Dämliche Aktionen? Hier mal eine Liste von Highlights aus guten alten SR3 Zeiten.
RL Pärchen war auch als SC Pärchen. Mann Straßensam, Frau Deckerin. Frauchen setzt sich in den Kopf, ein Kind zu bekommen. Schwangerschaft ist aber doof, Kind muss also auf anderen Weg her. Ich durfte die Aktion dann als SL leiten. Ich habe mehrere Möglichkeiten ausgearbeitet, von legaler Adoption nach Gesetz, legale Adoption mit viel Schmiergeld um an ein süßes gesundes weißes Kleinkind zu kommen, illegale Adoption über dubiose Behörde, Adoption eines SINlosen Kindes aus den Redmond Barrens, Freundschaft knüpfen mit SINlosem Straßenkind und schließlich der Kauf eines gehirngewaschenen Kindes bei der Yakuza.
Als erfahrene Runner machten sie erst mal etwas Beinarbeit und checkten ab, was sie bei einer legalen Adaption alles erwartet. Ein Punkt war, dass die Sachbearbeiterin zum einen eine einmalige Nachbarschaftsbefragung durchführen würde und das es später bis zu drei unangekündigte Kontrollbesuche geben würde. Beide Punkte erschienen ihnen nicht akzeptabel, wobei das decken in den Terminkalender der Behörde bzw. Sachbearbeiterin kein Problem gewesen wäre. Gut, dann wurde eine bestechliche Sachbearbeiterin gesucht. Als Deckerin fand das Mädel dann auch bald eine, die recht hohe Erbschaften von sehr entfernten Verwandten bekam, also so das Bestechungsgeld wusch. Am Ende hatte dann der Straßensam mit einer Reputation von mehr als 350 Karma die große Angst, dass die kleine bestechliche Sachbearbeiterin sie ja erpressen könnte. OK, Thema abgehakt. Gleiches Problem mit der dubiosen Behörde und auch kein wirklich weißes Kind. Adaption eines Sinlosen Kindes wurde auch schnell zu den Akten gelegt. Freundschaft mit einem kleinen Straßenkind zu schließen und dessen Vertrauen gewinnen wurde als zu Aufwendig angesehen. Letzten Endes wurde dann für über 300K ein weißes gehirngewaschenes Mädchen von der Yakuza gekauft. Das pikante an der Aktion war zusätzlich, dass der Sam der Mafia sehr Nahe stand und wenige Spielabende der Mafia als Vollmitglied beitrat. Leider verlief die Sache bald im Sand, da sich dass Pärchen in RL trennte und nur der Straßensam weiter in der Runde war. Und auch der zog Studienbedingt bald danach weg.
Gruppe ist in der Kantonföderation. Zu der Zeit herrschte ein rigide Militärjunta und Matrixzugang war öffentlich überwacht. Deckerin der Gruppe wird ausgesandt, ein paar wichtige Informationen zu beschaffen, ein Sam als Rückendeckung mitgeschickt, während Rest des Teams erst mal im neuen Versteck die Wäsche wäscht. Vorangegangen war ein längerer Einsatz und die Ausrüstung sah entsprechend aus. Deckerin geht in ein Matrixcafe, dass nur zwanzig Meter von einem Militärposten der Armee entfernt ist, welche auch die Polizeigewalt im Staat inne hat. Sie macht ihren Job, hat die Informationen und will nun noch etwas glänzen und weitere Daten beschaffen, was zu dem Zeitpunkt unnötig war. Natürlich geht das schief und wird prompt aufgespürt. Militärposten wird umgehend verständigt und zwanzig Meter sind nicht weit. Deckerin kommt nicht mehr vorne raus, weil Soldaten sofort von der Straßenspeere aus auf das Matrixcafe zurennen, also nach hintern über die Hinterhöfe. Rückendeckung versagt kläglich, da nix dabei, was Militärs aufhalten würde und verzieht sich. Die elfische Deckerin wird über die Hinterhöfe gejagt und gestellt. Schwerverletzt fällt sie in die Hände des Militärs. Das nächste Abenteuer bestand dann da draus, die zum Tode verurteilte Deckerin aus der Hinrichtungsstätte zu befreien, was schlappe 100200 Nuyen gekostet hat.
Gruppe ist immer noch im Bürgerkriegsgebiet Chinas unterwegs. Ki-Adeptin der Gruppe hat seit Wochen Visionen von einem Scharfschützenhinterhalt. Auto fährt durch eine Gegend, die sie aus ihren Visionen schon kennt. Statt "Achtung! Scharfschütze!" oder etwas ähnlich Sinnvolles kreischt sie nur "Fahr zu!" Fahrerin wird angeschossen, verbraucht zum Widerstehen den ganzen Kampfpool, dann wird der Wagen zum stehen gebracht. Runner purzeln aus dem Auto und werfen sich hinter dem Straßendamm in Deckung, machen ihre Langwaffen bereit. Fahrerin, die ehemals zum Tode verurteilte Deckerin, kommt auf die glorreiche Idee, den Scharfschützen zu orten, in dem sie aufsteht. Plan des Spielers war, einfach auszuweichen und damit die Position des Schützens zu erkennen. Dummerweise war das immer noch die gleiche Runde und der Spieler hatte gar keinen Pool mehr zum ausweichen. Bevor jemand den Spieler auf diesen Umstand hinweisen kann, wird Handlung auch schon ausgeführt. Sie steht auf und wird prompt umgeschossen. S Wunde nach Einsatz des fast gesamten Karmapools. Und die Gruppe hatte nichts davon, da noch keiner soweit war, das Feuer erwidern zu können. Waschbärschamanin dekoriert die Gegend um, in dem sie einen Sturmgeist in großer Gestalt beschwört. Im Schutz des Sturms rücken die Runner durch die Reisfelder krauchend auf die Stellung des Scharfschützen zu. Geistaufklärung fällt flach, die Waldgeister nicht sehr kooperativ sind und die Verbündete der Schamanin einschüchtern. Gruppe trennt sich, um den Schützen im Gehölz aufzuspüren. Es wird offen ausgewürfelt, auf wenn der Schütze als erster trifft, natürlich auf die schon schwer angeschlagene Deckerin. Ihr gelingt es, den Schützen aufzuspüren, der vor ihr wegrennt. Sie läuft hinter her und voll in eine Sprengfalle hinein. Mit viel Glück noch ein Kästchen vom endgültigen Tod entfernt. Nur die Verbündete der Waschbärschamanin ist schnell genug da, um erste Hilfe zu leisten. Der Mindestwurf beträgt schlappe 17, weil die Kampfdeckerin mit Bio und Cyberware bis Oberkante vollgestopft ist und die Umstände nicht wirklich Toll sind. Aber die kleine Verbündete schafft es, die Deckerin mit ihren drei Würfeln zu stabilisieren.