Das neue Vect-Stratagem

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.250
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Hallo zusammen :)

Da das gute alte Vect Stratagem mit dem Codex überarbeitet wurde, würde ich gern wissen, gegen welche Stratagems ihr das neue einsetzt? Das erfordert ja schon eine ziemlich gute Kenntnis der jeweiligen Gegner, finde ich. Und vll können wir hier gesammelte Erfahrungen austauschen :)

Ich habe heute ein Spiel gegen CSM und die Idee ist es, das Stratagem zum doppelten Feuern zu verteuern. Oder doch Veterans of the Long War?
Nächste Woche steht ein Match gegen Death Guard an, da hab ich noch gar keine Ahnung ...

Edit:
Ich montiere eure Antworten hier mal rein :)

Generell:
- die Nahkampreihenfolge intervenieren

Gegen
-Tau das Marker light uplink stratagem?
-Nahkampfarmeen das 2x Kämpfen

Gegen Tyraniden:
-Doppelt schießen
-Doppelt Vorrücken (Kraken)
-Doppelt Bewegen

Gegen (Primaris) Marines:
-Transhuman
-Einheiten in Reserve stellen
-besondere Abwehrfeuer Strats (Anmerkung: so man die nicht mit Relikt oder Stratagem komplett aushebeln kann)
-Wiederbelebung vom Chief Apo (hier ist noch unklar, ob es funktioniert, da der Chief Apo die Kosten ja eigentlich auf 0 reduziert)

Gegen Death Guard (kommt hier natürlich stark auf die Liste an):
-PBC Mörser Verbesserung (für 3Schaden und Splash DMG)
-Neues VotLW
-Bolter zu Seuchenwaffen machen
-+1 Attacke mit Messern
-+1 to Hit für Termis
-Poxwalker wiederbeleben
-Fliegenwolke
-Neues Granaten Strat
-+6" auf Seuchenwaffen
-Verseuchungsfähigkeit auf eine andere Einheit weitergeben und Reichweite erhöhen

Necrons:
-Auto Verwundung bei 6en zum Treffen
-Mortals bei 6en zum Verwunden (glaube das gab es auch^^)
-Verwundungen wiederholen bei Destroyern

Craftworlds:
-Fire & Fade
-Blitzschnelle Reaktionen
-dieses +1 to Cast

Harlequins:
-Fire & Fade
-Bltzschnelle Reaktionen
-3er Retter nach Advance
-nach dem Zuschlagen aus den NK rausbewegen
-Shadowseer Buff (-1 to wound) auf alle Einheiten

Bei den Black Templars ist es eigentlich immer Will of the emperor oder devot push.
Bei den Custodes ist es der "no Reroll"

Gegen Tau (Fernkampf):
  • Aerial Targeting (ein Zielmarker (meistens der 1.) auf einen Einheit) <- favorisiert :)
  • Marker uplink (aus einem Zielmarker 1+w3 Zielmarker machen)
  • Sittuativ: Das Stratagem womit die indirekte Waffe vom Kommander nicht w6 sondern fix 6 Schuss hat

Bei Gelegenheit suche ich mal die (englischen) Namen der Stratagems raus und schreibe die dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Das Strat hat sich ziemlich geändert, vorher war das schon ein krasser gamechanger, jetzt ist es nicht mehr ganz so stark aber hat schon seinen nutzen, du kannst evtl nicht mehr verhindern das ein Strat gespielt wird, aber evtl kommt es dadurch kein zweites mal. Es kostet halt einfach 0CP und bringt garantierten Nutzen (gegner verliert wertvolle CP) und das ganze gepaart mit einer Starken obsession. Es ist meiner Meinung nach schlechter als vorher aber trotzdem noch sehr gut mit klasse Preis/Leistung.

Die beiden Optionen die du genannt hast kommen mir bei CSM auch in den Sinn, das gute ist du musst es vorher nicht festlegen sondern kannst im Spiel schauen, sobald du die liste siehst weißt du ja wo die Reise hingeht.
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Haben Tau nicht auch das Strat, dass ein Riptide zwei Verbesserungen pro Runde zünden kann?

Und allgemein, geht es nicht auch auf Abwehrfeuer?

Gegen Tyraniden:
-Doppelt schießen
-Doppelt Vorrücken (Kraken)
-Doppelt Bewegen

Gegen (Primaris) Marines:
-Transhuman
-Einheiten in Reserve stellen
-besondere Abwehrfeuer Strats
-Wiederbelebung vom Cheif Apo (hier ist noch unklar, ob es funktioniert, da der Chief Apo die Kosten ja eigentlich auf 0 reduziert)

Gegen DG (kommt hier natürlich stark auf die Liste an):
-PBC Mörser Verbesserung (für 3Schaden und Splash DMG)
-Neues VotLW
-Bolter zu Seuchenwaffen machen
-+1 Attacke mit Messern
-+1 to Hit für Termis
-Poxwalker wiederbeleben
-Fliegenwolke
-Neues Granaten Strat
-+6" auf Seuchenwaffen
-Verseuchungsfähigkeit auf eine andere Einheit weitergeben und Reichweite erhöhen <-- sehr wahrscheinlich die beste Wahl?

...hier gibt es wirklich viele Möglichkeiten :D (vielleicht kenn ich aber auch nur mehr Möglichkeiten, weil es meine Hauptarmee ist)

Necrons:
-Auto Verwundung bei 6en zum Treffen
-Mortals bei 6en zum Verwunden (glaube das gab es auch^^)
-Verwundungen wiederholen bei Destroyern

Craftworlds:
-Fire & Fade
-Blitzschnelle Reaktionen
-dieses +1 to Cast

Harlequins:
-Fire & Fade
-Bltzschnelle Reaktionen
-3er Retter nach Advance
-nach dem Zuschlagen aus den NK rausbewegen
-Shadowseer Buff (-1 to wound) auf alle Einheiten

Das sind so die Armeen, die ich besitzte und gegen die ich am meisten spiele^^
 
  • Liebe
  • Like
Reaktionen: MaxVect und sejason

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.250
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
-Neues VotLW
-Bolter zu Seuchenwaffen machen
Das wären jetzt so die beiden, die ich im Auge behalten werd heut Abend.
Mal sehen, was er zuerst spielt und wie die Liste aussehen wird.

Danke für die Liste! Auch wenn mir ne Auswahl von drei Strats bei den DG besser gefallen hätte ... weniger Wahlmöglichkeiten sind für mein altes, löchriges Hirn immer besser :D
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.250
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
-Nahkamp Armeen das 2x Kämpfen
Was meinst du damit denn? Gibt es ein generelles Stratagem, mit dem man zweimal kämpfen kann oder bezog sich das auf die Chaos Marines?

Ich hatte gestern mein Match gegen DG (ohne Vect, da ich Poisoned Tongue spielte) und hab mit dem DG Spieler beim Essen drüber philosophiert, wo es sinnvoll wäre. Wir kamen zu dem Schluß, daß das bei den DG schwierig ist, weil es viele gute Optionen gibt (wie oben ja auch schon steht). Gut gewesen wäre rückblickend das Nahkampfinterventionsstratagem, da er das zweimal einsetzte. Und fürs zweite Mal hätte er nicht genug CP gehabt, wenn ich es beim ersten Mal teurer gemacht hätte ;)

Obacht auch: Vect macht erst die nächsten Einsätze des "bestraften" Stratagems teurer, nicht schon das erste Mal. Hatte ich übersehen, bis ich es hier im Forum im KFKA gelesen hatte.
 

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
Was meinst du damit denn? Gibt es ein generelles Stratagem, mit dem man zweimal kämpfen kann oder bezog sich das auf die Chaos Marines?

Ich hatte gestern mein Match gegen DG (ohne Vect, da ich Poisoned Tongue spielte) und hab mit dem DG Spieler beim Essen drüber philosophiert, wo es sinnvoll wäre. Wir kamen zu dem Schluß, daß das bei den DG schwierig ist, weil es viele gute Optionen gibt (wie oben ja auch schon steht). Gut gewesen wäre rückblickend das Nahkampfinterventionsstratagem, da er das zweimal einsetzte. Und fürs zweite Mal hätte er nicht genug CP gehabt, wenn ich es beim ersten Mal teurer gemacht hätte ;)

Obacht auch: Vect macht erst die nächsten Einsätze des "bestraften" Stratagems teurer, nicht schon das erste Mal. Hatte ich übersehen, bis ich es hier im Forum im KFKA gelesen hatte.

Gibt doch bei vielen Armeen 2x Kämpfen.
 

Nobilis

Testspieler
15 November 2015
92
12
5.066
Gegen Tau (Fernkampf) bin ich aktuell immer unentschlossen:
  • Aerial Targeting (ein Zielmarker (meistens der 1.) auf einen Einheit)
  • Marker uplink (aus einem Zielmarker 1+w3 Zielmarker machen)
  • Sittuativ: Das Stratagem womit die indirekte Waffe vom Kommander nicht w6 sondern fix 6 Schuss hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sejason

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Gegen Tau (Fernkampf) bin ich aktuell immer unentschlossen:
  • Aerial Targeting (ein Zielmarker (meistens der 1.) auf einen Einheit)
  • Marker uplink (aus einem Zielmarker 1+w3 Zielmarker machen)
  • Sittuativ: Das Stratagem womit die indirekte Waffe vom Kommander nicht w6 sondern fix 6 Schuss hat
Modulated Weaponry kann der Commander nicht verwenden. Marker Uplink, kann man mit gutem Stellungsspiel oft umgehen, da es nur nützlich ist, wenn mehrere Marker auf ein Ziel schießen können, kommt also meist eh nur ein oder zwei mal im Spiel zum Einsatz. Aerial Targeting hingegen nutze ich z.B. fast jede Runde, gerade wenn ich ein Ziel außer Sicht für die Schwärmer markieren möchte, oder alle Markerdrohnen tot sind. Ich denke das sollte Priorität für Vect haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Hängt halt alles Stark von der gegnerischen Liste ab. Hat der CSM nur eine Slaneesh Einheit, kann man das die Cacophony zwar wählen. Aber kostet den Gegner dann insgesamt nur 1CP mehr.
Hat der Tauspieler nen Riptide ist der Branched Nova Reactor ne Wahl. Hat der Riptide allerdings den Ion Accelerator Prototype, macht Vect halt nix.

Allgemein sehe ich eher die billigeren Stratagem als gute Ziele. Die werden gerne öfter genutzt, was sich dann eben summieren würde. Und sie machen gegen Ende des Spiels öfter mal einen Unterschied, aber da könnte Vect es dann zu teuer machen.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen Stratagems zu suchen, die mehrfach angewendet werden. Wieviel CP insgesamt durch Vect gestohlen werden, spielt zwar klar mit ein, wenn es um eine effiziente Anwendung geht, aber es gibt auch andere Faktoren. Gerade bei den nicht ganz billigen Strats wie CC Unterbrechen (2 CP) oder nochmal kämpfen (idR 3 CP), kann es sehr gut sein, dass der Gegner nur relativ wenig CP übrig hat, wenn so ein Stratagem eingesetzt wird. Da ist es sehr gut möglich, dass man durch Vect sicherstellen kann, dass dieses Strat nächste Runde nicht gleich nochmal eingesetzt werden kann, oder dass dann keine CP bleiben. Das kann situativ sehr stark sein, immerhin können dem Gegner so Optionen für einen Zug völlig wegfallen anstatt nur unsympathischer zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: sejason