quasi fertig (Zwerge) und entwickeln sich nicht großartig, andere brauchen ein paar Spiele und Level ups um ihr Potential zu entfalten. Deshalb sollte man auch festlegen ab wann Teams in Rente geschickt werden.