Grey Knights Das Termi-Projekt

Karadraz

Codexleser
02. Dezember 2009
319
0
6.961
Heyho,

wie ja mittlerweile einige sicher mitbekommen haben, will ich ja meine GK (sofern sie denn entstehen) als Termi-Armee spielen.^_^

Grundgedanke dahinter ist erstmal, nur Terminatoren oder Einheiten mit 2+.

Ich verfolge 2 Ansätze:
Einmal mit 2 GM, die mir einfach nur Boni auf meine Termis verteilen und mir +/- 2 auf den Reservewurf geben sowie 6 Schädel, die mir strategisches Schocken erlauben.
Der andere Ansatz läuft zwei Xenos-Inquisitoren mit Plasmaverzerrer und ebenfalls Reservewurf-Modi.

Bei den GM könnte ich für 1750pkt noch 30 Termis stellen.
Bei den Inqui wären es 36.
Natürlich alle gewundgruppiert und mit Hämmern, Hellebarden und PsiBoltern versehen.

Was meint ihr, ist es damit möglich, strategisch zu spielen? Kampftrupps, Reservekontrolle und Servoschädel intensiv nutzen, das ist der Plan.😉

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das sieht nach einem interessanten Konzept aus.
Wobei mich an deiner Stelle die Xenos-Inquisitoren stören würden, da sie nicht die Möglichkeit haben eine Termirüstung zu tragen.
Hast du dir mal die Mischung aus GM + 3x10 Termis + Ordo Malleus Inqui in Termirüstung mit Psibolter und ReservePsikraft angeschaut?
-> 7 Psibolter auf Termirüstungen
-> eine lächerlich geringe Zahl an Killpoints wenn mans drauf anlegt^^

Bei 3x10 Termis kann der GM ja im optimalen Fall allen eine Sonderregel verpassen.
Allerdings komme ich bei soeiner Liste schon auf knapp 1700P mit Wundgruppen bei den 3 Termis und Servoskulls. Da bleibt dann nichtmehr viel Spielraum um weitere Modelle ins Spiel zu bringen.
Dafür erscheint mir sowas thematisch ganz gut...

PS: Das Plasmasieb sagt mir bisher kaum zu, weil es dich zwingt ziemlich geballt zu spielen und eigentlich kaum schutzt bietet, weil das schießende Modell in 12'' zum Sieb stehen muss und eben nicht das Ziel...-_-

Eine denkbare Liste wäre sowas hier. Ich hab mal die kostenfreien Auswüstungen weggelassen.

*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights verteilt Gegenschlagund Reserveboni
- Psibolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 235 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus Reserveboni
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 119 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp töten alles, was ihnen in die Finger kommt
10 Terminaturen
- 9 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 450 Punkte
Terminatortrupp
10 Terminaturen
- 9 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 450 Punkte
Terminatortrupp
10 Terminaturen
- 9 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 450 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1704

Für den Rest der Punkte wird Ausrüstung für Wundgruppen gekauft.

Die andere Möglichkeit mit Plasmasieb zielt darauf ab meine Termis vor bösem Plasmabeschuss zu schützen. Der ist ja nur innerhalb von 12 Zoll wirklich böse.
Die sollen auch von Anfang an nem Trupp angeschlossen sein, der mit Psiboltern um sich schießt.

Denkbar wäre noch folgendes:

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 119 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 119 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminaturen
- 9 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 450 Punkte
Terminatortrupp
10 Terminaturen
- 9 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 450 Punkte
Terminatortrupp
10 Terminaturen
- 9 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 450 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1588

Frage ist nur, was ich da mit den verbleibenden 150pkt mache

Da die Liste relativ langsam ist, würde ich einen GM mitnehmen, weil er dir bei einem schlechten Wurf (1-2) auch einfach Scout auf einen Termitrupp geben kann, was dir gegen Panzer sehr helfen kann. Bei nem besseren Wurf wäre dann Gegenschlag denke ich besser, solange man nicht gegen eine Ballerburg etc. anrennt.
-> die möglichen Granaten sind denke ich auch nett...

Andererseits braucht diese Liste dank Ini6 in den Trupps wohl nicht unbedingt Gegenschlag um zu bestehen...
Wie willst du die Liste denn dann spielen?
-> 2x Termis (je nach Gegner 2x10 oder 2x5?) mit HQs aufstellen und der Rest schockt?

Zu Liste2:
Um optimale Wundgruppen zu haben wirst du noch 5P für die doppel-Brotmesser zahlen müssen... dann kannst du es zumindest auch bei 5er Trupps auf die Wundgruppen bringen 🙂
-> aber die folgende Alternatie gefällt mir besser für die Punkte ^_^
Wenn du eh mit Reserven spielst und zweimal die Psikraft hast, würde ich vielleicht mit dem Thema brechen und eine Callidus Assassine aufstellen, die dir gegen Devastoren etc. wohl gute Dienste leisten wird.
-> naja Thema verfehlt aber von der Spielweise her schon genial für deine lahmen Jungs😎

Bei 2 GMs wird Gegenschlag und 1er Verwundungswürfe wiederholen verteilt.
Bei 1 GM nur Gegenschlag.

Meine Sorgen sind eigentlich nur die ziemliche Unbeweglichkeit der Einheiten.
In meiner Zone und dem Rest der Platte kann ich ja schocken, wo ich will (Servoschädel). In der gegnerischen Zone sieht es nur leider n bisl düster aus.

Ja, das mit dem Callidus hatte ich mir auch schon überlegt.

Genau, Aufstellung wäre entweder 2x5 mit jeweils einem HQ oder 1x10 mit beiden HQs drin und der Rest schockt.

Gegenschlag bekommen die Jungs eigentlich nur, damit sie die Gegnerische Einheit in jedem Fall ausradieren. Termis können nicht vorstürmen und so hätte ich dann immer das Problem, dass sich ne geschlagene Einheit noch sammeln kann und mich dann angreift.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, soll das ne Turnierarmee werden? Sonst freut sich jede 2/9 über 30 Termis ohne Autos und Psiabwehr, Eldar fliegen um dich herum und lassen schießen dich Stück für Stück kaputt und auch sonst ist es bei Missionszielen blöd doch noch weggeschockt zu werden, weil man auf Reichweite so schlecht die ganzen Panzer umkriegt.

Für Freundschaftsspiele dann aber doch recht hart...

ich hab mal ne Termi-liste gespielt, allerdings war es ne Deathwing-Armee.

War ne totale Pleite, weil mit den Termi-schnecken kommste mit niemandem in NK, es sei denn, es sind Tyras, Orks oder CSM Khorne. Aber andere Ameen mit nem schwung schwerer Waffen schießen die aus der Entfernung kaputt.

Ne reine Termi-Armee hat zwar nen besonderen Charme, aber in der effizienz nicht so pralle.

ich hab mal ne Termi-liste gespielt, allerdings war es ne Deathwing-Armee.

War ne totale Pleite, weil mit den Termi-schnecken kommste mit niemandem in NK, es sei denn, es sind Tyras, Orks oder CSM Khorne. Aber andere Ameen mit nem schwung schwerer Waffen schießen die aus der Entfernung kaputt.

Ne reine Termi-Armee hat zwar nen besonderen Charme, aber in der effizienz nicht so pralle.

Man kann natürlich auch zurückballern hab ich mal gehört 🙄

Naja das diese Liste Schwächen hat ist wohl Karadraz klar, allerdings ist das Ziel hier wohl keine harte Liste, weil es dann effektiv nur zur 0815 Liste führen wird und eben nicht zur gewünschten Termiwand...

Ich selber plane auf 2000P 2x Inqui + 2x Gefolge + 20 Termis + Cybot + Callidus zu spielen... es geht sicher härter, aber wenigstens ist es etwas anderes als die Listen, die hier momentan jeder raushaut ^_^

Ich würde bei dem Konzept bleiben und einfach mal schaun, wie es sich so halten wird.

Naja das diese Liste Schwächen hat ist wohl Karadraz klar, allerdings ist das Ziel hier wohl keine harte Liste, weil es dann effektiv nur zur 0815 Liste führen wird und eben nicht zur gewünschten Termiwand...

Ich selber plane auf 2000P 2x Inqui + 2x Gefolge + 20 Termis + Cybot + Callidus zu spielen... es geht sicher härter, aber wenigstens ist es etwas anderes als die Listen, die hier momentan jeder raushaut ^_^

Ich würde bei dem Konzept bleiben und einfach mal schaun, wie es sich so halten wird.

Ach, du rettest mir den abend und zeigst mir, dass es noch Spieler da draußen gibt, die sich um Style und Konzept einer Armee Gedanken machen und nicht um "wie haue ich den Gegner möglichst effektiv weg."

Ich weiss, dass die Liste ihre Schwächen hat. Allerdings hat sie auch ihre Stärken.
Der Fred wurde ja hauptsächlich erstellt um hier an nem Problemlösungsansatz gemeinsam zu arbeiten und ein bisl Ideen hin und her zu werfen.
Zur berühmten 2/9er... jo meine Güte, ist ein starkes 0815-Konzept. Wayne, die hat so viele Schwächen.
Grade hier für meine Termis ist der oben genannte Callidus einfach nur super. Der löscht in Runde 2 nämlich mal locker einen Trupp Kyborgs aus. sind 225pkt zu 145(? irgendwo in der Größenordnung). Und macht danach ziemlichen Unfug beim Gegner, den man nicht ignorieren sollte--> eine Runde mehr für meine Termis.😎

So, back to topic:

Ich hatte mir auch überlegt 3 Assas mitzunehmen.
Callidus(töten von Kyborgs etc, Vindicare(öffnen von LR) und den Culexus (Feuerunterstützung).

Gibt es Meinungen zu den 3en? Hat schon wer Erfahrungen gemacht?

Habe gestern in drei Testspielen (je 750P, 2x Black Templar, 1x Space Wolves) den Vindicare getestet.

Er ist perfekt. Der 4W6 Panzerdurchschlag haut einfach alles weg 😉 Wg. DS1 bekommste auch noch +1 auf das Ergebnis. Zudem ist er gut, um besondere Chars herauszuschießen (2 Lebenspunkte weg). Damit habe ich bei den SW erstmal getrost den HQ ausgeknipst.
Werde den Vindicare definitiv immer in meinen Listen haben.

Da er jedoch schnell jedes Feuer auf sich zieht, gut verstecken, bzw. auf ca. 30" Abstand halten, damit nich soooo viel auf ihn schießen kann 😉

Nun ich "plane" zuzeit ne Liste mit Scriptor und Inqui (ich mag die affen irgendwie)

Naja sind ja auch Affen aber ich denk nen Test sind sie wert, ihre Abilitites sind einfach äußerst interessant und ich denke mal würde er BF 4 haben würden ihn 75 % der COmmunity in die Liste quetschen (also so wie Cybots)^^

Denke nicht.

1. Brauchst einen Inquisitor zum freischalten
2. müssen stationär bleiben um effektiv schießen zu können
3. Sind anfällig gegen Beschuss und im Nahkampf sowieso
4. gemischte Trupps verlieren irgendwie wieder ihren Sinn und werden zu teuer, nur um ein paar Affen dabei zu haben.

Das einzige was ich mir richtig geil vorstelle ist, 1 großen Trupp aufzustellen mit dem Corteaz und dann gegen Tyras mit Symbiontenspam zu zocken. Der dürfte doof gucken wenn seine Symbis weggegrillt werden wenn sie über die Flanke ins Spiel kommen. 😀

Cybots haben auch ihre Berechtigung. Gibt vom Preis-/Leistungsverhältnis nichts besseres im Codex.