Das Necron FAQ ist da

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
So Liebe Necrons, das FAQ ist da

Im Grunde eigentlich nichts wirklich atemberaubendes, für mich allerdings die "Highlights":

- Die God Shakle wirkt nur auf den Transzendierenden C-Tan nicht die beiden anderen
- C-Tan und Phantome bekommen Initiative 1 wenn sie durch Gelände angreifen
- Todesbotes Fähigkeit funktioniert genau so wie es viele angenommen haben, sprich das er sie in den Nahkampf zaubern kann auch wenn er selbst gebunden ist usw.
- Unsere Sniper Wunden auch Gargantische Kreaturen auf die 2+ wenn sie ihre Specialrule einsetzen.
- Canoptek Harvest muss nur am Anfang in der Nähe der Spinne sein, dann können sie aus dem Radius rauslaufen und behalten trotzdem die Regel.

Was haltet ihr von dem FAQ? Irgendwelche Änderungen in euren Listen?
 
Wie genau meinst du den letzten Punkt? Müssen die nur so aufgestellt werden und den Rest des Spieles ist es egal?

Hast du einen Link zum ganzen FAQ?

Auf der Facebook Seite wo alle FAQs auftauchen. Und die Frage ergab, das du nur zu Beginn der Bewegungsphase innerhalb von 12" um die Spinne sein musst danach ist es egal. Die gewählte Sonderregel hält bis zur nächsten Bewegungsphase, Selbst wenn die Spinne stirbt.
 
Und nicht zu vergessen der nette Buff für die Night Scythe! Die kann jetzt auch Jump Infantry transportieren UND kann die Leute auch wieder aufnehmen.
Hab ich auf jeden Fall nie so gelesen. Könnte denke ich eine interessante Möglichkeit sein der Geschwindigkeitsproblematik der Necrons etwas
entgegen zu wirken ... wenn auch wahrscheinlich nicht im übermäßigen Maße. (1. Frage auf Seite 2/7 und die Errata am Ende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch absolut sinnlos, Praetorians in einer Night Scythe zu transportieren... Erstens ist man vom Reserve Roll abhängig, zweitens steht die Einheit so oder so eine Runde dumm rum und falls die Scythe in der Dogfight Phase abgeschossen wird, kommen die Praetorians einfach über die eigene Kante und greifen im Zweifel überhaupt nicht mehr ins Spiel ein. Als Jump Infantry sind sie doch schnell genug und kommen regelmäßig in der zweiten Runde in den Nahkampf. In ner Scythe wären sie da grad erst auf dem Feld.

Richtig sinnvoll ist dagegen, dass die Scythe wieder Modelle aufnehmen kann. Somit kann man zB den letzten Praetorian etc. aufnehmen und von der Kante fliegen, um nicht den Killpoint dafür abgeben zu müssen.
 
Echt, über dieses Belanglose Zeug macht ihr euch her?!

Alter ich war maßlos enttäuscht, dass der Großteil nur sowieso klare sachen, erneut klargestellt/bestätigt wurden. Das einzig sinnvolle und extrem geile, was ich gefunden habe, dass meine 10 Deathmarks absolute Gigantenkiller sind...

20 Schuss (auf 12") die auf 4+ Treffen und auf 2+ auch giganten verwunden (in der runde, wo sie schocken)...hallooooooo
 
Echt, über dieses Belanglose Zeug macht ihr euch her?!

Alter ich war maßlos enttäuscht, dass der Großteil nur sowieso klare sachen, erneut klargestellt/bestätigt wurden. Das einzig sinnvolle und extrem geile, was ich gefunden habe, dass meine 10 Deathmarks absolute Gigantenkiller sind...

20 Schuss (auf 12") die auf 4+ Treffen und auf 2+ auch giganten verwunden (in der runde, wo sie schocken)...hallooooooo

Was hattest du denn noch für Fragen die nicht klargestellt wurden? Ich finde die richtig grossen Streitpunkte wie die Phantome Bewegung im Angriff, Die Canoptek Harves Bubble, und ob der Todesbote wirklich in Nahkämpfe feuern kann usw. waren so die grössten Necronsachen.
 
Ja aber, sie waren mMn keiner Frage notwendig... denn mMn stand es nie anders in den Regeln (wie das Draft bestätigt) und fragen wie "Gelten Lanzen gegen Quantenschilde?" wurde schon im allersten Draft beantwortet, dass die beiden Effekte sich aufheben, also auch unnötig nochmal zu beantworten.

Gut, das Einzige wo ich noch froh war, dass Quantenschilde aktiv blieben, sollte der Volltreffer negiert werden...nun aber auch das war iwie Klar, da der Treffer eben Negiert gilt, also nicht stattgefunden...

wie gesagt, ich seh das Necron Draft bis auf wenige Fragen als bereits Klare Fragen/Situationen, welche nur noch einmal bestätigt wurden...
 
Ich finde gerade die Phantom/ctan Geschichte super wichtig ... weil ob unser einziges ini 5 Modell nun auch nur ini 1 im Gelände hat, halte ich persönlich für nicht unwichtig und vor allem immer noch nicht geklärt.

Angreifen durch Gelände = Ini 1, keine Charge-Reichweiten Abzug. Was ist daran nicht klar?
 
"Was ist daran nicht klar"? Einfach so frech rauszufragen ist gerade bei der Frage echt überheblich. Ich erinnere da mal an die, wieviele Seiten hatte sie zuletzt? 10? 20?, Diskussion über genau diese eine Frage. Mag sein das das für euch sofort klar war, aber solche langen Diskussionen haben gezeigt das es durchaus Gegenargumente gibt.

Desweiteren ist zum Beispiel Lanzen gegen Quantenschhilde auch nicht klar. Zum einen widerspricht das Necron FAQ dem Grundregel FAQ und zum anderen wurden alle Fragen gleichzeitig gesammelt, das heist derjenige der die Frage für das Necron FAQ geschrieben hat, konnte die antwort vom Grundregelbuch FAQ ja noch nicht wissen, weil die gab es damals ja noch nicht.
 
So lest ihr das FAQ ... die Frage danach sagt aus das die Sonderregel der Phantome (und der ctan) in jeder Phase zählt (bewegen, rennen, ANGREIFEN und neu positionieren). Und wenn jetzt aber in jeder Phase ein Phantom sich nur durch offenes Gelände bewegt ... wie kann es jemals durch schwieriges Gelände angreifen ?
 
Die Gegenargumente gab es bevor es so im FAQ stand.
jetzt ist die Frage warum es nach dem FAQ nicht klar ist wenn da groß Ini 1 steht.

Wraithflight ist bei jeder Bewegung aktiv, jedoch wird dadurch nicht der Malus durch angreifen in Gelände beinflusst.
Genau wie bei Sprungtruppen welches dieses nutzen um durch Gelände an zu greifen, kein Abzug der Reichweite aber Ini 1

Und nein, die Fragen warden nicht gleichzeitig beantwortet und dem Schreiber war die Antwort aus dem RB FAQ sehr wohl bekannt.
Das ist nämlich der Grund warum die Sachen nacheinander kommen und so lange brauchen weil bei jedem neuen FAQ die anderen gegenkontrolliert warden um einheitliche Antworten zu geben
 
Zuletzt bearbeitet: