Dark Angels Data Sheets für Dark Angels in Apo

Wirklich coole Sache, bin schon auf den Spielbericht gespannt. Einziger Kritikpunkt, mir kommt das Spielfeld etwas zu klein vor, ich hätte da noch eine dritte Platte angestückelt. Aber als Inspiration sehr geil, in 2 Wochen werde ich selber so eine Schlacht schlagen!

Howdy!
Das Pizza und Bier Spiel gegen die Tyraniden war das erwuenschte Gemetzel. Ich sage nur 38 zu 29 Kill Points fuer die Dark Angels. Verloren hab ich trotzdem. Mit 1:3 Objectives.

Das hatte drei Gruende. Nach Wichtigkeit:
1. Nicht genug Feuerkraft degen ueber 300 Tyraniden (eine aus 30 ueberlebenden Critter und Big Bugs mit einem Lebenspunkt machen halt streitig),
2. eigene Spielfehler (das war mein erstes Spiel dieses Jahr (letztes Jahr kam ich immerhin auf vier Spiele) und
3. Spielfehler des Tyranidenspielers (Erata, die erst nach dem Spiel geklaert werden konnten und ein unentschieden wahrscheinlich gemacht haetten).

Dummerweise wurde ich im Laufe des Spieltags krank, so dass der Ersatzspieler (haben wir bei Apo immer am start) fertig gespielt hat.

Da das Spiel kein Turnierspiel stand ohne hin der Spass im vordergrund und die Lerneffekte aus den experimenten, was ich hier auch teilen moechte.

Meine Strategie: der Sichelschnitt
Die Idee hinter dem Sichelschnitt verfolgt die Idee alle drei Zielmarker ausserhal der Reichweite der Generischen Reserven zu halten. Also 5 * 10 Zoll wenn Gegner ab Runde 2 um die 10 Zoll ueberbruecken koennen. Des weiteren ist bei Apo davon aus zu gehen, dass das es einen dreieckigen Bereich gibt auf dem die Gegner ausserhalb dieser Reservenreichweite liegen.

Ich habe also versucht mit massiven Panzer- und Deathwing Sturmangriff dieses Dreieck zu befrieden und auf der rechten Flanke massiv zu blocken.

Das hat aus drei Gruenden nicht geklappt:
Alle Predatoren verloren durch die Bewegung und das viele Gelaende massiv an Feuermoeglichkeiten. Ueberdurchschnittliches Wuerfeln bei den Deckungswuerfen (ich sage nur 22 Deckungswuerfe im Zieldreieck in Zug 1 geschafft). Dadurch dass ein Landspeeder im Angriffsschwadron war, kam ich nicht Tief genug ins Zieldreieck um alle drei Terminatorentrupps optimal zu plazieren.

Spielverlauf:

Top of 1 (Dark Angels)
Verstärkungen aus strategischer Reserve:
1 Luzius Pattern Droppod mit Dreadnought
3 Terminatortrupps

Verluste:
2 Tyranidenkrieger
27 Hormaganten
26 Termaganten
---
2 Bikes

Bottom of 2 (Tyraniden)
Die drei Tervigone produzierten 16, 11 und 11 Termaganten und dabei auch gleich noch alle je einen Pasch mit 664, 551 und 443.

Verluste:
15 Hormaganten
---
Vindicator
Typhoon Landspeeder
Dreadnought
4 Bikes
1 Trike
10 Marines

Top of 2 (Dark Angels)
2 Terminatortrupps

Verluste:
1 Trygon
4 Carnifexe
17 Zoantropen
52 Termaganten
18 Hormaganten
1 Tyranidenkrieger
2 Tyrantenwachen
---
2 Veteranen

Bottom of 2 (Tyraniden)
2 Trygone
1 Morgon
2 Venatorenrotten
2 Symbiontenrotten
1 Yrmgal Symbiontenrotte
1 Todeshetzer
1 Liktor

Verluste:
2 Landspeeder
3 Predatoren
12 Terminator
2 Spacemarine Bikes
11 Spacemarines
---
6 Venatoren
8 Symbionten
1 Tyrantenwache

Top of 3 (Dark Angels)
2 Sprungtrupps

Verluste:
1 Tervigon
1 Carnifex
3 Pyrovore
4 Zoanthrope
2 Thoxothrope
1 Tyrantenwache
1 Venator
2 Schwarmwachen
1 Biovore
7 Termaganten
3 Symbionten
---
1 Ezekiel
3 Sprungmarines
3 Spacemarines
2 Terminatoren
1 Spacemarine Bike
1 Spacemarine Trike

Bottom of 3 (Tyraniden)
2 Symbiontenrotten
1 Morgon
30 Gargoyles
1 Parasit von …
4 Venatoren
1 geflügelter Hive Tyrant
9 Tyranidenkrieger
1 Nemesis von …
2 Liktoren
30 Hormaganten

Verluste:
4 Gargoyles
1 Schwarmwache
1 Tyrannofex
---
3 Landspeeder
1 Spacemarine Bike
2 Terminator
1 Azrael
1 Sprungmarine
1 Spacemarine Captain
1 Veteran
24 Spacemarines

Top of 4 (Dark Angels)
Verluste:
2 Trygone
3 Schwarmwachen
2 Liktoren
4 Venatoren
1 Gargoyle
14 Symbionten
5 Yrmgal Symbionten
---
1 Spacemarine
1 Dreadnought

Bottom of 4 (Tyraniden)
Verluste:
1 Landraider
5 Terminatoren
5 Spacemarines
1 Whirlwind
1 Predator
---
1 Margon
1 Nemesis von …
3 Symbionten
2 Hormaganten

Top of 5 (Dark Angels)
Verluste:
1 Terminator
---
10 Symbionten
1 Yrmgal Symbiont
1 Venator
11 Gargoyles

Bottom of 5 (Tyraniden)
Verluste:
5 Venatoren
---
7 Spacemarines
1 Dreadnought
1 Vindicator

Top of 6 (Dark Angels)
Verluste:
5 Spacemarines
---
13 Gargoyles
1 Symbiarch
1 Tyrantenwache

Bottom of 6 (Tyraniden)
Verluste:
1 Spacemarine Bike
1 Belial
1 Predator
2 Spacemarines
1 Landspeeder
1 Luzius Pattern Droppod

Fazit:
Die Vorbereitungen fuer so eine Schlacht sind heftig...wenn mir nicht die Jungs und Maedels bei gelaendestuecke.de und alionas.de geholfen haetten waere ich nie Fertig geworden...:wub:

Viele Tote...Viel Spass :guns:

Im vereinbarten Best Of 5 liege ich 0:1 hinten <_<

Die Vindicator und die Whirlwinds sind dezent hinter den erwartungen geblieben :angry:

Viel zu viel Gelaende 🤔

Rematch ist am 01/02.11.2012 mit der 6ed und einem neuen verhunzten DA Codex :welcomeani:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor allem noch unschluessig welche Erweiterungen ich mir zulegen sollte, da diesmal ohne Einschraenkungen gespielt wird.

Holger wird dann wohl mit einem Biotitan und zwei Hyrodulen anruecken :whaa:

Die Vindicator lass ich auf jeden Fall zu Hause :angry:

Zuletzt bearbeitet:
Setz Deinen Flieger ein, der ist immer am schießen und wird von den Tyras niemals abgeschossen. Besonders gegen die Biotitanen. Und jede Runde 5" Schablone TK mit sofort aussschalten und Deckung ignorieren ist besonders gegen Tyras was feines.

Aber stell diesmal Deine Fahrzeuge weiter hinten auf und nutze Deine Reichweite.

Immo bau ich mir auch eine große Armee auf. Über 6.000 Punkte sind bei mir bemalt, die restlichen 7.000 müssen noch gebaut und bemalt werden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
wow - Gänsehautfeeling - schöne Bilder - schöne Armeen - Fehler, tja die gehören - wie im Leben dazu.

Ich würde mich mit meinen Angels sowieso nur mit einem Ironwing mit starker Landraiderpresänz an so eine Masse Bugs herantrauen - leider ist über die Ironwings nur wenig bekannt - naja früher oder später wird GW diese Lücke schon noch schliessen.

Freue mich schon auf Part 2