über den Sinn und Unsinn in Bezug auf Musketenschützen oder Armbrustschützen ist meiner Meinung nach schon viel diskutiert worden. Also betrachten wir die Sache mal realistisch.
1. Warum beim Runenschmied eine Magiebannrune? Ich habe die Erfahrung gemacht das einem auf 1000 Pkt noch nicht wirklich viel Magie entgegen kommt die einem Zwerg gefährlich werden könnte. Du hast 4 Bannwürfel + 1 für den Schmied macht 5 Würfel da sollte dicke reichen. Also 25 Pkt gespart.
2. Nimm lieber Armbrustschützen. Ich habe jetzt sehr oft mit den neuen Regeln und den MS gespielt die bringen es einfach nicht für ihre Punkte. AS schiessen weiter das ist nicht zu unterschätzen wenn man die erste Runde kriegt und der Gegner dann ja bekanntermassen noch ausserhalb der normalen Reichweite ist. Mit den AS kannst Du ihn sofort beharken. 30 Pkt gespart.
3. Deine LB sind für 1000 pkt auch zu gross. 11 reichen völlig. Nimm ihnen die Unbeirrbarkeitsrune weg und gib ihnen lieber die Entschlossenheitsrune. Somit hast Du eigentlich immer die Überzahl. Kampfrune kann man drinlassen. Ist spitze fürs KE.
4. Die KK sind auch zu gross. Nimm nur 15 das reicht bei 1000 Pkt.
Rechnen wir jetzt mal zusammen was Du so einsparen würdest und dann schauen wir mal was wir dann alles schickes noch einpacken können.Also :
25 für die Bannrune+30 für die MS+4 eingesparte LB macht 48+ 4 eingesparte KK macht 36 sind zusammen 139 Punkte!!!
Dann verpasst Du dem Runenschmied noch einen Schild der Kanone die Schmiederune ( ohne das Ding verlässt Du nicht die Festung!) Für die restlichen Punkte verpasst Du Deinem Thain vielleicht doch die genannte Runenkombo von Tjorven der weiss wie gut die ist die hat er nämlich von mir Schönen Gruss an dieser Stelle Tjorven, denn auch auf 1000 Pkt gibts Vampire die dieses fiese Buch dabei haben könnten und dann trifft dein Thain immer noch auf die 3+.
Lass Dir das mal durch den Kopf gehen eventuell siehst Du dann ja wo die bisherigen Schwächen Deiner Liste lagen. Denn vergiss nie Du spielst Zwerge die heftigsten Kerntruppen im ganzen Spiel. Bei grösseren Punktzahelen können auch ruhig die Blöcke grösser aber bei 1000 Pkt sind die hier genannten völlig ausreichend. Glaub mir hier bei uns im GW in Bielefeld führe ich mit Zwergen und genau so einer Aufstellung die Ligaliste an. Selbst Rhinoxreiter werden Handzahm.
Achja eine super Alternative ist auch ein nackter Drachenslayer für 50 Pkt. Der blockt, geschickt aufgestellt, einiges weg und schafft etwas Luft.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Gruss Hexenjäger